Das ist aber keine AuRo, das aus einem Meter! Am besten ist es wirklich wie schon gesagt wurde erstmal den Anflug zu üben, evtl. mit niedriger Drehzahl und wenn das dann sitzt einfach mal den Motor ausmachen
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Mit dem 600er merkst doch garnicht das das der motor aus ist bei der geringen höhe.
Mir ist das Auro üben vergangen, nach 10 geglückten anflügen aus 30 meter höhe mit dem SE ist mir bei der letzten landung ein Rotorblatt in das heckrohr eingeschlagen weil die drehzahl raus war und die Blätter zu locker waren dafür.
hat ~ 80 € gekostet. wenn das 2mal passiert beim üben kann man genausogut gleich abstürtzen.
Hallo
als Autorotation bezeichnet man die Energieaufnahme durch das sinken aus größerer Höhe um somit die Rotordrehzahl beizubehalten bzw. sogar noch mehr Drehzahl aufzunehmen.
Motor aus in 1m Höhe bedeutet nichts anderes als die Restenergie des Rotors auszunutzen um somit gerade noch landen zu können. Dies gilt auch für eine Höhe von 5 Metern!
Bei einer richtigen AR benötigt man eine sichere Ausgangshöhe die nicht unter 20 Metern liegen sollte vorallem dann nicht wenn man sie zum 1ten mal macht.
Beim abschalten vom Motor fliegt man ja noch mit positiv pitch herum, d.h. motor aus und dann geht man auf negativ über dann beginnt der Heli langsam sich in eine gewisse Fallgeschwindigkeit zu begeben, diesen Zeitraum kann man am Anfang bis man ein Gefühl für wieviel negativ usw. und vorallem bis sich die Luftströme aufbauen schwer abschätzen. Daher meine klare Empfehlung den Motor nicht in einer Höhe unter 30 Metern abschalten. Den Heli dabei fahrt nach vorne wie am Sim geübt aufnehmen lassen und das alles mit Negativ Pitch!!! In einem halbkreis vor sich "landen" während man um die Geschwindigkeit zu verlangsamen nick zieht (auch hier dreht der Rotor nochmal höher) und spätestens ab Augenhöhe beginnt man mit positiv Pitch dagegen zu halten.
Man merkt schnell das der Heli nicht einfach wie ein Stein vom Himmel fällt wenn man die richtige Höhe hat und somit genügend Spielraum für das richtige Pitchmanagemant zur Verfügung steht.
Je größer und schwerer der Heli desto leichter geht das natürlich, würde an Deiner Stelle den 500 klar vorziehen.
Ziemlich lange Sorry dafür aber hoffe es hilft ein wenig.
naja wenn schüler einmal vollpitch gibt ist vorbei mit abfangen... denke ne autorotation zu machen ist die größte überwindung... wieso auch den motor aus machen wenn doch alles funktioniert....
wieso sagen alle dass nen 450er dazu nicht zu gebrauchen ist? schon klar dass es mti nem 90er oder so besser geht, aber ich übe mit meinem 450er autos und es klappt schon ganz gut. man braucht nur ein gefühl dafür
wie man sieht, kippt da der Heli doch recht häufig um. ich denke auch nicht das derjenige der da ide Auos macht, das zum ersten mal macht. Man hört auch den Wind recht deutlich. Denke das waren schon gute Bedingungen.
Ein 90er Heli hat noch soviel Maße in bewegung den kannst du aus jeder höhe gut abfangen solange du auch nur ein bissel negativ pitch gibst. mit nem 450er schon sehr grenzwertig.
Aus dem Normalflug mit etwas Fahrt in den Sinkflug gehen und den Motor auf die vorher eingestellte Drehzahl drosseln. Dann gleichmäßig unter beibehalten der Fahrt sinken und in etwa 3-4 Meter Höhe beginnen die Nase zu heben um im Flare zusätzliche Drehzahl aufzubauen, dabei den Pitch langsam erhöhen und den Heli ganz sanft absetzen...
der Murks ist, dass man das am Sim nicht so ohne weiters übeln kann.
Am Sim klappen die AuRos immer. Ich hab dann eine Weile lang jeden Flug aus Prinzip mit einer AuRo beendet. Dann bin ich mal zu kurz gekommen und mich hat's mit der Restfahrt überschlagen, Kostenpunkt 250 Euro. Drei Tage später hab ich zu spät abgefangen; 200 Euro.
Also ich hab die letzten Wochen viel Auros geübt.
Bin in der Zeit gut 70-100 Stück geflogen.
Teils meine ganzen Akkus lang nur Auros geflogen macht total Laune!
Was ich dabei gelernt habe.
Nase nicht zu weit runter nehmen.. mehr Waagrecht fliegen. Je mehr Wind, desto Waagrechter kann man fliegen und desto weniger Vorwärtsfahrt braucht man.
negativ Pitch bei maximal 6°
die letzen 5m Nick ziehem um im Flare richtig schön Drehzahl aufzubauen. Man hört wie der Rotor hochdreht.
Dabei dann je weiter er runter kommt immer mehr Pitch geben.
Am ende dann schön abfangen.
Meine Fehler die ich am Anfang gemacht habe:
Zuviel Vorwärtsfahrt.
Zuviel die Nase runter genommen
Zuviel Negativ Pitch
All die Punkte haben dazu geführt das er wenig Drehzahl aufgebaut hat.
ABER.. man konnte trotzdem immer landen.
Man muß einfach die Angst vor verlieren den Schalter umzulegen, der Rotor hält dann nicht gleich an Und sogar wenn man es nicht komplett richtig macht, solange man beim Runterkommen nicht gerade positiv Pitch gibt, hat man dennoch genug Energie zum Abfangen.
Das sind so meine Erfahrungen aus den letzten Wochen
wenn man es aus der vorwährtsfahrt macht, ist es aus jeder höhe möglich.
zu anfang würde ich etwa 20m empfehlen.
etwas nase runter, etwas vorwährtsfahrt, motor aus und langsam pitch runter nehmen.
den flare am besten vorher mit laufendem motor üben.
es ist besser, wenn der heli bei der landung etwas an einem vorbei fliegt, als wenn er zu früh aufkommt (nasenschwebeproblematik)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar