Wie übt man Autorotaton ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB1
    MB1

Wie übt man Autorotaton ?

Hi,

wie übt man am besten Autorotation. Am Sim ist klar, das habe ich durch. Aber aus welcher Höhe versuche ich das in "echt" zum ersten mal. Man hat da ja nur einen Versuch.

Gleich aus 50m gib ihm, oder erst mal von 1m fallen lassen, oder 5m reicht da aber die Energie die der Rotor aufnehmen kann.

Kann man es in größerer Hohe ausprobiern um ein Gefühl zu bekommen und dann den Motor wieder einschalten und weiterfliegen?

Wie habt ihr es gelernt?

Gruß Markus

@Mod:
    Ist ja nicht wirklich Kunstflug, also wenn es wo anders besser reinpasst bitte verschieben.
  • marius
    marius

AW: Wie übt man Autorotaton ?

Erstmal mit laufendem Motor den Anflug üben. Dann irgendwann wenn du dir da sicher bist aus 3 bis 5 Metern Motor aus machen und mit etwas Vorwärtsfahrt versuchen sanft zu landen. Dann aus immer größeren Hohen. Wenn du noch nicht traust richtig zu landen kannst du natürlich wieder den Motor an machen. Aber wenn die Drehzahl am Kopf schon zu niedrig ist kann es sein, dass der Heli ein paar Piros macht bis der Heckrotor wieder Leistung hat.

Kommentar

• alacks78
      Member
      • 26.03.2009
      • 47
      • Alexander
      • Ulm

Hi,

ich hab ihn immer auf Position gebracht, in ca 40-50m, dann mit laufendem Motor so "getan" als wäre der motor aus und dann zügig reinlanden(in einem schwung).
      Man darf nicht zu schnell werden.
      Wenn der Anflug gut klappt hab ich einfach dann mal in ca 1m den Autorot schalter rein und gelandet!

und nach so 5 mal, dann in ca 20m!

Mit der Zeit bekommst ein gutes Gefühl für den Anflug und das Abfangen!

nicht vergessen bevor du großartig Pitch gibst die Vorwärtsfahrt in Drehahl umwandeln "flairen", d.h. die Vorwärtsfahrt durch ziehen am Nickhebel abbauen.

viel Erfolg

gruß Alacks

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Beim E-Heli wird da nicht's mehr mit Motor anmachen....bis der wieder Drehzahl hat....ist der schon 5 x eingeschlagen

3-5m finde ich persönlich zu wenig höhe

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
          Hi

Beim E-Heli wird da nicht's mehr mit Motor anmachen....bis der wieder Drehzahl hat....ist der schon 5 x eingeschlagen

3-5m finde ich persönlich zu wenig höhe
          Beim E Heli muss man dann die Gaskurve so programmieren, dass der Softanlauf nicht aktiv wird. Dann hat man zur ßbung sogar ein bischen Motorleistung. Wenn man dann sicher ist macht man es richtig.

Bei den 3 bis 5 Metern ging es darum erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Da kann man ja noch nicht so viel Drehzahl verlieren.

@Themenstarter: welche Klasse fliegst du denn. Je größer der Heli, desto einfacher die Auros ,

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
            Beim E Heli muss man dann die Gaskurve so programmieren, dass der Softanlauf nicht aktiv wird.
            Du meinst da sicherlich den Regler....ohne Sanftanlauf geht schön auf's HZR
            Aber jeder wie er mag

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Am besten am Sim....mit einem Heli der sehr beschi..en autorotiert....450er z.B.

Wenn das blind sitzt kann man anfangen das ganze vorsichtig in Real zu üben.....

Die geringst mögliche Drehzahl einstellen,dass der Heli bei 3/4 Pitch gerade so noch schwebt....

Gruss Scheich.......
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• MB1
                MB1

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                @Themenstarter: welche Klasse fliegst du denn. Je größer der Heli, desto einfacher die Auros ,

Ich habe einen Rex 500ESP und einen Rex 450. Eigentlich würde ich es gerner mit dem 450er versuchen - an dem hänge ich nicht so.
                Wenn ich den aber so kurz über dem Boden(50cm) ausmache, dreht schon das Heck weg. Der 500er wird da wegen des Starrantriebs besser sein.

Gruß Markus

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

je größer der heli desto einfacher die autorotation, mit nem 450 würde ich garnicht anfangen der klatscht sofort auf die Erde.

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                    Die geringst mögliche Drehzahl einstellen,dass der Heli bei 3/4 Pitch gerade so noch schwebt....

Gruss Scheich.......
                    Zum Autorotieren die niedrigste Drehzahl?? Ich habe 2 Gaskurven. Eine für Rundflug und die andere für Kunstflug. Wenn ich ne Auro Starte, schalte ich erstmal die höhere Drehzahlkurve....
                    Ist das Falsch?

Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen
                      Ich habe einen Rex 500ESP und einen Rex 450. Eigentlich würde ich es gerner mit dem 450er versuchen - an dem hänge ich nicht so.
                      Wenn ich den aber so kurz über dem Boden(50cm) ausmache, dreht schon das Heck weg. Der 500er wird da wegen des Starrantriebs besser sein.

Gruß Markus
                      Mit dem 450er würde ich keine AR machen....nur zur not.....der 500er ist auch nicht der beste Heli um sowas zu trainieren....kommt aber auch wieder auf die blätter an

Kommentar

• marius
                        marius

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                        je größer der heli desto einfacher die autorotation, mit nem 450 würde ich garnicht anfangen der klatscht sofort auf die Erde.
                        So ist es. Nimm den 500er. Wenn du mal mit der Hand den Rotor des 500ers und des 450ers andrehst wirst du merken warum du den 500er nehmen sollst. Natürlich auch wegen der Masse.

@Wutz: ich meine die Gaskurve. Die soll so sein, dass man immer noch etwas Antrieb hat, damit man keinen Softanlauf braucht, sowie das HZ schont.

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                          Zum Autorotieren die niedrigste Drehzahl?? Ich habe 2 Gaskurven. Eine für Rundflug und die andere für Kunstflug. Wenn ich ne Auro Starte, schalte ich erstmal die höhere Drehzahlkurve....
                          Ist das Falsch?

Sven
                          Ja war etwas doof formuliert....

Natürlich von der eigendlichen Drehzahl in die möglichst niedrigste Drehzahl statt Motor aus(Autorotation)

Gruss Scheich......
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Ja war etwas doof formuliert....

Natürlich von der eigendlichen Drehzahl in die möglichst niedrigste Drehzahl statt Motor aus(Autorotation)

Gruss Scheich......

also wie jetzt? Ich habe 2 Drehzahlkurven. 1800 U/min und 2000U/min. Wenn ich nen Rundflug mit 1800 gemacht habe, und ich ne Auro machen will gehe ich auf 2000U steige auf, und schalte dann auf Autorotation ( Standgas ) Also mit der größten Drehzahl in die Auro....

Sven
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• raiphi
                              Member
                              • 05.10.2007
                              • 67
                              • Rainer
                              • Idar-Oberstein

Hallo,
                              Genau so, und statt Standgas Programmierst Du eine erhöhte Drehzahl auf den Autorotationsschalter, bei der der Heli gerade noch schwebt. Dann hast Du beim Abfangen immer noch so viel Power um die Autorotation abzubrechen.
                              Grüße
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X