Looping klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Looping klappt nicht

@ Fantus: ich habe nie was anderes behauptet.

@ Harz_joerg: Wie jetzt?
    Ich zitiere Dich nochmal:

Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigen
    im Loop sollten keine negativen Beschleunigungen auftreten, sondern der Ar... immer in den Sitz gedrückt werden. Negativ oder auch nur kein Pitch bedeutet aber auch negative Beschleunigungen.
    Kurz: Keine negativen Beschleunigungen im Looping.
    Negatives oder kein Pitch = negative Beschleunigung.
    Zusammenfassend: wenn keine negative Beschleunigung erwünscht ist, welche ja durch negatives oder kein Pitch hervorgerufen wird, dann bleibt nur noch positives Pitch. Oder hab ich Dich wo falsch verstanden? Also hast Du mit der obigen Aussage behauptet, dass man mit positivem Pitch im Looping fliegen soll. So stellt es sich mir zumindest nach dem Ausschlußverfahren dar.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Harz_joerg
      Harz_joerg

[QUOTE=tobias82;901438
      ....
      Zusammenfassend: wenn keine negative Beschleunigung erwünscht ist, welche ja durch negatives oder kein Pitch hervorgerufen wird, dann bleibt nur noch positives Pitch. Oder hab ich Dich wo falsch verstanden? Also hast Du mit der obigen Aussage behauptet, dass man mit positivem Pitch im Looping fliegen soll. So stellt es sich mir zumindest nach dem Ausschlußverfahren dar.[/QUOTE]

Ja, man kann einen Looping prima bei anliegendem positivem Pitch fliegen, muss es aber nicht!
      Wenn der Speed ausreichend ist und man zügig Nick zieht geht's halt sauber rum. Wichtig ist dabei aber, das man nicht extra positiv Pitch gibt, um den Heli "hochzuziehen". Wenn man nämlich diesen Hochziehpitch hält, geht's auf dem Rück zügig abwärts.

Wenn ich allerdings normal einen Loop nur für mich fliege, nehme ich Pitch natürlich auch mal zurück, dadurch kann man nämlich größere Loops fliegen. Negativ Pitch führt aber wie Fantus schrieb eigentlich zum ßbergang in den Rückenflug oder es wird ein verkappter Flip.
      In deiner obigen "Zusammenfassung" fehlt übrigens eindeutig die Zentrifuglalkraft aufgrund derer ein Loop zum Loop wird. Und die Physik ist da tatsächlich die gleiche wie beim Flächenflieger.

Jörg

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

In deiner obigen "Zusammenfassung" fehlt übrigens eindeutig die Zentrifuglalkraft aufgrund derer ein Loop zum Loop wird. Und die Physik ist da tatsächlich die gleiche wie beim Flächenflieger.

Jörg
        Ich hab ja nur zusammengefasst, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast. Ich habe davon nichts weggelassen und nichts verfälscht. Das waren Deine Worte.
        Und wenn Du genau hinschaust, habe ich auch nirgends geschrieben, dass sich beim Heli die Physik anders verhält als bei der Fläche.
        Ich hatte anfangs geschrieben, dass Dein Vergleich mit dem Segelflieger hinkt. Er hat zwar ein tragendes Profil, aber das ist was anderes wie ein Heli, der mit positivem Pitch im Rücken fliegt.
        Mit dem Segler kann ich trotz tragendem Profil durch einen rel. hohen Anstellwinkel einen Rückenflug machen. Beim Heli musst Du im Rückenflug negatives Pitch geben. Da wirst Du mir ja zustimmen, oder?
        Also hinkt der Vergleich

Wenn ich allerdings normal einen Loop nur für mich fliege, nehme ich Pitch natürlich auch mal zurück, dadurch kann man nämlich größere Loops fliegen. Negativ Pitch führt aber wie Fantus schrieb eigentlich zum ßbergang in den Rückenflug oder es wird ein verkappter Flip.
        Dann sind wir uns ja einig (hab nämlich auch nirgends geschrieben, dass man am Scheitelpunkt des Loopings negatives Pitch geben soll)
        Zuletzt geändert von tobias82; 30.06.2009, 23:07.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Das man im Loop max. auf Null Pitch gehen soll, ist klar.

Mich hat nur die Aussage verwundert, Vollpitch/-gas in den Loop und nur mit Nick dann den Loop durchführen.
          Hab das gest auch nochmal am Sim probiert. Es geht, aber gut find ich es nicht wirklich und auch nicht für nen Anfänger.
          Das man anfangs noch nicht gut bei Pitchmanagement ist, ist klar. Allerdings denke ich schon, dass man so viel können sollte, dass man Pitch zurücknimmt am Scheitel(kurz vorher) vom Loop. Denn dazu braucht es nun wirklich nicht feinfühliges Pitchmanagement.

Allerdings kommt man dadurch sicherer durch den Loop, da es bergab nicht so schnell geht.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

alles was hier so steht kommt mir ja sowas von bekannt vor , aber - auch ich kann bestätigen, ein ordentlicher Loop lässt sich wirklich mit durchgehend pos. Pitch fliegen, hatte es damals auch nicht geglaubt - aber es funzt prima...

Wichtig dabei ist genügend Speed und dann könnt ihr auch einen großen Radius ohne Probleme so fliegen

Das kommt daher, dass ja genügend Zentrifugalkraft (oder Kreisbeschleunigung) da ist aus dem Vorwärtsspeed wenn der Heli oben auf dem Rücken liegt.

Ist doch bei 'ner Achterbahn ganz genauso, ihr werdet durch diese Kraft immer in die Gondel gedrückt, auch oben im ßberschlagspunkt, gell

Meine ersten Loops sahen fürchterlich aus, habe einfach viel zuviel neg. Pitch gegeben ...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hallo,

Ich zeig euch nochmals kurz meine Zeichnung zum Thema richtig geflogener Loop.
              Die Videos dazu gibt es unter www.heli4fun.de

Die Rote Fluglage fliegen die meisten Piloten.
              Richtige Loopings fliegt man in der schwarzen Fluglage, die Größe ist bei genügend Leistung beliebig, geht auch mit dem Wind wenn er nicht zu stark ist, der Speed ist fast konstant. Z.B. Chr. Samuelis fliegt seine Loopings so, alle F3C Flieger usw.

Wenn man nun schwarz fliegt, also viel Pitch und wenig Nick und würde ober Negativ oder null Pitch steuern würde der Heli stehenbleiben bzw Rückenrückwärts wegsteigen.
              Gruß
              Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Mag schon sein, dass die Loops mit mehr Nick Steuerung statt Pitch Steuerung sauberer werden.
                Aber gerade als Anfänger finde ich die Gefahr doch recht hoch, dass der "Druck nach unten" durch positiv Pitch im Scheitel unterschätzt wird und der Heli dadurch beim Abwärtsflug eingelocht wird.

Daher meine Skepsis.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

So hat jeder andere Erfahrungen. Als ich mit weichen Knien und ner 10er Packung Pampers auf Verdacht am Platz stand und mir vornahm, jetzt den ersten Looping zu machen, hatte ich nicht viele Gehirnzellen frei für coole Action. Also nix mit Pitchmanagement. Anlauf genommen in genügender Höhe, Vollpitch und leicht Nick gezogen. Ein grosser, sauberer Kreis war die Folge. Ich war so von den Socken vor Staunen, dass ich vergass ihn wieder gerade zu lenken :-)
                  Also, ob langsam, gemütlich und präzise ( mit Pitchmanagement ), oder heftig, schnell und grossräumig mit Vollgas, Beides geht. Und in jedem Falle gilt beim üben: Höhe ist Dein Freund

Kommentar

• Pitchmaster
                    Pitchmaster

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                    Höhe ist Dein Freund
                    Denke das ist das wichtigste ßberhaupt, da lässt sich immer gut abfangen. Auch eine weiche Wiese sorgt für ein sichereres Gefühl weil wenn er doch mal abschmiert ist nicht gleich soviel kaputt.

Das Video finde ich wirklich gut gemacht aber fliegt ihr alle die Figuren so "auswendiggelernt"? Also ich schaue wie es wird und korrigiere dann dementsprechend. Wenn ich das Gefühl habe der Loop wird nicht rund korrigiere ich Pitch und da kann es schonmal vorkommen das vielleicht auch mit leicht negativ korrigiert wird. Genau kann ich es nicht sagen, schaue ja nicht auf die Funke
                    Auf alle Fälle merkt man bei einem kleinen Heli den Wind schon arg und darum muss eigentlich immer etwas korrigiert werden. Aber bin ja auch noch kein Kunstflugprofi...

Kommentar

• Harz_joerg
                      Harz_joerg

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      .....
                      Aber gerade als Anfänger finde ich die Gefahr doch recht hoch, dass der "Druck nach unten" durch positiv Pitch im Scheitel unterschätzt wird und der Heli dadurch beim Abwärtsflug eingelocht wird.

Daher meine Skepsis.
                      Der Druck nach unten ist eigentlich kein Problem, meist tritt ein Sinken am Scheitel ja garnicht auf.
                      Problematisch ist hingegen oft der zweite Teil des Loops, wenn es abwärts geht und die evtl hohe Geschwindigkeit abgefangen werden muss. Da knattern dann die Blätter erschreckend laut und sollte das Heck noch nicht optimal stehen, dreht der Heli auch noch beim Abfangen mit ordentlich Pitch weg und dann wird man als Loop-Anfänger schon ganz schön gestresst.

Das empfinde ich als den schwierigeren Teil, wobei auch hier gilt, dass ein zügiges und konstantes Nickziehen aus schneller Vorwärtsbewegung gegen den Wind alles rund macht.

Jörg

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

.... Da knattern dann die Blätter erschreckend laut und sollte das Heck noch nicht optimal stehen, dreht der Heli auch noch beim Abfangen mit ordentlich Pitch weg und dann wird man als Loop-Anfänger schon ganz schön gestresst.
                        ...
                        Das kommt mit dazu und in die Richtung gingen meine Gedanken.
                        Daher finde ich eben auch weniger Pitch im Loop Scheitelpunkt ist für nen Anfänger besser, da er dann doch beim runter kommen etwas langsamer ist.
                        Und obs anfangs schön ausschaut ist ja nun wirklich egal. Gerade beim ersten Loop.
                        Da ist wichtiger, dass er erstmal komplett rum geht.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Tom1976
                          Tom1976

@ heilfan1975

Hatte genau das gleiche Problem,siehe ....http://www.rcmovie.de/video/885fc7fc...uche-T-Rex-600

Das kommt dann alles von ganz alleine.Der eine fliegt ihn so,der andere fliegt so.Jeder wie er mag.Den wichtigsten Schritt,es zu versuchen,hast du ja schon gemacht.Setzt Dich nur nicht unter Druck.
                          Mfg Tom

Kommentar

• helifan1975
                            Member
                            • 14.01.2009
                            • 230
                            • Jochen
                            • 47669

Hallo leute,

ich habs heut mal wieder versucht.

:-( NIX , das einzig positive...... der Heli ist noch ganz

ich bekomm den Heli einfach nicht rum. hab richtig anlauf genommen, mehr geht
                            wohl nicht. Wird dann oben so langsam das er nicht rum kommt,
                            und ich ihn dann aus Reflex abfange.

Gruß, Jochen

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Dann wirst du warsch. viel zu früh Pitch rausnehmen.
                              Der Loop im oberen Bereich, also alles was über Turn (90°) bis hin zu "Rückenflug" (Spitze des Loops) geht, brauch auch noch Schub eigentlich.

Oder du gibst zu viel negativ Pitch (versehentlich) statt nur max. Null Pitch. Versuch mal mit immer Pitch positiv zu fliegen.
                              Zwar nicht voll Pitch die ganze Zeit, aber bisl halt immer.

Und versuchs im Sim.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von helifan1975 Beitrag anzeigen
                                Hallo leute,

ich habs heut mal wieder versucht.

:-( NIX , das einzig positive...... der Heli ist noch ganz

ich bekomm den Heli einfach nicht rum. hab richtig anlauf genommen, mehr geht
                                wohl nicht. Wird dann oben so langsam das er nicht rum kommt,
                                und ich ihn dann aus Reflex abfange.

Gruß, Jochen
                                ...achte mal darauf ob du nick auch wirklich die ganze zeit ziehst!!! ich habe mich letztens dabei ertappt das ich im oberen scheitelpunkt (also auf dem rücken) nick rausgenommen habe - dann bleibt er (bei annähernd 0° pitch) natürlich fast stehen... war eine konzentrationslücke meinerseits - danach einfach 2 hintereinander gemacht als entschädigung
                                ...mich nervt nur ein wenig das ab 180° das heck so um 30° versetzt in der abwärtsbewegung - ob das wohl am 401er liegt* expo fürs heck habe ich schon auf 25%... naja, irgendwas ist ja immer.

RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X