Looping klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchmaster
    Pitchmaster

AW: Looping klappt nicht

Hallo Jochen,

auf alle Fälle länger Pitch halten und erst fast auf dem Kopf rausnehmen oder leicht mit negativ abstützen. Muss aber nicht weil es darf zu Beginn auch ruhig ein Ei oder sonsteine Form haben sein wenns der Sicherheit hilft. Hauptsache erstmal rum und danach ist der Kopf frei. Der Rest kommt dann später.
    Ich denke wenn du genugend zyklische Ausschläge hast und ausreichend Höhe(lieber etwas mehr) kann da nicht viel passieren und du kannst ihn immer rumreißen.

Grüße,
    Lars

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Ich klinke mich mal hier ein.

Bei mir ist es ähnlich.Ich traue mich einfach nicht an den Loop ran.
      ßberschläge aus dem Stand sind kein Problem.Aber beim Loop bekomme ich jedes mal das Fracksausen.

Sollte ich vielleicht erst Turns üben?
      GruÃ? Dominik
      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Loui
        Loui

Moin,

da ich selber erst seid kurzem Loopings fliegen, kann ich dir ja mal mein vorgehen mit nem Rappen beschreiben.

Zuerst kommt der Anflug gegen den Wind möglichst schnell. Dann ziehe ich Nick und gebe noch positiv Pitch dazu. Pitch halte ich, bis kurz vor 180°, dann wird es ganz rausgenommen.
        Ab ca. 270° gebe ich wieder positiv Pitch. Nick wird nach bedarf angepast.

Negativ Pitch benutze ich nur, wenn ch zu langsam bin und der Heli das letze Stück bis 180° nicht rum will. Aber dann wird das eh mehr ein Ei bei mir

Gruß
        Carsten

Kommentar

• Harz_joerg
          Harz_joerg

Hier meine 2 Cent:
          vor ein paar Tagen habe ich einem Kumpel, dem es in den Fingern juckt seinen ersten Loop zu fliegen, gezeigt, wie leicht man es sich machen kann:
          mit ausreichend Pitch auf zügigen Vorwärtskurs und dann nur mit Nick (und zwar nicht zu wenig) rum. Kein weiteres Pitchmanagment, das verwirrt Anfangs wohl ehr. Ich habe meinem Kumpel daher die loops ohne Hand am Pitchknüpel vorgeflogen.
          So ein Loop sieht völlig normal aus und wenn man Angst hat zu tief rauszukommen, dann halt noch mehr Nick und auch mehr Pitch. Wichtig ist halt nur, dass der Radius ausreichend eng bleibt und man konsequent Nick hält. Also nicht wie beim Turn erstmal steigen lassen und wenn dann oben die Fahrt weg ist, sich entschliessen, dass man doch nen' Loop fliegen will und dann erst weiter Nick ziehen, sondern Nick von unten weg ziehen und halten.

Jörg

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich Denke das ist auch eine Kopfsache und ist wohl mehr Angst als das der Heli es nicht schafft.
            Einfach mal Trauen das kann ich nur Sagen .Das geht bestimmt !!!

mfg

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

und wenn er nur halb rum kommt, macht man halt ne halbe Rolle *lach*
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Jörg, versteh ich das richtig das, du den Loop fliegst ohne Pitch zurück zu nehmen?
                Find das fast bisl riskant. Im Sim endete das bei mir fast immer im Boden außer ich hatte genug Höhe.

Der Heli rast doch dann so richtig auf den Boden zu wenn er auf dem Kopf steht, sprich bei 180° vom Loop.

@Dominik: Jo, wenn du dich nicht traust, probier doch mal Turn. Dann bekommst du schonmal das Gefühl. Und dann ists nimmer weit. Brauchst dann nur bisl länger Pitch halten und durchziehen mit Nick.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Harz_joerg
                  Harz_joerg

Hi Dominik,

ich flieg natürlich auch mit Pitchmanagment, aber es geht erstmal ohne.
                  Ich komme aber auch aus der Flächenfliegerei und weiss daher, dass man aufgrund von Schwung und Zentrifugalkraft einen Looping rund macht und nicht weil man "negativ" Pitch gibt.
                  Ein Segelflugzeug kann ja auch nen Loop fliegen, trotz tragendem Profil und fehlendem Vortrieb durch einen Motor.

Jörg

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Ja gut, gehen tut das schon, dass stimmt.
                    Aber gerade wenn man mit dem Heli die Möglichkeit hat, finde ich doch einfacher und sicherer.
                    Den Heli komplett nur mit Nick durch den Loop ziehen kann ganz schön gefährlich werden find ich.

Meine erste am Sim hab ich auch so probiert -> gingen alle in den Boden wegen zu wenig Höhe ...
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigen
                      Ein Segelflugzeug kann ja auch nen Loop fliegen, trotz tragendem Profil und fehlendem Vortrieb durch einen Motor.
                      Also der Vergleich hinkt ziemlich stark.

Beim Hubschrauber würde ich das Pitch auf keinen Fall während des ganzen Loopings konstant lassen. Sonst liegt er schneller im Dreck, als Du schauen kannst.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Den ersten Viertelkreis im Looping fliege ich mit Vollpitch.

Man kann das gut an Turns üben : Mit Vollpitch und dann Nick und 0 Pitch geht der Turn viel höher als einfach nur ziehen.

Looping nur mit Nick ohne Pitch-Management würde ich nicht empfehlen, der Heli ist schnell geerdet.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Harz_joerg
                          Harz_joerg

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                          Also der Vergleich hinkt ziemlich stark.
                          Nein, er hinkt nicht: im Loop sollten keine negativen Beschleunigungen auftreten, sondern der Ar... immer in den Sitz gedrückt werden. Negativ oder auch nur kein Pitch bedeutet aber auch negative Beschleunigungen.

Es gibt ja dieses lustige Spielchen mt dem Ei auf nem Löffel an den Helikufen und dann Loopings.
                          Wenn du da negativ Pitch am oberen Punkt drückst, gib's Rührei. Mit Speed und der guten alten Zentrifugalkraft geht's.

Jörg

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Harz_joerg Beitrag anzeigen
                            Nein, er hinkt nicht: im Loop sollten keine negativen Beschleunigungen auftreten, sondern der Ar... immer in den Sitz gedrückt werden. Negativ oder auch nur kein Pitch bedeutet aber auch negative Beschleunigungen.
                            Wie siehts dann mit Kunstflugzeugen aus, die ein symmetrisches Profil haben (zu vergleichen mit 0 Pitch)*

Edit: mir eigentlich egal, wenn Du meinst, dann flieg mit positiv Pitch im Looping.
                            Zuletzt geändert von tobias82; 30.06.2009, 19:56.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

wenn man es richtig macht braucht man kein Neg pitch oben der Heli wird von der Fliehkraft nach oben gedrückt. Wenn du Neg pitch brauchst machst du ja im Grunde einen Rückenflug, mit anderen Worten du bist zu langsam
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Harz_joerg
                                Harz_joerg

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                                wenn man es richtig macht braucht man kein Neg pitch oben der Heli wird von der Fliehkraft nach oben gedrückt. Wenn du Neg pitch brauchst machst du ja im Grunde einen Rückenflug, mit anderen Worten du bist zu langsam
                                Genauso ist das!!

Kommentar

Lädt...
                                X