Juhu erster Loop!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

AW: Juhu erster Loop!

Ah, ok, dann werde ich also im Speedflug über den Acker jagen und dann rollen

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Hallo,

wichtig ist IMMER gezielt einen schnellen geraden Anflug zu machen. Das habe ich einmal nicht gemacht - und rumms lag der Henseleit derb im Dreck. Da wollte ich nur noch mal schnell aus ßbermut eine Rolle machen. War nicht ganz horizontal der Anflug, zu tief und von mir weg. Voll eingeschlagen.

Danach dann sofort den Rex Nitro raus und als erstes eine Rolle geflogen um nicht in Angst zu bleiben. Hat geklappt :-)

Für die erste Rolle mal viel Höhe hernehmen. Ich habe mit sationären Rollen angefangen und die so lange geübt, das der Heli möglichst wenig Höhe verloren hat. Bei der ersten schnell geflogenen Rolle im Vorwärtsflug habe ich dann einfach die Rolle gemacht. Kollege fragte wie ich das gemacht habe. Konnte ich aber nicht sagen, ging automatisch da ich vorher die ganzen stationären Rollen geübt habe.

Viel Erfolg & Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• marius
        marius

OK, danke für den Tipp Morgen ist es dann endlich so weit

mfg Marius

Kommentar

• caravelle
          Member
          • 09.08.2008
          • 770
          • horst
          • Verein oder auch schon mal wild

Hi Marius,

fliege auch seit einiger Zeit leichten Kunstflug.

Bin anfangs auch im letzten 1/4 der Rolle stehen geblieben, meist sackt der heli dann leicht durch.
          Habe ein wenig experimentiert, leichte Paddel drauf, Expo raus, 90% Ausschläge und das wichtigste viel Fahrt mit dem Wind und Nase nicht mit Nick anheben, dann klappt das wie geschmiert. Nur der Motor müsste bei meinem Rappen mehr Power haben.
          Der 50 TT Pro geht dann doch schon in die Knie.
          Werde demnächst umrüsten auf den Os hyper oder den Redline, mal sehen.

Glückwunsch zu deinen ersten Erfolgen und viel Fun beim Training.

Gruß Horst

Kommentar

• marius
            marius

Danke danke den Fun werde ich mit Sicherheit haben. Und danke für die Tipps aber warum nicht die Nase leicht hochziehen? Ich dachte das soll man machen, damit der Heli nicht so schnell an Höhe verliert...

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Ohne leicht die Nase zu heben, klappts bei meinem Rappen halt besser.

Ein Vereinskamerad fliegt so zwei- drei Rollen nacheinander, allerdings hat der auch nen kräftigeren Motor und mehr Erfahrung als ich.
              Werde das aber auch immer wieder üben, schnelleres Servo einbauen, mehr Motorpower zulegen.
              Höhe verliert der Heli nicht. Demnächst versuch ich stationäre Rollen und den ßberschlag vorwärts......

Kommentar

• marius
                marius

Dann werde ich einfach aus den schnellen Vorbeiflug rollen. In der Theorie ganz einfach... Werde ich ja dann auf dem Platz sehen.

mfg Marius

Kommentar

• ThierryHenry
                  ThierryHenry

Hi,
                  die loops werden schon besser! danke für die tipps
                  wie bekomme ich am besten einen speedanflug hin?
                  mfg

Kommentar

• marius
                    marius

Zitat von ThierryHenry Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    die loops werden schon besser! danke für die tipps
                    wie bekomme ich am besten einen speedanflug hin?
                    mfg
                    Du fliegst in eine Richtung, dann bremst du den Heli ab, indem du ziemlich steil nach oben fliegst, dann drehst du den Heli um 180° und kommst genau so, wie du hochgeflogen bist, wieder runter und hast so schon ziemlich viel Speed drauf so mache ich es

So, und jetzt zu mir:
                    War heute auf dem Platz Hat am Anfang echt Laune gemacht und ich hatte mir ja fest vorgenommen, die Rolle zu machen. So, Vergaser nachgestellt. Ein paar Runden gedreht, einen Loop gemacht und dann von links nach recht mit etwas Speed geflogen und plötzlich verlor er an Höhe, anscheinend habe ich, als ich in etwa 5 Meter Höhe an mir vorbei geflogen bin, nicht mehr gesehen, ob er nach rechts oder nach links gekippt ist. Dann hat es einen Schlag getan und ihr wisst ja wie sich das anhört, wenn ein 600er einschlägt, und das Loch erst

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man erkennt zu welcher Seite der Heli wegkippt? ich bin genau deswegen schon mal abgeschmiert

Naja, jetzt wird der Haufen Schrott wieder fit gemacht und weiter geht's

mfg Marius
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Berny
                      Berny

Hallo Marius

Erstmal Beileid.

Du schreibst in 5 meter höhe. Wie weit bist du denn vor dir geflogen oder bist du über dich
                      selber geflogen.
                      Flieg so 10 meter vor dir dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Tip: Schau auch mal nach den Kufen wenn du fliegst. Ich fliege den "NT" und da kan ich das manchmal nur noch an den Kufen sehen. Beim Rappi hatte ich da noch nie probleme.

Berny

Kommentar

• marius
                        marius

Nein, ich würde nicht auf die Idee kommen über mir drüber zu fliegen !!

Ich bin wie gesagt in etwa 5 Meter Höhe geflogen und mit etwas Speed 15 Meter vor mir vorbeigeflogen

mfg Marius

Kommentar

• Chas
                          Chas

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
                          [...]

Den Looping mit Fahrt gegen den Wind Gerade Anfliegen. Pitch bis etwas über den
                          Scheitelpunkt stehen lassen und dann mit 0-Pitch den Abfangbogen.(Heli wird so im abwärtsteil
                          nicht richtung Boden Schiessen)

Wenn Heli wieder Horizontal wieder Pitch rein und einfach Geradeaus weiter fliegen.
                          [...]
                          Hallo!
                          Erstmal mein Mitgefühl für den geposteten Absturz.

Hab noch eine Ergänzung zum Looping, geht in Richtung dessen, was Berny schon geschrieben hat. Ich beschreibs mal mit einem Ziffernblatt (Anflug von rechts nach links, also aus 3 Uhr):
                          - gegen den Wind anfliegen, Pitch bei ca. 1/2 bis 3/4 von Vollausschlag
                          - bei 6 Uhr Nick leicht ziehen, Pitch erhöhen bis fast Vollausschlag
                          - ab 9 Uhr Pitch senken
                          - bei 12 Uhr Pitch ca. Schwebepitch oder 0° Pitch. Nicht negativ, das bremst den Heli in dieser Lage
                          - Nick stehenlassen, ab 3 Uhr Pitch wieder zugeben
                          - bei 6 Uhr Nick loslassen, Pitch wieder in "Flugstellung"

Im Prinzip flieg ich den Looping vom Gefühl mehr mit Pitch als mit Nick. Nick ist nur zum Korrigieren. Durch die Pitchkontrolle hält der Heli schön die Fahrt und zieht grooooooooooße Kreise...

Gruß,
                          Martin

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                            ... Demnächst versuch ich stationäre Rollen und den ßberschlag vorwärts......
                            Viel Spaß dabei. Schön hoch sein am Anfang. Am besten so das Du gerade noch erkennen kannst wie der Heli steht aber trotzdem noch sicher auf Sicht schweben kannst. Bei meinem ersten stationären ßberschlag habe ich fast den Motor abgeürgt. Halt voll Pitch und voll Nick.... . Das Teil sackte gefühlte 20m durch. Man darf aber auf keinen Fall abbrechen.

Dabei benötigt man nicht viel Pitch, nur viel Feingefühl um den ßbergang von Positiv, auf Null und Negativ Pitch und wieder zurück zu kriegen :-). Am schönsten sehen langsame ßberschläge aus. Schnell kann jeder ;-). Und unbedingt mit dem Wind weg von Dir. Es ist definitiv kein schönes Gefühl wenn die Möhre senkrecht nach unten rasend mit der Nase über einem steht weil plötzlich eine Windböe kommt. Macht aber ein cooles Blattgeräusch.... .

ßben tue ich stationäre Rollen und ßberschläge am Sim in einem Hallenszenario mit wenig Drehzahl und ohne Regler. So das der Motor am Sim tatsächlich würgt wenn ich voll Pitch und Nick gebe. Das übt um das Feingefühl zu bekommen. Letztendlich nicht schwerer als eine Pirouette.

Mit dem Rex 600 Nitro mache ich die ßberschläge jetzt mit lediglich 1700rpm am Kopf. Beim großen Henseleit mit nur 1600rpm.

Gruß Diver
                            Zuletzt geändert von Diver; 27.06.2009, 20:17.
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• shortykonya
                              shortykonya

Glückwunsch zum Gelingen,
                              ...wenn ich mal in 100 Jahren oder so auch so weit bin, dann kann ich froh sein!!

Gruss Peter

Kommentar

• marius
                                marius

Zitat von shortykonya Beitrag anzeigen
                                Glückwunsch zum Gelingen,
                                ...wenn ich mal in 100 Jahren oder so auch so weit bin, dann kann ich froh sein!!

Gruss Peter
                                Du, das geht alles schneller als du denkst...

Und genau so schnell musst du ihn dann von Boden abkratzen, so wie ich heute

Kommentar

Lädt...
                                X