Wie lange habt ihr denn für all das gebraucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dheliflyer
    3dheliflyer

AW: Wie lange habt ihr denn für all das gebraucht?

Die Frage ist doch willst Du Spass daran haben oder Dir irgendwas beweisen ?
    Musst Du Dich mit den anderen Messen oder genügt es wenn Du an einem schön geflogenen Looping Deine Freude hast ?

Man kann nicht genau sagen wie lange man für etwas braucht weil es für jeden schon sehr Unterschiedlich ist. Manch einer lernt eine Figur in zwei Stunden am Sim, für welche ein anderer 30 Stunden braucht.

Am Schluss bleibt dann einfach noch der kleine Unterschied zwischen Sim und dem Real fliegen. Manch einer kann am Sim viel und real dann eben vielleicht nur die Hälfte (so wie ich) ..

Aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir darum das wenn Du 500 Stunden Deiner Zeit investiere, dann fliegen kannst wie die Kracks ?

Meine persönliche Antwort: Kommt auf das Talent drauf an, vielleicht ja und vielleicht nach 5000 Stunden noch nicht .... aber wenn es Dir nur um das geht, empfehle ich Dir: Lass es bleiben, denn nur sehr wenige haben so viel Talent wie die Kracks, dass geht über pures ßben weit hinaus ... (manchmal auch über den Geldbeutel)

Meine Meinung: Spass haben, üben, sich über jede neue geflogene Figur wie ein kleines Kind freuen und mit dem Kameraden gemütliche Stunden verbringen. Sich ein paar Videos reinziehen und grübeln wie die das so anstellen ...

Gruss

Martin

Kommentar

• roomflyer
      roomflyer

Nein, ich muss mich nicht mit anderen "messen". Ich möchte nur gerne wissen, wo ich stehe und empfinde Dein über-den-Mund-fahren und dass Du einen Dir Unbekannten indirekt als "wohl nicht ganz normal" hinstellst, gerade etwas anmaßend!

Ich bin bereits in einem Sportverein. Dort kann ich zwei mal die Woche fachsimpeln und sehen, wie ich selbst Fortschritte mache und wie dies Andere tun. In dem Sport den ich betreibe, gibt es ebenso "Stars" die es vormachen und welchen man gerne nacheifert. Es liegt halt in der Natur des Menschen besser werden zu wollen. Sei mal froh, wenn das bei Dir nicht so ist.

Heli fliegen ist mehr als einfach nur ein banales hin und her bewegen eines beliebigen Spielzeug, das habe ich schon gelernt; Es ist schwierig und brauch eine Menge Training, Zeit, Leidenschaft, Leidensbereitschaft (nämlich, wenn das Ding mal wieder abgestürzt ist) und nicht zuletzt auch Geld. Also ist es doch nicht ungewöhnlich, wenn man gerne wissen möchte, wie die eigenen Lernerfolge einzustufen sind. Nichts weshalb man es sollte "besser bleiben lassen" oder "damit aufhören"! Ich glaube, für solche Themen ist doch ein Forum da.

Aber ich kenne natürlich die Aussagen wie, Modellfliegen wäre kein richtiger Sport und Ehrgeiz hätte deshalb da nichts zu suchen. Dann frage ich mich, warum es große Wettbewerbe/F3C gibt. Lass doch jeden so machen wie er möchte.

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

hallo jungs,

hm...also ich müsste jetz überlegen wie viele flüge ich in real schon gemacht habe...das sind nämlich nicht wenige...

bin im januar 2008 ca 10 akkuladungen mit einem brush-df37 geschwebt mit übungsgestell und ohne sim...schweben ging da so halbwegs.

dann war ich im ausland ohne heli, ohne sim...am leiden.
        und seit juli letzten jahres fliege ich durchgängig. erst meinem mini titan (mit dem hab ich das heck und seitenschweben gelernt) und seit august hab ich meinen 550er rappi. und mit dem mache ich super fortschritte. ich finde es kommt auch stark auf den heli drauf an. ich vergleiche meinen rappi immer mit nem fliegenden sofa er is halt doch seeeehr viel gutmütiger als ein 450er mini titan oder 250er rex.

also wie gesagt...wenn man seit juli letzten jahres rechnet sind das 10 monate und ich beherrsche jetzt heck- seiten- nasenschweben, wunderschöne und langgezogene achten von mir weg, nich so tolle achter auf mich zu, vollkreise, turns, loopings und quäle mich grade mit rollen und rückenschweben ab

ich übe seitdem ich im winter den sim bekommen hab ab und an mal ein paar neue sachen und wenn ich sie da wirklich gut ohne absturz kann dann probiere ich sie erst in echt.
        oft muss ich mir anhören dass ich doch viel mehr in der zeit schaffen könnte...als teampilotin soll man ja was zeigen können (dieser spruch kommt nicht von meinem teamchef sondern von manchen fliegerfreunden)...aber ehrlich gesagt...ich kenne manche die genauso lang fliegen wie ich und wunder was machen und sich brüsten mit ersten piroflips....na und? es geht nicht darum besser oder toller zu sein als andre sondern spass zu haben!

sorry wenn ich das als frau in diesem hobby sage...aber ich habe manchmal echt das gefühl dass gerade männer sehr anfällig für dieses "der is besser als ich" sind.

ich mache lieber 10 flüge länger das was ich kann...im hinterkopf spielt dann immer der gedanke mit "du könntest das neue probieren du kannst es ja am sim"...aber dann je nach tagesform mache ich es meist doch nicht. dann kommt irgendwann der punkt wo es mich packt, ja wo ich mich fast über mich selber ärgere, dass ich mich nicht traue weil ich ja WEIß dass ich es kann und dann "plop" probiere ich es. so war es letztens mit looping und rolle. einfach gemacht. und dann gehts meistens auch.

als ich letztens den 250er rex eingeflogen hab und das heck zu giftig war (bei nem kleinen heckstoß im engen garten hat sich er rex 3mal um sich selbst gedreht und is mit nase zu mir zwischen vogelhaus und baum stehengeblieben) konnte ich ihn instinktiv retten, ich hab keien sekunde nachgedacht. da merkt man erst wieder wie sich eingefleischte basics rentieren.

also der langen rede kurzer sinn:

ich finde es wichtig seinem bauchgefühl treu zu bleiben, denn das weiß wie weit man is und was man kann. nichts überstürzen nur weil andere schon was tolleres können.

lg
        Simone
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Agit Evin
          Agit Evin

Hallo alle zusammen,

also bei mir liefs so:

Ich habe bevor ich in echt geflogen bin mehrere Stunden am Simulator geübt. Ich beherschte am Simulator alle Figur perfekt, also ich hab mich so gut wie gar nicht versteuert und wenn ich mal kaputt gemacht habe, dann nur weil ich zu tief war.

Jedenfalls irgendwann kam dann ein realer Heli ins Haus. Also 1. Flug Schweben 2. Flug Achten 3. Flug Nasenschweben. Also mir hat der Simulator sehr geholfen. Die in meinem Verein behaupten immer, dass es so schnell ging weil ich so jung sei ( damals 16, heute 17) und den etlichen Stunden Simulator. Ganz so stimmt es nicht! Ja der Simulator hat geholfen aber, ich saß nicht etliche Stunden daran. Ich hab so 1-2 in der Woche fürn ne Halbe Stunde geübt. Bei mir war es so das ich wusste, dass ich Achten und Nasenschweben kann (vom Simulator) es ist dann nur die ßberwindung, Heck Ausschlag zu geben und mit der Nase zu Schweben.

Ich glaube einfach daran hängt es bei vielen am meisten. Der Simulator war auch ein Mittel zu ßberwindung.

Gruß
          Agit

Kommentar

• gpsbublies
            gpsbublies

Also, Du willst wissen wo Du stehst?
            Kann ich Dir sagen. VOR MIR.

Wann war die Loveparade in Essen?
            An diesem Wochenende habe ich meinen ersten Sim bekommen. August? War glaube ich August im Jahr 2007. Im Oktober habe ich dann mit einem ersten Heli (450er) gegönnt und zusammengebaut.
            Nach einer Woche schweben... Absturz. So ging es dann weiter.
            Fast im 3 Wochentakt. Schweben, Abstürzen, Bauen. Und wieder von vorn.Wenn ich in der Woche zwei mal zum fliegen gekommen bin, dann war das für mich in Ordnung. Am Flugtag 6 Akkus. Die ganz Zeit. Schweben schweben schweben.
            Ende 2008 Anfang 2009 war dann der Punkt bei mir, wo ich die Brocken, dank meiner vielen Abstürze und der wenigen Fortschritte (....beim schweben) wegschmeißen wollte. Habe aber bis dato auch nie so richtig gewollt, besser zu werden. Jetzt war aber der Punkt erreicht wo ICH BEI MIR SELBST FORTSCHRITE SEHEN WOLLTE. Und beim ersten Flug auf unserer Vereinswiese 03/2009 war es, als ob da einer einen riesigen Vorhang aufgezogen hätte. Achten. Ohne Absturz. Schweben* Pöh. Klappt auch in allen Lagen. Jetzt kommen die Kreise dran. Und dann*
            Wenn ich das hier so alles lese, wie "schnell" die Leute all das gelernt haben was Sie hier schreiben oder durch Vids belegen. Da bin ich manchmal schon neidisch. Warum die so schnell und ich so langsam?

Ich mach mir keinen Kopf mehr. Jeder wie er will und kann.

Also vom Beginn 08/2007 bis heute bin ich nicht weiter als 8ten fliegen. 8ten. Mal weit weg. Mal nahe dran. Lange Achten über 3/4 eines Fussballplatzes. Oder kleine Achten im Mittelkreis. Und das mit beiden Helis (450 und 500ter) in fast konstanter Höhe.

Wenn ich mich so selbst, in Bezug Lernfortschritt, einschätzen sollte, nehme ich gerne hier die "Rote Laterne" in Empfang.

ABER ICH MACHE ES GERNE, UND ICH HABE SPASS AN MEINEM HOBBY.

Also, nur Mut, Du bist nicht der schlechteste.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 22:46.

Kommentar

• koj
              koj

Hi,
              ich habe ca. 2 Monate geschwebt (Heckschweben, Seitenschweben, Nasenschweben).
              Als ich dass konnte habe ich mich an den Sym gesetzt und habe das erstel mal 8en geflogen, geübt, als dies sitzte, bin ich raus auf die Wiese, und musste meinen inneren schweinehund überwinden, und bin losgeflogen.
              Rundflug hat direkt danach einwandfrei funktioniert, evtl geht es auch viel schneller, aber du brauchst einfach die Zeit, damit du dir sicher wirst und nicht mehr überlegen musst wie muss ich was steuern (wie beim schalten beim auto).

Kurz danach habe ich angefangen Turns zu fliegen, als die funktioniert habe, auch ein paar Loopings (finde die wirklich easy).
              Dann nach ca. 4 Monaten habe ich angefangen mir den Heli weit weg von mir realiv hoch zum Flip zu bringen (anpitchen, nick rein, negativ pitch, nick halten), und falls er mal schräg wird DIE FIGUR IMMER FERTIG FLIEGEN!!!!!
              Als das sitze habe ich seiten rollen geübt, mal Links, mal Rechts rum!

Als das sitze, zuerst üben genau auf einer hohe in einer geraden Linie zu fliegen, wenn das perfekt klappt, rollen wärend dem Flug.

Nach 5 Monaten ca. Rückenschweben geübt, einfach relativ hoch und schön weit weg von mir, einen halben Flip etwas mehr negativ pritch und er liegt auf dem Rücken! Dann ein wenig am Sym üben und das Thema ist auch gegessen.

Tic-Tocs sind dann auch kein Thema mehr, diese müssen zwar noch auf höhe und bewegung optimiert werden aber das passt schon :-)

Danach fängst du an alle Figuren immer Tiefer und näher zu machen, du wirst dir einfach sicherer und denkst du kannst alles :-)

Nach 6 Monaten machst du alles so tief, dass es ab und zu zu tief ist

Du versuchst Pyroflips, nach dem du Sie auf dem Sym ohne hinzuschauen kannst :-)

So weiter bin ich leider nocht nicht, was ich jetzt bestrebe ist die ganzen Figuren immer sauberer Tiefer und schneller zu fliegen.
              Und das ganze schön sauber hintereinander abzuspielen, du machst dir voher einen kleinen Plan und veruschst den einzuhalten.

z.B. Start - Tiefe Flips, Tiefe Rollen, Wegdrehen spreed aufnehmen, Senkrechthoch Turn mit voll Rolle und den wieder Tief über den Platz zu fliegen, Looping evtl Looping mit Rolle, beim Rückflüg 4 Seiten-Rolle etc...

Wenn das alles klappt, das ganze noch Tiefer und schneller :-)

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                hallo jungs,

....
                sorry wenn ich das als frau in diesem hobby sage...aber ich habe manchmal echt das gefühl dass gerade männer sehr anfällig für dieses "der is besser als ich" sind.
                ....
                lg
                Simone
                Jo die Männer oder besser viele Männer sind halt so gestrickt, zum Glück nicht alle.

Also ich hab den T-Rex 500 seit 10 Tagen, hab am ersten Tag mit ßbungsgestellt, ein wenig schweben geübt, hab nun ca. 20 Flüge (also ca. 2h in der Luft) Heckschweben geübt, seit ein paar Tagen habe ich RealFlight 4.5 am laufen und hab da auch Heck-, Nasen- und Seitenschweben geübt. Ich lasse mir da Zeit mit, solange ich am Sim den Heli nicht richtig gut im Griff habe, schwebe ich draußen erst einmal nur so durch die Gegend, ich gehe aber auch raus wenn es was windiger ist, dann hat man mehr zu tun und mit dem ßbungsgestell mach ich mir da auch keine große Sorge, bis jetzt hab ich ihn auch jedes mal grade auf die Kufen gestellt.

Mach dir keinen Kopf ob wer schneller lernt oder langsamer, solange du Spaß an der Sache hast passt es. Lieber was langsamer und der Heli bleibt ganz als einmal zu schnell und du kannst den neu aufbauen.

Gruß,
                Andreas

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Wobei auch das neu aufbauen seine Vorteile hat

Nach jedem Absturz war ich wieder etwas schneller (abgesehen von den Lieferzeiten für ET) mit dem Aufbau des Helis und er flog auch jedes mal wieder etwas besser.

Aber wenn dir wie mir das fliegen lieber ist als das schrauben: Nur nix überstürzen und dir soviel Zeit nehmen wie DU brauchst.

Gruss

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Helifred
                    Helifred

Moin

Ich bin richtig froh darüber das Helifliegen nicht so einfach ist.

Dann könnte es ja gleich jeder.
                    Dann wäre ich nicht so stolz auf meine Fortschritte.
                    Dann hätte ich es schon längst wider aufgehört weil es mir zu fad wäre.
                    Das Hochgefühl nach meinem ersten Loop-Rolle-Nasenlandung....das kann was.
                    Bin grade meinen ersten Rückwärtskreis geflogen,geil!
                    Nur zur info ich fliege seit 2,5 Jahren und fad ist mir das fliegen noch nicht geworden.

Ciao
                    Fred

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Hi

Ich fliege jetzt genau 1 Jahr....
                      Hier ein kleiner Auszug aus meiner schweberei

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Das schöne ist ja man muss dauernd Lernen... man wird nie fertig.....

lg

Kommentar

• ct
                          ct

Hallo zusammen,

ich übe auch seit Monaten eher halbherzig am Sim. Beim Schweben haut der Heli mir immer noch in alle Richtungen ab. Im Moment habe ich wieder etwas mehr Zeit und auf der Messe in Sinsheim habe ich wieder Blut geleckt. Was ich hier lese macht mir Mut und ich werde den Heli im Sim mehr quälen um in naher Zukunft auch mal real fliegen zu können.

Gruß

CT

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                            ich finde es wichtig seinem bauchgefühl treu zu bleiben, denn das weiß wie weit man is und was man kann. nichts überstürzen nur weil andere schon was tolleres können.

lg
                            Simone
                            Simone, das hast Du ganz genau auf den Punkt gebracht!

Sim hin oder her (mir bringt er nicht so viel). Ich übe live.

Das Ganze ist individuell. Jeder ist verschieden mutig und auffassungsschnell (bezogen auf die sich hier stellende Herausforderung der Hand-Auge-Koordination).

Ich bin sehr feige beim Helifliegen ("Craven Goose"). Kenne andere, die lernen beim Heli viel schneller als ich.

Ich übe so lange, bis alle Basics für eine neue Figur aus dem FF sitzen. Das dauert bei mir vergleichsweise lange. Wenn mir dann mein Bauch aber "GO" sagt, dann gehts wieder weiter. GO sagt mein Bauch immer genau dann, wenn ich im Innersten sicher bin, daß ich den ggfs. entstehenden Figur-Murks in der Luft 120%ig garantiert wieder reparieren kann. Sprich beim Verknüppeln in einer neuen Figur nicht abstürze sondern die Situation rette. Rücken- oder Rückwärtsfliegen ist so ein Fall. Da knabbere ich.

Beim Heli kommt bei mir volle Kante der ehrenkäsiger Schwabe raus: Ein Absturz wegen Steuerfehlern? Würde ich mich eingraben, ist mir aber auch nur ein mal seit 1996 passiert (mißglückte AROT nach Kobenfresser, Heck kam auf).
                            Technischer Defekt (Servo kaputt oder Störung): Kein Thema für mich, steck ich weg.

LG
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 21:11.

Kommentar

• HeliAktion
                              4D Pilot
                              • 09.04.2008
                              • 1499
                              • Karsten

Hi,
                              ich muss sagen das mir der Sim sehr viel bringt, übe erst eine Figur am Sim, dann mi t dem Heli, geht sehr gut......
                              für Rücken Rückwärts habe ich ca. 8 Tage Sim gebraucht, dann nochmal 14 Tage mit dem Heli ohne Absturz !!
                              usw. Pyro Flip,Rollenkreis,Rückenrückwärz... das ganze gedönse übe ich immer noch am Sim.
                              Ab und an auch wieder Nasen schwebe.... alles halt.

Aber gebe meinem vorredner recht, sim ist nichts jedermann/frau sache....
                              lg

Kommentar

• RCManni
                                RCManni

@ all,

allso ich bin jetzt ca. 10 Monate am üben mit meinem 550er Rapen.
                                Hab bis jetzt so ca. 25-30 Akkuladungen durch ein 6000 und ein
                                5300ter. Kann bis jetzt ganz gut Heck u. Seite schweben

Landen geht auch mittlerweile sanft und sauber.
                                Hab mich heut Vormittag an die ersten kontrollierten
                                Nick vor/zurück gewagt aus ca. 45Grad Blick zum Heck.

Mein größtes Problem ist zurzeit die Höhe. Sobald es über
                                etwa 2m geht und höher hab ich das Gefühl den Heli nicht
                                mehr richtig unter Kontrolle zu haben.

Aber ich habe einen Gutschein für 1 Std. Lehrer/Schüler fliegen
                                (Geschenk meiner Frau). Den werde ich wohl nächtes
                                Wochende einlösen, wenn's Wetter mittspielt.
                                Hoffe das bring mich ein Stück weiter

Bis jetzt kein Crash, abgesehen von einem zerdepertem
                                Höhenleitwerk nach einer schnellen Landung
                                Da war halt wieder mein Problem, die Höhe

Werd jetzt gleich noch mal den 6tausender einwerfen
                                und üben dann reichts mir für heute.

Achso noch was zum Thema Sim:
                                Ja hab ich auch den HeliX freeware, mache ich aber nicht
                                so viel Stunden dran. Nutze ihn eigendlich nur um das richtige
                                Knüppel-Gefühl zu bekomme. Ansonsten ist mir der reale Flug
                                wichtiger, ähmmm nur meine Meinung.

Lieben Gruß
                                Manni

Kommentar

Lädt...
                                X