Also bei mir hatt alles im späten sommer 07 angefangen, hab damals son vid. von ich glaub es war szabo gesehen, hatte zuerst gedacht, dass es ein fake war. Nach 2min. nachforschen wusste ich wie es geht. Da wir ein sim. hatten dachte ich "Moritz das kannst du in ner Woche auch". Nach ner woche konnte ich am Sim. schweben. Nach ca. nem Monat konnte ich sauber von allen Positionen schweben und auch verzogene achten fliegen.
Im Sommer 08 habe ich dann loops, rücken, rolls und ein paar ander knstflugachen gemacht. Im August habe ich mir dann meinen ersten Heli geholt, nen ECO 8 (reinfall) 2 mal geflogen, gefiel mir nicht --> verkauft. Ne woche später, ende August habe ich mir dann nen 500er Rex geleistet. Da konnte ich dann fliegen, was ich drauf hatte. (Meiner Meinung nach hilft einem der Sim. tierisch, aber irgendwann kommt ein Zeitpunkt, andem ma auch die reale erfahrung braucht, um noch weiter zu kommen.) Anfangs war ich noch etwas unsicher im realen nach 5 flügen dann der erste loop mit rücker usw. danach habe ich mich eig alles getraut. Inzwischen fliege ich Piroflips, funnels, rollenkriese usw. usw.
Fazit: Ohne sim. würde ich nicht anfangen, da man sich damit einiges Sparen kann. Und der erste Heli sollte auch nicht irwas billiges sein, sonder gleich was anständiges, dass man auch ne weile behalten kann...
Moritz

. Schneller Rundflug, Loops, Rollen gehen ohne Probleme. Sollte das Wetter diese Woche mal mitspielen geht es ans Rückwärtsfliegen und über Kopf schweben. 
Kommentar