Da ich sonst niemanden kenne der die Heli-Fliegerei betreibt, habe ich zu meinen eigenen Fortschritten leider gar keinen Vergleich.
Ich übe seit November sehr viel im Sim und eigentlich noch gar nicht am Heli. Im R/C lenken hatte ich noch keine Erfahrungen. Im Sim habe ich mittlerweile viele Stunden geübt, wie viele, das sag ich mal lieber nicht, sonst droht mir vermutlich die Zwangseinweisung.
Am Sim klappen Loops, Rollen, Turns, Rückwärtsflug eigentlich schon ganz gut, der Rückenflug, na ja, der noch nicht so toll aber schon ein bisschen. Selten gelingt mir sogar ein Pirouflipp, aber leider alles andere als wiederholbar und sauber. Nasenschweben geht super und in der engen Halle fliege ich hin und her, bis ich wieder einen Fehler mache, mich verknüpple, was immer schon bald passiert.
Jedenfalls kann ich die klassischen Kunststücke noch immer nicht. Mir fällt es sogar schwer, mehrere Runden richtig sauber im engen Kreis zu fliegen und eine Acht geht nur langsam aber nicht zuverlässig wiederholbar. Funnels, die würde ich so gerne können, krieg einfach nicht hin und die halte ich persönlich für eine nicht schwierige, klassische Figur.
Was mich am allermeisten nervt ist, dass ich mich noch immer wieder einmal verknüppel - statt links, knüppel ich dann nach rechts etc. Das passiert mir in verschiedenen Lagen bei schnellen Wechseln, nicht mehr so sehr oft, aber regelmäßig immer wieder und dann gibt es einen Crash.
Im Sim gelingt es mir nur selten, einen Akku leer zu fliegen, also ich meine damit, so an die 5 Minuten zuverlässig durchzuhalten ohne einen Crash. Gut, ich werde auch gern etwas übermütig aber nun auch auch sooo sehr.
Dass ich für Auge-Hand wenig Talent habe, das wusste ich schon vorher durch Video-Spiele. Aber dass es so schlimm bei mir ist, dass ich auch mit viel ßbung keinen Heli fliegen sauber kann?
Wie lange habt ihr denn so gebraucht bis ihr fehlerfrei wenigstens schnelle Runden mit Auf und Ab, schönen Turns, Rollen und so fliegen konntet ohne Euch immer wieder mal zu Verknüppeln? Eben so, dass es Spaß macht und nicht nur ganz vorsichtig hin und her oder im Kreis? Sollte ich das neue Hobby erst gar nicht weitermachen? Sind meine Erwartungen mir gegenüber zu hoch? Sollte ich doch lieber erst mal Papierflieger falten lernen?

.
Tadzio
Kommentar