Wie lange habt ihr denn für all das gebraucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roomflyer
    roomflyer

Wie lange habt ihr denn für all das gebraucht?

Hallo, liebe Mitinfizierten

Da ich sonst niemanden kenne der die Heli-Fliegerei betreibt, habe ich zu meinen eigenen Fortschritten leider gar keinen Vergleich.

Ich übe seit November sehr viel im Sim und eigentlich noch gar nicht am Heli. Im R/C lenken hatte ich noch keine Erfahrungen. Im Sim habe ich mittlerweile viele Stunden geübt, wie viele, das sag ich mal lieber nicht, sonst droht mir vermutlich die Zwangseinweisung.

Am Sim klappen Loops, Rollen, Turns, Rückwärtsflug eigentlich schon ganz gut, der Rückenflug, na ja, der noch nicht so toll aber schon ein bisschen. Selten gelingt mir sogar ein Pirouflipp, aber leider alles andere als wiederholbar und sauber. Nasenschweben geht super und in der engen Halle fliege ich hin und her, bis ich wieder einen Fehler mache, mich verknüpple, was immer schon bald passiert.

Jedenfalls kann ich die klassischen Kunststücke noch immer nicht. Mir fällt es sogar schwer, mehrere Runden richtig sauber im engen Kreis zu fliegen und eine Acht geht nur langsam aber nicht zuverlässig wiederholbar. Funnels, die würde ich so gerne können, krieg einfach nicht hin und die halte ich persönlich für eine nicht schwierige, klassische Figur.

Was mich am allermeisten nervt ist, dass ich mich noch immer wieder einmal verknüppel - statt links, knüppel ich dann nach rechts etc. Das passiert mir in verschiedenen Lagen bei schnellen Wechseln, nicht mehr so sehr oft, aber regelmäßig immer wieder und dann gibt es einen Crash.

Im Sim gelingt es mir nur selten, einen Akku leer zu fliegen, also ich meine damit, so an die 5 Minuten zuverlässig durchzuhalten ohne einen Crash. Gut, ich werde auch gern etwas übermütig aber nun auch auch sooo sehr.

Dass ich für Auge-Hand wenig Talent habe, das wusste ich schon vorher durch Video-Spiele. Aber dass es so schlimm bei mir ist, dass ich auch mit viel ßbung keinen Heli fliegen sauber kann?

Wie lange habt ihr denn so gebraucht bis ihr fehlerfrei wenigstens schnelle Runden mit Auf und Ab, schönen Turns, Rollen und so fliegen konntet ohne Euch immer wieder mal zu Verknüppeln? Eben so, dass es Spaß macht und nicht nur ganz vorsichtig hin und her oder im Kreis? Sollte ich das neue Hobby erst gar nicht weitermachen? Sind meine Erwartungen mir gegenüber zu hoch? Sollte ich doch lieber erst mal Papierflieger falten lernen?
  • sTauB
    sTauB

AW: Wie lange habt ihr denn für all das gebraucht?

Hallo roomflyer,
    ich flieg jetzt seit Dezember im Schnitt 6-12mal im Monat draußen mitm Heli; Simulator eher weniger. Wär vielleicht besser gewesen mehr am Sim zu übern, aber das richten, wenn mal wieder ein Absturz auf der Tagesordnung stand, macht ja auch Spaß ... heißt ja auch Modellbau
    Nun gut; ich bin im Moment nur am Heckschweben und versuch mich grad am Seitenschweben. Am Simulator geht Nasenschweben schon recht gut; nur in Realität nich so ganz .
    Alles in allem dauerts bei mir auch ziemlich lang. An Kunstflug denk ich noch gar nicht.
    Gruß
    Michael

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

servus,

vom schweben bis rundflug mit rollen, loopings, turns, nasenschweben und rückwärtsschwebeflug drei monate, kein sim, damit komme ich nicht klar!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• mako
        mako

hi

also im simulator gehts mir wie dir , du fliegst eine zeit lang ein paar turns, bissel schweben , und dann kommt immer irgendein Verusuch der dannn beim 4 oder 5 mal den Heli runter bringt

aber wenn ich die spielereien lassen würde , dann könnte ich ohne probleme den akku lehrfliegen , denke das würde bei dir sicher auch klappen

Versteuern passiert am anfang halt oft , ich selbst merke immoment, dass sich das ganze in den letzten tagen stark verbessert hat bei mir
        braucht also alles nur seine Zeit !

also schön weiter üben

gruß

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hi ... bestimmt 50 flüge nur schweben in allen lagen .. dann 30 flüge bis der rundflug in allen richtungen klappt. dann etwa ab dem 80. flug die ersten turns, loopings und rollen (looping klappen bei mir mim 450er nicht so toll, mit den großen helis traue ich mich das noch nicht).

zeitraum für alles : etwa 1 jahr mit winter dazwischen..

nein , nicht aufhören !! bloss nicht !! es ist noch kein meister vom himmel gefallen, nur dessen hubi nicht so hohe anforderungen an dich stellen und einfach spass am fliegen haben .. mit der routine ist es dann auch nicht mehr so anstrengend ... mit einem billigeren heli zu üben setzt bei mir auf jeden fall die hemmschwelle runter .. also wenn mein 700er durch nen nen blöden anfängerfehler eingesandet wird und ich 300 eu an der backe habe, schieß ich mir ins knie.. dann lieber den 450er versenken (wie letzte woche beim top down schweben), 30 euro schaden , 2 stunden arbeit und alles ist wieder heile ..

ach und einfach zeit lassen .. gooose fraabaa ... kommt zeit kommt erfahrung !

viel spass!
          gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Tadzio
            Member
            • 14.12.2008
            • 275
            • Tadzio
            • Hamburch

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen

Da ich sonst niemanden kenne der die Heli-Fliegerei betreibt, habe ich zu meinen eigenen Fortschritten leider gar keinen Vergleich.

Ich übe seit November sehr viel im Sim und eigentlich noch gar nicht am Heli. Im R/C lenken hatte ich noch keine Erfahrungen. Im Sim habe ich mittlerweile viele Stunden geübt, wie viele, das sag ich mal lieber nicht, sonst droht mir vermutlich die Zwangseinweisung.

Am Sim klappen Loops, Rollen, Turns, Rückwärtsflug eigentlich schon ganz gut, der Rückenflug, na ja, der noch nicht so toll aber schon ein bisschen. Selten gelingt mir sogar ein Pirouflipp, aber leider alles andere als wiederholbar und sauber. Nasenschweben geht super und in der engen Halle fliege ich hin und her, bis ich wieder einen Fehler mache, mich verknüpple, was immer schon bald passiert.

Jedenfalls kann ich die klassischen Kunststücke noch immer nicht. Mir fällt es sogar schwer, mehrere Runden richtig sauber im engen Kreis zu fliegen und eine Acht geht nur langsam aber nicht zuverlässig wiederholbar. Funnels, die würde ich so gerne können, krieg einfach nicht hin und die halte ich persönlich für eine nicht schwierige, klassische Figur.

Was mich am allermeisten nervt ist, dass ich mich noch immer wieder einmal verknüppel - statt links, knüppel ich dann nach rechts etc. Das passiert mir in verschiedenen Lagen bei schnellen Wechseln, nicht mehr so sehr oft, aber regelmäßig immer wieder und dann gibt es einen Crash.

Im Sim gelingt es mir nur selten, einen Akku leer zu fliegen, also ich meine damit, so an die 5 Minuten zuverlässig durchzuhalten ohne einen Crash. Gut, ich werde auch gern etwas übermütig aber nun auch auch sooo sehr.

Dass ich für Auge-Hand wenig Talent habe, das wusste ich schon vorher durch Video-Spiele. Aber dass es so schlimm bei mir ist, dass ich auch mit viel ßbung keinen Heli fliegen sauber kann?

Wie lange habt ihr denn so gebraucht bis ihr fehlerfrei wenigstens schnelle Runden mit Auf und Ab, schönen Turns, Rollen und so fliegen konntet ohne Euch immer wieder mal zu Verknüppeln? Eben so, dass es Spaß macht und nicht nur ganz vorsichtig hin und her oder im Kreis? Sollte ich das neue Hobby erst gar nicht weitermachen? Sind meine Erwartungen mir gegenüber zu hoch? Sollte ich doch lieber erst mal Papierflieger falten lernen?
            Hallo Namenloser

Für mich hört sich das ganz klar so an, als ob du versuchst schon Hürdenlauf zu machen bevor du sicher auf zwei Beinen stehen kannst�!

Sorry, aber verzweifelt Funnels zu üben bevor man mit geschlossenen Augen überhaupt Kreise fliegen kann, das kann IMHO nicht funktionieren!

Also bitte erst mal am SIM und am Heli ganz sicher alle Grundfiguren beherrschen und erst dann in Richtung Kunstflug entwickeln!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
            Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
            Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Bei mir hat es etwa 9 Monate gedauert bis ich real mal Loopings, Rollen und Turns fliegen konnte. SIM hat allerdings mit der Realität nicht wirklich viel zu tun.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen

Vielleicht solltest du mal die ganzen Tricks beiseite lassen und dich nur mit den Basics auseinander setzten -->nur mal 5 Minuten am Stück auf einer Stelle und einer Höhe den Heli stehen lassen und dann wieder sauber landen, anschließdend das ganze auf Nase und seitlich...wenn das 100%ig perfekt sitzt würde ich nur achten üben (noch keine Kreise) bis die wirklich sauber und in gleicher Höhe geflogen werden...dafür wirst du je nach Talent und ßbungszeit nach 1-6 Wochen brauchen...
                Anschließend würde ich dann das ganze mit einem echten Modellheli draußen nachfliegen bis es wirklich sicher ist....erst jetzt würde ich über Turns, Rollen, Kreise und Loops nachdenken und mich langsam da ran tasten...
                Bei mir war es so als ich die Acht sauber fiegen konnte ist der Knoten geplatzt...hatte damals keinen Sim und habe dafür bestimmt 2 Monate gebraucht...und noch was...mach dich nicht verrückst wie weit und gut andere sind...es ist doch in jedem Hobby so, dass es immer Leute gibt die viel besser sind als einer selbst...
                Es geht doch darum, das du Spaß an deinen geteckten Ziele hast und das ganze locker und nicht verkrampft angehst...
                Ein Absturz ist für mich auch nicht zwingend ein Rückschlag...im Gegenteil, den Fehler der zum Absturz geführt hat wirst du nie wieder machen und du lernst das Wiederaufbauen und einstellen deines Helis.

Gruß
                Andreas

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Servus,

das kann man nicht pauschal sagen wie lange es dauert. Da ist jeder etwas eigen. Aber ich kann dir einen Tip geben wenn du der Meinung bist das schweben keinen Spaß macht. Geh raus auf die Wiese und fliege (schwebe) mit deinem Heli. Du kannst dir nicht vorstellen was es aus macht keine Taste zu haben um den Heli wieder flugfertig vor sich zu stellen. Das ist es, was das Heli fliegen aus macht - Adrenalin pur. Das kann dir kein Simulator der Welt bieten.

Nochwas: ßbe nur das am Sim was du auch in Wirklichkeit fliegen kannst bzw. einen Schritt weiter. Wenn du es im Schlaf beherrschst geh raus und flieg es. Diesen Weg habe ich für mich gewählt und bin bis dato ganz gut damit gefahren....ähhh geflogen

Gruß, Svopp

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas
                    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich hab auch ca. 6 Wochen lang am Sim die ersten Erfahrungen
                    gemacht, dann ca.3 Monate intensiv schweben, und Achten geflogen.
                    Nach ca.4 Monaten dann der erste Rundflug und ab da ging es wie
                    von alleine immer weiter. Kurz darauf dann die ersten Loops,
                    Rollen, Turns usw.
                    Hab aber auch in unserem Verein einen Jugendlichen erlebt der viel am Sim
                    geübt hat, dann mit dem Heli auf den Platz kam und gleich alles gegeben hat.
                    Nach 6 Wochen fliegt der rückwärts auf dem Rücken
                    Also nur Gedult, beim einen geht es schneller, beim anderen halt nicht.

Gruß Bim
                    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• roomflyer
                      roomflyer

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die netten Antworten.

Das war schon mal ermutigend! bin scheinbar nicht komplett bescheuert und werde jetzt einfach mal in Ruhe von vorne anfangen und checken, wie es denn mit fünf Minuten Heckschweben an Stück aussieht und mich dann langsam neu voranarbeiten.

Ach, aufhören klappt ja auch gar nicht mehr, weil es viel zu viel Spaß macht. Eigentlich schon fast eine Sucht.

Nochmals danke für die Tipps! Hat mir sehr geholfen.

LG
                      Rob

Kommentar

• Christopher Lindemann
                        Christopher Lindemann

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch ca. 6 Wochen lang am Sim die ersten Erfahrungen
                        gemacht, dann ca.3 Monate intensiv schweben, und Achten geflogen.
                        Nach ca.4 Monaten dann der erste Rundflug und ab da ging es wie
                        von alleine immer weiter. Kurz darauf dann die ersten Loops,
                        Rollen, Turns usw.
                        Hab aber auch in unserem Verein einen Jugendlichen erlebt der viel am Sim
                        geübt hat, dann mit dem Heli auf den Platz kam und gleich alles gegeben hat.
                        Nach 6 Wochen fliegt der rückwärts auf dem Rücken
                        Also nur Gedult, beim einen geht es schneller, beim anderen halt nicht.

Gruß Bim

hehe so hab ichs auch gemacht, wie bei euch die jugendlichen kenn ich

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

lasse dich jetzt nicht beeindrucken, von denen die sagen, sie können nach 4 oder 6 Monaten schon Rollen Loops, Turns Rückenflug etc....

Ich finde man muss es auch sauber fliegen können.... und nicht jede Figur irgendwie halbwegs hinbekommen, Hauptsache man kann sagen das man es nach kurzer Zeit alles kann.... dann trennen sich nämlich die Wege

Bis du solche Figuren sauber durchziehst, dauert es.... finde ich aber wesentlich wichtiger als jede Figur nur halb zu können, um sagen zu können das man es kann�

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• someone
                            Member
                            • 06.02.2009
                            • 779
                            • Peter
                            • CH-Brunnen

Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.

Am Anfang (~August 08) brauchte ich ca. 30 Stunden am Sim und 4 Akkus mit dem Heli (inklusive 2xCrash) bis ich halbwegs schweben konnte. Anschliessend wagte ich mich dann ans achten fliegen (Real, am Sim hab ichs auch immer wieder geübt) und das klappte erstaunlicherweise auf Anhieb ziemlich gut.

Irgendwann (glaube es war im Dezember 08) traute ich mich dann real den ersten Loop zu fliegen und der gelang auch. Naja, der Heli war jedenfalls wieder in einer Lage wo ich sauber schweben konnte. 2 Akkus später am selben Tag wurde ich völlig übermütig und versuchte einen TicToc. Der klappte nicht mal so schlecht, aber kurz darauf stieg mir das Heckservo aus und ich durfte ziemlich viel reparieren.

Als ich dann wieder mit dem Heli aufs Feld ging, brauchte ich einiges an ßberwindung, bis ich aus der Schwebephase wieder raus war. Also packte ich meinen ganzen Mut und flog wieder einen Loop (ohne vorher Rundflug gemacht zu haben). Mittlerweile klappen Loopings und Rollen ganz gut, aber mit normalem Rundflug habe ich meine liebe Mühe und muss mich richtig zwingen, wieder achten und Kreise zu üben.

Am Sonntag klappten dann wieder die erste annehmbaren Achten nach langem und ich wollte micht mit einem Looping belohnen. Noch als ich Hochzog, machte mir aber ein Mäusebussard einen Strich durch die Rechnung und griff meinen Heli an. Fazit: ~70 € Schaden am Heli und ein toter Vogel. Der Vogel hat mir ganz schön leid getan....

Mein Fazit aus meinen "Flugkünsten" ist aber, dass man besser zuerst die Basics übt, bis diese im Schlaf sitzen und dann weiter geht. Selber finde ich meinen Weg alles andere als Ideal, aber im Endeffekt muss es ja Spass machen.

Gruss

Peter
                            TDR, Fusion 50, SJM 430
                            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• D_C
                              D_C
                              Member
                              • 26.04.2008
                              • 655
                              • Daniel
                              • Smackzone Saarland

nach ca. 10 Monaten bin ich jetzt ca. so weit :

SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                              Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                              Blade 130x

Kommentar

Lädt...
                              X