Wann war der erste 3D flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

AW: Wann war der erste 3D flug ?

bei uns aufn platz, fliegt auch noch einer in nem 1,8m jetranger mit einem mechanischen kreisel!

mfg
    Basti
    mfg
    Basti

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

bei uns aufn platz, fliegt auch noch einer in nem 1,8m jetranger mit einem mechanischen kreisel!

mfg
      Basti
      bist Du aus Friedland oder giebt es tatsächlich noch mehr solcher "verrückten" Veteranen?

In Friedland fliegt übrigens auch ne mordsmäßige Eigenbau Tandemmechanik mit Benzinmotor alles mechanisch gemischt umher

Gruß
      Ricardo , den die da leider nich an die Knüppel lassen

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo,

ich finde diesen Thread hier sehr angenehm, insbesonder freue ich mich über die unvoreingenommene Neugier jüngere Helipiloten. Endlich mal eine Unterhaltung ohne Streß und Streit. Warum nicht öfters so?

Mein Einstieg, wenn man es so nennen darf, war etwa 1972 mit dem Kauf einer kleinen Drehbank, denn ich hatte damals wenig Geld, aber viel Zeit. (Bundeswehr und viele Bereitschaftsdienste als fliegendes Personal). Kaufbare Helis kosteten einen kompletten Monatslohn, ohne RC usw.
        Dann habe ich mit Kaufteilen meinen ersten Heli gebaut, die Fernsteuerung war ebenfalls preislich im Bereich eines Monatseinkommens, also Sender mit Gehäuse(!) komplett selbst gebaut, von Simprop gab es damals Knüppelaggregate (je 68,- DM), Empfänger mit Gehäuse komplett selbst gebaut (6-K-Empfänger kostete 248,- DM) , nach Bauanleitungen und Platinenlayouts von Modell und FMT, Servos als Bausatz mit Platinenbestückung (20x20mm und 0,3er Bohrungen, ohne ICs), Kostenpunkt Bausatz 68,- DM.

Die Motoren waren nicht für diesen Betrieb optimiert, brachten recht unzuverlässig wenig Leistung, die Fernsteuerung musste permanent neu justiert werden, ob der Heli korrekt konstruiert war, wusste ich nicht, fliegen konnte ich auch nicht. Da kann sich jeder ausmalen, wie die Flugversuche aussahen.

Da passt dann auch eine kleine Anekdote dazu: Als ich wieder vom "Fliegen" heimkam und den Heli durchs Wohnzimmer in den Bastelraum trug, fragte mich meine einfühlsame Frau, ob ich heute nicht geflogen wäre. Auf meine Frage: Warum? sagte sie ernsthaft: Der Hubschrauber ist ja noch heil. Das ist Wahrheit!

Ich habe die gesamte Entwicklung von Anfang an mitgemacht, habe alles an Irrungen und Fortschritten miterlebt und auch im Einzelfall sogar Ideen mit eingebracht, freue mich aber dennoch über jede technische Weiterentwicklung und über die Leistungsfähigkeit unserer heutigen Helis. Ich bin keineswegs der Meinung, dass "früher" alles besser war und unsere Jungen erst mal ohne Kreisel usw fliegen müssten. Es verlangt ja keiner im Ernst, dass man erst mal Autofahren ohne Servolenkung o.ä. lernen soll. Allerdings habe ich einen Vorteil: Wenn ich Enkel hätte, deenen könnte ich Stories erzählen!

Daher sollte man im Einzelfall etwas Verständnis haben, wenn einer, der diese Pionierzeit intensiv miterlebt hat, manchmal eine etwas andere Einstellung zum Heli hat, den Heli nicht nur als Werkzeug, das gefälligst zu funktioniern hat, ansieht, sondern als Herausforderung insgesamt, auch im technisch/aerodynamischen Bereich.

PS: Servicewüste Deutschland: Zur damaligen Zeit gab es einen Händler, der damit inserierte, dass er eine Zweitrechnung für die Ehefrau beilegen würde.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hallo Meinrad,
          der ist gut: ........der ist ja noch ganz......Zweitrechnung........

ja, so wars damals, als es noch keine Dinosaurierer, ahhhh Rexe gab

Tschuldige, dass es auch nicht wirklich zur Diskussion beiträgt, aber meine ersten Erlebnisse mit 16 (1984) waren nicht wirklich besser: Flugschule bei Norbert Grüntjens himself und dann den Schlüter Miniboy mit nach Hause genommen und nach ein paar Wochen anstatt eines Erstfluges das Ding erst mal festgeschnallt laufen lassen und als sich dann die Stricke lösten...... Hab ich 6 Wochen gespart, um mir die Ersatzteile kaufen zu können.

Wie du schon sagst, ich finde es auch nach über 20 Jahren in der Materie immer noch spannend, wie sich die Technik weiterentwickelt und welche Fortschritte es gab, bzw. noch geben wird.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• 3dheliflyer
            3dheliflyer

Ja da könnte ich auch mitreden:

1985 angefangen mit
            Schlüter Champion:
            Es gab ja keine Simulatoren und Flugschulen kannte man damals bei uns auch nicht. Somit habe ich mir das Ganze selber beibringen müssen. Hüpfen, hüpfen und hüpfen � und plötzlich ging die Bombe los. Beim Champion ging nämlich das Pitchgestänge durch eine Kerbe in der Hauptrotorwelle und war oben um 45° gebogen. Wenn man dann lange genug gehüpft hat, brach das Gestänge durch.
            Pitch negativ: kein Problem, es rammte den Heli einfach fast in den Boden. Pitch im Plus war dann schön ein wenig komplizierte: das Teil ging ab wie die Bombe und ich hatte nur noch Panik pur � es brauchte dann eine 8m hohe Leiter um den Heli wieder vom Baum zu holen.

Als kleine Nebengeschichte: Ich war in keinem Klub damals, und weil man den Heli von Vorne besser sah, flog ich Ihn so �.. ! Als ich dann in einem Klub beitrat, waren Alle erstaunt dass ich Nasenschweben konnte. Nur als man mich fragte wieso ich den Heli denn nicht einmal rumdrehe sagte ich: -Seit Ihr verrückt, dann ist ja alles verkehrt zu steuern.- Hüpfen und hüpfen und hüpfen um es richtig zu lernen, im nachhinein war es dann schon logisch wieso man den Heli von hinten steuert�
            Das Nasenschweben war später der absolute Horror: Immer kam ich ins alte Steuern zurück, das Ding zwischen den Ohren wollte es einfach nicht kapieren!

Anschliessend kam der Futura: war schon viel viel besser und endlich ging es an den Rundflug natürlich alles mit Holzblätter. Als ich dann Rollen fliegen konnte habe ich nur einmal zuviel gezogen und schon haben die Hauptrotorblätter das Heck kastriert und das Teil explodierte förmlich in der Luft !
            Endlich kam die -richtige- Welt. Ich bin nach Deutschland gefahren und habe mir den UR-ThreeDee gekauft. Es war damals ganz einfach die Revolution. Ich bin zirka 40 Stunden mit dem Teil ohne jegliche Probleme geflogen und musste dann das Hobby für über 12 Jahre aus beruflichen Gründen bei Seite stellen. (der UR-ThreeDee wäre übrigens zu verkaufen )

Letzten März hat mich dann der Virus wieder gepackt und im Moment gibt es kein -Medikament- dagegen. Es hilf nur eines: Fliegen, fliegen und wieder fliegen.

Wenn man nach 12 Jahren wieder in dieses Hobby zurück kommt, hat sich schon ziemlich viel getan. Früher sagte man: -Gott gebe, dass es Schwebe- und Heute drückt man den Heli auf dem Rücken in Ameisenkniehöhe. Das Material ist der Hammer und die Lipos ein Traum. Wenn ich denke wie viele Stunden ich am Motor geschraubt und eingestellt habe, Heute: laden und fliegen.

Auch das Internet und Foren wie das RC-Heli hat das leben erheblich leichter gemacht. Wenn man früher unter den Vereinskameraden keinen Rat wusste, hiess es: -suchen bis gefunden-. Heute stellst Du den Compi an, stellst Deine Frage ins Forum und kannst auf die Erfahrung von hunderten Piloten zurückgreifen.

Aber auch wenn es damals irgendwie -härter- war als Heute, möchte ich diese Zeit nicht missen. Habe viel durch dieses interessante Hobby gelernt und werde sicherlich noch viel dazu lernen.

Geniesst das schöne Hobby

lG

Martin

Kommentar

• gobelsburg
              gobelsburg

Wo sind in diesem Thread eigentlich die ßsterreicher*

Ich bin mir nicht ganz sicher - da es ja doch schon eine weile her ist und ich mich einige jahrzehnte mit der Modellfliegerei nicht mehr beschäftigt habe - aber ich glaub es muß so zwischen 1979 und 1981 gewsesen sein, als mein Vater sich zuerst an einer Bell 47G und dann an einer Lama versuchte - oder wir uns versuchten. Wie allseits bekannt damals noch ohne Gyro Systeme war das ganze sehr mühsam und da wir in den Bergen nicht wirklich eine Flieger Gemeinschaft hatten, unter der man sich dann weiterhilft, war das Ganze bald zum Scheitern verurteilt.
              Mein Vater kannte allerdings damals von seiner Fliegerzeit her noch Jakob Sprenger (ich glaube er war auch mehrfacher österreichischer Meister im Helifliegen). Dieser wurde dann um Rat gefragt und bei einer Gelegenheit hat uns Jakob damals den Ersten am Rücken fliegenden Heli vorgeführt. Ich entsinne mich noch, dass er das System entweder mit Graupner oder Robbe entwickelt hat. Es wurden für den Heli sogar eigene Blätter entwickelt. Er hat damals auf seiner Steuerung einen Schalter umgelegt, um dann den Heli genauso zu fliegen wie in der Normalposition.
              Vielleicht kann sich jemand noch an dieses System erinnern. Ich hab das dann durch Internat auch nicht mehr so verfolgen können und bin erst wieder vor 1 1/2 Jahren vom virus erfasst worden
              Würde mich auch interessieren ob sich an Jakob noch jemand erinnern kann. Er wäre sicher ein kompetener Zeitzeuge - er müßte allerdings auch schon an die 75 sein.
              Gruß Michael

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Er ist ziemlich rüstig, nee, er ist nicht 75, ich war vor 2 Wochen Gast von ihm, seiner Frau, Tochter und seinem Sohn Hartwig, auch ein Technik-/Heli-Freak, - im Hotel der Familie.

Kommentar

Lädt...
                X