Wann war der erste 3D flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Wann war der erste 3D flug ?

Hallo,

Wie alt ist 3D die wir so kennen?

Wer und Wann hat für euch den ersten 3D flug gemacht?
    also nicht kunstflug sondern echtes gezappel
    habt ihr eine video?

gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Wann war der erste 3D flug ?

Hallo,
    das müsste Ende der achziger, oder Anfang der 90ziger gewesen sein.
    Der erste 3D cup in Deutschland fand meines Wissens nach 1993 statt.
    Aber das genaue Datum wird wohl keiner sagen können, denn aus Kunstflug wird 3D wenn die die ersten Figuren Miteiander kombinierst.
    Der übergang ist also eher schleichend gewesen, denke ich.
    Aber frag jetzt bitte nicht was die da schon an Figuren geflogen haben. Das kann ich dir nicht sagen.
    Gruß
    Uli
    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 14.01.2009, 10:00.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Hi Marcel

Also den ersten richtigen 3D flug den ich Live in meinem Leben gesehen habe war damals in Sinsheim auf nem Flugtag . Da wurde extra Curtis Youngblood eingeflogen und da war ich grad mal 16 Jahre und am Samstag werd ich 30 . also gute 14 Jahre her ..... ohhhhh man ich werd alt da krieg ich Rücken

Gruß Thomas

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Hallo,
        Curtis hat Ende 80zig-Anfang der 90ziger das 3D fliegen auf versch. Helitreffen in den USA
        verbreitet.
        In Bakersfield/USA 1993 hat er seinen X-Cell 60 mit dem mod.OS-60 und seinem 60ziger MP geflogen.
        Seine Anlage war die,die er mit der linken Hand gehalten hat und mit dem li.Zeigefinger über einen Schieber den Pitch steuerte.Rechts wurde Ro-Ni-Heck gesteuert,so wie heute noch.
        Die ßberschläge und das mit mech. Kreisel war schon extrem,zum Ende dann noch Rückenautoration und rückwärts Landen.
        Da gab es mal ein Video,wo er seinen X-Cel jagte in Bakersfield.
        Nach Berichten vom Rotor hat auch mal,sollte- Schlüter-auch den ersten Rückenschwebeflug
        in Deutschland Anfang der 80ziger geflogen haben.
        93 hatte ich mir das Bakersfield Video gekauft und war nicht schlecht erstaunt,was Curtis da mit dem Heli flog,damals unvorstellbar-heute-is dös alles :-)
        Grüsse Bernd

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo,
          den ERSTEN 3D CUP,hat der Bernd Pöting 1994 veranstaltet,ich glaube da waren es gerade
          6-8 Teiln.
          Da flog auch der Henseleit mit seinem ersten 3D Heli,der erste Heli mit Riemenantrieb
          und spez. für 3D Flug,mit dem OS-SX60 und mech. Mischung über 3Punkte-90 Grad angelenkt,
          mit dem Schlitten auf der Oberseite des Chassis,für Roll und Nick.
          Der Heli hatt 5KG Gewicht und machte trotzdem Spass,war DER 3D Heli ,damals und das von einer so kleinen Firma,war schon eine tolle Leistung.
          Curtis war dann auch ab 1994-1996 für die Fa. Robbe tätig und entwickelte den Urfutura zu einem richtig guten Heli,für für F3C und auch für 3D geeignet,wie auf seinen Videos die er damals verkaufte,auch zu sehen war.
          1998 flog er dann seine Ur-Vibe -60 beim Pöting-Cup in Deutschland und machte natürlich den ersten-da sah man auch die ersten Pirouettenüberschläge von Ihm,da staunten alle nicht schlecht.Der 60 ziger chapmann Motor hatte schon extrem viel Power,und das aus nur 10ccm.
          Grüsse Bernd

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
            Die ßberschläge und das mit mech. Kreisel war schon extrem,
            Hallo,
            jetzt mal eine Frage: Wer könnte das heute noch?
            OK , die die es damals gemacht haben, aber wer von den ganzen 3D fliegern die sich hier heute so tummeln, wer von denen würde sich das zutrauen?
            Ich meine es ist doch schon erstaunlich was die damals mit den mechanischen Kreiseln so alles hinbekommen haben.
            Also vor den Leuten muss man echt den Hut ziehen.

den ERSTEN 3D CUP,hat der Bernd Pöting 1994 veranstaltet
            Nicht ganz korrekt:
            Das erste Mal wurde der Pöting-Cup 1993 ausgetragen.
            So steht es auf der Homepage vom Bernd.
            Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 14.01.2009, 10:25.

Kommentar

• BERND BOTTKE
              BERND BOTTKE

So isses -:-)

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hast Recht,habe nicht nachgeschaut,war ein Jahr früher.
                Grüsse von einem,der noch 8Jahre lang mechanisch flog :-)

Bernd

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
                  Grüsse von einem,der noch 8Jahre lang mechanisch flog :-)
                  Hallo, also mein erster Heli war auch mit einem mechanischen Kreisel: Schlüter Magic mit 10 Rossi
                  Und der Heli war damals richtig teuer.
                  Leider habe ich den 2005 bei E-Bay verkauft
                  Bin damals bis zum Schweben gekommen, dann war wegen Beruf und Schule erst mal wieder Ende.
                  Gruß
                  uli
                  Zuletzt geändert von Uli_ESA; 14.01.2009, 10:36.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi,
                    1994 war ich beim Bernd pöting in der Flugschule und dann hab ich Jans Three Dee bestellt, nachdem ich gesehen hab, wie er rückwärts damit geflogen ist (mit dem Futaba mechanischen Kreisel) .......

Und bin auch noch so 1Jahr mit mechnanischen Kreisel geflogen und hab Rückenflug damit gelernt.......

Ja, das waren noch Zeiten. Oder als Bob seine "Keule" (heute würd man Tictoc dazu sagen) geflogen ist mit dem Space Baron 30 und Keith Wallinger Piroloops gemacht hat.

Heute alles olle Kamellen, aber damals revolutionär.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass Curtis damals schon Heading-Lock-Kreisel hatte, die ihm sein Vater auch in mechanische Kreisel reingelötet hat.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Sind die (abgesehen vom Gewicht und Stromffraß) wirklich so viel schlechter, diese mechanischen Kreisel? Also ich konnte mich über meinen nicht beschweren, habe aber mit 3D sicher nichts am Hut.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Sind die (abgesehen vom Gewicht und Stromffraß) wirklich so viel schlechter, diese mechanischen Kreisel? Also ich konnte mich über meinen nicht beschweren, habe aber mit 3D sicher nichts am Hut.
                        Oh ja,
                        flieg mal schnell rückwärts damit
                        Bei den mechanischen Kreiseln musst du halt auch noch Bei Pitch heck mit zumischen, viel träger, kein HH, und und und.
                        Also damit ist 3D fliegen eine echte Herrausvorderung, denn du musst trozt kreisel das Heck ständig korregieren. Und bei den Lastwechseln wird es dann schon heftig.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                          Hi Marcel

Also den ersten richtigen 3D flug den ich Live in meinem Leben gesehen habe war damals in Sinsheim auf nem Flugtag . Da wurde extra Curtis Youngblood eingeflogen und da war ich grad mal 16 Jahre und am Samstag werd ich 30 . also gute 14 Jahre her ..... ohhhhh man ich werd alt da krieg ich Rücken

Gruß Thomas
                          30..... aber da geht es so richtig los, da macht das leben erst richtig Spaß und man versteht die Frauen ein bischen mehr.....
                          lg

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Oh ja,
                            flieg mal schnell rückwärts damit
                            Bei den mechanischen Kreiseln musst du halt auch noch Bei Pitch heck mit zumischen, viel träger, kein HH, und und und.
                            Also damit ist 3D fliegen eine echte Herrausvorderung, denn du musst trozt kreisel das Heck ständig korregieren. Und bei den Lastwechseln wird es dann schon heftig.
                            Gruß
                            Uli
                            Das hast du bei kleineren Piezos ohne HH-Funktion aber auch (Simprop SPG-05 und co.)
                            Ich habe sogar noch einen Mechanischen und bin am überlegen, ob ich den in meinen Scale-Airwolf reinpacke

Kommentar

• rudi1025
                              Member
                              • 01.09.2005
                              • 101
                              • Rudolf

Naja meine ersten Rückenflüge müssten so 1988-1989 gewesen sein.
                              (muss mal die alten Bilder anschauen da hab ich ein Datum dabei)
                              Das alles mit dem Schlüter/robbe Procopter und Avantgarde

Damals hatten wir Videos und wunderten uns wann die Typen umschalten auf Rückenflug ?
                              Aber so oft wie die sich überschlagen haben kamen wir drauf das die alles manuell steuern mussten.
                              Damals kaum vorstellbar das das möglich ist.

Dann hatten wir einen Bericht von einem Hr. Maas (USA) gelesen der mit der Graupner Bell Rückenflüge gemacht hat und das in den 70ern.
                              Bei uns bekamen die meisten das Ding nicht mal richtig in die Luft.

Da wurde genau beschrieben wie er es gelernt hatte.
                              Einfach normal schweben und immer wieder Servoreverse auf den Funktionen die sich ändern.
                              Naja nach einiger Zeit war es uns egal wie die Reverse gestellt war und wir konnten hovern.
                              (Methode besser schlechter -> einfach mal steuern wenn-s falsch war dann in die andere Richtung)
                              Das alles mit mech. Kreisel. -> Es war techn. eine Herausforderung eine V-Kurve bei Gas und Pitch-Heck zu proggen. (CM-Rex V1)

Nach dieser Methode hatten wir dann auch angefangen Rückflug zu lernen.
                              Es dauerte Monate bis das so halbwegs fuktioniert hat.
                              ßberschläge waren damals eine Sensation und Rückenflug und Rückenflug AR.

Heute kann das fast jeder nach eine paar Wochen intensiv üben.

LG
                              RUDI

Kommentar

Lädt...
                              X