Wann war der erste 3D flug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Wann war der erste 3D flug ?

Hallo,
    mensch-mensch,
    bin ich fro´h,dass ich nicht die älteste Mumie hier bin,da sind ja noch richtige Heliflieger
    und keine 16:9 155 Stundensimulantenflieger am Werk :-).........
    Der Shuttle 1990 mit 5,3ccm OS Motor und dem Graupner 120BB Mech. Kreisel hatte mir damals schon ein Loch in die Geldkiste gebrannt,kostete damals-heli-Motor-Kreisel1200.-DM,
    ohne Servos.Kommplett waren es dann 1500,-DM für so ein Modell und ich hab damit
    vom Schweben bis zum leichten 3D alles in 2Jahren gelernt,nach 12 Abstürtzen hab ich mir dann den Kobold-Skyvox vom Vario gekauft.
    Bei dem Heckrotor war noch Heckbeimischung angesagt und bei Seitenwind-nix heading das Heck fest-schön Heckrotor steuern.
    Beim OF-Treffen so um 1995-1996 ist doch tatsächlich einer mit der Unimechanik und dem Spitzenkreisel von Graupner-1000 oder so ähnlich,mit dem Servo 4451 rückwärts auf dem Rücken mit einer Autorotation vor dem Piloten gelandet,ich wollts nicht glauben!!!
    Neulich hab ich mal zum Spass den Graupner-Piezzo 2000 eingabaut um zu sehen,wie das geht.Der war garnicht so schlecht,mit einem schnellen Servo geht-ging der echt gut.
    Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Rudi + Bernd:

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• EHeli
        EHeli

scheisse. jetzt komm ich mir so richtig alt vor wenn ich an diese sachen erinnert werde.
        3d flieg ich trotzdem nicht, aber für schönes scalefliegen langts mittlerweile
        schöne grüsse
        h.

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

mein erster fast 3 D Flug (Looping mit anschließendem Turn und anschließendem Maulwurfsjagen weil die Scheißkarre meistens quer rausgekommen ist) war mit nem Schlüter Mini Boy. Motor war ein 6,5 er Hirtenberger mit dem Goldkopf (brutal exclusiv damals) und ne geile Robbe Mars Anlage.

Kreisel hatte ich nicht mal nen mechanischen. Da gabs nur so ein Mischgestänge vom Pichhebel (ging durch die Rotorwelle) auf die Heckrotoranlenkung.

Das war glaub ich 1984. Scheiße ich bin ja jetzt schon ein Grufti.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
            ...
            Nach Berichten vom Rotor hat auch mal,sollte- Schlüter-auch den ersten Rückenschwebeflug
            in Deutschland Anfang der 80ziger geflogen haben....
            Grüsse Bernd
            Hallo Bernd,

Anfang der 80er, so 1981 herum, gab es schon eine ganze Reihe von Piloten, die auf den Schlüter Cups Rückenflug gezeigt haben. Wir haben sie gefeiert, wie Szabo und Konsorten heute gefeiert weden.
            Damals wurde aber der Rückenflugschalter benutzt. Der Heli flog sich also in Rückenlage wie in Normallage. Trotzdem eine enorme Leistung zu Zeiten als ein Looping eine sehr anspruchsvolle Figur war. Dass Schlüter aber selbst Rückenflug machte, halte ich für abwegig.

Zu C.Y. möchte ich ergänzen, dass er auf dem Zenith seiner Laufbahn, also so 1995, eine deutsche Maschine einsetzte.

Mit ihr, der Futura SE von Robbe/Schlüter, hat er viele großrangige Meisterschaften in 3D und F3C gewonnen und als Folge war die SE damals weltweit sehr gefragt. Da kann ein deutscher Hersteller heute nur noch von träumen ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• BERND BOTTKE
              BERND BOTTKE

Hallo Claus,
              s..gab mal eine Deutsche Schlagerschnulze,die wäre---Du bist nicht allein.......
              Von wegen Grufti..........
              Vielleicht gibts mal einen 3D Cup, ß40-also ich wär dabei,würde bestimmt spassig,aber mit
              Kreisel wollte ich schon noch fliegen und mit Pulsmesser am Arm :-)
              Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Hallo,

soweit ich mich erinnere, wurde beim Schlüter Cup 1991 zum ersten Mal in Deutschland 3D Flug öffentlich gezeigt. Das war damals das Ripmax Team aus England mit Bob Johnston.

Danach baute ich sofort meinen Schlüter Champion auf +/-8 Grad Pitch (Die Mechaniken waren zu der Zeit für maximal -5/+9 Grad Pitch ausgelegt.) um und machte das nach. Zuerst nur ßberschläge, die klappten auch sofort. Allerdings konnte ich zu der Zeit noch nicht auf dem Rücken schweben. Das war nach dem Motto "Augen zu und durch" geflogen.

Später sah man auf deutschen Helitreffen oft Thomas Gallenstein und Ralf Buxnowitz "einfaches" 3D fliegen. Vom leider verstorbenen Thomas Gallenstein bekam ich auch viele Tipps, wie ich eine Uni Mechanik für 3D umbauen konnte.

Mit dem mechanischen Kreisel und den schwachen 10ccm Motoren, waren damals natürlich nicht so viele Figuren fliegbar wie heute. Aber schnelle Rückwärtsflüge, -achten, - rollen, -loopings bin ich auch noch mit mechanischen Kreiseln geflogen.
                Das ging besser, als es manche hier beschreiben! Man musste das Heck nur gut einstellen.

Als dann Curtis für Robbe flog und den goldenen Futura umbaute (zuerst mit dünnem X-Cell Heckrohr und Heckrotor!), sah man bald nur noch Futura SE auf allen Flugplätzen.

MfG Gerald

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Ganz ganz toller Thread!

Bitte noch mehr aus dieser Zeit erzählen, @Bernd & Co. Danke.

Gruß Thorsten

PS: Mit dem alten Futura hab ich das Helifliegen angefangen. War ein tolles Gerät, ich hab den immer noch total gern.

Kommentar

• femo
                    femo

Mein erster 3D Flug war der Erst-Flug 1991 Futura!
                    Ungefähr 5 sec.

Gruss Femo

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

Hallo Thorsten,
                      Du hast damit angefangen :-)
                      Also damals,1993 und später,da hab ich öfters den Bernd Pöting in Aldingen mit dem
                      Henseleit Ur-three - dee fliegen sehen,das war der absolute Wahnsinn,dann auch noch mit Musik,das hab ich kaum noch ausgehalten,weil:so wolltel ich auch Heli fliegen.
                      Viele 3D freaks haben bei Ihm Rückenflug in seiner Fluschule gelernt.
                      Mikado-Ralf B. hat damals auch schon eifrig mitgemischt,in allem wars eigentlich
                      nicht so ein extremes Gezappele-Freaks:verzeit mir!!!
                      Die Schlüter Helis kenn ich nur vom zuschauen bei uns in Kehl auf dem Platz.1980 war ein Französischer Helipilot da und ist mit einem Heliboy ? mit 6,5ccm Webramotor -o.Kreisel-
                      Kunstflug geflogen,das war echt der Hammer.So schnell auf dem Heckknüppel konnte man garnicht schauen,was der anstellte,damit das Modell geradeaus flog.Was sich daraus entwickelt hat,ist schon enorm.
                      Die Graupner Kreisel mit Magnet Hallsensor und Empfindlichkeitsregelung vom Sender aus,das war der Stand der Technik-ab 93/94/95 ,dann gabs den Piezzo-2000 und 3000 mit den Jr-Superservos-2700 bis so ca.1998,von da an gabs ja dann den ersten
                      Heading Hold Kreisel vonCSM,den CSM360.Von da ab sind komischerweise alle Modellhelis auf einmal Rückwärts geflogen,bei Heltreffen hatte der Sprecher öfters mal gefragt:geht das auch vorwärts:-),der Rest bis heute ist ja bekannt.
                      Curtis hat ja den Futura soweit abgespeckt,das das Gewicht weit unter 5Kg war und von links auf Rechtsdreher umgebaut.In seinen Videos hat er alle möglichen 3D Figuren geflogen,
                      o.K-tic-tocs gabs da noch nicht.Alles was mit Roll und Nick zu der Zeit bekannt war,hat er vorgeflogen,da hat er auch noch den CP-30% in seinem 10ner OS- verpustet.
                      Dann kam 93/94 der Genesis vom Ludwig Benda raus,einen Prototypen hab ich in Benfeld mal fliegen sehen,der war zwar ein wenig schwerer,ging aber auch sehr gut,auch spez. fürs F3C ,weil Rüdeiger Feil hat ja dann auch noch am Modell mit entwickelt und ist eine ganze Zeit lang damit geflogen,auf den deutschen Meisterschaften und bei den Europameisterschaften.
                      Also dann,den Schnee zur Zeit mag ich gár nicht....
                      viele Grüsse Bernd

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Als ein Kumpel und ich uns 89 den gerade frisch am Markt erschienen Schlüter Junior 50 gekauft haben, hatten wir soviel Ahnung von Modellhelis wie ein Ochse vom Kinder kriegen. Wir haben uns dann eine ganze Weile durchgekämpft mit sehr vielen Rückschlägen. Mein Kumpel hat es dann bei zu gegeben und mich hat das Fieber nicht los gelassen. So um 94/95 fing ist dann mit einem Sky-Fox an mal am Rücken zu fliegen nebst Umschalten. Ein damaliger Vereinskollege brachte es beim Pöting 3D Cup schon auf einen guten Platz im Mittelfeld. Ein mit ihm versuchter LS Flug ala 3D endete jedoch im Acker.
                        Sodann wurde auf Scale umgeschwänkt
                        Gruss Arne

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo zusammen,

alles aus der alten Zeit !!!!! Geschichten von damals......

Also ich hab als Schüler angefangen, wie viele wohl hier. Flächenfliegen halt.

Einer unserer Vereinmitglieder begeisterte mich 1975 schon für den Hubiflug, aber der passte halt nicht in meinen Geldbörse.

Unser Dieter Suhr (manche werden ihn noch kennen) wurde ja auch später Deutscher Meister und war eng mit Graupner verbunden

An 3D dachte da wohl kaum jemand, ich war aber infiziert und wollte auch Hubi fliegen lernen.
                          Ein Freund von mir erstand damals eine alte Graupner Bell mit Crash, die aber schnell gerichet war.
                          Damit haben wir gemeinsam unsere ersten Versuche gestartet. Die waren aber wenig erfolgreich. Es kehrte recht schnell Ruhe ein, an der Hubifront.

Erst 1980 erwarb ich dann einen Schlüter Mini-Boy (Baukastenpreis ca. 650 DM), dem ich einen 6,5 ccm Webra Speed ( meine ca. 224 DM)einbaute.

Der Mini-Boy war mit Kollektiv-Pitch-Freilauf und für die Zeit wohl schon recht sauber verarbeitet. Alles in Alu, nur der Vorbau war, wie üblich in Birkensperrholz fertigt und recht wackelig.

Rc - komponenten MPX Profi mit Dual-Rate/Mischer/REv. Alle Servos MPX Profi IC.

Damit konnte es dann ans Training gehen. Ich war damals gerade in der Ausbildung und die Zeit war knapp.
                          Der Weg war beschwerlich, Kreisel gabs nicht, mein Mischer war gefordert, dann gabs ja nur die "Holzlatten" GFK/CFK Blätter hätte ich mir damals nicht erträumen lassen.

Alleine das gesamtte System, fein einzustellen, die Blätter der Unwucht zu berauben kostete unheimlich Zeit. Der Motor machte keine Probleme, ein Webra eben.

Alles, was heute in meiner Werkzeugbox ist hätte damals ein Vermögen verschlungen, als Azubi undenkbar.

Alles heute erschwinglich, Blattwaage, Pitchlehre ect. ect...

Bis zum Rundfliegen bin ich gekommen, dann war Schluss mit dem Hobby, aus beruflichen Gründen.
                          Bin dann Anfang 2008 dem Virus erneut verfallen, mit 47 Jahren > alter Sack gelle<

Musste mich komplett neu eindenken, alles war anders, Funke, Kreisel, vieles Digital, Hubis in einer Angebotsfülle die ja wohl total verrückt erscheint.

Heute fliege ich schon recht flott herum und für die neue Saison gibts dann den Einstieg in den Kunstflug.

Grüße vom Rheinländer

Kommentar

• Tobias Schulz
                            Tobias Schulz

Hi,
                            ich war 1990 in Mailand und Curtis zeigte dort wohl erstmals in Europa seine neuen Figuren. Es war jedenfalls ziemlich beeindruckend, was er so flog, verstehen (optisch) konnte man es damals noch gerade so, nachvollziehen (knüppeltechnisch) aber nur nach längerem Nachdenken.

Und wie´s der Zufall so will war ich damals mit einer Video8-Kamera bewaffnet und erfreue mich noch heute an diesem Flug ;-)

Grüße,
                            Tobias

PS.: Ich hab´ das Filmchen nur als DVD bzw. verkleinert für real-player, aber keinen Webspace, wenn jemand da Möglichkeiten hat das öffentlich zu machen kann er sich ja gerne melden...

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Tobias.

Das wäre interressant zu sehen! kannst du es nicht auf www.rcmovie.de hoch laden ?

gruss
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Hir kann man etwas über Curtis nachlesen

Kommentar

Lädt...
                                X