Frontschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: Frontschweben

ßhnlichen Tipp kann ich auch so weiter geben:

Den Rollknüppel immer da hin steuern, wo das Rotorblatt nach unten hängt, dann richtet er sich wieder gerade auf.

Was das Heck angeht...
    als eine der besten Varianten hat sich folgendes herausgestellt:
    Steure immer dass, was von dir weg zeigt... Also wenn die nase vorne ist (von dir weg zeigt)
    dann bewege den Gier Knüppel in die Richtung in die sie sich bewegen soll.
    Steht das Heck vorne (also zeigt von dir weg), dann bewege den Knüppel da hin, wo sich Heck bewegen soll.

Stelle dir einfach vor, du umgreifst mit deiner Hand (die das Heck steuert) den Heli.
    Da wo du die Hand hindrehen würdest, musst du auch den Knüppel hin drücken.
    Diese Gedankenstützen helfen ungemein beim Lernen...

Die Beschreibung kannst du auch hier finden:

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 14:48.

Kommentar

• highlighter
      highlighter

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
      ßhnlichen Tipp kann ich auch so weiter geben:

Den Rollknüppel immer da hin steuern, wo das Rotorblatt nach unten hängt, dann richtet er sich wieder gerade auf.

Gruß Frank
      Ja, das hab ich auch mal gelesen. Dann stand sinngemäß: Steure in die Richtung, in die der Heli abtrifftet: d.H. Wenn er mit der Nase zu Dir steht und nach rechts geht (roll), dann steuer auf der Funke auch nach rechts, geht er nach hinten (nick) dann steuer in die gleiche richtung. Also immer so wie der Heli geht, so geht es auch mit der Korrektur. (Man ist das kompliziert)

Der Link hier ist Super. Hat mir in vielen Situationen geholfen.

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Gruß Markus

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Da steht der Tipp mit dem Heck jedoch nicht drinn, daher bin ich darauf nochmal zurück gekommen :-)

Kommentar

• moby711
          moby711

Frank, Markus,

diesen Tipp wollte ich auch umsetzen.
          Ein erfahrener Pilot hatte mir aber geraten, sich in den Heli als Pilot hinein-
          zuversetzen und damit das spiegelbildliche Steuern zu erlernen.
          In der Tat war es ungewohnt, dieses feste "Nasensteuerschema" beim
          Heckschweben wieder aufgeben zu müssen.
          Ich habs also anders gelernt.
          So oder so... irgendwann platzt der Knoten und man macht es automatisch.

Gruß
          ANdreas

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

*großkotz an*
            und nun sagt ein anderer Erfahrener Pilot was anderes ;-) (und diese Sachen wurden nicht von mir erfunden ;-) )
            Diese Art ist jedoch auch beim Kopfschweben dann anwendbar.. nur halt stelle ich mir dann vor, ich "halte den Heli" vorne (das was mich ansieht)
            *großkotz aus*

Sicherlich gibt es bessere Leute wie ich ... doch ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und diese haben sich bei anderen Anfänger
            als sehr nützlich gezeigt :-)

Gruß

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
              ....
              "Wenn der Heli auf dich zu fliegt zeige ihm (mit Roll) wo er nicht hin darf, d.h. wenn er nach links geht, roll nach links (da soll er nicht hin usw ....)"
              .....
              Den Tipp kann ebenfalls empfehlen. Hab auch so das Nasenschweben am Sim gelernt und kann es im Live ebenfalls umsetzen.
              Und genauso bin ich grad dabei das Rückenschweben (sowohl Heck als auch Front Ansicht) zu lernen.
              Anfangs muss man noch das "Dahin steuern wo er nicht hin soll" noch im Kopf haben, aber irgendwann machts im Kopf so richtig klack und dann braucht man das auch nimmer sondern es geht einfach so ....
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• moby711
                moby711

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                *großkotz an*
                und nun sagt ein anderer Erfahrener Pilot was anderes ;-) (und diese Sachen wurden nicht von mir erfunden ;-) )
                Diese Art ist jedoch auch beim Kopfschweben dann anwendbar.. nur halt stelle ich mir dann vor, ich "halte den Heli" vorne (das was mich ansieht)
                *großkotz aus*

Sicherlich gibt es bessere Leute wie ich ... doch ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und diese haben sich bei anderen Anfänger
                als sehr nützlich gezeigt :-)

Gruß

Frank,

ich fange doch selbst gerade erst an mit dem Fliegen und reagiere deshalb auf
                Meinungen von schon "erfahreneren" Piloten (10 Jahre +) etwas empfänglicher.
                In der Tat stelle ich es mir gerade etwas komisch vor, sich in den Heli
                reinzufühlen, während er auf dem Kopf mit der Nase zu mir schwebt.
                Bis ich das raus habe, baue ich den 10. Heli zusammen, weil ich mich verknüppelt
                habe.

Insofern nehme ich auch Ratschläge anderer gerne an und probiere sie aus.
                Mein Ziel ist es, mit Spaß an der Sache weiterzukommen, ohne mich zu
                entmutigen und ohne den Heli zu überstrapazieren.

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

So ist richtig, Meinungen von mehreren einholen.. und sich das Beste daraus aussuchen.
                  Ich selbst fliege 16 Jahre Fläche und ca. 6 Jahre intensiv Heli.
                  Da ich die Erfahrungen vorher aus dem Flächenflug hatte, konnt ich zwar viele Figuren daraus recht schnell umsetzten (Rolle Loops Rundflug Turn usw.) bevor ich Nasenschweben konnte.
                  (so eine Situation gibt es mit der Fläche einfach nicht)
                  Anfangs habe ich auch versucht mich in den Heli zu versetzten, die scheiterte jedoch, dann habe ich die oben genannte Technik angewannt und bin sehr schnell zum Ziel gekommen.
                  Daher gebe ich dir den Rat, dies so versuchen anzuwenden und nicht sich in den Heli reinzuversetzen... beim 3D fliegen kommst du sonst irgendwann nicht mehr nach ... so zumindest meine Erfahrung... andere kommen evtl. mit der von dir beschriebenen Methode zurecht, ich finde sie jedoch als nicht notwendig und schwieriger.

Ich hoffe doch nicht, dass du bevor du Nasenschweben kannst 10 Helis wieder zusammenbauen musst :-)
                  Das kannst du vorher schon ..... Kopf hoch.

Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2008, 11:08.

Kommentar

• moby711
                    moby711

Frank,

die Basics kann ich doch schon längst...
                    Habe meinen Logo beim Backflippen gegroundet... und bin jetzt wieder dabei...
                    zu basteln...

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• seppeline
                      seppeline

Das werde ich auch ausprobieren Hört sich gut an.

PS:binn auch Anfänger.

gruß
                      rudolf

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

also ich muss sagen mitlerweile klappt das im sim ganz gut mit dem frontschweben leider konnte ich es wettertechnisch noch nich in real testen ich konzentrier mich immer auf die nase und denk eben sobald ich ihn von vorne sehe jetzt falschrum lenken. hab nur noch probs bei rundflügen wen er von der seitenansicht in die frontansicht wechselt
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also ich hab die Erfahrung gemacht das alles was ich am Sim kann,mindestens fast genausolange nochmal dauert bis ich es in Real fliegen kann.
                          Die Nervosität in Real spielt eine entscheidende Rolle bei mir.
                          Am Sim denk ich nichtmal nach aber in Real habe ich im Kopf solche Aussetzer das ich mich manchmal Frage ob ich denn noch normal bin in der Birne

Kommentar

• Spezirl
                            Spezirl

kann nur sim empfehlen

das spart rotorblätter ungemein

Kommentar

• phaze
                              phaze

Mein Problem ist, daß ich im Sim einen perfekten aggresiven Rundflug hinlege und wenn ich den Heli in Realität auf 5-8 Höhe sauber im Schwebe habe (Was 1a klappt) und ich Nick gebe er irgendwie ganz anders bzw. in meinen Augen sehr schnell loslegt und ich nach dem erstem mal "arsch rum" das flattern bekomme und ihn wieder ins Heckschwebe abfange.

Ich würde bei mir sagen: 90% Angst - 10% Fehlkonfiguration gegenüber Sim.
                              Jedoch will ich ENDLICH in den Rundflug ...

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von phaze Beitrag anzeigen
                                .........Ich würde bei mir sagen: 90% Angst - 10% Fehlkonfiguration gegenüber Sim.
                                Jedoch will ich ENDLICH in den Rundflug ...
                                Dann fange doch ganz langsam an. Schritt für Schritt.
                                Da wirst sehen es wird immer besser und automatisch auch immer schneller.

Nichts überstürzen

LG
                                Frank
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X