Frontschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Frontschweben

Moin
    mal ne Frage wie lerne ich das Frontschweben am besten ?
    den Heli mit der nase zu mir starten oder in der Luft langsam zu mir drehen was ist besser ??
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

AW: Frontschweben

hey
    also richtig heißt es nasenschweben, ich habe es so gelernt: erst seitliches schweben (also 90 grad) und wo das sicher war ganz rum, und zwischendurch piroetten und immer kurz mal auf nase gehalten... und getestet
    aber aus meiner erfahrung würde ich sagen bloß nicht so starten, das geht schief

grüße

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Tiger,

bewährt hat sich eigentlich die Vorgehensweise, das man sich langsam an die "Nasezu" Position heran tastet. Dabei fängt man zuerst an, den Heli aus der Normallage seitlich zu schweben ( links + rechts ).

Wenn man dieses sicher beherrscht, dann muß man einfach einmal den Knopf im Kopf umlegen, und den Mut haben den Heli aus dieser Position einen Tick weiter zu drehen. Schon hat man die Steuerung umgekehrt.

Wie bei allem ist natürlich das vorhergehende Simulatortraining hilfreich.

Gruß
      André

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Danke das Hilft ungemein weil das seitenschweben klappt gut und beim starten in in der pasition hats mir die Blätter zerlegt deswegen dachte ich ich frag mal allerdings kostets doch überwindung das ding in der luft soweit zu drehen.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• HanseCopter
          HanseCopter

Hallo,

am Sim üben und einfach machen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Wenn nen Sim da ist, dann dort üben. Es wird ne Weile dauern bis man im Hirn umschaltet und in der Zeit kann man am Sim zig Helis schrotten, die aber nix kosten

Hats dann mal klack gemacht und ist das umschalten automatisch, dann gehts auch in echt ohne Probs.

Falls kein Sim da ist, dann wie oben schon beschrieben langsam rantasten.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• SiMeng
              Maskottchen
              • 16.01.2008
              • 1910
              • Silke

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen......nix erzwingen, das geht in die Hose......

Ich habe es so gelernt:

Weiträumige Kreise geflogen und als diese sicher waren, wenn der Heli auf mich zu kam.....immer ein bisschen mehr Nick gezogen und die Geschwindigkeit reduziert.......wenn ich mir nicht mehr sicher war, Näschen runter und wieder Fahrt aufgenommen. Irgendwann hat sich das ganze automatisiert und mein Rappi stand ganz brav vor mir.......ohne Streß und sehr entspannt!

ßben, üben, üben.....

LG
              Silke

Kommentar

• Popeye
                Popeye

Ich übe es im Sim so das ich langsam in Bodennähe um mich herum schwebe. Dann sehe ich den Heli langsam von allen Seiten, und verharre immer einen Moment in verschiedenen Positionen/Ansichten. Wenn die Nase zu mir zeigt und ich gerade nix auf die Reihe bekomme drehe (Gier) ich ihn schnell so das ich wieder die "sichere" Heckansicht sehe.

Von der Realität habe ich (noch) keine Ahnung.

Ein-Leben-im-Sim-Grüße,
                Guido

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Ich noch mal !

Nicht oft genug kann man noch erwähnen, das man sich vor jeder neuen "Figur" einen Notfallplan im Kopf einprägen sollte !

Für vieles in der Normalfluglage, hatte ich mir dabei folgenden eingeprägt. Pitch positiv und Heck solange drehen bin ich wieder den Schwanz vor mir habe ! Den versteuerten Rollknüppel kann man dann meist ganz intuitiv ebenfalls wieder korrigieren.

Guts Nächtle
                  André

Kommentar

• moby711
                    moby711

Tja was soll ich sagen...?

im SIM hats irgendwann "Klick" gemacht und in real hats genauso geklappt
                    Es ist aber schon von Vorteil, wenn man beim Kreisefliegen den Heli immer wieder
                    mal mit der Nase zu sich zu stehen hat und dann das Tempo rausnimmt.
                    So lernt man das spiegelverkehrte Steuern und kann sich daran gewöhnen.

Viel Erfolg
                    Gruß
                    ANdreas

Kommentar

• Heli-Ralle
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 588
                      • Ralf
                      • Dierdorf

Die 8n Fliegen sollte schon klappen - dann jeweils Seitenschweben li+re, nicht zu nah und in ausreichender Höhe. Ich hab den Heli dann mal langsam um die eigene Achse gedreht und mit der Nase auf mich zeigend gestoppt und ausbalanciert (bzw. ständig balanciert)

Im Vorfeld natürlich reichlich am Sim geübt.

Ausreichend Höhe und vor allem Abstand ist wichtig - das schafft Vertrauen und danach kann man den Heli näher zu sich heranholen..., aber erst dann !!!

So war meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg !
                      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Danke
                        Hatte das Prob das die einen gesagt haben man soll zuerst 8n Fliegen und dan das Nasenschweben üben und die anderen meinten genau anderrum ! werde mich jetzt auch langsam rantasten hab beim 8n Fliegen nur das prob das die achten noch sehr Eiern werde dabei auch noch oft zu langsam weil ich mich noch nicht Traue die geschwindigkeit bei zu behalten
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• highlighter
                          highlighter

Hi Tiger,

ich weiß zwar nicht seitwann Du fliegst, aber ich habs am eigenen Heli erfahren: ZEIT IST ALLES.
                          Ich übe auch gerade den Rundflug, also 8en. Und die Eieren auch noch. Parallel mach ich von Zeit zu zeit auch mal das Seitenschweben. Weil mir es einen Heidenspaß macht, das Teil von Heckschweben langsam in ein Seitenschweben zu bringen. Und wen er da ne Zeit stand, in den Vorwärtsflug zu gehen. Und wenn das alles mal gut klappt, dann übe ich auch real das Nasenschweben. Am Sim natürlich jetzt schon

Gru Markus

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank
                            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                            Danke
                            ....... hab beim 8n Fliegen nur das prob das die achten noch sehr Eiern werde dabei auch noch oft zu langsam weil ich mich noch nicht Traue die geschwindigkeit bei zu behalten
                            ja genau da liegt die Gefahr, wenn man zu langsam wird und der Heli steht auf einmal mit der Nase vor dir. Dann ist es doch von Vorteil erst das Nasenschweben gelernt zu haben.

Ich habe übrigens das Nasenschweben mit einem Koax im Wohnzimmer gelernt. Bei dem kann nichts passieren und der Koax verzeiht dir auch mal falsch am Roll zu knüppeln
                            Eine schöne ßbung ist, wenn der Pilot sich um die eigene Achse dreht und der Heli wird in der Nasenposition beim Drehen mitgenommen. Das kann man wunderschön mit dem Koax im eigenen Wohnzimmer üben. Viel schöner als am Sim. Wenn das sitzt, ist das Nasenschweben auch beim großen Heli kein Problem.

Gruß
                            Frank
                            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• Marcy
                              Marcy

Hallo,

habe damals folgenden Tip zum Nasenschweben bekommen, hat mir am Anfang sehr geholfen:

"Wenn der Heli auf dich zu fliegt zeige ihm (mit Roll) wo er nicht hin darf, d.h. wenn er nach links geht, roll nach links (da soll er nicht hin usw ....)"

So hatte ich mir recht schnell das Nasenschweben verinnerlicht.

Viel am Sim üben, bis du dann nicht mehr darüber nachdenken musst (Automatismus!),
                              immer wieder mal den Heli zu dir drehen (in beide Richtungen üben!), dann sollte es auch in Real kein Problem sein.

Konnte schon ohne Problem Nasenschweben bevor ich mit Rundflug angefangen habe,
                              bin der Meinung das man das auch schon gut beherrschen sollte, das erleichtert dann Später auch den Rundflug.

Gruß
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X