Weiter mit Paddel o.Ac3X/V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

Weiter mit Paddel o.Ac3X/V-Stabi

Hallo,
    da ich in einem riesigen Kessel "Tongrube" fliege,habe ich extrem mit Wirbel und Böhen zu kämpfen.
    Bin bisher sehr gut damit klargekomen,aber für exates fliegen doch sehr problematisch.
    Sollt ich nun weiter mit Paddel solange üben bis ich sowas rausknüppel so das der Heli trotz extreme "" Wirbel,-auf/ab Winde,-incl. ständiger Richtungswechel""
    wie am Schnürchen gezogen Figuren fliegt?
    Oder:
    Auf V-Stabi oder Ac3X umrüsten so wie es ja nun viele hier machen
    Was ist sinnvoller?
    Wieviel fängt ein V-Stabi oder Ac3X ab?

Gruß
    Alexander
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Weiter mit Paddel o.Ac3X/V-Stabi

Hallo,

der fängt alle zyklischen Abweichungen ab, nur auf Pitch und seitwärts geht die Kiste noch weg.

Gruß Stefan

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Hallo,

also ich bin meinen Logo 500 erst mit Paddel geflogen und jetzt mit V-Stabi.
      Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe, ist der das mein Heck jetzt besser steht da ich vorher nur nen 401 drinn hatte. Ansonsten kann ich keinen großen Unterschied feststellen, ausser eine leichte Erhöhung der Flugzeit.

MfG
      Matthias

Kommentar

• KING
        Member
        • 27.06.2008
        • 523
        • Igor
        • Frankfurt

Die Frage stelle ich mir auch nun...

Bin eigentlich mit meinem Logo 500 mit Paddel sehr zufrieden, und überlege ob es sich lohnt auf AC 3 X umzubauen* Imerhin müsste ich fast 900 Euro investieren inkl. Servos und Kopf...

Grüsse Igor
        TDR V-Stabi 12S
        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Habe SolidG.
          Damit bin ich mehr als zufrieden
          Vielleicht ein wenig falsch formuliert die Frage.
          Meinte wieviel nimmt mir ein "Ac3X/V-Stabi" ab,-bei starken Böhen usw.?
          Macht es Sinn diese hilfe zu nutzen oder sollt man erstmal versuchen dies mit Paddel alles rausknüppeln zu können,bevor man diese hilfe in anspruch nimmt?

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Stehe kurz vor dem Kauf meines Logo 500 V-Stabi... Ich dachte das V-Stabi bringt auch bei Windböen etwas mehr als ein Paddelkopf, da er zumindest den Winkel des Helis hält (nicht die absolute Lage).
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Tut er auch, die Windempfindlichkeit lässt ganz deutlich nach, das Scheben wird viel ruhiger, das Kippeln wenn man in seinen eigenen Downwash fällt ist weg, das Wegrollen im rückwärtsfliegen auch, Geradeauslauf wird besser...

Gruß Stefan

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Also bei meinem SJM500 macht das AC3X welten aus. gerade bei wind. alles fliegt schnur gerade und wie eben gesagt downwash gibt es nicht mehr. einfach knüppel loslassen und der geht gerade runter!

schaut mal hier ein flug mit 30 km/h wind und AC3X

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich empfand das Fliegen mit V-Stabi bei Wind viel ruhiger als mit Paddel. Aber wie viel das V-stabi abfängt kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall mehr als merklich.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Frank Liewald
                    Frank Liewald

kann ich so auch nur bestätigen.
                    Das fliegen mit Paddellosen Systemen ist bei Wind schon etwas angenehmer.

Gruß Frank

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      ich bin bekannterweise ja Anhänger des "Retro-Bar", (former known as Paddelstange) und Stabilisierungssysteme ala AC3X, V-Stabi oder Gyrobot haben den Vorteil, dass man sich nicht mehr mit unterschiedlichen Paddelgewichten/Größen/Formen und Rotorblattgewichten/Längen/Vorlauf/Gewicht auseinandersetzen muss, sondern maßgeblich nur noch die Servoqualität (Speed/Kraft/Präzision) ausschalggebend ist. Setup kann man kopieren......

Stabilisierungssysteme haben nach meiner Sicht folgende Vorteile, die man mit Paddelstange nicht hinbekommt:
                      * Speed wird deutlich angehoben
                      * auch unmögliche Rotorblätter fliegen noch realtiv gut
                      * Auch extreme wendige Setups haben trotzdem noch gute Flugstabilität

Alles andere kann man mit Paddelköpfen auch erreichen. Ich pers. bevorzuge immer noch die Steuercharakteristik von Paddelköpfen, ahhhh Retrobar-Köpfen

Bei deinem Problem hilft die elektronische Stabilisierung evtl. denn wenn ich mich richtig erinnere fliegst du den Rex 450. Und der ist aufgrund seiner Rotorkopfauslegung sehr fickrig und fliegt eben unruhig, insbesondere bei Wind. Allerdings muss man bei den kleinen Scheißern sich bewusst sein, dass die verfügbaren Servo´s deutlich schlechtere Flugergebnisse zur Folge haben wie z.B. BLS451 im Logo 600.

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin Albert,

aber auch bei den kleinen siehts Servotechnisch nicht mehr so übel aus. Die HS5065 MG gehen echt gut im 450er.

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Alexander Scheuten
                          Alexander Scheuten

Hallo Albert,
                          die 450er Zeit ist schon lange vorbei.
                          Einen habe ich verkauft,-einem Forummitglied-
                          der andere staubt ein
                          Den Rex500 mit 9650 usw wollt hier ja niemand haben,oder nur geschenkt

Fliege nun mit einem T-Rex600 4xBls Paddel/Blades -Curtis Youngblood- SolidG.

Da ich den 600er nicht hardcore 3D scheuchen kann wie den 500er auf kleinem Raum,fliege ich nun gleiches aber großräumig.
                          Das macht richtig laune,da dies eine neue Herausforderung ist,ist halt schwieriger zu knüppeln.
                          Da der 600er nicht so viel Power mit 6S hat,bin ich zig Flüge mit Logger geflogen und habe Pitch auf 9° verringert + mein Flugverhalten verändert.
                          3D ja,-aber großräumig + weiche Figuren/ßbergänge.

Habe mir eine Neue Aufgabe gestellt F3C zu fliegen
                          Habe hier klasse tips vom Stefan bekommen wo ich alle Figuren usw.finde.

Viele haben dennoch meine Frage nicht so richtig gelesen oder verstanden

Die Frage war:
                          Ob es Sinn macht bei immer starken Böhen/Wirbel/Wind usw.,eine HILFE in Anspruch zu nehmen wie einen AC3X/V-Stabi
                          oder
                          Ob man F3C Figuren erstmal unabhängig von starken Winden/Wirbel mit Paddel wie am Schnürchen fliegen können sollt,bevor man es Paddellos macht??

Edit:
                          Selbst ein geradeaus fliegen wie am "Schnürchen" ist Sau schwer wenn mans RICHTIG machen will!!
                          Viele verkennen den unterschied 3D und F3C fliegen!

Gruß
                          Alexander
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 06:52.

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Ich habe festgestellt, dass mein AC-3X weniger Fehler verzeiht.
                            Eine nicht sauber gesteuerte Rolle sieht mit "oben ohne" richtig kacke aus.
                            Bei meinem Paddelkopfheli sieht es trotz unsauberer Steuerung eher noch nach Rolle aus.

Trotzdem ist mit AC-3X der Heli wesentlich Wind unempfindlicher!

Gruß
                            Didi

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Alexander,
                              zum deinem Schrauber und Setup fallen mir folgende Kommentar ein:

* F3C darfste nur einen Kreisel für eine Achse (vorzugsweise Heck) drin haben. Sprich alle elektronischen Helferlein sind verboten.
                              * Welche Blätter hast du drauf? Radix? ist schon mal nicht schlecht, wenn keine SB´s
                              * Die Stubz sind fürs extreme Bolzen gemacht. Ich würd die die orginalen Align CFK-Paddel (die quadratischen Dinger ala V-blade) empfehlen und dann noch etwas Gewicht an die Paddelstange.

Damit sollte dein Setup eher F3C-mäßig sein.

Was die elektronischen Stabisysteme nicht leisten können, ist dein Wunsch nach geht von alleine...... Du wirst genauso knüppeln müssen um eine saubere Figur zu fliegen. Was eben etwas weniger wird ist das Eigenleben wie z.B. rausrollen bei viel Fahrt.

viel Spaß beim abstimmen.

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X