Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Autorotation

Motor abschalten, eine Pitchkurve von +/- 10-13° und mit Gefühl runter.

Kommentar

• TiJei
      TiJei

Kann man eigentlich mit einem Heli der 450 Klasse mit mitdrehendem Heckrotor vernünftig autorotieren?

Ich hatte bis vor kurzem nen T-rex 450 und hab mich das nie getraut.

Kommentar

• Helicopteropteropter
        Helicopteropteropter

Hallo,

hab in München einen Blade-Stop gesehen.
        Hat einer Tipps hierfür*
        Sieht sehr interessant aus.

Gruß

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

Zitat von TiJei Beitrag anzeigen
          Kann man eigentlich mit einem Heli der 450 Klasse mit mitdrehendem Heckrotor vernünftig autorotieren?

Ich hatte bis vor kurzem nen T-rex 450 und hab mich das nie getraut.
          Ist natürlich schwieriger mit dem 450er als z.B mit einem 600er aber es geht schon...

Gruß Frank

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Zitat von Helicopteropteropter Beitrag anzeigen
            Hallo,

hab in München einen Blade-Stop gesehen.
            Hat einer Tipps hierfür*
            Sieht sehr interessant aus.

Gruß
            Jo ist recht geil. Wichtig ist jedenfalls daß die Blätter schön angezogen sind und der Schwerpunkt schön in der Mitte ist. Denn mit stehenden Blättern is nix mit steuern.

Bei Blade Stopp Autos gibt es die Warmduscher Version und die für die richtig, richtig harten Jungs.
            Die Warmduscher drehen mit dem Motor den Rotor wieder an. Die ganz harten lassen den Heli fallen und hoffen daß der Rotor wieder von alleine andreht
            Ich selbst habe es noch nie gemacht und auch noch nicht live gesehen. Aber ist eine wirklich geile Aktion.
            Tobias Wagner schrieb mal einen recht humorvollen Artikel im Rotor über Autorotationen und die Blade Stopp Autorotation war ein Punkt dabei.

lg
            Prinzi
            Zuletzt geändert von prinzi; 23.09.2008, 08:23. Grund: Zu schnell gedrückt
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• solae
              solae

Ist das normal, dass mit einem Blade 400 praktisch keine Autorotation möglich ist? Der verliert an Drehzal wie weiss nicht was. Auch bei Pitch in den bereichen -9 - -5°.

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo solae

Das Problem bei dem Blade (ähnlich wie auch bei einem 450er rexchen)ist, dass er leichte Hauptrotorblätter hat und dazu noch kurze Blätter - das ergibt zusammengerechnet wenig Energie - und weil der Blade selbst auch noch wenig wiegt - vermag er auch bei viel neg Pitch nicht drehzahl aufzubauen - also mit "segeln" ist da nichts ...

Zu Josef (sorry habs einwenig spät gelesen----
                "meine frage ist ob ich irgendwas progen muss um autorotieren zu können oder nur den motor abschalten muss ??

mfg josef"
                Ich flog (und Autorotierte) den 500er Logo sowohl mit und auch ohne Paddel... proggen muss man da nichts anders - einfach Motor aus ich merkte auch keinen grossen Unterschied betreffend Energiereserven

Daniel

Kommentar

• solae
                  solae

Hab gerade letztens nochmals ausprobiert. Keine Chance. Hatte den Heli auf ca. 30 Meter (also relativ hoch für mich).
                  Motor ausgeschaltet (Natürlich im 3d-Modus) und erstmal ca. 15-20 Meter probiert mit vollen Negativem Pitch die drehzahl zu halten.

Keine Chance. Sobald der Motor abschaltet fällt die Drehzahl nach meinem Gehör mindestens auf die Hälfte.

Hab ja jetzt meinen T-Rex 600 damit sollte es wohl eher gehen

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                    Ist natürlich schwieriger mit dem 450er als z.B mit einem 600er aber es geht schon...

Gruß Frank
                    Da gibts viel hin und her. Kommt auf Drehzahl, Situation und Wind an. Letzlich muss man sagen, gehen tuts irgendwie.

Bin beispielsweise letzte Woche im Rundflug mit dem 450er (ca. 2400 U/min) in 10 m Höhe versehentlich an den Autorotschalter gekommen. Mich hatte von hinten einer angequatscht, erschrocken......und Klick..

Nunja - ich wusste sofort, mit Einschalten wird das nix mehr.... bis der Kontronik den Motor wieder hochfährt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Heli ist dabei mal wieder völlig ganz geblieben. Total weiche Landung.

Die Wochen davor ein Reglerausfall bei einem nicht mir gehörenden Rex450: Hart aber herzlich, auch nix kaputt

Freiwillig möchte ich aber bei einem 450 nicht unbedingt immer Autorots üben. So tolle ist das Autoro-Flugverhalten mit den kleinen Biestern nämlich nicht.

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

War den Cutis sein Bladestop nu als Warmduscher durchgeführt ?? oder wie....muss ich auch mal probieren als Warmduscher.

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Viel Spass...! Ich denke nicht wirklich, dass das was für Warmduscher ist, wie man bei MHM in München sehen konnte.

Curtis hat den Blade Stop mehrfach vorgeführt, einmal beim gemeinsamen Flug mit einem deutschen Piloten (Namen wiess ich nicht mehr). Während Curtis seinen Heli immer waagrecht halten konnte, kippte der andere nach vorne und schlug unsteuerbar mit der Schnauze voraus hinter der Tribüne ein.

Also zumindest würde ich am Gerät genauestens den Schwerpunkt checken, bevor ich das versuche...

LG Peter

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Wie viel negativpitch hast du denn gegeben? Voll ist nicht so gut wenn es z.B. 12° sind...
                          das ist viel zu viel, da baut sich die Energie eher ab als auf......

Gruß Frank

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

ca. -3° sind beim Fallen meines erachtens optimal!
                            Kurz vor der Erde leicht Nick ziehen (neg. stehen lassen), dann baut sich die Drehzahl einen tick weiter wieder hörbar auf.
                            Danach dann mit positiv Pitch gefühlvoll abfangen.

...und fertig ist eine Autoroation

Kommentar

• solae
                              solae

ok war mit -9° wohl etwas viel. versuchs mal mit etwas weniger allerdings hat der Rotor schon ein zimlich starker Widerstand. Wir werden sehen

Kommentar

Lädt...
                              X