Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: Autorotation

Hallo!

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist die AR nicht sooo schwierig. Wenn man einen Heli der 60/90er Klasse zur Verfügung hat ist die Sache etwas leichter, da man mehr Reserven hat.

Mein Tipp für den fortgeschrittenen Piloten:
    Wer den Heli im Rundflug beherrscht, sollte als erste "Figur" die Autorotaion lernen. Alle anderen Kunsttstücke kommen von allein dazu.
    Wenn der Motor dann mal stehenbleibt, verliert man nicht gleich die Nerven, sondern versucht den Hubi heil herunterzubringen. Im Normalfall klappt das auch. Sollte doch mal was passieren, so ist sicher weniger kaputt, als wenn man die AR noch nie geübt hat.

lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
      Mein Pitchbereich ist beschränkt.
      Hi,
      sorry, aber ich halte nicht soviel davon den Pitchbereich bei der AR zu beschränken.
      Im Ernstfall hat man nicht viel Zeit, und dann noch nen Schalter betätigen zur Begrenzung?!?!?
      Ich habe bei der AR den gleichen Weg der Taumelscheibe wie beim normalen fliegen zur Verfügung.
      Falls der Motor beim fliegen mal urplötzlich ausgehen sollte, kann ich auch so Autorotieren ( da ich es ja gewohnt bin) ohne irgend nen Schalter umzulegen.
      Mein AR Schalter ist nur dazu da, den Motor zu drosseln. Aber hat keinen Einfluss auf alles andere beim Heli.
      Die modernen Sender haben eh zuviele Schalter die kein Mensch wirklich braucht. :-)

LG, Axel

Kommentar

• knuckle42
        knuckle42

ja
        Viele antworten habe letzte woche dann so ca 30 autos gemacht war ganz einfach hat aufs erste mal geklapt
        wurde übermütig habe einige loops auch gleich gemcht super gefunzt
        habe mir gedacht gehe ich gleich zur rolle über
        ja dann ja dann
        jetzt warte ich halt auf meinen neun
        übermut tut selten gut

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

@Axel

Ich habe ja geschrieben:
          "Dies sind meine Werte und Einstellungen welche für mich optimal sind. Jeder Pilot hat da seine eigenen Vorlieben."

Ich kann auch mit mehr negativ Pitch Autorotieren, absolut kein Problem. Einen Schalter lege ich sicher nie um bei einem Motorabsteller.
          Ich finde Pitch mit weniger negativ einfach feiner zu steuern.

Meine Meinung wie du deine auch hast.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• knuckle42
            knuckle42

Hi
            ich habe -9
            0
            plus 9
            machs einfach mit motor aus im hh modus kein prob. einfach nach gefühl und gehör
            geht einfach und mach spaß

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hi,
              ich würde mich auch nicht auf einen Pitchwert fixieren.

Sehe es eher so, daß man am Anfang mit sehr viel Negativ den Heli sehr schnell runter bringt, denn so baut sich beim Auffangen sehr viel Energie auf unm sicher zu landen, und verzeiht sogar, wenn man schon zu früh zu viel positiv Picht gibt und wieder nachlassen muß.

Das man von weiter weg richtig runter segelt mit dem optimalen Pitchwert, das kommt dann eh von selbt. Nur wenn da ein Fehler passiert ist die Energie komplett draussen und man erwischt entweder noch rechtzeitig den AR Schalter zum Abbruch, oder plumpst runter.

Also hol den Heli mir richtig viel neg. Pitch runter und bekomme grosse Augen wenn beim Abfangen die Rotordrehzahl so richtig auftourt.

Begonnen habe ich so:

1. In 2 bis 3 Meter Höhe schweben und dann Motor leerlauf und landen. ->> Somit übt man die letzte Phase der Landung.

2. Hoch und zügig fliegen und dann MIT Motor einen sauberen Abstieg / Anflug üben, damit das Modell konstant absteigt und bremst und Final vor Dir schwebt. Das ist gar nicht so einfach. Weiters wirst Du bemerken, daß Du ganz schön viel negativ Pitch brauchen wirst, damit der Heli da auch wirklich runterkommt. --> Somit ist der Pitchablauf etwa gleich wie bei der Autorotation selbst. Wenn Du das mit geringer Drehzahl (ca. 1100-1200) machst, wirst du merken, wie der Rotor beim Abbremsen auftourt.

3. Hoch und mit Fahrt, Motor leerlauf und Pitch auf voll negativ. Dann Abfangen und Motor wieder rein. Um sich an die Situation selbst zu gewöhnen.

Wenn alles halbwegs sitzt. Einfach mal probieren. Es darf ruhig viel Wind dabei gehen. Solltest Du Dir unsicher sein, weil das Modell noch zu weit weg ist, oder Du zu früh pitch gegeben hast, oder schon bei Dir vorbei bist, einfach Motor wieder an und abbrechen.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Hi,
                sorry, aber ich halte nicht soviel davon den Pitchbereich bei der AR zu beschränken.
                Im Ernstfall hat man nicht viel Zeit, und dann noch nen Schalter betätigen zur Begrenzung?!?!?
                Ich habe bei der AR den gleichen Weg der Taumelscheibe wie beim normalen fliegen zur Verfügung.
                Falls der Motor beim fliegen mal urplötzlich ausgehen sollte, kann ich auch so Autorotieren ( da ich es ja gewohnt bin) ohne irgend nen Schalter umzulegen.
                Mein AR Schalter ist nur dazu da, den Motor zu drosseln. Aber hat keinen Einfluss auf alles andere beim Heli.
                Die modernen Sender haben eh zuviele Schalter die kein Mensch wirklich braucht. :-)

LG, Axel

Axel,hast sicher falsch verstanden.
                Da die AR ja sowas wie ne Flugphase ist kann man da auch eigene Werte vergeben.

Für manche bietet sichs einfach an da den neg.Bereich zu begrenzen
                mit etwas Luft.Beispiel: Man hat erflogen dass sein Heli
                bei -4Grad am besten Autorotiert.
                Also kann man wenn man möchte in dieser Phase bei Pitch Neg.
                5Grad einstellen und nimmt bei der AR einfach nur den Knüppel runter.

Vorteil ist hier das man einfach den AR-Schalter umlegt und
                den Knüppel auf Neg-Anschlag und den Heli nur noch
                korrigiert,den Rest macht der Heli einfach selbst.

Ich denke es war so gemeint als mögliche Möglichkeit einer alternativen Variation.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen

ßhhhhh....... nein :-)

ich meinte damit das ich es besser finde, bei umgelegtem AR schalter die gleichen Werte zu haben wie beim normalen fliegen. Z.B. +/- 12°.
                  Wenn mir dann mal der Motor ausgeht, weiß ich dann einfach das ich eben nicht bis zum Anschlag ziehen muß oder darf um meine 4-5° zu haben.

OK, beispiel: Hab AR schalter auf -5° programiert. ßbe meine AR mit umgelegtem Schalter und beende jeden flug auch mit ner AR. Klappt suuuper! Einfach knüppel nach hinten und absegeln. Jetzt, ein halbes Jahr später, geht mir in 15 Meter höhe warum auch immer der Motor aus. In ner ganz blöden Fluglage. ;-)
                  Also, Heli irgendwie gerade gelegt, nur noch 10 Meter Höhe, und Knüppel runter. Vor lauter Nervosität vergessen den AR Schalter zu betätigen und der Heli schießt mit -12° Pitch nach unten.

Das hab ich gemeint. :-)

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen

Ich denke es war so gemeint als mögliche Möglichkeit einer alternativen Variation.
                    DAS hab ich jetzt nicht ganz verstanden....! grins

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                      Matthias Pfeffer

Hallo.

Ich habe bei der Autorotation zwar eine extra Flugphase, aber mit den gleichen Pitchwerten, nur eben auf Standgas gedrosselt. Fliege mit einem Vision SX Pro und einem Raptor90SE, und wenn du je mal den Eindruck hast dass es knapp werden könnte schältst du den Motor von Standgas wieder auf mehr Drehzahl.
                      Bei den Pitchwerten würde ich mich auch niemals festlegen auf einen bestimmten negativen Wert, das musst du für dich rausfinden. Hängt natürlich auch von dem Wind ab und dem Weg ab, den du zurücklegen musst. Du kannst mit -10 sowie mit -4 "runtersegeln".
                      Viel Spaß beim üben

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                        DAS hab ich jetzt nicht ganz verstanden....! grins
                        Ich versteh mich ja manchmal selbst nicht...

Kommentar

• Frank NRW
                          Frank NRW

Hallo,
                          schließe mich da Axels Meinung an.Habe für alle Flugzustände die gleichen Pitchwerte.Die Agilität des Systems hängt bei mir ziemlich von der Drehzahl ab.Zum "lockeren"Schweben und ruhigen Rundflug hab ich wenig Drehzahl auf dem System.Zum "knallen"hab ich dann alles was geht....*g je höher die Ausgangsdrehzahl ist je mehr Energie hat man noch im Kopf für die Autorotation....
                          Das wichtigste ist denk ich mal immer nur ruhig bleiben....bloß nicht nervös.Hatte bis vor kurzem ein Problem mit der Spritversorgung und mir ist des öfteren beim Umlegen oder auf dem Rücken der Motor ausgegangen...einfach ruhig bleiben dann steigen die Chancen das der Heli heil bleibt!

Gruß
                          Frank

Kommentar

• propati
                            Member
                            • 29.01.2008
                            • 250
                            • David

also ich sehe ich muss auch autorotieren.

also ich habe einen logo 500 mit v-stabi.

meine frage ist ob ich irgendwas progen muss um autorotieren zu können oder nur den motor abschalten muss ??

mfg josef

PS: ich habe in meinen sender die möglichleit irgenwas mit autorotion einzustellen weiß aber nicht was das bewirken soll.
                            Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                            FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• D_C
                              D_C
                              Member
                              • 26.04.2008
                              • 655
                              • Daniel
                              • Smackzone Saarland

ich glaube man muss es programmieren
                              keine ahnung ^^
                              mfg Daniel
                              SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                              Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                              Blade 130x

Kommentar

• propati
                                Member
                                • 29.01.2008
                                • 250
                                • David

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                                also ich sehe ich muss auch autorotieren.

also ich habe einen logo 500 mit v-stabi.

meine frage ist ob ich irgendwas progen muss um autorotieren zu können oder nur den motor abschalten muss ??

mfg josef

PS: ich habe in meinen sender die möglichleit irgenwas mit autorotion einzustellen weiß aber nicht was das bewirken soll.

kann mir keine ne erklärung geben ??

mfg
                                Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                                FX-30 2,4GHz.

Kommentar

Lädt...
                                X