Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knuckle42
    knuckle42

Autorotation

Hallo
    kann mir jemand sagen wieviel minus pitch bei einen t-rex 600E bei eine autorotation
    und warum eigentlich mit oder ohne HH modus ?
    danke schon mal
  • Jan M.
    Jan M.

AW: Autorotation

Hallo,
    bei einer Autorotation -2 / -3° Pitch.
    Ich mache Autorotationen im HH-Modus.
    Viele Grüße

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Hi Leutz,

ist bei Autorotation der Heckrotor nicht überflüssig, weil kein Drehmoment vom Motor... :dknow:

Gruß Markus (der Verwirrte)

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo Markus,

ja stimmt den muss man nicht haben....frisst eigentlich eh nur Energie.
        Manche Helis (meist kleinere) haben deshalb keinen mitdrehenden Heckrotor bei der AR.

Gruß Sascha

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
          Hi Leutz,

ist bei Autorotation der Heckrotor nicht überflüssig, weil kein Drehmoment vom Motor... :dknow:

Gruß Markus (der Verwirrte)
          hallo wie willste den in der AR sonst Piros drehen ohne heck?
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• byki90
            Member
            • 15.08.2007
            • 506
            • Stefan
            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich fliege meine Autorotationen mit dem Trex 600E mit -4 Grad und im HH Modus.

Gruss Stef
            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,

ja stimmt den muss man nicht haben....frisst eigentlich eh nur Energie.
              Manche Helis (meist kleinere) haben deshalb keinen mitdrehenden Heckrotor bei der AR.

Gruß Sascha
              Ist meist genau umgekehrt,die größeren drehen ihr Heck nicht mit.

Da der E-Rex sowieso ein mitdrehendes Heck hat
              wäre es eigentlich Blödsinn dieses nicht zu nutzen,somit
              Einstellungen fürs Heck bei AR einfach beibehalten.

Wenn der Grund der AR das Heck IST ists sowieso egal

Gruß Sebastian

Kommentar

• Master_b
                Master_b

Hab ihr bei Autorotation den Pitch auf -4 Begrenzt?ODer Steuert ihr nur -4?

Mfg Basti

Kommentar

• D_C
                  D_C
                  Member
                  • 26.04.2008
                  • 655
                  • Daniel
                  • Smackzone Saarland

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen

Mfg Basti
                  Das würde mich auch interessieren.

Gruß Daniel
                  SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                  Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                  Blade 130x

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Ist eine Autorotation eigentlich schwer* Ich habe einen Raptor 50 und ein Trex700 aber hab mich noch nicht getraut freiwillig eine AR zumachen. Bis jetzt ist auch alles gut gegangen!

Kommentar

• beta
                      beta

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                      Ist eine Autorotation eigentlich schwer* Ich habe einen Raptor 50 und ein Trex700 aber hab mich noch nicht getraut freiwillig eine AR zumachen. Bis jetzt ist auch alles gut gegangen!
                      das ist eigentlich ganz einfach...
                      habe am Anfang den Motor noch mit wenig höherer Drehzahl mitlaufen lassen

Kommentar

• amol
                        Member
                        • 24.11.2007
                        • 914
                        • oliver
                        • Altach, Vorarlberg

Zitat von Master_b Beitrag anzeigen

Mfg Basti
                        Ich hab Pitch nicht begrenzt und steuer das. Meine Pitchkurven sind in allen Flugzuständen gleich und symetrisch. Ob Du -2 oder -5° brauchst kann man meiner Meinung nach so auch nicht sagen. Das hängt auch vom Wind ab. Ich find die Auro eigentlich nicht so schwer und lande eigentlich meistens so. Zumindest wenn ich in meiner Vorzugsrichtung etwas Gegenwind hab. Mit dem 700er aber auch mit dem 600er kannst Du dann wie ein Segler rein landen. Am Anfang kostet es halt etwas ßberwindung aber wenn's net klappt kann man ja den Motor wieder anlaufen lassen...

Gruß

Oli
                        GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• mike100s
                          mike100s

Hi zusammen,

ich stimme amol da voll zu.
                          Auch ich habe ich bei Auros den ganzen Pitchweg zur Verfügung.
                          Man hört ja wann es optimal ist.
                          Und mit einem 90iger Heli, gerade mit dem 700er, geht das echt wunderbar!
                          Der segelt wirklich. Ich wundere mich immer wieder wie viel Restenergie
                          da noch drin ist. Ich hatte schon oft die Situation das ich mich verschätzt habe
                          oder aber der Wind mich etwas abgetrieben hat und so musste ich teilweise
                          geschätzte 30m überbrücken. Da bin ich fast ganz normal geflogen
                          als wenn der Motor noch an wäre. Jedesmal hat es gereicht wenn auch nur gaaaanz knapp.

Ich würde erstmal Landeanflüge mit Motor üben. Sauber im gleichmäßigen Winkel reinlanden.
                          Wenn das sicher klappt den Motor (am besten immer aus hoher Drehzahl ausschalten/Leerlauf)
                          in 2m Höhe mal ausmachen und landen um zu sehen/merken wie viel Restenergie da drin steckt.
                          Dann bekommt man ein Gefühl dafür (Restenergie nach dem ausmachen) und Sicherheit.
                          Wenn das gut klappt und man zügig landen kann ohne große Korrekturen (die bringen Energieverlust)
                          kann es eigentlich losgehen.
                          Am besten das erste Mal bei recht viel Wind gegen diesen Autorotieren. Nicht zu weit weg aber hoch genug.
                          Ist Anfangs ein blödes Gefühl wenn der Heli fast Senkrecht über einem schwebt. Leichte Vorwärtsfahrt......AUS.
                          Negativ Pitch rein....hören bis die Blätter dieses typische Geräusch machen.
                          Pitch stehen lassen, mit Roll und Nick ganz leicht austeuern das der Heli gerade herunter kommt.
                          Nicht zu früh Pos. Pitch rein und auch nicht zu hart. Mit Nick nach hinten abbremsen.
                          Aufsetzen und sich wundern,....man da kann ich locker nochmal abheben und eine Piro machen.

Nur Mut!!! Es ist einfacher als man denkt. Ich habe mich auch schwer getan es zu tun.
                          Mittlerweile mache ich es nach jedem Flug und öfters auch zwischendurch.
                          Eine Punktlandung z.B. bekomme ich noch nicht hin. Muss ich halt üben.

Gruß Michael

Kommentar

• byki90
                            Member
                            • 15.08.2007
                            • 506
                            • Stefan
                            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo zäme!

Ich habe ja geschrieben, dass ich die Autorotation mit -4 Grad Pitch fliege.
                            Mein Pitchbereich ist beschränkt. Ich habe folgende Werte auf meinem Pitchknüpel:

oben +11
                            mitte +5
                            unten -5

Somit habe ich noch ein Wenig Reserven, wegen den äusseren Einflüssen.
                            Aber im Normalfall steure ich die ersten 70% des Autorotationsanfluges mit -4 Grad Pitch.

Dies sind meine Werte und Einstellungen welche für mich optimal sind. Jeder Pilot hat da seine eigenen Vorlieben.

Gruss Stef
                            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Hi,

Das schwerste an ner AR mit nem 90er ist, den Schalter an der Funke umzulegen. :-)

Hab nen NT, und hab erstmal angefangen den Landeanflug zu üben. Also Motor anlassen, und Steil mit etwas fahrt absteigen. Dann im richtigen Moment (mit Motor kann man den leicht finden) den Heli abfangen und Landen. So gewöhnt man sich schonmal an den Abstieg.
                              Klappt der Abstieg, kommt das Umlegen des Schalters. Beim ersten Mal denkt man, der klemmt! So schwer geht der! ;-)
                              Aber dann Landet man genauso wie zuvor auch.
                              Nur Mut.....

Gruß, Axel

Kommentar

Lädt...
                              X