Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Looping

also der Heli sollte da schon eine gewisse Leistung haben für nen guten Loop. Was vielen passiert und das dann auch meistens zu einerm absturz führt ist das rausrollen aus dem Loop. Also beim hoch ziehen und raus fliegen rollt der Heli (meistens nach rechts) raus und das Drama nimmt seinen lauf. Passiert auch gerne beim rückwärtsloop bzw da dreht dann leicht oder auch mehr das Heck weg. Oft dann wenn der Motor einbricht und der Heli gerade im schnellen rausfliegen aus dem Loop ist....

viel Glück!

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

da bin ich gleicher Meinung wie Uwe

Sowas passiert gern wenn zu viel kollektiv Pitch eingestellt wurde, sobald dann noch ein wenig zyklisch dazu kommt geht der Motor fast aus.

Daher kann ich nur über so manch übertriebne Pitch-Angaben einiger Leute schmunzeln. ..."meiner zieht XX,X ° locker durch" - senkrecht nach Oben mag das stimmen

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Quacks,

hast Du noch 'n grösseren Heli als den 450?

Je größer der Heli, je größer die Massenträgheit, je einfacher/größer der Loop.

Mit dem kleinen 800g-Teil braucht man schon ganz gut Speed für einen Loop, sonst wird's ein Flip oder er verreckt Dir im oder schon vor'm Scheitelpunkt.

Tom

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          schau mal hier rein, sollte helfen.

Ansonsten kann ich dir noch die neue Heli4fun empfehlen, erscheint am 12. August. Da ist ein Looping genau beschrieben.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Stepphan
            Stepphan

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
            da bin ich gleicher Meinung wie Uwe

Sowas passiert gern wenn zu viel kollektiv Pitch eingestellt wurde, sobald dann noch ein wenig zyklisch dazu kommt geht der Motor fast aus.

Daher kann ich nur über so manch übertriebne Pitch-Angaben einiger Leute schmunzeln. ..."meiner zieht XX,X ° locker durch" - senkrecht nach Oben mag das stimmen
            Aber wieso wird der Motor da oben so stark belastet,wenn ich doch auf null Pitch gehen soll*
            Gruss Stephan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Du hast ganz gut Kollektiv drauf, um im Vorwärtsflug mit gedrücktem Nick auf Speed zu kommen. Dann ziehst Du Nick, mehr, als Du vorher drücktest. Das würgt erst mal ein bisschen. Außerdem, wenn Du in gleichem Maße Kollektiv im Scheitelpunkt stehen läßt, geht's ungewollt abwärts (nix Kreis) und bremst unnötig. Also zum Scheitelpunkt Pitch raus. Insbesondere bei dem Kleinen macht sich dann etwas negativ Pitch auf der Seite der Talfahrt gut, um wieder Fahrt aufnehmen zu können. Dabei Nick weiterhin gezogen halten.

Ich ging von einem Loop in Normallage aus.

Mit hoher Massenträgheit (dicker Brummer), kann man einen Loop auch quasi ohne Pitchmanagement fliegen, man ballert ihn einfach wie eine Kanonenkugel durch. Leider scheinen die SIMs nicht die Masse zu berücksichtigen (bzw. ungenügend), es scheint dann so, als ginge es mit jeder Heli-Größe identisch. Ist aber nicht so. Das 800g-Teilchen T-Rex450 läßt den "Kanonenkugel-Effekt" nicht zu, dafür verliert er während der Aufwärtsphase zuviel Speed. Also muss Pitch dosiert und zum richtigen Zeitpunkt benutzt werden.

Wenn der Heli im Loop "verreckt" (stehen bleibt), auf jeden Fall weiter ziehen und unten nicht positiv Pitch vergessen. Wenn Du noch keinen Rückenflug machst, könnte es sonst zu "Irritationen" kommen.

Tom

Kommentar

• Stepphan
                Stepphan

Das meinte ich ja.Im Scheitel Pitch raus,da kann er doch nicht einbrechen.
                Du meintest also vorher ?!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Erforderlichen Speed vorausgesetzt (im Film "Top Gun" sagt der Copilot: "We fly ballistic!"), Pitch in der Aufwärtsphase allmählich rausnehmen, oben Null, negativ beim Abstieg.
                  Denn im Grunde genommen ist Nick ziehen mit positiv Kollektiv DIE Bremse schlechthin. Kollektiv muss also raus, der Aufstieg erfolgt ballistisch, als "Kanonenkugel" eben.

Das ist alles nicht so unverrückbar zu nehmen, hängt von der Anfangsspeed, Gewicht des Helis, Wind und ein paar anderen Kleinigkeiten ab. Einfach beobachten und korrigieren. Viel falsch machen kann man nicht, man muss nur in der Lage sein, wenn's 'ne echte Gurke wurde, den Heli wieder in eine komfortable Lage zu bringen.

Das soll jetzt nicht abschrecken, ein Loop ist wirklich easy, beste Erfolgs- und Sicherheitsgarantie ist ordentlich Speed.

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hallo,
                    Also es gibt sicher mehrere möglichkeiten einen Loop zu fliegen, irgendwie geht das alles.
                    Aber ein ballistischer Aufstieg mit negativ Pitch im Abstieg hört sich für mich seltsam an, ich fliege den Loop anders.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Stepphan
                      Stepphan

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Also es gibt sicher mehrere möglichkeiten einen Loop zu fliegen, irgendwie geht das alles.
                      Aber ein ballistischer Aufstieg mit negativ Pitch im Abstieg hört sich für mich seltsam an, ich fliege den Loop anders.
                      Gruß
                      Stefan
                      Lass hören!

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Im Abstieg bis zu dessen Hälfte etwa. Sonst wird die Abstiegsseite weniger rund als der Aufstieg, weil ja Speed verloren ging.
                        (Nicht beim Aufstieg, Mißverständnis!)

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie ich es wirklich mache. Habe nur versucht, mich zu erinnern (Man guckt sich ja nicht auf die Finger.) und etwas Logik dazu gepackt.

Ohne Gewähr, wie beim Lotto.

Tom

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,

Schau mal in Antwort 19 in diesem Thread, da issn Link.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hmm.. Man kann alt wer'n wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
                            Vollpitch im Aufstieg hatte ich, glaube ich jedenfalls, nie.
                            Eine Aufzeichnung der eigenen Knüppelbewegungen wäre 'ne geile Sache.

Tom

Ahh, vergessen: Quacks, halte Dich besser an Stefans Beschreibung, er fliegt F3C und sollte es besser wissen als einer, der immer nur irgendwie durch seine Loops kam. Daran kannste mal sehen, wie einfach es ist, es geht offenbar auch mit falschen Methoden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2008, 13:40.

Kommentar

• Stepphan
                              Stepphan

Also ich trau mich im moment nur n Turn.Und da flieg ich horizontal mit viel nick nach vorn und Pitch an um speed zu bekommen und beim Hochziehen mit nick nach hinten muss ich Pitch schnell raus nehmen,damit er nicht auf mich zu schiesst sondern einfach nur steigt.Das ist wohl mit ballistisch gemeint.

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,
                                Falsch und richtig gibbes nich beim Loop, es gibt viele Arten eine Loop zu fliegen.
                                Einen großen F3C Loop fliegt man so wie ich beschrieben habe, aber es geht auch anders.
                                Nur negativ Pitch beim Abstieg kann ich mir nich so richtig vorstellen. Einzige Erklärung dafür:
                                Am oberen Scheitelpunkt ist die Fahrt weg und der Loop droht zum stationären ßberschlag zu werden.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X