Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Looping

Hallo Helifreunde,

wundert mich ein wenig, dass hier, im Kunstflug-Sektor so wenig gepostet wird.
    Habe mal eine Frage an die Kunst- und 3D-Flieger.

Ich tue mir einfach immer noch sehr schwer mit meinem ersten Looping.

An der Simulation mache ich alles... klar... Kann ja auch nix kaputt gehen. Spielt sich eben doch alles im Kopf ab.

Aber draussen...Auf der Wiese... naja... Also da geht´s einfach nicht. Wie habt ihr die ersten Loopings und Rollen hinbekommen? Ich gehe eigentlich nur Wildfliegen in und um München. Mit anderen tausche ich mich nie aus... Gibt halt doch nicht soo viele Helipiloten.

Meinen ersten Looping werde ich mit meinem T-Rex 450 S versuchen. Nachdem er nun den 430XL hat und neue Kokams sollte er ausreichend Power haben, um auch in größten Notsituationen noch abgefangen zu werden.

Achten und Kreise in jede Richtung, sowie sehr hohe Turns, auch in sehr großer Höhe und Entfernung, sowie absolut sicheres Nasenschweben und Pirouetten sind kein Problem. Aber weil Loopings und Rollen einfach den fliegerischen Horizont sehr erweitern und Grundlage für Rückenschwebefiguren asind, muss ich das halt bald mal lernen.

Erzählt doch bitte, wie ihr angefangen habt, vom guten Schweben in den richtigen Kunstflug über zu gehen.

Mfg

Marty
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Looping

Hi.

Schweben, rechts-links vorbeischweben, an den Endpunkten erst 45°, dann 90° drehen und echtes hin und herfliegen, 8en immer mit der Nase nach außen, Turns, hohe Turns, die dann "durchziehen" (mit ordentlich Pitch) und obenrum nur etwas Pitch nachlassen, nicht neg. steuern, runter wie aus'm Turn, abfangen, fertig. Helifliegen leicht gemacht, reicht eine Akkuladung

Grüßle

Eddi

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Hi,

wenn du nen Turn kannst, ist der Weg zum Looping sehr einfach!

Anfliegen wie ein Turn, aber den Nickhebel nicht loslassen ;-). Oben langsam den Pitch raus, wenn er rum ist einfach den Pitch langsam wieder rein.

So fängst ihn sanft wieder ab.

ßberwindung und (nicht Augen zu) durch!

Gruß Markus

Kommentar

• J.Schumi
        J.Schumi

Hallo!!

Den Ersten Loop musst du spontan machen(nicht erzwingen), mit viel Speed und guter höhe!!
        Wenn du erst merkst wie einfach das geht lachst du über dich selbst!
        War bei mir und meinem 450er genau so.

Gruß
        Jens

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Am einfachsten fliegt sich ein Looping gegen den Wind, so denn welcher vorhanden ist....
          Schnell in ausreichender Höhe an Dir vorbeifliegen und dann mit Vollpitch und etwas Nick ziehen.....oben langsam Pitch reduzieren, Nick halten und dann im Abschwung wieder mit Pitch abfangen. Gegen den Wind deswegen, damit der Heli im Scheitelpunkt mit dem Wind fliegt und so nicht zum Stillstand kommt.

Die Rolle genau andersrum. In ausreichender Höhe schnell an Dir vorbeifliegen, nur dieses mal mit dem Wind. Die ersten Rollen einfach vor der Rolle ein wenig Nick ziehen und Pitch halten, während Du mit Voll-Roll den Heli rollst, bis er fertig ist. Das sollte eine schöne Fassrolle werden. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, kannst du anfangen beim Rollen Pitch zu reduzieren. Dann werden die Rollen wie an der Schnur gezogen.

Das oben erwähnte kurze "Annicken" vor der Rolle sorgt einfach für etwas mehr Sicherheit, weil der Heli dann nicht zu steil aus der Rolle nach unten rausfällt.

Viel Erfolg beim ßben.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• DerRoteFilli
            DerRoteFilli

Hi,

im Sim kannst du es ja schon...
            Wenn du also deinen ersten Looping mit viel Sicherheitshöhe probierst, kann dir eigentlich nix passieren.
            Wichtig ist, die Figur wirklich durchzuziehen, also nicht vor Schreck einfach mittendrin aufhören. Wenn du sie konsequent durchziehst, ist das Schlimmste, was dir passieren kann, dass daraus ein ßberschlag wird...

Kommentar

• cladiju
              cladiju

Ich habe auch zuerst Turns gemacht und den Turn dann ein bisschen weitergezogen, danach kam eigentlich ungewollt ein Lopping. Als ich den ersten Looping geflogen habe war die Angst weg und jetzt klappt es.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Hi,

Ja wie war das bei meinem ersten Loop*
                Fliege ja erst seit Februar - und bei meinem ersten Looping - da endete es im Acker )
                Fehler: zu wenig Fahrt und vor allem zu wenig Höhe!!!!!

Und genau auf das musst du beim ersten mal aufpassen - Fahrt gegen Wind UND vor allem gut 10m Höhe!!!
                Dann kann eigentlich fast nichts schiefgehen.. - wenn du es mal gemacht hast merkst du dass das echt eher zu den einfachen Sachen gehört!! - Wirklich!
                Speziell die "kleinen" 450er gehen eh fast von selbst rum - da wird es anfangs eher mehr zum Flip..
                Meinen 50er Rappen benötigt da schon etwas mehr "Schubs" um rum zu kommen...

lg Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps... War zuletzt etwas beschäftigt mit dem Aufbau und Einfliegen meines neuen 600´er Rex. Macht schon laune das Ding.

Wollte nur nicht unhöflich sein... Hat also etwas gedauert, bis ich antworten konnte (Ihr versteht das sicher )

Habe zum Thema grad einen neuen Thread eröffnet, weil ich denke, dass es noch andere gibt, die solch "einfache" Kunstflugfiguren üben..

LG

Marty

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Der erste Loop macht einen echt Irre aber dann gehts wie am Schnürchen
                    Besonders mit dem Rex 600 kein Ding.Meist macht dann erstmal nur Flips da die keinen Schwung brauchen.Das einzigst wichtige ist ne Pitchkurve mit 0° in der Mitte und dann immer kurz von Positiv auf Negativ zu wecheln.Dann kann man praktisch immer auf einer Höhe bleiben wenn die Drehzahl stimmt.

Grüße Chris

Kommentar

• Agit Evin
                      Agit Evin

Hi,

achte darauf wenn du anfängst den Looping zuFliegen, nicht zu früh pitch rausnehmen sonst kommst du nicht gescheit rum.

Gruß
                      Agit

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo Leutz!

Wie man einen Loop steuert wurde ja schon erläutert. Am Reflex brauch ich aber nur die Nase hochreissen und schon macht er einen Looping... wird in "Echt" wohl nicht so laufen, denke ich mal. Aber gut, andere Frage.

Welche Pitchwerte brauch ich denn da ?

T-Rex 600N Sport (Riemen) Suppe=HP 10%

von + 10° auf +12°
                        von -5 ° auf -12° (Symetrische Blattschmied Blätter)
                        Servowegbegrenzung 80% (Auf anraten eines Kollegen, der sagte, das er so nicht so "giftig" wäre) ändern?
                        Gyro 401(+9254) auf 70%
                        Gaskurve 40 / 60 / 100 (Flieg auch Rundflüge in der Schwebeeinstellung) auf 100 / 80 / 100

Servos an der TS Futaua 3152 wieder auf 100% Weg? (Fliege ohne Expo)

Welche Parameter muss ich denn noch verändern um mal einen Loop zu versuchen?
                        Und kann man da auch am Loop Höhepunkt den Heli mit Schwebepitch am Rücken halten?

Danke mal für'n Tipp oder Rat
                        lg
                        Waldi
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2008, 10:43. Grund: mangelnde Sorgfalt beim tippen vielleicht?

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                          Hallo Leutz!

Wie man einen Loop steuert wurde ja schon erläutert. Am Reflex brauch ich aber nur die Nase hochreissen und schon macht er einen Looping... wird in "Echt" wohl nicht so laufen, denke ich mal. Aber gut, andere Frage.

Welche Pitchwerte brauch ich denn da ?

T-Rex 600N Sport (Riemen) Suppe=HP 10%

von + 10° auf +12°
                          von -5 ° auf -12° (Symetrische Blattschmied Blätter)
                          Servowegbegrenzung 80% (Auf anraten eines Kollegen, der sagte, das er so nicht so "giftig" wäre) ändern?
                          Gyro 401(+9254) auf 70%
                          Gaskurve 40 / 60 / 100 (Flieg auch Rundflüge in der Schwebeeinstellung) auf 100 / 80 / 100

Servos an der TS Futaua 3152 wieder auf 100% Weg? (Fliege ohne Expo)

Welche Parameter muss ich denn noch verändern um mal einen Loop zu versuchen?
                          Und kann man da auch am Loop Höhepunkt den Heli mit Schwebepitch am Rücken halten?

Danke mal für'n Tipp oder Rat
                          lg
                          Waldi
                          Hi Waldi,

ich kenne mich mit dem Verbrenner leider nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass du in mit +-12° schon etwas würgst wenn er nicht richtig eingestellt ist. Geh mit dem Pitch ruhig auf 10,5-11° das reicht. Pitch null bei Knüppelmitte. Oben im Loop solltest du schon leicht in den negativen Bereich gehen damit es was gleich sieht. Nur nicht vergessen wieder positiv Pitch zu geben wenn du ihn wieder runter ziehst. Ansonsten eig ganz easy.

MfG Erik

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Kann ich nur bestätigen was Erik schreibt.Hab den Rex beim ersten Loop mit Maniacs geflogen und hatte +- 12,5 Grad.Das Ergebnis war das der Motor fast auf Null umdrehungen runtergewürgt wurde und nur noch ne Grashalmlänge bis zum Totaleinschlag gefehlt hat.Dann drehte er wieder hochgerade so hoch.10,5 ist wirklich optimal
                            und auch nicht so belastend für den OS Hyper.

Grüße Chris

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

Mein erster versuch ein Looping zu fliegen war vor 2 Tagen. Aus dem Ersten Versuch wurde dann schon fast nichts, in dem moment als der Heli grade rum kippt bekam ich ne Störung und der Heli hat Roll gegeben, hatte zu dem Zeitpunkt noch ein PPM Empfänger. Hab den Loop abgebrochen und den Heli abgefange, dank Sim kann ich den Heli in fast jeder Lage abfangen.

habe dann doch erstmal mit Turns angefangen :-) die klappen aber ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                              X