Warscheinlich zum X-ten mal -> Rückenflug lernen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeeAge
    DeeAge

AW: Warscheinlich zum X-ten mal -> Rückenflug lernen...

Wie Prinzi schon geschrieben hat, die Wechsel sind wichtig. Es ist besser 10 min normal dann 10 min inverted zufliegen als 20 inverted. Sonst gewöhnst Du Dich wieder an eine andere Ansicht und hast woanders Probleme. Aber irgendwann machts -klick- und dann ist es Dir gleich wie der Heli steht ..

gruss Dirk (der gerade seinen Heli repariert ;_)

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy...

ja Geduld ist das A und O!

Am Anfang war mir immer Unwohl auf dem Rücken!!! (geht wohl ner Frau auch so)...

aber mittlerweile merke ich keinen Unterschied mehr! teilweise fliege ich sogar lieber auf dem Rücken!

Keine Ahnung wieso...ich glaube wegen den Blattgeräuschen...

Achso, mach nicht den Fehler und übe nicht zu lange auf dem Rücken...sonst passiert es dir wie mir damals, dass ich dann in Normalfluglage nicht mehr fliegen konnte und noch irgendwie den heli landen konnte!!!
      War ein echt mieses Gefühl...

Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

@mike100s

Ich leite zuerst mit ein wenig positiv Pitch ein, heb ihn also ein wenig an, gib dann Roll, Pitch entsprechend wieder raus und je mehr er sich in den Rückenflug dreht, desto mehr stütze ich dann mit negativ Pitch.

LG Nickmick
        Zuletzt geändert von Nickmick; 17.04.2008, 10:19.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Zitat von Azzurra Beitrag anzeigen
          Tipp: auch am Sim mal in Sicherheitshöhe trainieren. In 10 Meter Höhe sieht ein Heli einfach anders aus, als beim Rasenmähen.

Many happy Landings!

C@rsten

Stimmt. Hab ich auch so gemacht.

LG Nickmick

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Am Anfang war mir immer Unwohl auf dem Rücken!!! (geht wohl ner Frau auch so)...

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

ßndert sich dann aber relativ schnell ...

Nickmick

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Das Rückenschweben kann in grosser Höhe manchmal echt schwerer sein als in 5 Metern Höhe.
                Das liegt einfach an der Sicht des Helis.(Lage des Helis nicht erkennen)
                Das ist aber von jedem zu jedem unterschiedlich.
                Ich drehe meinen Heli zb. nicht durch einen halben Looping auf den Rücken sondern drücke ihn durch Nick oder Roll auf den Rücken und zwar aus dem Schweben heraus, oder aus langsamer Fahrt.

Nur als ich ihn wieder in normaler Fluglage hatte schmierte er mir plötzlich seitwärts ab..Sowas ist mir auch noch nie passiert. Hab Roll links mit rechts verwechselt und dann hats gekracht.
                Ziemlich peinlich sowas, wo ich doch gerade diese Fluglagen sicher im Griff hatte.

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Wenn du Rollen kannst probiere dochmal anstatt einer ganzen Rolle eine halbe zu fliegen. Dann ein Stück weiterfliegen und dann mit nen hlaben Loop raus. Quasi ein umgekehrter Immelmann, so der Name der Figur.
                  Und dann stück für Stück den Rückenteil verlängern, irgendwann dann versuchen den Heli auf dem Rücken anzuhalten. Oder auch als erstes eine Kurve, was dir besser liegt.
                  Vorteil bei der Sache: Der Ausstieg (halber Loop abwärts) wird grad mittrainiert und geht in Fleisch und Blut über. Ausserdem fliegt der Heli stabiler mit etwas fahrt auf dem Rücken.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

Hi,

da ich ja auch noch Anfänger bin hier ein paar meiner Erfahrungen:

Ich habe Tage, an denen fliege ich die Standardmanöver (Rollen, Loopings, Kreise, Achten, Rückenschweben) ohne den geringsten Puls. Sehen dann auch sehr sauber aus und ich habe das Teil jederzeit unter Kontrolle. AAABER!! Es gibt Tage da habe ich schon beim Nasenschweben Schweißausbrüche. Dann lasse ich den Rest eigentlich auch bleiben. Bin beispielsweise letzten Sonntag morgen das volle Programm wie ein alter Profi geflogen (trotz Zuschauer). Abends dann nochmal auf den Platz - ich war alleine - und habe mich nichts mehr getraut. Am Sim klappt's immer. Aber in der Realität kommt der "tagesformabhängige" Puls dazu.

Mein Tip zum Schluß: Immer soviel wie Du dir momentan zutraust. Nicht gefrustet sein, wenn Du meinst Du machst einen Rückschritt (siehe "Tagesform"). Ich habe gemerkt, dass die Nerven und die Reaktion sich vielleicht nicht täglich aber wöchentlich verbessern. Ist immer ein bisschen ein auf und ab, wobei die Tendenz aufwärts geht...

Alex

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
                      Es gibt Tage da habe ich schon beim Nasenschweben Schweißausbrüche.
                      Geht mir von Zeit zu Zeit genau so! Dann übe ich bei niedriger Drehzahl sauberes, langsames Fliegen in Bodennähe: Vollkreise wo Höhe, Geschwindigkeit und Radius gleich bleiben, Nasenlandungen im Kreis, Autorotationen, usw. Und nächstes Mal ist man wieder voll da!

LG Peter

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                        @mike100s

Ich leite zuerst mit ein wenig positiv Pitch ein, heb ihn also ein wenig an, gib dann Roll, Pitch entsprechend wieder raus und je mehr er sich in den Rückenflug dreht, desto mehr stütze ich dann mit negativ Pitch.

LG Nickmick
                        je nach Wind und Höhe mache ich das auf diese Weise auch.

@BigAl: ich habe auch Tage da läuft es nicht so gut und ich fliege nicht alles was ich kann.

Gruß Michael

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Boah,es passiert einem echt immer was doofes.
                          Der 450er lag heute ziemlich hoch auf dem Rücken und es war auch etwas windig.
                          Dann mal wieder die Lage nicht mehr erkannt und wie aus einem reflex ne halbe
                          Rolle gemacht obwohl noch nie ausprobiert Hat aber geklappt - zum Glück wurde er immer größer und war wieder da

Grüße Chris

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Sam,
                            Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                            ... Nur als ich ihn wieder in normaler Fluglage hatte schmierte er mir plötzlich seitwärts ab..Sowas ist mir auch noch nie passiert. Hab Roll links mit rechts verwechselt und dann hats gekracht.
                            Ziemlich peinlich sowas, wo ich doch gerade diese Fluglagen sicher im Griff hatte.
                            irgendwie bin ich froh, daß es Dir auch so ergangen ist (natürlich nicht der Absturz!!!)

Aber ich war!! mir in der normalfluglage soooooo sicher,
                            und konnte nicht fassen, daß nach den ersten paar Rückenflugversuchen
                            auf ein mal falsche Reaktionen in der =>Normalfluglage<= kamen!

Plötzlich hatte ich kein vertrauen mehr!
                            Zuerst dachte ich, nur ich habe da ein "Problem"
                            => Dann habe ich, so wie "Prinzi" beschrieben hat,
                            vor allem das Rückenschweben <-> Normalschweben im => Wechsel <= trainiert.
                            Dabei hat mir folgendes geholfen:
                            Wenn ich anfangs nach dem umdrehen sofort eine (kleine) Steuerbewegung bewusst gemacht habe,
                            so konnte ich mir sicher sein, daß mein "Kopf" umgeschalten hat.

Es gibt aber inzwischen mehr und mehr Tage, da ist das nicht mehr notwendig.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

AW: Warscheinlich zum X-ten mal -&gt; Rückenflug lernen...

Hallo,
                              ich hab momentan auch das Problem. Rückenschweben klappt ganz gut, beim "umschalten" in die Normallage habe ich plötzlich eine Blockade.

Nicht immer, aber manchmal.
                              Bin ja froh, daß es nicht nur mir so geht ;-)

Grüße,
                              Micha

Kommentar

• scheich
                                Senior Member
                                • 03.07.2007
                                • 3957
                                • Ugur
                                • Aschaffenburg

AW: Warscheinlich zum X-ten mal -&gt; Rückenflug lernen...

Halber Looping**??

Das ist doch viel zu kompliziert.........

Auf´m Rücken und auch noch die Nase nach vorn........NEE!!!!!!

Ich habs mit einer halben Rolle gelernt.....ist wesentlich einfacher.......

Weil roll wie beim "Heckschweben" gleich ist.......nur Nick ist "verfriemelt"....

Dann "Rückenseite rechts" und "Rückenseite links" dann "Rückennase".......

Wenn ich aus nem halben Looping aufm Rücken auf mich zu geflogen komme wirds

mir auch anders.........das ist nicht der optimale Anfang des Rückenschweben üben´s

Gruss Scheich...........
                                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                                MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X