Warscheinlich zum X-ten mal -> Rückenflug lernen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

Warscheinlich zum X-ten mal -> Rückenflug lernen...

Hallo Leute,
    ich möchte mit meinem Raptor 50v2 den Rückenflug lernen.
    Auf dem Simulator (AFPD) klappt das ziemlich problemlos, nur "in echt" sieht die Welt ganz anders aus

Mein Problem:
    Auf dem Flugplatz habe ich den Rappi schon des öfteren, mit nem halben Looping auf dem Rücken gelegt, und konnte ihn für wenige Sekunden so halten.
    Das Problem dabei ist, das ich mich das nur in großer Höhe traue, und die Fluglage dadurch sehr schlecht zu erkennen ist.
    Auf dem Sim klappt es in Betrachterhöhe (also 1m-3m) mit Abstand am besten, nur traue ich es mich auf dem Platz nicht.

Gibts da Tipps oder Tricks ?
    Wie geht man da jetzt am besten ran ?
    Einfach in geringerer Höhe ausprobieren, im guten Gewissen, das man es ja auf dem Sim sicher beherrscht ?

Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll.......

Gruß
    Stephan
  • pbskat
    pbskat

AW: Warscheinlich zum X-ten mal -> Rückenflug lernen...

Hab Geduld. Ich bin das ganz gebau so wie du angegangen, mittlerweile traue ich mich schon auf 5 m herunter. Genau so war es bei mir übrigens auch mit dem Nasenschweben - erst in grosser Höhe und Entfernung, dann ein Lern-Stillstand von ein paar Wochen, wo ich mich fast gar nicht getraut hatte und dann ging plötzlich der Knoten auf. Ich nehme an, beim Rückenschweben wirds genauso sein.

LG Peter

Kommentar

• jan_wen
      Senior Member
      • 30.08.2007
      • 1051
      • Jan
      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ruhig in sicherheitshöhe üben weil du da entspannter fliegst und das wird schon besser von flug zu flug nur geduld haben
      GruÃ?
      Jan
      Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Hakim
        Hakim

Stephan, ging mir genauso, am sim klappte es aber in echt nicht, habe dann auch mit halben loopings rumg emacht und starte in Schock den heli an als er auf dem rücken lag, irgendwann habe ich ihn (nach sim Reflexen) bewusst gesteuert und bin etwas tiefer gegangen (ca.5m) jetzt klappt es bis auch Knöchel Höhe. ich denke der trick ist einfach die sim Reflexe umzusetzen (ja ja hört sich einfach an oder?)

hakim

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Hallo Stephan,

mir ging es genau so, wie Dir.
          Im Sim alles OK, in echt...
          Da ich in der Ebene auch das "Problem" mit der großen Höhe und dem
          dadurch unruhigen Rücken-Flug hatte,
          bin ich an den Hang gegangen.
          (natürlich bei sehr wenig Wind, sonst wirds lustig...)
          Ist ein sehr steiler Hang, d.h. ich konnte den Heli in relativ geringer Entfernung
          von mir auf den Rücken legen, hatte ihn nur unwesentlich über der Horizontlinie
          aber trotzdem noch ordentlich Luft unter dem Rotor.
          Allerdings solltest Du schon damit vertraut sein, ein Modell von oben zu sehen.
          Ist mir mit den Seglern schon öfters passiert
          Trotzdem ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn Du dann den Heli
          nach dem ersten ordentlichen "versteuern" wieder in Normallage steuerst,
          er aber einige Meter unter Dir fliegt.
          Aber immer noch besser als "ausgraben"
          Also mir hat es enorm geholfen.

Nach dem dann die Rückenschwebeflüge ruhiger geworden sind,
          (und da hast Du völlig recht, wenn er näher bei Dir ist, steuert man einfach präziser!) bin ich einfach immer näher an die Hangkante rangeschwebt,
          bis ich dann auch über die Hangkante gegangen bin. => gewonnen!
          Ziel erreicht!

CU l8er Stefan

Kommentar

• SFL
            SFL

Die Idee mit dem Hang ist echt nicht schlecht, nur leider wachsen bei uns im Norden (südlich Bremen) keine Berge.

Das einzige was wir zu bieten haben, wäre ein Jäger-Hochsitz direkt am Flugplatz......

Gruß
            Stephan

Kommentar

• OShrek
              Member
              • 06.02.2008
              • 544
              • Remo

Hallo Stephan

Du kannst auch von einem erhöten Gebäude (ich habe einen überwachsen Hangar, Bunker in der nähe) aus deine Uebungen fliegen ca. 4 bis 6m,es muss aber die Sonne scheinen damit du den Schatten als Referenz zum Landen hast.

Eigendlich noch wichtiger ist der Notausstieg immer vor Augen halten falls du die Nerven verlierst...was wenn....
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• mike100s
                mike100s

Hi zusammen,

das ist wohl bei den meisten Piloten so die nicht schon mit einer Fernsteuerung in der Hand geboren sind.
                Ich habe erst mit dem Rückenschweben angefangen. Als das sicher klappte, auch in geringer Höhe,
                habe ich angefangen langsam aber kontrolliert geradeaus zu fliegen.
                Bei Unsicherheit wieder in Normallage gedreht. Das geradeaus wurde von Mal zu Mal länger.
                Dann die erste Kurve. Auch nur so lange wie ich mir wirkich sicher war. Halbe Kurve, rausdrehen.
                Aus der halben wurde eine ganze Kurve. Als das sicher gelang das ganze in die andere Richtung.
                Schließlich wurde eine 8 daraus und nochmals weiter ein kompletter Rundflug.

ßberstürze nichts! Immer nur so lange wie du dir einigermaßen sicher bist.
                Angst hemt das Steuern und man schaut dann evtl. bei einem Absturz zu anstatt zu reagieren.
                Kleine Schritte führen zu Erfolg.
                Viel Glück dabei!!!

Gruß Michael

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Hallo Stephan,

Du bist am richtigen Weg. Bleib da oben und übe brav weiter. Wennst sicherer wirst, kommst automatisch weiter runter.

Einen Tipp habe ich noch. Trainiere den Rückenflug auch am Sim in grosser Höhe, damit Du dich daran gewöhnst.
                  Lerne Dir auch einen Notausstieg an, dann kann dir da Oben fast nichts passieren.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Tipp: auch am Sim mal in Sicherheitshöhe trainieren. In 10 Meter Höhe sieht ein Heli einfach anders aus, als beim Rasenmähen.

Many happy Landings!

C@rsten

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hello!

Ja ja der SIM und Realität. Ich kann am SIM schon Nasenschweben und etwas unsicher Rückenschweben. Aber als ich am Flugplatz mit der Nase etwas seitlich kam und den Heli von der Seite sah kam mir der vielzitierte "Knoten zwischen den Ohren" dazwischen und ich hab links statt rechts gerollt, weil ich das "gegensteuern" aus der Heckansicht bei brenzligen Situationen gewohnt war. Und so hats mich gleich mal erwischt und aus 1 Meter bohrte er sich in die Wiese.

Ich hoffe das gibt sich.... Aber ich frage mich wie ich (mal am Sim) eine saubere Rückenrolle hinbekomme. Weil ich da mind. 10m höhe haben muss... ist das in Real auch so, dass mal für die Rückelage ausreichend Höhe brauchtund dann erst runter kommt? Oder kann man das auch schon in 2-3 m Höhe?

lg
                      Waldi
                      (der auf seine Teile wartet)

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                        Hello!

Ja ja der SIM und Realität. Ich kann am SIM schon Nasenschweben und etwas unsicher Rückenschweben. Aber als ich am Flugplatz mit der Nase etwas seitlich kam und den Heli von der Seite sah kam mir der vielzitierte "Knoten zwischen den Ohren" dazwischen und ich hab links statt rechts gerollt, weil ich das "gegensteuern" aus der Heckansicht bei brenzligen Situationen gewohnt war. Und so hats mich gleich mal erwischt und aus 1 Meter bohrte er sich in die Wiese.

Ich hoffe das gibt sich.... Aber ich frage mich wie ich (mal am Sim) eine saubere Rückenrolle hinbekomme. Weil ich da mind. 10m höhe haben muss... ist das in Real auch so, dass mal für die Rückelage ausreichend Höhe brauchtund dann erst runter kommt? Oder kann man das auch schon in 2-3 m Höhe?

lg
                        Waldi
                        (der auf seine Teile wartet)
                        Hi,

ich kann die Rollen schon recht lange, aber wirklich sauber ist extrem schwer noch für mich. Vorallem aus dem Stand heraus ohne Höhenverlust zu rollen ist sehr schwer und bedarf einiges an ßbung. Deshalb habe ich in real absolut kein Problem den Heli in 3m Höhe über Nick auf den Kopf zu drehen. Doch über Roll genehmig ich mir doch einiges mehr an Höhe.

Zum Thema Knoten im Kopf: Es ist noch relativ einfach Rückenschweben bald zu können am Sim. Doch richtig intus hast Du es erst, wenn Du ohne Probleme zwischen Rücken und normallage wechseln kannst und dann noch immer nicht überlegen mußt. Also 30 Sec normal, 30sec inverted, oder Achter normal, achter inverted. Weiterer Vorteil ist, das Du dich so nicht auf die Rückenlage gewöhnst, daß plötzlich Normallage nicht geht. Geiles Training ist im Reflex einen 90iger Heli in der Turnhalle zu fliegen. Normallage, inverted Achten, und das gleiche Spiel dann rückwärts. Oder plauder mal mit jehmanden, bei den ßbungen. Wenn das so geht, dann lenken Dich in der Realität die Ausseneinflüsse nicht so sehr ab.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• mike100s
                          mike100s

Hi waldi2503,

um den Heli von Normal in die Rückenlage zu drehen würde es theoretisch reichen den halben Rotorkreis in Meter + eine Handbreit Luft zu haben.
                          Dann muss aber das Timing von positiv Pitch zu Negativ genau passen. Andernfalls sinkt der Heli.
                          Steigen wäre ja nicht so tragisch.
                          Erst Roll einleiten und dann Pitch nachziehen. Wenn du es optimal triffst bleibt der Heli fast genau auf der Stelle und verliert so gut wie keine Höhe.
                          Soviel zur Theorie. In Real kommt halt noch die Nervosität dazu die einen beim richtig Steuern immer behindert.
                          Laß aber den Kopf nicht hängen nach dem Crash. Du wirst, wenn es geklappt hat, mit einem grinsen nach Hause gehen.
                          Taste dich langsam an die neue Ansicht ran. Man muss sich erst daran gewöhnen.
                          Zu Anfang hatte ich z.B. beim Seitenschweben in ca. 2m Höhe Mühe die Lage zu erkennen ob der Heli nun von mir weg rollte oder zu mir.
                          Man habe ich mir einen Kopf gemacht.....ohne nachzudenken kam es von alleine das ich richtig sehen konnte.

@prinzi: genau das mache ich auch immer...in der Halle muss man einfach richtig sauber fliegen um nicht anzuecken.
                          Macht echt gaudi. :-)

Gruß Michael

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Bin auch in dieser Situation und werde es genau so machen.
                            Am besten auf dem Rücken leichte Ausschläge geben um zu sehen was passiert und gegensteuern zu können.Wenn er wegdriftet dann schnell mehr Negativ-Pitch rein sodass er hochspringt und wieder in Normallage umdrehen.

G.Chris

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Ich bin auch gerade dabei aufm Rücken zu schweben. Ich mach das bis jetzt noch in relativ großer Höhe. Ich hab mich einfach mal getraut nach nem halben Looping nicht weiter zu ziehen. Ich merke aber, dass ich immernoch sehr bewusst steuern muss wenn ich auf dem Rücken fliege.
                              Achso ich bin noch nie im Sim geflogen (zu faul ein interface für meine Funke zu besorgen) und es geht trotzdem

Daniel
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                              X