Probleme im looping Raptor30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Re: Probleme im looping Raptor30

Nase vorher LEICHT anlupfen ist RICHTIG. Sonst verliert man Höhe.

Mein Tipp ist zuallererst Schwerpunkt überprüfen. Am einfachsten gehen Fahrtfiguren, wenn der Schwerpunkt leicht vor der Rotorwelle liegt und die Nicktrimmung neutral ist.

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo,

also ich bin auch der Meinung das die Nase des Helis vor der Rolle nicht angehoben gehört, immer vorausgesetzt natürlich es ist genügend Höhe vorhanden.
      Der Grund ist relativ einfach, fast alle Anfänger machen den Fehler in der Rolle zu viel Negativpitch zu geben.
      Wenn die Nase jetzt angehoben wird und am Rücken dann zuviel Negativpitch gegeben wird verliert der Heli die Fahrt und
      kommt zum Stillstand. Das kann einen Anfänger dann schon in schwierigkeiten bringen.

Daher ist es, meiner Meinung und Erfahrung nach, besser ausreichend Höhe zu haben falls etwas schief geht, den Heli
      aber ansonsten ganz gerade in die Rolle zu steuern.
      Am Anfang hilft auch die Rolle mit dem Wind zu fliegen.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn ich vor der Rolle die Nase anlupfe steht mein Heli nach der Rolle in der Luft. Die Fahrt ist weg. Und wenn ich sie zu sehr anlupfe kommt er mir sogar rückwärts entgegengerollt. Wenn man während der Rolle Höhe verliert war's meiner Meinung nach zu wenig Pitch.
        Der Schwerpunkt sollte natürlich stimmen und die Nicktrimmung neutral sein.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• jguther
          jguther

Zitat von AlexBonfire
          Wenn man während der Rolle Höhe verliert war's meiner Meinung nach zu wenig Pitch.
          Nein. Da kannst Du Pitch geben soviel Du willst. Viel Pitch zieht immer in Richtung der Rotorwelle, das gibt eine Faßrolle. Wenn man eine saubere Rolle mit Fahrt fliegen will, kann man den Höhenverlust nur vermeiden, indem man den Heli vorher auf eine LEICHT ansteigende Flugbahn bringt. Immer wenn der Heli auf der Seite liegt, muß der Pitch im Nulldurchgang sein. Natürlich muß man gegen Ende von Nick neutral auf leicht gedrückt wechseln, damit er die Fahrt behält.

Manche fliegen waagerecht an und geben am Anfang der Rolle und in Rückenlage einen kurzen Pitchimpuls, um Höhe zu schinden, das sieht dann richtig sche... aus. Das macht man nur bei langsamen Rollen, da geht's logischerweise nicht anders.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Da kannst Du Pitch geben soviel Du willst. Viel Pitch zieht immer in Richtung der Rotorwelle, das gibt eine Faßrolle.
            Immer wenn der Heli auf der Seite liegt, muß der Pitch im Nulldurchgang sein.
            Das setze ich als gegeben vorraus. Ich lasse Pitch ja nicht die ganze Rolle über stehen.

Wenn man eine saubere Rolle mit Fahrt fliegen will, kann man den Höhenverlust nur vermeiden, indem man den Heli vorher auf eine LEICHT ansteigende Flugbahn bringt.
            Und wie vermeidest du bei dieser Methode den Fahrtverlust, den du zwangsweise hast, wenn du die Nase hochziehst ? Und der Heli macht dann dabei keine eiernde Bewegung ?
            Also wenn ich schnelle Rollen mit Fahrt fliege ändere ich nix am Nick (es sei denn ich muß korrigieren) und die sehen aus wie an der Schnur gezogen ohne Fahrt- und Höhenverlust.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Hallo

wenn der Heli in der Rolle an Fahrt verliert kann man in dem Moment wo er genau am Rücken liegt leicht Nick ziehen und der Heli fliegt mit konstanter Geschwindigkeit durch die Rolle.
              Dieses Nick ziehen am Rücken aber bitte nur sehr leicht und sich nach und nach herantasten, nicht zu übermütig werden dabei,habe schon von Piloten gehört das Sie im Anschluß daran einen Heli ohne Landegestell vor sich geschwebt haben, hatten Bodenkontakt mit dem Heli, das gab dann leichte Probleme bei der Landung.

Wenn man aber mit kurzen Steuerimpulsen arbeitet kann man sich schön herantasten.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

wenn der Heli in der Rolle an Fahrt verliert kann man in dem Moment wo er genau am Rücken liegt leicht Nick ziehen und der Heli fliegt mit konstanter Geschwindigkeit durch die Rolle.
                Genau.
                Um den Fahrtverlust zu kompensieren müßte ich auf'm Rücken ziehen.
                Und um den Höhenverlust zu kompensieren müßte ich drücken.

Also rühre ich Nick nicht an und alles ist gut.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von AlexBonfire

Genau.
                  Um den Fahrtverlust zu kompensieren müßte ich auf'm Rücken ziehen.
                  Und um den Höhenverlust zu kompensieren müßte ich drücken.

Wie ich ja geschrieben habe sind das alles nur minimale Ausschläge.
                  Den eventuellen Höheverlust müsstest du dann mit leicht Pitch ausgleichen.
                  Zitat von AlexBonfire

Die Fahrt ist dann aber auch raus, wie du ja bemängelt hast
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Den eventuellen Höheverlust müsstest du dann mit leicht Pitch ausgleichen.
                    So mache ich's ... schön die Nase etwas unten lassen und mit Pitch die Höhe halten.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• shuttleschnipp
                      shuttleschnipp

Re: Probleme im looping Raptor30 bzw. Hirobo Shuttle Plus

Also ich hab heute morgen ganz in Ruhe wieder meine Runden zum üben gedreht. Mit einem Shuttle Plus von Hirbobo.
                      Bischen Nasenschweben, langsame Runden, Abfangübungen usw. Bin halt noch Neuling!
                      Nach dem ersten Tank, den ich verflogen hatte, denk ich probier doch mal nen Turn und nen Loop.
                      Nach dem 3ten oder 4ten Anlauf kappte der Turn schon ganz gut, also auf zum Loop.

In ausreichender Höhe schön Fahrt aufgeholt und dann "RUUUUUUUMMMMM" mit weniger Pitch im OT.

Zum Glück war ich hoch genug sonst hätte es gekracht! Dauert ganz schön lange bis man " RUMM " ist

Nach Vergrößerung der Ausschläge auf MAX (vorher war alles nach Plan eingestellt!) ging es ein bisschen besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich empfinde die TS -Einstellung als sehr träge! Kann man das irgendwie ändern oder ist der Shuttle nicht für solche einfachen Manöver geeignet? In der Beschreibung steht "einfacher Kunstfug ist möglich ".

Eine Rolle würde ich mich erstmal gar nicht trauen !

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich kenne den Shuttle nicht aber mir gehts anders. Ich mache Rollen bzw Ueberschlaege ohne Fahrt, was angeblich so schwer sein soll. Traue mich aber bisher weder an Turn noch Looping.

Versuch mal ein paar Rollen am Sim, die sind viel einfacher zu steuern, als ein Looping, der doch eine recht lange Figur ist, wie ich finde.

Nuja, immer weiter ueben. Ich tu's auch...

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• SpeedyG.
                          SpeedyG.

Re: Probleme im looping Raptor30 bzw. Hirobo Shuttle Plus

Zitat von shuttleschnipp
                          Also ich hab heute morgen ganz in Ruhe wieder meine Runden zum üben gedreht. Mit einem Shuttle Plus von Hirbobo.
                          Bischen Nasenschweben, langsame Runden, Abfangübungen usw. Bin halt noch Neuling!
                          Nach dem ersten Tank, den ich verflogen hatte, denk ich probier doch mal nen Turn und nen Loop.
                          Nach dem 3ten oder 4ten Anlauf kappte der Turn schon ganz gut, also auf zum Loop.

In ausreichender Höhe schön Fahrt aufgeholt und dann "RUUUUUUUMMMMM" mit weniger Pitch im OT.

Zum Glück war ich hoch genug sonst hätte es gekracht! Dauert ganz schön lange bis man " RUMM " ist  

Nach Vergrößerung der Ausschläge auf MAX (vorher war alles nach Plan eingestellt!)  ging es ein bisschen besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich empfinde die TS -Einstellung als sehr träge! Kann man das irgendwie ändern oder ist der Shuttle nicht für solche einfachen Manöver geeignet? In der Beschreibung steht "einfacher Kunstfug ist möglich ".

Eine Rolle würde ich mich erstmal gar nicht trauen !  
                          Hy,

Ich hatte den Shuttle und nun den raptor 30. Das Shuttle ist mit dem rappen nicht zu vergleichen. An dem ist alles Massiver gebaut als beim Shuttle. Ein Looping kann schon drin sein aber hat nicht ganz so einfach wie mit anderen Helis. Ich habe die Kopfanlenkungen im Hirobo immer als schwachstelle empfungden. Und da geht ne menge Energie drüber bei solchen Figuren.

Grüße

Kommentar

• modellbaufuchs
                            modellbaufuchs

Eine prima ßbung ist auch den Hubi mit einer halben Rolle auf den Rücken drehen ( mit reichlich Höhe und Vorwärtsfahrt ) und dann mit Nick nach unten rausziehen, mit Pitch erst leicht und dann in etwa mit Schwebeflugstellung abfangen, auf die Fahrt aufachten. Wichtig ist immer die hohe Vorwärtsfahrt, darf sich nie aufbäumen. Wenn das klappt kannst Du mit Volldampf niedrig über den Platz heizen, dann den Heli fast senkrecht hochziehen, auf dem Aufwärtsteil eine halbe Rolle machen und den Heli mit nem halben Loop zurückholen, wieder tief über den Platz und auf der anderen Seite das gleiche.

Gruß vom Modellbaufuchs

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

der looping ist für mich immer noch etwas gewagt (höre mich an wie ein Schattenparker ich weiß ) aber mein Rex ist mir eingebombt und deswegen die bedenken...

Dewegen probier ich jetzt lieber erstmal was für ganz dumme: Ne Rolle .
                              Und zwar mit nem Verbrenner der ordentlich Reserven hat.Lieber klein beginnen als mit viel Krach zu Enden...

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

bei mir wird die erste Rolle eigentlich nie richtig sauber..... wenn dann die zweite und dritte usw fliege past es dann. Bei der ersten muss ich den Heli immer erst ausrichten und kann dann die nächsten Rollen vortlaufen sauber fliegen. Mit Nick steuere aber nur ganz leicht dazu und mit Pitch im richtigen moment bleibt der Heli schön in fahrt für die weiteren Rollen.

Sowas kann man auch sehr gut üben wenn man die Rollen sehr langsam fliegt. Da muss man den Heli richtig mit Pitch weiterschieben.

Kommentar

Lädt...
                                X