Probleme im looping Raptor30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeedyG.
    SpeedyG.

Probleme im looping Raptor30

Hallo ihr Helisüchtigen...

Also mich hats voll erwischt. Allerdings hab ich ein Problem. Ich hab grad erst mit dem Loopingfliegen angefangen. Ist echt geil, aber irgendwas läuft falsch.

Ich flieg schnell an, zieh Nick und geb voll Pitch. Dann wenn er fast auf dem Kopf ist, nehm ich Pitch raus, fast sogar bissi Negativ und dann im Abschwung kommt er immer soweit runter und wird in Flugrichtung sehr schnell. Das Problem ist wenn ich ihn dann unten abfange geht die drehzal in den Keller. Beim letzten versuch hab ich ihn dann leicht eingebombt. Heckrohr und Rotorblätter haben macken bekommen...

Wie bekomme ich also den Abschwung sauber hin?

Modell Raptor 30, stock, GV-1 auf 1700 U/min, Helitec- Carbonblätter Pitch +11 / -8

• Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Probleme im looping Raptor30

Hmmmm....ist halt n kleiner Motor....wenn das Pitchmanagemend nicht stimmt verzeiht er dir das nicht so wie ein 8,5ccm!

Wichtig ist das du den Heli mit Schwung hochnimmst....dann oben etwas Pitch raus....und den 30er sanft rumziehst......das heisst du muss ziemlich weit oben (fast schon nach dem Rückenflug) wieder anfangen mit dem Positiven Pitch....ganz sanft!
    Wenn du den heli rumziehst dann würgt er sich weil der Motor nicht die Kraft hat.

Schwung ist die halbe Miete...

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

..............Beileid,
      mir ist gerade eben das selbe passiert...............

Mitfühlende Grüße,

Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Rechtzeitig wieder Pitch geben bringt den notwendigen Schwung. Der Hubi sticht dann ab dem OT nicht mehr senkrecht runter sondern zieht sich nach Vorne in Richtung der ursprünglichen Anflugrichtung.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• SpeedyG.
          SpeedyG.

Also Nick und Pitch beim Abschung so dosieren das er gut vorwärtzfahr aufnimmt....ok.

Das Probier ich mal. Würde auch erklären warum er dann immer durchgesackt ist und danach fast stehen geblieben ist.

Was hilft ein Zimmermann Dämpfer am Motor??

@Werdenfelser.....Beileid... .....Aber kopf hoch und ab damit...

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Der Zimmermann ist dann etwas leiser.....aber die Leistung wird dadrurch eher weniger.

Du solltest dir darüber Gedanken machen ob du nicht das Angebot von www.raptor-store.de annimmst. er verkauft den TT Pro50H inkl. Dämpfer für 89 €...!

Dann haste mehr Toleranzen in deinen Steuerfehlern....

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Redet ruhig weiter über den Looping,das selbe hat ich auch bald vor.
              Allerdings ist mein 32er OS ebenfalls nicht gerade die Wucht.Deswegen ist es mir mit
              dem Motor ein bisschen Riskant.Werde vielleicht mal nen 50er einbauen der noch rumliegt (in meinen Ergo) und hoffen dass die Mechanik es aushält

Grüße Chris.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Der Motor scheint mir nicht so der Knackpunkt zu sein, eher der Schwung.

Also in genug Höhe znächst mal im 30 Grad Winkel "runterstechen" und den Looping mit voll Pitch und etwas Nick angehen.
                Pitch bis Null oder ein paar Minusgrade am OT, dann wieder zügig Pitch.

Das wird schon gut gehen.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Hallo

Ich habe den Raptor 30V2 mit TT39 Motor und ich habe jetzt bestimmt schon 50 Loopings hinter mir oder wie man das so nennen soll

Nunja ich fliege ziemlich schnell in den Loop rein und wichtig ist das man auch nicht zuviel Nick zieht,und dann wenn er auf dem Kopf steht , habe ich auch 0 Grad Pitch. Nunja aber um das ganze mal zu verdeutlichen sieht es bei mir ehrlichgesagt so aus..

Einfliegen in den Loop ,,OK sieht sauber aus und schön großer radius geflogen.Oben angekommen bei 0 Pitch muss ich auch schon minus Pitch geben weil mir die Kiste sonst abstürzt weil er obenangekommen null Fahrt mehr hat.Also minuspitch geben und ihn umdrehen und dann mit + Pitch abfangen..

Das ganze sieht echt scheisse aus

Deswegen fliege ich eigentlich keine Loops mehr sondern eher vor und rückwärtsrollen.Also überschläge (keine Ahnung wie man das nun nennt) und übe so gleich den Rückenflug

Fakt ist: Ich bin kein Profi der es so raus hat mit dem Pitchmanagment daß das klappen könnte,,,aber vieleicht klappt es ja bald.
                  Oder es geht mit den kleinen Motörchen wirklich nicht. Das weiss ich nicht.

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                    Matthias Pfeffer

Zitat von SpeedyG.
                    Hallo ihr Helisüchtigen...

Also mich hats voll erwischt. Allerdings hab ich ein Problem. Ich hab grad erst mit dem Loopingfliegen angefangen. Ist echt geil, aber irgendwas läuft falsch.

Ich flieg schnell an, zieh Nick und geb voll Pitch. Dann wenn er fast auf dem Kopf ist, nehm ich Pitch raus, fast sogar bissi Negativ und dann im Abschwung kommt er immer soweit runter und wird in Flugrichtung sehr schnell. Das Problem ist wenn ich ihn dann unten abfange geht die drehzal in den Keller. Beim letzten versuch hab ich ihn dann leicht eingebombt. Heckrohr und Rotorblätter haben macken bekommen...

Wie bekomme ich also den Abschwung sauber hin?

Modell Raptor 30, stock, GV-1 auf 1700 U/min, Helitec- Carbonblätter   Pitch +11 / -8

Hallo.

Ich glaube die Drehzahl ist zu niedrig.
                    Wenn du sie erhöhst, geht es sicherlich besser, würde ich sagen.

Kommentar

• dokktor
                      Member
                      • 13.03.2006
                      • 296
                      • Ingo

Die kleinen Motoren brauchen A) Drehzahl & ich vermute B) zu viel Pitch im Abschwung was Deinen Motor abwürgt (da hilft dann wieder A)!.

Gruss Ingo (der heute seine ersten Loopings geübt hat...na eher ßberschläge)
                      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• jguther
                        jguther

Machst Du Witze? Mit 1700rpm flieg ich Loopings am Stück bis die Finger weh tun. Selbst mit 1300 kann man einen Looping fliegen, der wird dann halt kleiner. (OK, ich geb's zu, ist ein 3D-MP, kein Tuntentiger...)

Die beschriebenen PRobleme liegen wohl eher an der Steuerung. Ein Looping braucht nämlich nicht sehr viel Leistung, wenn man sauber, schnell, und gerade anfliegt und den Heli nach dem Scheitelpunkt nicht fallen lässt sondern sauber und rund weiterfliegt. Schließlich geht's ja bergab! Abgefangen wird natürlich mit Fahrt und Nick, nicht mit Pitch!

Wenn der Heli im Scheitelpunkt schon keine Fahrt mehr hat, dann stimmt schon der Aufschwung nicht - das gibt dann natürlich ein Gewürge, bis er wieder heil unten ist. Wenn die Leistung knapp ist, würde ich an dieser Stelle lieber erst auf dem Rücken Fahrt aufnehmen, Nick etwas andrücken bis er 30 Grad steigt, und dann aus diesem Aufwärtsschwung Nick ziehen und ohne großen Höhenverlust wieder in die Bahn. Das ist das leistungssparendste Manöver, um wieder in Normallage zu kommen, weil man nie zyklisch und viel Pitch gleichzeitig braucht.

Keine Sorge, nach den ersten hundert Loops geht's wie von selber. Ist eigentlich eine einfache Figur.

Kommentar

• Maik1702
                          Member
                          • 10.09.2006
                          • 248
                          • Maik

Hallo,

und immer schön gegen den Wind anfliegen.

Gruß Maik
                          Goblin 570

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

voll pitch beim einflug und dann noch nick voll ziehen...... würgt dein kleinen motor schon mächtig.
                            speed und ein gutes verhältnis nick und pitch zueinander ... wichtig.
                            wichtig ist auch dass auf nick und roll gas zugemischt wird ( taumelscheibenmischer )

grüsse
                            erich
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• SpeedyG.
                              SpeedyG.

Hy,

so gestern kamen die E-Teile... Jetzt sieht er wieder gut aus. Fehlen noch die blätter von heli-Tec

Also voll Pitch und Nick bei einfliegen verkraftet er. Ausserdem wird die Drehzal vom Drehzahlregler GV1 super gehalten. Ich flieg natürlich auch schnell an. Dann auf dem Kopf Pitch raus, noch ist alles Ok. Aber beim Abschwung wird er total schnell und wenn ich ihn da raus zieh steht er fast wieder und die drehzahl bricht zusammen bzw. der Motor würgt total... und der Heli steht nach dem loop fast auf der stelle. d.h die Fahrt ist weg....

Das Problem ist im Abschwung und abfangen....

Kommentar

Lädt...
                              X