Erklärt mir bitte den Piroflip!!!! möchte es mal endlich angehen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Erklärt mir bitte den Piroflip!!!! möchte es mal endlich angehen...

Uwe, du wirst mir langsam unheimlich
    Wow, wenn das in Real auch so klappt.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

tut es
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

ps: im moment übe ich das ganze mit heckdrehung rechts.
        funzt ganz prima, aber solange ich die snake rechts nicht "blind" kann, nur am sim  

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Bist du Eigentlich Arbeitslos oder mittlerweile Rentner. Leute in unserem Alter haben normal nicht so viel Zeit zum fliegen.
          Ich schaffs in der Woche gerade mal so 2 Tanks zu fliegen.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Wenn du bei einer Zeitung arbeitest, hast du tagsüber viel Freizeit.
            Spielt sich zu 70% in der Nacht ab.

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hallo Leute,

so am Samstag war es dann soweit und ich hab meinen ersten Flip auf 1 KM höhe versucht.
              Es klappte auf Anhieb....

Am Sonntag dann, morgens den G3.5 ausgepackt und nochmal alles geübt! 3 Std später auf den Platz gefahren und wieder Flips gemacht! dann irgendwann hats mich gepackt und ich hab ihn durchgezogen! es geht!!! das ist ja gar nicht so schwer wie ich dachte! (fast) wie auf dem Sim....
              Danke G3.5

Rückwärts Loops gehen auch schon ganz gut...
              aber für ein muss um den flip zu lernen halte ich es nicht....

Als mich dann der ßbermut packte (das sind mein 2 min o ich denke: sch...drauf, wenn er runterkommt haste was gelernt) hab ich ihn auf den Rücken gelegt und hab meine ersten 8 auf dem Rücken geflogen!!!

Ich bin grad echt froh das der Heli wieder einigermassen funktioniert....diese Motorprobleme haben mich total zurück geworfen gehabt!!!

Gruß

ein (wieder) glücklicher Makis

NOVA 7.0

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Da dieses Thema von mir begonnen wurde:

Noch eine Neuigkeit:

jetzt wo der Revo das macht was ich will...gehen die Fortschritte immer schneller voran!

Heute hab ich meinen ersten Pirochaos geschafft! zwar in 20-30 m höhe aber immerhin!
                Das geht wirkllich!!!! ich habs einfach durchgezogen und gekurbelt wie ein verrückter!!! nach dem 5 Versuch hab ich es hinbekommen!!!!

Yeah baby!!!!

3 ßberschläge zwar nur mit jeweils einer Pirouette!!! aber immerhin wars das erste mal...
                Mit dem heck muss ich noch nen vertrag abschliessen...aber das ist nur ßbung.

Bin total Happy und freu mich jetzt wieder jedesmal aufs neue zu fliegen!!! wennd er Heli einmal richtig geht...dann gehts schneller voran...

Also Leute...schönen Sonntag noch!!!!ich geh jetzt pennen!

Gruß

Joakim
                NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

...und ich hab meinen ersten Flip auf 1 KM höhe versucht...

uupss, soweit trau mich mich gar nicht rauf ... !

Gruß Nickmick

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

So...neues Update:

Nach dem ich jetzt seid 2 Wochen den Pirochaos übe.....habe ich folgendes Problem:

Mein Pirochaos wandert dauernd nach links weg....! also nach dem 3 oder 4en ßberschlag bin ich 15 m oder mehr nach links weggedriftet!!

Was mache ich falsch*
                    Einen höhenverlust habe ich nicht!

Gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Denke es liegt am "Pitch- Timing".

Die Pitchausschläge müssen immer dann am größten sein, wenn der Heli bzw. die Rotorebene genau waagrecht ist, egal ob am Rücken oder in Normalfluglage. Wenn Du  früher (ist meistens der Fall) oder  später  Pitch gibst, dann wandert Dir der Heli weg,- genauso gut kannst Du ihn dann aber auch in die von Dir gewünschte Richtung dirigieren.

Das ganze funktioniert nur richtig, wenn die Heckdrehrate so genau wie möglich auf die zyklische Taumelscheibensteuerbewegung abgestimmt ist, sonst gibts Chaos im Chaos ... !, dann ist es besser, Du brichst ab.

Grundsätzlich gilt: Pitch nicht mehr als nötig und zum kontrollierten Steuern immer dann, wenn die Rotorebene genau senkrecht zu der Richtung steht, in die Du Dich bewegen möchtest, je nach Fluglage entweder positiv oder negativ.

Auch wenns für den einen oder anderen jetzt angeberisch klingt, was aber nicht beabsichtigt ist, ich weiß tatsächlich, wovon ich schreibe, und es ist nicht so schwer, wie viele meinen, wenn man das richtige Timing und den Rhytmus dafür mal raus hat, und da gibts nur eines: - üben !

Ich schreib das deswegen dazu, weil sonst möglicherweise wieder so Kommentare kommen wie "gscheid daherreden und sowieso keine Ahnung haben".
                      Wenn trotzdem, - bitte, ich kann damit leben.

Gruß
                             Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Kleiner Trick noch !

Stell Dir senderseitig den Servoweg der Heckfunktion so ein, daß Du bei Vollausschlag der Heckfunktion die von Dir gewünschte Heckdrehrate bekommst, die Du für das Chaos brauchst.

Das hilft Dir, die Heckdrehrate konstant zu halten und leichter den richtigen Rhythmus zu finden, der Kreisel braucht ja schließlich auch etwas Arbeit ...

So, viel Spaß beim ßben und viel ... Errrrfolg !!!

Gruß
                        Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Noch etwas:

Versuche, daß Du von Anfang an richtig und sauber in den Bewegungsablauf reinkommst, also in der Startphase, wenn Du los legst mit den Piroflips bzw. dem Chaos. Wenn Du das richtig `raus hast, geht`s leichter und Du mußt hinterher nicht viel korrigieren, um in eine "stabile Lage" zu kommen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Ok...

also ich werde jetzt erstmal die Heckdrehrate begrenzen!

Mir ist ausserdem aufgefallen, um so schneller das Heck um so sauberer werden sie bei mir

aber ich werd das ganze mal langsamer und sauberer testen! ich denke das Pitchmanagemend lässt wphl noch etwas zu wünschen übrig

Danke schön an alle!
                            Besonders an Nickmick!

Gruß
                            NOVA 7.0

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Mein großer Dank geht an Uwe

Nach einer G3 Session am Montag (mit gaaaanz dick geschwollenen Augen da ich schon 5 Stunden vorher am Sim saß)
                              Hat er mir Stück für Stück erst die Basics und dann nach und nach an den Piroflip rangebracht.
                              Ich kann nur behaupten, dass ich dadurch sehr sehr viel gelernt habe. Und ich muss auch sagen, dass selbst der Mode 4 eigendlich kein Hinderniss ist diese Figur zu fliegen.
                              Noch klappt es nicht einwandfrei aber für gerade mal 4 Stunden Sim möchte ich doch behaupten das es okay ist. Das Timing muss ich noch üben.
                              Und so wie mir Uwe das gezeigt hat, hat es den großen Vorteil das man aus einem Rückwärtsloop eine Snake bauen kann und dann daraus wiederum einen Piruflipp oder Piro tic toc. Und umgekehrt.
                              Das ist der große Vorteil, wenn man die Basics übt und nicht knadenlos (wie auch ich zuvor) versucht krampfhaft die Figur zu fliegen.

Also nochmals VIELEN DANK Uwe!! Wir sehen und ja dann am Wochenende :-)
                              Da mach ich das aber noch nicht Real *g* ich will ja meinen Heli noch weiterfliegen können *g*

Gruß Frank

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Hi Makis,

hab beim G 3.5 im Aircrafteditor bei meinen Helis unter "electronics" für den Gyro die "Heading Hold Rotation Rate" auf 800 deg/sec eingestellt, also die Heckdrehrate.
                                Das ist für mich ein guter Kompromiß, langsam genug, um den Bewegungsablauf richtig zu erkennen und zu verstehen, schnell genug, um das ganze flüssig hinzubekommen und ein Wert, den ich auch in der Praxis gut einsetzen kann.

ßbrigens find ich es sehr schön, wenn man auch mal ein "danke" für einen Beitrag bekommt, ist hier im Forum mal so und mal so ...
                                Hab mich jedenfalls recht gefreut ! ;

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X