Erklärt mir bitte den Piroflip!!!! möchte es mal endlich angehen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Re: Erklärt mir bitte den Piroflip!!!! möchte es mal endlich angehen...

Hey Makis

Also du weisst ja dass ein Piroflip keine Chaosfigur ist ne.Da gibt es einen kleinen unterschied....den die Piros kann ich (aufm Sim) die Chaos ned

Gruss Joel

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Zitat von JMalberg
      ... und zum üben zB im Reflex das Schwebetraining benutzen ohne Pitch und erstmal nur den Piroflip eben ohne Pitch üben
      Die Idee ist klasse, nur wie kann man diese in die Tat umsetzten, wenn man zu schräg kommt bricht die Simulation ab und startet den Heli neu.
      Kann man das abschalten?

Geht das vieleicht am Realflight besser? Den habe ich ja jetzt auch

David

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

mal ein anderer ansatz.......

1. saubere kreise in normallage üben
        2. saubere kreise normallage rückwärts bis zum abwinken üben
        3. sauber kreise fliegen und jede halbe umdrehung heck 180° drehen, üben bis das sauber und rund (voll ausgesteuert) funzt. radius, höhe und speed.
        4. loop üben, bis es sauber rund geht mit gleichbleibender geschwindigkeit (pitchmanagement), hubi fliegt dabei auf den piloten zu.
        5. rückwärtsloop üben, bis es sauber rund geht mit gleichbleibender geschwindigkeit (pitchmanagement), hubi fliegt dabei auf den piloten zu.
        6. loop fliegen, am oberen scheitelpunkt heck 180° drehen, rückwärtsloop weiterdrehen am obersten punkt heck 180° drehen usw usw (vorwärtsloop, rückwärtsloop........). dabei darauf achten, das achse, radius und speed konstant bleiben. hubi fliegt dabei auf den piloten zu
        7. loops fliegen und am oberen und unteren scheitelpunkt heck 180° drehen usw usw. dabei darauf achten, das achse, radius und speed konstant bleiben. hubi fliegt dabei auf den piloten zu

wenn du bis hierher gekommen bist, dann hast du steuertechnich alles drauf für piruloop und piruflip.

8. piruloop: erhöhe bei übung 7 die anzahl heckdrehungen
        9. piruflip: veringere den radius und die loopgeschwindigkeit, am einfachsten indem du am oberen scheitelpunkt den hubi aushungerst und beim anschließenden fallen die nick/roll-ausschläge erhöhst. pitch nur noch so viel wie benötigt wird um den hubi in der luft zu halten.

tip1: lerne zu jedem zeitpunkt die lage des hecks zu sehen und zu kontrollieren
        tip2: etwas kompliziert zu erklären, ich versuchs aber mal. nick/roll müssen dem heck "voreilen" soll heissen, wenn du geradeaus "loopen" willst musst du nick/roll schon bringen bevor das heck in fahrtrichtung zeigt.

that´s it.

vorteil dieser methode: du trainierst nicht einfach irgendwelche knüppelbewegungen die einen piruflip/loop bei richtigem timing ergebenn, sondern lernst step by step das gedöns zu steuern, uuuund: nu isset dir egal wie viele pirus du einbaust. kannst nu loops mit halber piru bis so viele wie du knüppeln kannst fliegen. dito den piruflip

(außerdem ist´s so geübt wurscht welchen mode du fliegst)

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

hehe, die Anleitung mache ich mir mit'm Klemmbrett an die Antenne

Kennt jemand die Szene aus "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"? Hmpfdada-prftdada ...

Eddi

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Guter Tipp, Eddi. Also, ich schaff' ja schon, eine Mücke zu killen, ohne den Heli derweil zu erden, aber die hohe Schule ist wohl, obige Kurzanleitung nebenbei zu lesen.
            Ein Deutscher Offizier kann alles..

Tom

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hy

kleine Rückmeldung....

also die Piroflips sehen bis zum ersten ßberschlag echt gut aus, dann passiert es, das ich zuviel neg.Pitch gebe und er mir immer nach rechts oben abhaut!

@UWE

Loops, usw kann ich schon....auch Rückwärts (auf dem SIM).

In echt kann ich Loops (vorwärts), Rollen, Rückenschweben auf Hüfthöhe, Rücken hin und her... die TIC TOCS wollen nicht so richtig (sehen aus wie besoffen)...
              in 6 Monaten reicht mir das was ich gelernt habe schon!! man lebt schliesslich noch ein paar jährchen...
              Vielen Dank für die tolle Beschreibung!!

Geil wäre es wenn mir einer nen kleinen Ausschnitt vom G3 schicken könnte....und das am besten in 80% Geschwindigkeit, so das ich alles perfekt sehen kann!

Will nächsten Frühling die Piroflips können...! dann ist meine terminierung überfällig!

Vielen Dank Jungs!!!!

Grüße aus Stuttgart

Makis

NOVA 7.0

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

nu mal etwas butter bei die fische...

hab mal ein vid vom simtraining gemacht

1. sorry für die qualität. wenn jemand ne bessere freeware als fraps kennt, her damit!

2. denkt jetzt ja nicht, dass ich das auch in real kann. den 1/1 piruflip konnte ich real nach ca. 2 monaten hubifliegen, inzwischen lerne ich wieder basics und bin heftig daran saubere kreise vorwärts und rückwärts zu üben und vor allem den sauber gesteuerten wechsel

3. wenn ihr daran geht, das ganze real umzusetzen, testet euer heck. mein entelein hat mehrere crashes, weil das heck beim piruettieren mit fahrt "hängengeblieben" ist (und die rechte hand zyklisch weitergesteuert hat ). wenn das heck sauber gleichmäßig dreht, klappt´s auch mit den übungen.

4. zumindest mein anfängerfehler waren viel zu große zyklische ausschläge und pitch bis zum würgen. nachdem ich dominik hägele beim trainieren zugeschaut hab, hab ich alles mal zurückgenommen und reichlich expo draufgemacht. voila, das ist drei wochen her, davor hab ich mir die zähne am piruettierend fliegen ausgebissen. ich hab im sim und real +/- 10° pitch und 30% expo auf alles.

5. beim einfliegen der letzten sequenz (piruloop zu piruflip) kam mir die idee mal einen "cyclic ring" an die funke zu basteln. hab ich aus ner großen servoscheibe gedremelt und mit heisskleber draufgebappt. funzt prima, denn nu sind die ausschläge beim schnellen piruflip in alle richtungen gleich und ich kann mehr aufs pitch achten. leider nur für jene zu gebrauchen, welche zyklisch auf einem stick haben.

Viel Spass beim üben

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

hallole,

inzwischen hab ich das training in real durch und bis auf die stationären piruflips mit hoher drehrate funzt das recht gut.
                  ab und zu mal die hosen voll wenn der hubi schnell piruettierend aus´m loop kommt obs den wirklich rumreicht, aber is eigentlich nur nervensache konsequent weiterzusteuern.

hat´s noch jemand durchgezogen? feedback und erfahrungen/tipps wäre nett.

Kommentar

• majesty
                    majesty

Hallo!

www.berndwalder.com/piroflip.avi

mfg Bernd

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von majesty
                      * :/

Kommentar

• majesty
                        majesty

Zitat von Uwe Caspart
                        * :/

*

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

hoi bernd, bevor wir uns mit icons zuschütten

war verwundert was das vid mit knüppelbewegungen mit meiner anfrage, ob denn jemand den step-by-step-weg mal probiert hat, zu tun hat.

edit: 611 beiträge, bekomm ich jetzt ´nen gyro?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Jap, Uwe, jetzt darfst Du Dir endlich einen kaufen

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Zitat von Eddi E. aus G.
                              Jap, Uwe, jetzt darfst Du Dir endlich einen kaufen
                              die rechnung dann an dich, ja? :love:

Kommentar

• Makis
                                Nova 7.0
                                Entwickler
                                • 20.06.2006
                                • 3138
                                • Joakim
                                • Goldboden

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!

also von mir eine kurze Rückmeldung...

Die Piroflips gehen jetzt auf dem SIM´s G3 und AFPD locker vom Handgelenk!

Ich kann sie langsam machen und sehr schnell machen...

aber ein riesen Problem habe ich noch!

Meistens haut mir der Heli immer in irgend eine Richtung ab! im AFPD bleibt er einigermassen auf der Stelle...im G3 haut er immer in irgend eine Richtung ab...

wie Steuer ich das aus? wenn er nach hinten (weg von mir abhaut), muss ich dann die Kreise auf dem Rechten Knüppel in die selbe Richtung steuern damit er zurück kommt??

habe es Gestern geschlagene 4,5 Std. geübt...ich kann zwar Piroflips 5 min am STück machen...nur nicht direkt auf einer Stelle...

In Büsnau habe ich jemanden gesehen der auf dem rechten Knüppel (TS) ein Scheibe aus Holz eingeklebt hat um damit die Kreise genauer steuern zu können! bingt das was*

FROHES neues Jahr wünsche ich euch allen...
                                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                                X