heli umdrehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moppedspezialist
    moppedspezialist

heli umdrehen?

ganz kurz, wie roll ich den heli auf den rücken? wann geb ich negativ pitch? bei der hälfte? habs gestern mal probiert und glaube zu früh negativ gegeben. keine ahnung, hat auf jeden fall gekracht.
  • mumichi
    mumichi

Re: heli umdrehen?

Hallo,

ich hab (glaub ich) 0° wenn der heli im Messerflug ist. Aber ich hab da noch nie so genau drauf geschaut.
    Was genau ist passiert ?
    Fassrolle und dann einschlag wegen zu wenig höhe ?
    oder ist er dir im rücken runtergefallen ?

servus

michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

hast du einen Sim? Damit kann man sowas prima ausprobieren, sodaß später das Timing halbwegs passt. Jetzt verbal eine Anleitung geben ist schwierig (gibt viele Möglichkeiten, einen Heli auf den Rücken zu legen), denn auch wenn man weiß, wie es grundsätzlich gehen würde, deswegen kann man es auch noch nicht. So etwas muß man trainieren, und da ist ein Sim meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Damit wär so ein Crash zu vermeiden gewesen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Also ich finde, das am sim alles 10x einfacher geht als in echt! Hat wohl auch damit zu tun, das da die helis perfekt eingestellt sind....
        Flips im sim kann ich blind in echt, hats nur einmal gefunzt am ende mit absturz....

Kommentar

• mumichi
          mumichi

Hallo,

sicherlich lässt sich der Sim nicht zu 100% übertragen. Da kommt das Adrenalin, Wind usw. zusammen.
          Aber mit genügend Sicherheitshöhe sollte der Heli immer wieder rum kommen (Kufen nach unten).
          Ich würde zuerst mal einen Looping machen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst (Ausschläge usw.)
          Erst danach würde ich Rollen und überschläge probieren.
          Dazu wurde aber in diesem Thread http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=53522.0 schon einiges geschrieben.

servus

michael

Kommentar

• id
            id

Moin allerseits aus Qingdao/China,

habe Eure Beiträge zur Anfrage mit Interesse gelesen, muss aber gestehen, dass ich von Euch erfahrenen Helipiloten schon ein wenig mehr Infos gelesen hätte, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass das nicht ganz einfach zu beschreiben geht. Hat nicht jemand von Euch doch noch Lust, da ein wenig mehr rauszurücken? Das könnte uns Neulingen sicher ein paar Ersatzteilkosten udn Frust ersparen. Danke im Voraus.

;-) Norfried

Kommentar

• mumichi
              mumichi

Hallo Norfried,

ich denke mal das keiner hier etwas vorenthalten will. Aber es ist gar nicht so einfach das zu erklären, aber ich werde es mal versuchen ;-)
              Also ich gehe davon aus das Du alle Lagen gut beherscht, ebenso schnellen Rundflüge, Turns und Rückwärtsfliegen.
              Dies waren meine Voraussetzungen dafür. ich habe dafür lange am Sim geübt, weil ich mich in natura, nicht getraut habe. Das lag einerseits daran das ich kein Vertrauen in den Heli hatte (Motorabsteller) und anderseits ist es eben etwas anderes in echt zu fliegen. ich war auch total am verzweifeln und auf einmal hat es klick gemacht und ich hab riesige fortschritte gemacht. Aber nun zurück zum Looping.
              In 20 m Höhe gerade gegen den Wind fliegen mit hoher Vorwärtfahrt und wenn das Modell an Dir vorbei fliegt wird gezogen. Dadurch zieht der Hubi senkrecht nach oben, ohne Fahrt zu verringern. Jetzt wird Pitch auf 1/4 Knüppelstellung (0°) reduziert und die Taumelscheibe gehalten. Jetzt sollte der Hubi in Rückenlage gehen, Pitch halten (0°) und der Hubi zieht rum. Jetzt zeigt die Nase senkrecht nach unten, und jetzt ziehe ich mehr und gebe auch langsam mehr Pitch dazu (ca. 5°) und im idealfall verlässt der Hubi den Looping auf gleicher höhe.
              Wichtig ist das Du vor allem gerade rein fliegst und mit Speed, es ist am Anfang egal wie der Looping aussieht. Ich habe am Anfang erst wieder ausgerichtet als ich draussen war. Also keine Rollkomandos geben.
              Wichtig dabei ist höhe und Speed und ein absolut sauberer Anflug.

Servus Michael

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

Grundsätzlich gilt: Höhe ist dein Freund! Selbst wenn einiges schief geht, ist mit ausreichender Höhe nicht viel böses zu erwarten, weil man einfach genug Zeit hat, Fehler wieder auszubügeln.

Willst du aus dem Schweben oder aus schneller Vorwärtsfahrt heraus drehen? Aus dem Schweben heraus würde ich erst mal ein wenig positiv Pitch geben, damit der Heli leicht steigt. Dann voll Roll geben und gleichzeitig Pitch schnell verringern (auf ca. 0°). Wenn der Heli rum ist, Roll stoppen und sofort wieder Schwebepitch (5-6°) einstellen.

Aus der Fahrt heraus gilt folgendes: Rollen immer mit dem Wind. Anflug so waagrecht wie möglich (evtl. gaaanz leicht nach oben - aber wirklich nur leicht!). Dann gleichtzeitig voll Roll geben und Pitch reduzieren (auch hier ist 0° kein schlechter Wert). Tja und wenn er rum ist: kein Roll mehr aber dafür wieder genügend Pitch für die weitere Vorwärtsfahrt.

Wichtig: Heck und Nick dürfen natürlich nicht angerührt werden. Das könnte aber schon mal passieren vor Aufregung, deshalb bin auch ich der Meinung: ran an den PC und geübt bis es mit dem Sim blind klappt. So trainiert man sich die richtige Knüppelbewegung problemlos an. Und wenn der Heli vernünftig eingestellt ist, kann dann in Realität nicht mehr viel passieren!
                GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

verzeihung das ich so doof frage, wieso soll man den Rollen immer mit dem Wind fliegen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich glaub er meint vor allem zum rückenschweben, den Heli umdrehen. Ich roll den Heli immer nach rechts, davor etwas mehr Pitch. Dann die halbe rolle und wenn die Rolle ferig ist den Heli abfangen mit Pitch (wenn Rotorwelle gerade nach unten zeigt. Nicht zu früh! sonst drückst du den Heli seitlich weg mit Pitch. Dann den Heli mit Roll stabilisieren und mit nick aussteuern, so das er nicht zb auf dich zu fliegt. Wenn du da Panik bekommst und falsch Nick drückst is es aus. Deshalb sowas in Sicherheitshöhe machen...!!! und auch einige Meter von DIR weg.
                    Bei mir wars immer so, das der Heli mit dem Heck nach unten hing. Das Problem ist einfach in dieser ungewohnten Lage, das man auf einmal Pitch, Nick und Roll zugleich aussteuern muß, das aber noch nicht kann.

Kommentar

• Stefan22
                      Senior Member
                      • 05.05.2003
                      • 1191
                      • Stefan

@modppedspezialist

: probiert und gekracht - der ist gut.

Kunstflug heist in erster Linie trainieren - zuerst auf dem Sim bis es im Schlaaf klappt und dann draussen.

Das Problem ist, dass die meisten Hotshots hier von sich selbst gleich zuviel abverlangen und in die vollen gehen mit dem ersten Rückenschweben, bevor sie überhaupt die Basics beherrschen.

Was sicher hilfreich ist am anfang, wenn man sich noch nicht sicher ist - Höhe ist dein Freund - also wieso
                      das ganze auf 10 Meter probieren, wenns auf 50 Meter fünfmal sicherer ist ?

Gruss
                      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• id
                        id

Moin moin allerseits,

Danke an alle fuer die Infos!!!!!!!!!!
                        Scheint ja dann doch so einige zu interessieren.
                        Werde also erst mal noch kraeftig die Basics weiter ueben, bis sie so einigermassen in Fleisch und Blut uebergegangen sind und vor dem ersten Versuch mal ueber den Simulator pruefen, was so passiert.

Danke allemal Euch allen.

;-) Norfried

Kommentar

• moppedspezialist
                          moppedspezialist

also höhe war genug aber wie stefan22 schon sagte, verlang ich mir sachen ab die ich noch garnicht kann. ich hab einfach aus dem schweben voll roll rechts und vonn ptitch- gegeben und wie gelähmt zugeschaut was passiert. ich hat eigentlich genug zeit aber irgendwie hab ich nix unternommen ausser auf den einschlag zu warten. stand auch total unter druck weil ich den heli schon vor 2 wochen auf- umgebaut habe und es unbedingt probieren wollte. dazu kam das ich schon 3mal draussen gewesen war und wegen wetter ohne zu fliegen wieder heimgefahren bin. sim muss auf jeden fall her.

Kommentar

• mumichi
                            mumichi

Hallo,

das ist glaube ich bei vielen ein Problem (mich eingeschlossen). Druck bringt gar nichts. Schließlich handelt es sich dabei doch um ein Hobby und das soll Spaß machen, ohne Druck.
                            Ich finde ein sauber gesteuerter Rundflug ist auch was schönes, aber da hat warscheinlich jeder andere ansichten.
                            Sich einen Art Masterplan zu machen ist, ist bestimmt nicht verkehrt, aber eben nicht zu viel fordern. Und wenn ich das gefühl habe, heute ist kein guter Tag (Stress im Job etc.) dann nehm ich mir nicht bestimmtes vor.

In diesem Sinne

Viel Spaß beim üben

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Tja ich trainiere das ganze schon seid über 1 Jahr am Sim und habs bisher nicht einmal versucht den Heli auf den Rücken zu drehen.Ok ein Loooooupeng hab ich schon hinbekommen oder doch nicht?Naja das war wohl eher ein überschlag was ich damals fabriziert habe.Warum habe ich es bisher noch nicht versucht den Heli rumzudrehen? Naja ich hab nen 30er V2 Heli und seither Probleme mit dem Motor gehabt.Von daher bin ich immer vernünftig geblieben und habs gelassen.Am Sim fliege ich Rollen , Loops, TicTocs,Turns, und solangsam wird es Zeit bei mir den Heli endlich auf den Rücken zu drehen. Ich werde den Heli aber nicht in einer Rolle seitwerts auf den Rücken drehen sondern Vor oder rückwärts. Finde ich leichter!!!!Viel leichter sogar.

ßbertreibt es nicht und übt fleissig am Sim , dann wird es auch was.Ansonsten viel Spaß beim E-Teile bestellen

Kommentar

Lädt...
                              X