Anfängerfrage Loop/Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Anfängerfrage Loop/Rolle

plus minus 9mm an der Taumelscheibe bei nem E-MP. Fast nüschts

PS: ßberschlag geht damit fantastisch. 8o
    Hallo.

Dann kann man ja die Heliuntauglichkeit ausschließen.

Kommentar

• ElmoBuscon
      ElmoBuscon

Re: Anfängerfrage Loop/Rolle

Hallo Stefan,

seit einiger Zeit klappten bei mir die Rollen nicht mehr sauber. Ich wußte leider nicht warum es mal klappte und mal nicht. Dein Hinweiß mit dem Heck war der Schlüssel zu meinem Flugfehler.

Nochmal recht herzlichen Dank

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo,

Oftmals sind es die kleinigkeiten die einen Verzweifeln lassen.
        Freut mich dass ich dir helfen konnte.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo Stefan.

Auch mir Leuchtet es jetzt ein warum meine Loopings nichts werden. Habe es so gemacht wie mal in der Rotor beschrieben war und nach deiner Aussage sollte der Heli am Scheitelpunkt 5° positiven Pitch haben dort stand 0°.

Habe das mal so ausprobiert wie Stefan es geschrieben hat. Eh und es funktioniert. Verdammt Rotor kauf ich nicht mehr, da frag ich lieber im Forum nach. Die Feinheiten müssen noch geübt werden bzw. die falsche lernweise aus dem Kopf bekommen.

Tschau Maik,

der sich jetzt freut das auch bei Ihm klappt
          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hallo Maik,

Ob das in der Rotor geschriebene ist sicherlich nicht falsch. Man kann natürlich auch einen looping mit 0 oder sogar negativ Pitch oben fliegen.
            Das kommt im entscheidenden auf die Power des Helis, den Speed und den Wind an.
            Mit Pitch und Speed fliegt es sich halt leichter.
            Mit entsprechender ßbung kann man so riesige Loopings fliegen ohne das der Heli Fahrt verliert.
            Gruß
            STefan

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo Maik,
              du hast es noch nicht erkannt, aber beide Varianten die den Looping erklären sind richtig.
              Es ist nur die Frage welche wende ich wann an. Oder was für einen Looping möcht ich fliegen.
              Für richtig riesige geht man nicht mit Vollpitch rein sondern fliegt mit zweidrittel Pitch an. In dem Moment an dem der Looping beginnen soll schiebt man Pitch voll rein. So steigt die Maschine ohne Nick zu ziehen bis ca. 9.00Uhr Stellung. Erst dort zieht man gaaaaanz leicht Nick und fliegt im Scheitelpunkt teilweise sogar minus Pitch. Der Looping ist sehr groß und muss die ganze Zeit gesteuert werden. Man muss je nach Maschine und Wetter entscheiden wie geflogen wird. Pauschal zu sagen das diese oder jene Erklärung falsch ist kann man so nicht sagen. Probier einfach mal die hier beschrieben Variante aus und schau was passiert.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Ah hallo Stefan,
                warst schneller
                Bis in drei Wochen!!!
                Gruß vom Muuß

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

OT an

Hi Jörg- Michael,
                  Steht noch in den Sternen ob ich nach Bremen kommen kann. liege seit Q. flach mit den Schmerzen.
                  Evtl muss ich ins Krankenhaus für länger.

OT aus

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Nochmal ne Frage zu den Rollen:

Wenn ich sie schnell anfliege werden sie recht ansehnlich (Für meine Verhältnisse).

Wenn ich jetzt aber etwas langsamer anfliege verliere ich entweder während der Rolle Höhe oder aber mit etwas mehr negativpitch wird meine Rolle häßlich. Wie fliegt man am besten Rollen mit wenig Speed?

Eigenartiger Weise funktionieren die ßberschläge (über Roll/null Speed) wieder sehr gut!
                    Moin

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Antwort:
                      Mit seeehr viel Gefühl an den Knüppeln.
                      Im Ernst, die Rolle ist keine so ganz einfache Figur. Mal eben ne Rolle an den Himmel zaubern geht immer, nur doppelte oder links/recht oder langsame ist schon ne Sache für sich. Du must deine Maschine sehr sauber abgestimmt haben das sie möglichst wenig Fahrt verliehrt. Evt. einen Nick Mischer setzen der entsprechend Nick einmischt auf Roll, das erleichter sehr. Und zu guter Letzt darf der Motor nicht einbrechen, die Gaskurve ist fast eine Gerade die ziemlich hoch im Wert ist. Manche michen auch Gas auf Roll, geht auch.
                      Viel Erfolg,
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Nick einmischen bei roll? Wie ist das denn gemeint? Ich ziehe die Maschiene leicht hoch (gerade) vor der Rolle. Aber während der Rolle gibts bei mir kein Nickbefehl.

Gaskurve wird von nem Jazz im Regelmode übernommen.
                        Moin

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Gerade das hochziehen vor der Rolle baut Fahrt ab. Ist also nicht förderlich für eine gute Rolle.
                          Du fliegst einfach gerade mit ca. zweidrittel Pitch an und nimmst vor der Rolle ein wenig Pitch weg, dann richtet sich die Maschine fast immer allein gerade aus. Dann eine halbe Rolle beliebige Richtung. Nun sieh genau hin! Wo ist die Nase der Maschine? Meistens leicht nach oben, deshalb verlieren sie an Fahrt. Nun einfach einen Mischer aktivieren der Nick zieht bei der eben geflogenen Rolle, in diesem Beispiel mal nach Rechts.
                          Nimm nicht viel Wert, fang an mit 3~5%. Du wirst feststellen das mit diesem Mischer die Rolle erheblich leichter ist und die Maschine die Fahrt behält. Wenn du sehr genau sehen kannst wie die Maschine läuft kannst du natürlich den Nickanteil auch steuern in der Rolle, geht auch.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Dank Ihnen Herr Muuß

Das ist jetzt verstanden worden. Werde es erstmal ohne Mischer dafür aber mit dem Nick-Steuern während der Rolle versuchen
                            Moin

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Hallo,
                              immer noch "Jörg-Michael" bitte
                              Versuch das später mit dem aussteuern, es ist sehr schwer.
                              Einfacher ist der Mischer, und nur zu deiner Ehrenrettung, fast jeder F3Cler benutzt sowas. Das hat nichts damit zu tun das die Maschine schlecht abgestimmt oder konstruiert wurde, das hat fast jeder Heli, der eine mehr der andere weniger, doch dafür hapert es in anderer Hinsicht. Einfach so machen wie oben beschrieben, wichtig ist nur GENAU hinsehen wie er nach der halben Rolle steht und entsprechend mit geringen % Werten den Mischer setzen und wieder probieren.
                              Viel Erfolg!
                              Jörg-Michael

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hallo,

@ Chris! Wenn das am Samstag klappt mit dem Treffen und ich kommen kann können wir uns das zusammen anschauen.
                                Du wirst dich wundern was man an einem Heli so alles abstimmen kann damit er besser geht.
                                Alleine das gibt uns Diskusionsstoff bis spät Abends.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X