Anfängerfrage Loop/Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

Brauche mal Schützenhilfe.

Mein Problem ist das die Loops immer irgendwie eierig sind und meine Ausgangsposition meist leicht über der eingangsposition ist, Ausserdem fliege ich in der Regel etwas langsamer aus einem Looping heraus als herein. Gesteuert wird von mir leicht Nick beim einfliegen dieses Nick gehalten und gleichzeitig Pitch herausgenommen. Am Scheitelpunkt (ganz oben) habe ich dann ca O° Pitch und muß leicht Nick zurücknehmen sonst bekomme ich ein spitzes Ei. Beim Abwärtsschwung steuer ich das Nick nur bis etwas über senkrecht hinaus von da ab mein Pitch wieder die vorwärts Fahrt übernimmt.

Mach ich jetzt was grundsätzliches falsch Stimmt irgendwas an meinen Helis net (z.b. feuerfeste Namensplakete nich dran ) oder ist das einfach so brutal schwer? Habt ihr einen Tip wies einfacher geht oder worauf man genau achten muß?

Zweitens ist es die Rolle die ich seltens zweimal hintereinander hinbekomme und die sich bei mir immer ums Heckrohr dreht und nie um den Rotorkopf. Dabei empfinde ich die Rollen bei denen der Heli exakt um das Rotorkopfzentralstück dreht wesentlich schöner.

Was genau muß man tun damit mehrere Rollen hintereinander um den Rotorkopf möglich sind?

Danke im voraus.
    Moin
  • renso
    renso

Anfängerfrage Loop/Rolle

hi,

üben üben üben.
    wie bei allem anderen auch.
    versuch mal mit dem pitch zu experimentieren und beobachte was sich ändert.
    irgendwann hast du es, ganz sicher.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

hi,

üben üben üben.
      wie bei allem anderen auch.
      versuch mal mit dem pitch zu experimentieren und beobachte was sich ändert.
      irgendwann hast du es, ganz sicher.
      Das mit dem üben mach ich schon über 6Jahre. Für mein Empfinden wirds langsam Zeit das es ma klappt ;( . Schau dir Proppellerandi an. Der ist noch nicht so lange auf der Welt wie ich fliege und macht Pirotictocs mit nem G300 8o 8o .

Mal Spaß beiseite was genau meinst du mit dem Pitch? Bezogen aufs Rollenfliegen oder auf Loop's?
      Moin

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Anfängerfrage Loop/Rolle

Moin Chris,
        dann fliegst Du deine Tic-Toc´s wohl auch nicht um die HeRo-Welle, oder?

Tom

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Anfängerfrage Loop/Rolle

Hallo Chris,
          Zu den Rollen:
          Der Kardinalfehler der immer wieder (seit Erfindung des HH Kreisels) gemacht wird ist das du nicht gerade in die Figur einfliegst, sondern mit schiefem Heck.
          Das liegt an der sichtweise des Piloten dass man immer etwas auf sich zu fliegt wenn man meint man fliegt gerade. Und kurz vor der Rolle sollte der Heli auf Nick ziemlich gerade zur Flugbahn liegen. Am einfachsten ist es wenn die Flugbahn etwas geneigt ist, dann behälst du die Fahrt. Ach ja, Rollen immer mitm Wind, Loops immer gegen den Wind üben.
          Wenn du von links kommst, etwas Heck rechts und von rechts etwas Heck links. Gerade soweit dass du meinst der Heli fliegt von dir weg. Dann sollte es mit den Rollen klappen. Wenn nicht, könnte es noch am Schwerpunkt, den Paddeln, den Drucklagern, der Taumelscheibe, den Rotorblättern, den Servos und vielleicht sogar am Piloten liegen der unbewusst Nick mitsteuert.
          Ganz wichtig ist auch noch dass deine Nicktrimmung stimmt. Du solltest Normal und aufm Rücken ohne korrekturen auf Nick mit mittlerer Geschwindigkeit fliegen können.

Lopping:
          Setzen 6, alles verkehrt:

Mit Vollspeed einfliegen, leicht Nick ziehen und (Originalton Sven Rössner) dann tu alles rein was du hast, Vollpitch! So slltest du am oberen Scheitelpunkt maximal auf so etwa +5 Grad Pitch zurückkommen da du soviel Fahrt hast dass du durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wirst. Oben dann etwas stärker ziehen sonst wirds ein Ei. im unteren Teil dann wieder fast Vollpitch und mit Riesenfahrt raus aus dem Looping.
          Beim Loop ist die Fahrt das Leben, und Fahrt bekommst du nur mit ordentlich Pitch.
          Wenn du deinen Loop fliegst, ist oben die Fahrt weg und die Figur ist vermurkst.
          Ein gutes Training ist es, mal Loops mit konstant Ca. 3/4 Pitch zu fliegen und versuchen die mit gleichmässiger Fahrt und Rund zu fliegen. Dabei wirst du etwas tiefer rauskommen als reinfliegen, aber wenn du es richtig machst maximal 5-10 meter.

p.s. du bist doch aus Herborn, oder?
          Was machst du am 27. Mai?
          Wenn du zeit hast, melde dich bei mir, ich hääte das was interessantes anzubieten.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• renso
            renso

Anfängerfrage Loop/Rolle

Mal Spaß beiseite was genau meinst du mit dem Pitch? Bezogen aufs Rollenfliegen oder auf Loop's?
            hi,

ja eben mal mehr oder weniger, bis es passt.
            ausprobieren eben.
            oder paddel besser einstellen.

und was haben tictocs eigentlich mit sauberen loopings oder rollen zu tun?
            - genau, gar nix...

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Anfängerfrage Loop/Rolle

@Stefan..... 1A++ ... besser kann man es nicht erklären. :]

Was machst du am 27. Mai?
              Neugierig guckt :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

Neugierig guckt :rolleyes:
                Versuchen sauberer fliegen zu lernen )
                Moin

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Anfängerfrage Loop/Rolle

Versuchen sauberer fliegen zu lernen )
                  Dann wünsche ich Dir besten Erfolg. Hast dann ja auch einen guten Trainer

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Anfängerfrage Loop/Rolle

rollen: ich sag mal pitchmanagement. richtige dosis zum richtigen zeitpunkt
                    training: rollen auf der stelle bis der arzt kommt. da bekommst du auch sofort deine und die fehler am hubi mit.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                      Matthias Pfeffer

Anfängerfrage Loop/Rolle

Hallo.

Kommt soweit ich beurteilen kann auch auf den Heli an.
                      Wenn du fast kein Rollausschlag hast verstehe ich, dass diene Rollen nix werden.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

Hallo.

Kommt soweit ich beurteilen kann auch auf den Heli an.
                        Wenn du fast kein Rollausschlag hast verstehe ich, dass diene Rollen nix werden.

plus minus 9mm an der Taumelscheibe bei nem E-MP. Fast nüschts

PS: ßberschlag geht damit fantastisch. 8o
                        Moin

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

War gestern Abend 20:15 Uhr heimgekommen und hab direkt den E-MP hinterm Haus bös gemacht.

Ich sag euch Phantastisch *bg* endlich funktionieren Rollen und nichht nur eine sondern ohne Probs zwei und ab und an auch drei wobei ich bei der dritten Fahrtverlust habe. Einfach Gigantisch.

Mußte in den 4800er Konion Pack 4720mah nachladen und habe mit Vollpitch gelandet. 8o

Ich konnt einfach net genug Rollen bekommen. :rolleyes:

Vielleicht kennt ihr das ja auch das man etwas lange Zeit versucht und wieder verwirft weils net klappt man es aber irgendwann wieder anfasst aber nie wirklich weiter kommt.

Gestern Abend ist bei die Barriere "Rollen" geplatzt.

Dank an Uwe, Stefan, Renso

Moin

Kommentar

• renso
                            renso

Anfängerfrage Loop/Rolle

Mußte in den 4800er Konion Pack 4720mah nachladen und habe mit Vollpitch gelandet.
                            oh oh,

das mögen die aber gar nicht so, oder? :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Anfängerfrage Loop/Rolle

oh oh,

das mögen die aber gar nicht so, oder? :rolleyes:
                              ich hoffe die Konions kommen drüber weg. Bei Lipos hätte ich mich das nicht getraut.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X