Umsetzung des gesimten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Hallo zusammen. Ich hab nur eine frage. Als Ihr das erste mal in REAL die Piroflips geflogen seit, wie seit Ihr da vorgegangen. Ich hab seit paar Tagen den G3 und am Sonntag hab biserl geübt. Die EDIT: Piro Flips sitzen jetzt ganz gut und kann die ne Minute lang ca fliegen bis ich den Rytmus verliere.
    Heut war mit meinen Vigor fliegen. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, es zu probieren... ;(

Ich dreh den Heli in Laufrichtung des Rotors (rechts rum) und die TS steure Links rum. #Also nick vor dann roll links (dann liegt er am rücken und schaut zu mir) dann wieder nick ziehen und roll rechts. Kann das auch so das der Heli im Messer steht und nicht am rücken liegt. Is egal.

Also, wie seit Ihr da vorgegangen....irgendwie notausgang gibts ja keinen...fertigfliegen der Figur oder Ende im Acker...

?(
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Hi Uwe

Warum um Himmelswillen drehst du auch noch gegen das Drehmoment? An deiner Stelle würde ich am Sim üben, bis du ihn links rum schaffst, so hast du wesentlich mehr Reserven zur Verfügung !

Probier doch mal in Rückenlage einen halben Piroflip in die Normallage zurück.
    Das hat mir vor einem Jahr sehr geholfen, wirklich in Serie ohne Unterbrüche kann ich es aber auch erst seit 2 Monaten :-(

Ebenfalls geholfen hat mir, dass ich die Drehrate des Gyros ein wenig reduzierte so dass ich mit dem Heck immer "Anschlag" steuern konnte.

Am Anfang steuerte ich viel zu grosse Ausschläge auf der TS so dass der Heli in einer Pirouette einen halben ßberschlag gemacht hat, richtig geklappt hats dann aber erst mit ca. 4 Pirouetten / Flip.

Und so übel es auch tönt, probier es nicht allzu hoch! Ich habe so etwa auf 15m die ersten Erfolge gehabt, darüber wurde es recht schwierig die Lage des Helis schnell genug wieder zu erkennen...
    Vielleicht sehen andere das auch komplett anderst...

Viel Spass beim ßben, Gruss

Nicolas

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ja gut...das kann ja heiter werden

wenn es anderes rum mach schauts aus wie Curtis Coas, aber mit Flips hat das nix mehr am Hut ;(

also Vigor umbauen auf links dreher oder 50% CP Sprit fliegen.

edit: was auch net schlecht ausschaut ist wenn man einen normal fliegt und dann den zweiten auf den rücken von roll links zu roll rechts geht dann nick oben und wieder normal weiter flipt links rum.... ist dann eine Art gefliptes Caos Piroflips

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

Hi,

Normerlerweise würdest du für einen normalen Flip ja Nick drücken. So das machst du jetzt auch wenn der Heli mit dem Heck zu dir steht. Da der Heli jetzt aber eine 90 Grad Drehung gemacht hat musst du jetzt Roll steuern um den Vorwärtsflip weiter zu fliegen. Dann wieder nach ner 90 Grad Drehung Nick ziehen und so weiter bis der Flip fertig ist. Das musst du halt immer im Kopf behalten wegen der 90 Grad Drehungen. Die ersten Piroflips gingen bei mir automatisch (ohne das ich die eigentlich fliegen wollte ) und klappten direkt ganz gut. Du musst halt das Timing beachten damit du im richtigen Moment Nick oder Roll gibst damit es ein Vorwärtsflip wird. Am Anfang macht man zu große Steuerausschläge. Es dauert ne Zeit lang bis die Piroflips schön sauber werden.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Der Piroflip ist nicht das Problem für mich, links rum. Aber ich kanns nicht im Uhrzeigersinn, sprich Laufrichtung des Rotors (rechtsrum). Und gegen die Rotorlaufrichtung ist das wohl nicht so gut bzw kostet Energie. Aber da muß mein Heli jetzt durch. Der Os91 packt das schon...

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Rechtsdreher -> Piroflip links herum
            Linksdreher -> Piroflip rechts herum

Orientiere dich nicht an Curtis, der macht's verkehrt.

Sieht so aus, als würdest du es soundso schon richtig machen.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

ähhh ?(

also Taumelscheibe roll gegen Uhrzeigersinn

Heli drehe ich rechts rum wenn nur jetzt Piroetten machen würde, also im Uhrzeigersinn

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Ok sorry - dann machst du's doch falsch.

Rechtsdreher -> Pirouetten nach links, TS nach rechts

Daniel Jetschin hat's auch umgelernt und kann es jetzt in beide Richtungen 8o. Sonst weiß ich aber von niemand, der sich das angetan hat.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Na ja, was sol jetzt machen ?( linksdreher kaufen ;(

Ich flieg dann halt wie der C. Y. falsch rum. Muß dann Sprit wechseln von 20% auf 30% Nitro. Leistungsverlust ausgleichen

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

du 'Ringding, kannst du mir am G3 mal was aufzeichnen und per email senden? Also Piroflips richtig rum und evtl mit doppelter geschwindigkeit von den Piroetten.... email poke@freenet.de

Glaub du hast ja den g3? :loeblich:

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

Also ganz im Ernst die Piroflips mit nem gescheit ausgerüsteten 90-iger Heli mit 20%+ Nitro im Tank da spielt die Pirorichtung nicht die größte Rolle!
                      Du kannst natürlich auch versuchen beide Richtungen zu üben was am Anfang dann aber sicher schwer ist. Die andere Variante ist natürlich die Figur sauber zu steuern und dann verbrätst Du nicht so viel Leistung. Piroflips an sich sind meiner persönlichen Meinung nach so und so nicht soooo Leistungshungrig!!! Also was spricht dagegen die Piros im Drehsinn des Hauptrotors zu fliegen ?

mfG

Ricardo

Ps: weniger drüber nachdenken und mehr fliegen hat mir bis jetzt am meisten geholfen!
                      PPs: Sehr gut für schwer nachvollziehbare Figuren ist ein kleiner Heli zum in die Hand nehmen und dann mal im Geiste mit dem Spielheli die Figur zu fliegen! Fragt mal meine Kinder wie oft ich im Kinderzimmer Kunstflug mache

Kommentar

• René
                        René

Hallo Uwe,

nachdem Daniel mir gesagt hat wie der Piroflip richtig geht, habe ich auch auf die andere Seite umgelernt. Bis dato bin ich Taumelscheibe auch links gerührt geflogen. Also gehen tut es

Allerdings bin ich damit kein Stück weiter wie Du, denn draußen bin ich auch noch kein Piroflip geflogen

Ich denke nach ein paar schönen Tagen, wo man wieder öfter real fliegen geht, werde ich das gesimte auch umsetzen.

Also alle Landesberger schon mal nen Helm kaufen

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hallo Uwe und Ringding,
                          es ist für den Schrauber schnurzpiepwurschtegal, ob die Prio links oder rechtsrum ist, bzw. mit oder gegen das Drehmoment!!

Und der Vorteil beim "Gegen das Drehmoment" ist, daß die Heckdrehrate deutlich konstanter war (als es noch keinen GY401/601/611/SL720 gab) und daher hat Curtis meiner Meinung nach die Rechtspirouette gewählt!!!!! Heute egalisieren diese Untersschiede die guten Kreisel.

Das heißt, einfach üben und fliegen, egal ob links oder rechts!

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Na, gegens Drehmoment kostet mehr Leistung. Mit dem D. geht es leichtfüssiger, schneller, kraftvoller Habe auch den Eindruck, weniger Heckausschlag zu benötigen trotz 601 ?(

Gruss
                            Bazinga

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Das ist sicher nicht egal. In die "richtige" Richtung kann man problemlos mit einem Raptor 30 ein Chaos fliegen, in die "falsche" gibt's da schon ziemliche Probleme.

Sicher, bei einem gut befeuerten 90er ist es nicht mehr besonders relevant. Man will aber früher oder später auch Fahrtfiguren mit Piros machen, und in einem schnellen Piroloop oder -funnel kommt das Heck doch noch eine Weile länger mit, wenn man es richtig herum macht.

Kommentar

Lädt...
                              X