Wozu Roll bei Piroflips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Wozu Roll bei Piroflips

was ist ein cyclic Ring ?
    Guckst du HIER

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Matthias Pfeffer
      Matthias Pfeffer

Wozu Roll bei Piroflips

Was ist ein pyrp pro flip??

Kommentar

• the.pabst
        the.pabst

Wozu Roll bei Piroflips

Hi!
        Piroette (Drehung) pro Flip (ßberschlag)
        CIAO
        Marko

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wozu Roll bei Piroflips

@Andy
          Nach paar Stunden ueben hab ich den Dreh raus. Piroflip bei gleichen Rotationsgeschwindigkeiten ergeben ein Kreis aufm Pitch/Roll-Knueppel.
          Dass verschiedene Figuren rauskommen MUESSEN ist eigentlich auch logisch, denn der Pitchkanal ist abhaengig von der Flip-Geschwindigkeit (Rueckenlage/Normallage) waehrend der Rollkanal abhaengig von der Piro-Geschwindigkeit ist. Machst du also mehrere Piros pro Flip aendert sich der Weg, den der Knueppel beschreibt. Wenn du ne Sanduhr steuerst, dann machst du also genau 2 Umdrehungen um die Hochachse, waehrend du eine um die Querachse machst.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Wozu Roll bei Piroflips

Chaos ist NICHT nur einfach Piroflippen mit mehreren Piros &#33;&#33;&#33; Das ist wenn der Heli beim Piroflippen (worscht ob langsam oder schnell) sich zusätzlich noch in der Richtung der ßberschläge variiert, normalerweise 360 Grad... Also man startet die Flips vorwärts von sich weg, dann gehts langsam über in seitliche ßberschläge, dann in deine Richtung ,dann wieder seitlich, bis er wieder am Anfangspunkt ist. Natürlich alles auf der Stelle.. Werden zwar wieder einige nicht kapieren, aber so ist das halt

Edit: hab da noch was gefunden http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=36361

Bazinga

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Wozu Roll bei Piroflips

@daniel

danke, der link ist eine offenbarung
              (hab schon mit dem gedanken gespielt einen mini-hubi vollkardanisch aufzuhängen)

uwe

ps.: hat der gute mann zufällig sein verwendetes programm irgendwo zum download eingestellt?

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                Langzeitcrashtest

Wozu Roll bei Piroflips

Meine Güte, Alex,
                ich fliege zwar draußen maximal eine Piruflip, am Sim schon ein paar mehr.
                Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, wenn du mit einem Pitch/Rollknüppel
                fliegst, fliegst du mit Sicherheit nicht Mode 2, und da beschreibt
                eben besagter Knüppel den angeprochenen Kreis&#33;

Will sagen:
                Entweder du fliegst keinen Piruflip in der angegeben Konfiguration, denn dann hast du zwar Pitch/Roll auf einem Knüppel, müsstest damit aber eine "8" schreiben.

Oder du fliegst einen Piruflip, und beschreibst mit einem Knüppel eine Kreis.
                Dann fliegst du mit Sicherheit aber keinen Mode 1 und auf besagtem Knüppel,
                auf dem du einen Kreis machst, liegen Roll und Nick&#33;

Mach doch hier nicht die Leute verrückt&#33; Du fliegst am ehesten Mode 1 und
                machst irgendeine Figur, die auf deinem rechten Knüppel als Kreis gesteuert wird.
                Das KANN aber kein Piruflip sein.

Ausserdem kannst du zwar den Piroflip zum üben in Teile segmentieren.
                Du kannst aber doch nicht sagen, daß du den Hubschrauber 2 mal um die
                Hochachse drehst, einmal um Roll, und das Nick weglässt.
                Du fliegst vielleicht 2 Piruetten mit einem ßberschlag längs und einem ßberschklag
                quer. Aber längs ist auf alle Fälle mit drinnen.
                Oder lässt du Nick ganz weg? Dann verstehe ich auch fast den Kreis wieder

Nix für ungut, aber schau doch nochmal nach. Stimmt das alles so?
                Ich hatte am Anfang ein ganz dummes Problem:
                Ich habe am Sim den Piruflip falsch trainiert. Ich hatte bis in den Rücken eine
                Piruette, und danach nochmal 2 zum Normal. Ich habe mich über das seltsame
                Timing gewundert, habe es im Reflex mal aufgezeichnet, und den
                Fehler entdeckt. Ich kam eigentlich nie in eine saubere Rückenposition, denn
                ich hielt die Heckdrehrate zwar ziemlich konstant, aber der Rest passte halt nicht dazu. Dann stand die Nase mal zu mir, dann wieder weg...
                Jetzt fällt es mir ziemlich schwer, mir das Ganze wieder abzugewöhnen...

Kommentar

• WOS
                  WOS

Wozu Roll bei Piroflips

Hi,

kannst Du mir verraten, wie man aus einem Reflex-Video ein WMV macht?

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Wozu Roll bei Piroflips

@Langzeitcrashtest:

Hier erst mal die Aufzeichnung meines Piroflips : Piroflip
                    OK, man kann ihn sicher sauberer fliegen, aber wenn das KEIN Piroflip ist, dann muß ich was völlig grundlegendes Falsch verstanden haben.

Daß ich Mode 2 fliege hab ich nie behauptet. Ich fliege Pitch + Roll rechts und Nick + Heck links. Wenn das KEIN Mode 1 ist, dann tappe ich auch da seit 20 Jahren im dunkeln.

Den rechten (Pitch+Roll) Knüppel bewege ich im KREIS (genauer gesagt ellipsenförmig) und NICHT in einer 8.

Deinen Spekulationen, welche Figur ich fliege kann ich nicht ganz folgen.
                    Um das noch einmal deutlicher darzustellen: ich fliege eine Rotation um die Hochachse und gleichzeitig eine um die Querachse. Das ergibt im Mode 1 eine ellipsenförmige Bewegung auf&#39;m Pitch/Roll-Knüppel und auf&#39;m Nick/Heck-Knüppel eine lineare Bewegung entlang einer konstanten Auslenkung auf Heck mit sinusförmiger Amplitude auf Nick.
                    Außerdem habe ich gesagt, daß sich die Form der Figur auf Pitch/Roll mit der Drehgeschwindigkeit um die Hochachse ändert (bei gleichbleibender Drehgeschwindigkeit um die Querachse). Deshalb kann es gut sein, daß du im gleichen Mode was anderes steuern mußt.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                      Langzeitcrashtest

Wozu Roll bei Piroflips

Servus Alex,

sorry wegen dem vergriffenen Ton. War da wohl etwas kurz angebunden.

Nun ja, wie dem auch sei. Aber, siehe da, es ist ein Oval&#33; 8o
                      Ich steuer ein Oval und weiß es nicht einmal.

Es ist aber so, daß du bei mehr als einer Piruette dann die Acht steuern musst.
                      Während nämlich das Pitch pro Umdrehung einmal von oben nach unten wandert und wieder zurück, geht das Roll 2x mehr in Nick über.
                      Und bei 3 Piruetten ergibt sich eine Art Acht mit 3 Kreisen.

Also hängt die Anzahl der Kreise von der Anzahl der Piruetten ab&#33;
                      Das ist es&#33; Warum sagt das keiner?&#33;? Fliege ich 2 Piruetten, mache ich zwei Kreise&#33;
                      Fliege ich 4 Piruetten, bekomme ich langsam Probleme, soviele Kreise unterzubringen.
                      Jetzt leuchtet mir einiges ein...

Dann ist das Video my-piruflip falsch&#33; Ausserdem habe ich da das Problem, daß die
                      Nase im Rücken von mir weg zeigt.

Nein, Alex, deine Pirus sehen aus wie meine. Jetzt noch viele hintereinanderhängen

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Wozu Roll bei Piroflips

Hallo Stefan,
                        Das stimmt. "My-Piroflip" ist falsch - zumindestens was Mode 1 betrifft.
                        Man steuert Lissajous-Figuren auf Pitch/Roll (Lissajous-Figuren). In der Tabelle sind das die in der letzten Spalte (wegen der Phasenverschiebung).

Das mit dem aneinanderreihen werde ich üben ... vielleicht wird ja irgendwann einmal ein Chaos draus ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Wozu Roll bei Piroflips

ich weiß nicht, bei mir wird das spätestens nach dem Zweiten sowieso ein
                          komplettes Chaos&#33;&#33; :rolleyes:

Kommentar

• Larsen25
                            Larsen25

Wozu Roll bei Piroflips

Hallo,

ich habe im Wiki einen Artikel über Piroflips angelegt. Schaut doch mal rein, ob das so verständlich und natürlich auch korrekt ist.

Ausserdem fehlt noch eine Beschreibung für die Stick-Bewegungen in Mode 1. Falls das jemand machen möchte...

Piroflip,3D,Anfang,Nick,Pirochaos,Pitch,Schweben,Simulator,Taumelscheibe,Realflight G3,Heckrotor

gruß,
                            Lars

Kommentar

Lädt...
                            X