Deutsche Meisterschaft F3N Wettbewerb 2005

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorandi
    rotorandi

Das hört keiner gerne, aber sehts mal so: Wir sind ne Randgruppe für den Rest der Welt, egal ob F3N oder F3C. wenn mans mal genau nimmt sind wir doch echt nur n Haufen Spinner mit Spielzeughubschraubern, die sich hin und wieder mal treffen. Ich hab regelmäßig Angst davor, meinen Sport auf Reportagen des Privatfernsehens im gleichen Atemzug mit irgendwelchen anderen zweifelhaften Veranstaltungen gennnt zu hören. So sachen wie Wettangeln, Hamburgerwettessen oder so populäre Sportarten wie Minigolf

Jetzt kann ich wieder nicht einschlafen ;(

Gruß: Andreas :evil:

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Hallo,
      ich finde es schade, dass eine neue Klasse, die sicher sehr interessant ist, gleich wieder in Frage gestellt wird, wenn es mal kleine Rückschläge gibt. Es haben einige Leute gewaltig Zeit reingesteckt, das sollte man nicht gleich wieder aufgeben. Es gab auch in F3C Zeiten, wo man Wettbewerbe mit 12 Teilnehmern oder weniger hatte. Aber da hat keiner die Klasse in Frage gestellt. Man hat sich aber überlegt, wie man das Ganze attraktiver machen kann.
      Bei F3N hat man jetzt sicher eine sehr gute Basis, auf die man aufbauen kann. Das 3D Fliegen ist ständig im Wandel, man muß halt dann auch den Wettbewerb etwas anpassen. Man darf aber nicht vergessen, dass so was bewertbar sein muß.

Der Termin Anfang September, ist für uns Bayern aber ungünstig. Das sind die letzten Ferienwochen, in denen man gut wegfahren kann, da da nicht mehr soviel los ist.

Viele grüße

QuaX

P.S.: Ich war im Urlaub.
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

@ringding:
        Ich dachte gerade das wäre das Problem? Ich höre von vielen 3D-Piloten, das sie eben nicht eine gewollte Figur an eine vorher Festgelegte Position zaubern können, sondern mehr aus dem Moment heraus agieren und so ihr Programm aneinandereihen.
        Naja das ist wohl bei jedem Wettbewerb so. Ich fahre auch gern und gut Schi, aber ich könnte niemals sinnvoll an einem Rennen teilnehmen, weil ich einfach nicht gezielt darauf hintrainiere. Wenn jemand gern mit seinem Heli rumgurkt, soll er das machen, aber für's Wettbewerbsfliegen gehört wohl auch ein bisschen Fleiß und Zielstrebigkeit dazu.

Kommentar

• Polzi
          Polzi

8)
          Also, jetzt genug der Jammereien, lasst uns mal Vorschläge für einen gelungenen Wettbewerb sammeln, ist ja schon viel hier zusammengekommen, ich schreibe einfach mal zusammen, was ich so denke:

Offene Bewertungen, z.B. Mit Monitor, bei dem jeder Zuschauer und Pilot den stand "Seines Favoriten" nach jedem Flug beobachten kann. Das bringt Spannung für die Zuschauer, Piloten und man sieht direkt den Konkurrenzpiloten und für welchen Flug er wieviele Punkte bekommen hat.
          Ein Punkterichter als Sprecher, der auch die Bewertung der Figuren dem Puplikum erklärt, und wer gerade mit was fliegt und woher kommt.
          Die Zuschauer müssen natürlich auch wissen, wie das Gehampel in der Luft zu verstehen ist. Auch die zuschauhenden Piloten haben den Vorteil, dass sie an ihrer Ausführung feilen können, wenn sie genau wissen, was die Punkterichter sehen wollen.
          Es ist auch immer interessant, welches Material geflogen wird. Außerdem stellt so mancher Zuschauer vileicht fest, Hey, der kommt ja aus meinem Nachbarort, und schon hat der Pilot einen Fan, das macht das Ganze etwas spannender.
          Bewirtung muß natürlich günstig und für alle ansprechend sein. Gourmetküche braucht und soll es nicht sein, aber wie wäre es mal mit z.B. Fingerfood, wie es auf anderen Veranstaltungen gerne gekauft wird ?
          Lasst zwischen den Durchgängen mal einen richtig guten Flächenflieger ran, nur Helis langweilen schnell. Auch mich als Heliverrückten.
          Eine Hüpfburg für die Kinder lässt die Eltern, sowohl Piloten als auch Zuschauer, entspannen. Schon schmeckt der Snack und das Bierchen (natürlich nur für die Zuschauher) besser.
          Nicht vollgekackte Toiletten sind für die Stimmung der Ehefrauhen / Freundinnen
          extrem wichtig.

Lasst F3N als Wettbewerb, driftet doch nicht in einfach "Noch ein Treffen" ab. Nur wenn es echte Wettbewerbe mit nachvollziehbarer Bewertung gibt, gibt es auch einen wirklichen Fortschritt. Ein einsamer Rumheizer bringt dem Hobby lange noch nicht so viel, wie ein Wettbewerbspilot, der stets auf der Suche nach dem optimalen Material und der optimalen Ausführung ist (...und das von einem Nicht-Wettbewerbspiloten...)

Der Grundstein liegt schon, ich wüsste sogar Leute, die Interesse hätten, sich um den nächsten Wettbewerb zu kümmern, Vileicht wird es ja was!

Ach ja, an die Piloten: Ein Bisschen Miteinander, mit weniger Eitelkeit wäre manchmal schon angebracht. Lästereien und ewiges Gemosere (Ja ich weiß schon gibt es ja nicht... ) bringt Niemanden weiter.

Also haut in die Tasten und macht Euch Gedanken, wir brauchen einen Platz, Pilotensprecher, Punkterichter, Planer...

Grüße von einem der nichts macht, das aber evtl. sogar ändern würde.

Robert

PS: Was soll eigentlich der ewige Schmarrn mit der Steinigerei. Das war mal lustig. Unter Zivilisierten Leuten, wie bei uns hier, kann man seine Meinung sagen, ohne dass man dafür Prügel einsacken muß, Oder ?

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Die Frage, bezogen auf das F3N Problem sollte doch sein:

geht die Pilotenanzahl wegen der sinkenden Zuschauerzahl zurück?

Oder etwas Provokanter: fliegt man 3D nicht ohne genug Zuschauer?

Man fliegt auch 3D ohne Zuschauer , aaaaaaber:

Ohne Zuschauer (ich red jetzt nich von einer handvoll Fachpublikum), wirds schwierig Sponsoren zu finden, dadurch wirds schwieriger einen für Piloten UND zuschauer attraktiven Wettbewerb zu organisieren, was wiederum die Piloten wegbleiben lässt.

Klar ist das toll, wenn genug Leute da sind, die der Sport interessiert, aber sollte man als Pilot eigentlich nicht voraussetzen, oder? würde Schumi zuhause bleiben, nur weil Premiere nicht überträgt und er so nur die Hälfte an Zuschauern hat?
            Nein. Aber....naja siehe oben ....

ich glaube ja daß alle Heli-Piloten "nur" wegen der Ehre an Wettkämpfen teilnehmen und auf mögliche Gewinngelder nix geben :loeblich: .....

Nennt mich materialistisch, aber bin aber überzeugt, daß mit attraktiven Gewinngeldern und Sachpreisen, dieses Problem mit mangelnder Anzahl an Piloten nicht geben würde.
            Ich muss auch ehrlich zugeben, selbst wenn ich im HeliSport "wettbewerbsfähig" wäre, ich sicher nicht 100te von km fahren würde, um im günstigsten Fall nen Mini-Pokal und irgend nen Baukasten zu bekommen ...
            Also muss Geld her....
            Wobei wir wieder bei den Sponsoren, Zuschauern.... *errrmm* ich wiederhole mich...

Das hört keiner gerne, aber sehts mal so: Wir sind ne Randgruppe für den Rest der Welt, egal ob F3N oder F3C. wenn mans mal genau nimmt sind wir doch echt nur n Haufen Spinner mit Spielzeughubschraubern, die sich hin und wieder mal treffen. Ich hab regelmäßig Angst davor, meinen Sport auf Reportagen des Privatfernsehens im gleichen Atemzug mit irgendwelchen anderen zweifelhaften Veranstaltungen gennnt zu hören. So sachen wie Wettangeln, Hamburgerwettessen oder so populäre Sportarten wie Minigolf
            (Ich weiß, auch ihr seid gut organisiert, liebe Minigolfspieler, ich will euren Sport nicht abwerten, aber ich sehe euren sport warscheinlich genauso wie ihr unseren und ja, ich weiß das es Bahnengolf heißt, nochmals sorry)
            Ich glaub wir duetschen haben wohl die angewohnheit uns selbst zuwichtig zu nehmen. Naja und das wir am liebsten ALLES olympisch machen würden is ja auch nix neues.
            Aber wieso seid Ihr ne Randgruppe? Wieso nicht alles daran setzen, es zu ändern?

Die Ausführungen in meinem ersten Post zeigen IMHO genug Gründe warum es so ist! Und das ist ausnahmsweise nicht nur meine Meinung, sondern auch die Meinung von einigen Freunden/Bekannten, die nix mit Modellbau zu tun haben und von mir mit an Platz gezerrt :loeblich: wurden.

Die Horrorgeschichten über die fehlende finanzielle Unterstützung unseres WM teams ist leider wahr.
            Hallo?! Da läuft doch etwas grundsätzliches Falsch. Mir absolut unverständlich.

Ach ja, an die Piloten: Ein Bisschen Miteinander, mit weniger Eitelkeit wäre manchmal schon angebracht. Lästereien und ewiges Gemosere (Ja ich weiß schon gibt es ja nicht... ) bringt Niemanden weiter.
            Genau! Also wir (Turnier-)Reiter sind sicher kein einfaches Völkchen, was ich aber alleine bei uns am Flugplatz immer mitbekomm, stellt die Querelen bei uns weit in den Schatten....und das sind nichtmal Wettbewerbspiloten *g*

Gruß

Oli
            Grü�le Oli

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

1. Eine deutsche Meisterschaft mit festgelegten Figuren bei der die Zuschauer "zu kurz" kommen, die aber durch eine große Pilotenanzahl trotzdem interessant ist (also wie beim F3C)

2. Ein Heli-Fun-Fly mit Applaus-O-Meter, der sicherlich für die Zuschauer reichlich interessant wird (würde ich gerne sehen), den Piloten sicherlich Spaß macht und zu einem ganz tollen Event werden könnte - nur nicht mit dem Status eines offiziellen Wettbewerbes oder gar einer deutschen Meisterschaft, da eine faire Bewertung hier nicht möglich ist.
              ja, es gibt nur diese zwei lösungen ....
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

ja, es gibt nur diese zwei lösungen ....
                Kurz und bündig: NEIN
                Grü�le Oli

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                  Langzeitcrashtest

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Vielleicht müste man die Veranstaltung mit einer anderen kombinieren? Hört sich jetzt evtl doof an. Aber wir haben bei uns beim http://www.mbc-hemau.de/ jedes zweite Jahr eine Veranstaltung. DA IS DER TEUFEL LOS. Wenn man zb das mit so einer oder ähnlichen kombiert? Würds net so langweilig sein.

Ich seh ja auch relativ oft einen Teilnehmer dieser Meisterschaft beim fliegen zu. Ich bin da schon immer hin und weg, aber nach dem zweiten flug schau dann auch nciht mehr hin. Is ja irgenwie immer das gleiche. Wenn mir jetzt vorstell da sind ? 20 Piloten die alle so fliegen....den ganzen Tag......immer wieder.....

Gut wenn nicht durch halb Deutschland eiern müßte würd evtl auch hinfahren.

Das problem ist wohl auch das es vor 10 Jahren mit dem net noch nicht so weit her war. Sprich heut gibts alle Nasen lang irgendwelche Videos von Szabo und ko.

Da is man halt etwas verwöhnt. Und man kennt Es schon.

Wie gesagt, vielleicht kombinieren mit was anderen. Evtl ein gedanke?

Was evtl auch was bringen würde , is mehr werbung. Warum kommt keiner zu unseren großflugtag mit seinem 3d Heli und zeigt da eine geile Show das es den Leuten die Schuhe auszieht. Es sind da wirklich ein paar Tausend besucher da. Warum wird sowas net genutzt? 2004 war glaub ich auch der Herr Sixt eingeladen, wenn mich net verhört habe. Aber is dann nicht gekommen. Ich frag da aber noch mal nach. Will da´keinen Käse erzählen.

Wenn besser fliegen könnt wäre ja selber geflogen, aber flieg erst knapp 2 jahre. Was soll da groß zeigen.

übrigens dieses Jahr ist die Veranstaltung wieder bei uns mit Riesenbierzelt usw....

wer lust hat soll sich bei mir melden. Vielleicht kann ich da was organisieren und fragen.... Somit könnt Ihr gleich werbung machen

http://www.mbc-hemau.de/flugtag/5treffen/D...ages/hemau7.jpg

Kommentar

• Michael Röhlen
                      Michael Röhlen

Hi

Ich fand auf der F3n i n Bad Soberheim war echt an Zuschauern und Pilotrn nicht sehr viel los.
                      Ich war da bin aber nicht mitgeflogen aber habe mich trotzdem nützlich gemacht da ich ein MItglied des MFV Soberheim bin. Ich habe z.B im Zelt bei der Senderabgabe geholfen und Markus Fiehn bei den Auswertungen geholfen.

Ich glaube man müsste auch einfach etwas mehr Werbung machen.
                      Wen wundert es denn das so wenige Zuschauer da waren.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also wenn Ihr wirklich! ernsthaft etwas tun wollt, und werbung machen wollt, geb ich bzw mein Ferein bei unseren Flugtagen in August die möglichkeit.

Es reicht vielleicht auch nicht mehr nur aus , ein paar Sonnenschirme aufzuklappen und noch einen Grill aufzustellen. Wie gesagt. Bei uns ist der Teufel los. 2004 war sogar ein Flugsimulator in einem großen LKW da. Und ein Riesenbierzelt ist auch immer aufgebaut.

Kommentar

• Christian Balders
                          Christian Balders

Hi leute,

gibt es jetzt schon einen neuen termin bzw. einen neuen Veranstaltungsort ?

Servus

Christian

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

wieviele figuren der pflicht müssen denn geflogen werden, stand nicht in der ausschreibung, können diese frei gewählt werden?

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Zur Erinnerung: F3N ist eine neue FAI Wettbewerbsklasse und entspricht der vorherigen Klasse F3C Freestyle. Jeder Pilot fliegt zwei Plichtdurchgänge (8 aus 43 Figuren) und zwei Kürdurchgänge (Freestyle).
                              o.k steht ja ganz oben, 8 figuren ... sorry

Kommentar

Lädt...
                              X