Deutsche Meisterschaft F3N Wettbewerb 2005

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Hallo zusammen

Jetzt klink ich mich auch mal in die Diskussion ein.

So wie JMM sehe ich das in etwa auch. Ein Bewerb wie er beschrieben wurde wäre sicher
    eine tolle Sache für alle Beteiligten. Allerdings sehe ich da auch einen Haken;
    und zwar wird man es kaum hinbekommen das eine große Bandbreite an Piloten erscheint.

so das niemand zu kurz kommt (keine Dominanz jeglichen pseudo Werkspiloten) und das niemand abgeschreckt wird um selbst den Heli in die Hand zu nehmen und zu starten, selbst wenn er als höchste Leistung einen Flip hinkriegt
    Das sieht man sehr oft auf diversen Treffen, wo zwar eifrige Anfänger guter Dinge
    erscheinen. Dann aber, je nach Veranstaltung, durch so manchen "eingeschüchtert"
    werden und lieber nur als Zuschauer mit Heli zu Gast sind.
    So werden auch die Treffen so manches mal nach dem Motto "höher, schneller, weiter"
    abgehalten und es trifft sich nur der harte Kern derer die nicht mal 100m geradeaus
    fliegen können

Selbiges würde wohl auch sehr leicht mit einem solchen Bewerb geschehen wenn
    man da nicht höllisch aufpasst, was nicht all zu leicht ist.

Alles in allem aber sicher eine begrüßenswerte Veranstaltung, so sie denn jemand
    auf seine Schultern laden möchte.....

Gruß Woody

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Dann aber, je nach Veranstaltung, durch so manchen "eingeschüchtert"
      werden und lieber nur als Zuschauer mit Heli zu Gast sind.
      Da gibs nur eins: nicht einschüchtern lassen...

Du fährst Doch auf ein Treffen/Wettbewerb um Dein Hobby auszuleben und vor allem Spaß zu haben. Selbst wenn ein Anfänger mit "Hulla-Hupp-Landegestell" seinen Heli startet, würde niemand lachen. Eher aus Respekt nach dem Flug applaudieren, ganz nach dem Motto "Mutig der Bängel, hätte ich mir damals nicht getraut".

Ich habe es hinbekommen meinen neuen Motor in Landesbergen einzuschweben, na und?

Hauptsache Spaß und nette Leute, der Rest ergiebt sich von allein...

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• Tobias Schulz
        Tobias Schulz

Hi,

na toll! Jetzt sind wir also bei Helitreffen-Niveau für die DM F3N angelangt

Sorry Leutz, aber hier geht doch vieles arg am Thema vorbei, auch die Vorschläge des von mir sonst sehr geschätzten aktiven Sprechers (bewusst so geschrieben) JMM und noch mehr Alberts Reaktion darauf befremden mich etwas.

Wenn es wirklich das ist, was gewollt wird, dann nur zu, allerdings wird das dann keine DM des DAeC mehr sein.

Wettbewerbsfliegen ist nun mal eine spezielle Disziplin und sicher ist das F3N-Programm verbesserungsfähig (und auch -würdig), wir arbeiten ja sozusagen immer noch mit Version 1. Auch die, schon in Bad Sobernheim versuchte, Auflockerung des eigentlichen Wettbewerbs mit zusätzlichen Events ist sicher ein Gewinn, aber das ganze Problem besteht nun einmal darin, dass sich so eine Veranstaltung nicht von selbst organisiert und jetzt, nach Alberts Rückzug, die Sache erstmal auf Eis liegt.

Vielleicht gelingt ja 2006 ein Neuanfang, es gibt da zumindest einige kleine Hoffnungsschimmer.
        Aber bei aller Verbesserungswut sollte doch immer der Charakter eines Wettbewerbs gewahrt bleiben, den allerdings attraktiv zu gestalten ist ein organisatorisches Problem (Platzsprecher, Infos etc.) und verlangt daher vor allem wieder eins: Persönlichen Einsatz. Damit steht und fällt halt das Ganze.

Schau´n ´mer mal, ob sich für 2006 was tut.

Tobias

Kommentar

• Ron Sebastian
          Ron Sebastian

----

Kommentar

• chrroedl
            Member
            • 02.06.2001
            • 334
            • Christian
            • Abensberg

Hallo Ron,

fehlen Dir die Worte ?

Grüße

chrroedl

Kommentar

• Ron Sebastian
              Ron Sebastian

Nein im Gegenteil...... hatte eigentlich sehr viele dazu... auch bereits gepostet... aber mit Meinungen ist es immer so eine Sache... daher hab ichs dann doch gelassen....

grüße

Kommentar

• Christian Balders
                Christian Balders

Hallo,

ich lese hier immer persönlicher Einsatz ist gefragt ? Wurde öffentlich gefragt ob sich jemand beteiligen will ?? Habe ich es überlesen? Man muß halt auch mal in die große Runde rufen und nicht immer die gleichen üblichen Verdächtigen fragen.
                Ob RC-Car-fahrer oder RC-Schifferl-Fahrer, alle bekommen es hin, nur in der Königs-Klasse des Modell-Sports, da geht nix. Schade eigentlich. Nein schlimmer ! Peinlich !

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

Ich habe schlicht weg nichts davon gewusst sonnst hätte ich bestimmt auch mitgemacht. Nun ja ich denke man sollte mehr werbung für solche veranstaltungen machen, jedes kleine treffen wird mehr on top gehalten also solche. Ich denke da sollten die Veranstalter und Helfer einfach mal mehr in die Foren und einschlägigen Seiten gehen um dort Datum und Anmeldeinformationen Kund zu tun. Ich selbst schaue auch nur in Foren und lese mal hier und da von einem Treffen, bin aber keiner der so eine Veranstaltungseite in den Favs hat da man die ja das ganze Jahr über nicht braucht. Also einfach mehr unter die Leute bringen und zwar nicht nur die in der nähe sondern einfach in allesn "großen" Foren.

Was auch noch nützlich wäre, ein Newsletter den man sich bestellen kann wo man rechtzeitig alles Infos bekommt und sich dann auch anmelden kann.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Ich denke grundsätzlich haben Heli-Wettbewerbe und Meisterschaften immer ein Problem:

Um eine Bewertung durchführen zu können muß jeder Pilot das gleiche Figurenprogramm fliegen und das ist zwangsläufig für jeden Zuschauer irgendwann langweilig. Ist halt nicht wie im RC-Car Bereich wo jedes Rennen anders verläuft.

Ich habe es selbst auf F3C Wettbewerben erlebt, daß selbst-helifliegende-Zuschauer irgendwann zu mir kamen und sagten: " Das ist ja langweilig, das ist ja immer dasselbe..." im Bereich F3C noch verschärft durch die für den Zuschauer "spannenden" Schwebefiguren.

Dem Zuschauer kann man es also generell nicht recht machen, wenn man eine faire Bewertungsgrundlage haben möchte.

Also gibt es nur zwei Wege:

1. Eine deutsche Meisterschaft mit festgelegten Figuren bei der die Zuschauer "zu kurz" kommen, die aber durch eine große Pilotenanzahl trotzdem interessant ist (also wie beim F3C), dies erfordert aber reichlich Arbeit und ich glaube nicht, daß es noch einen zweiten JMM gibt, der das in der Form auch zeitlich wuppen kann...

2. Ein Heli-Fun-Fly mit Applaus-O-Meter, der sicherlich für die Zuschauer reichlich interessant wird (würde ich gerne sehen), den Piloten sicherlich Spaß macht und zu einem ganz tollen Event werden könnte - nur nicht mit dem Status eines offiziellen Wettbewerbes oder gar einer deutschen Meisterschaft, da eine faire Bewertung hier nicht möglich ist.

Beides hat seinen Reiz - also warum nicht beides? Ein Event am Anfang der Saison (vielleicht das Fun-Fly um dann auch gleich Werbung für die DM machen zu können) und die DM wieder im September...das hätte doch was!

Kommentar

• r_heliman
                      Senior Member
                      • 23.03.2002
                      • 1022
                      • Roel

Hi,

ich habe mall eine idee um das alles filiegt spannender für die zuschauern zu machen.

wie wehre es mit synchroon-fliegen? So das ein unterteil dürch zawei piloten (mit oder ohne musiek) zusammen fliegen. Es wahre naturlich schwierig aber spass factor steigt denk ich..
                      Das einsigste problem dann ist das is das jeder mit Robert-Six wil fliegen und keiner mit mir kampf-schweben will.
                      Und noch ein problem ist wie verteilt man die punkte ??

Gruss
                      Roel
                      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Ich finde, dass zu einem gewissen Teil der Wettbewerbsanspruch und die Zuschauerattraktivität zwei gegeneinanderlaufende Größen sind, die eben gerade nicht unter einen Hut zu bringen sind. Auf hochklassigen Wettbewerben werden sich immer nur fachinteressierte Leute bringen. Wieviele Zuschauer da kommen, hängt von dem Interesse ab zu erfahren, wer der Sieger des Wettbewerbs wird. Da in der Durchschnitts-Bevölkerung dieses Interesse eher gering ist, kommen auch keine Zuschauer. Dafür ist aber ein Wettbewerb unter Experten auch gar nicht gedacht. Sinnvoller wäre es, die Familien der Teilnehmer mit einem Ramenprogramm (Hüpfburgen, Freizeitprogramm, Führungen, Museumsbesuche, gutes Essen etc.) mit einzubinden. Dann würden auch mehr Teilnehmer kommen, die Familiär stark eingebunden sind.

Kommentar

• Harald Schappacher
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 423
                          • Harald
                          • Radfeld / Tirol

Hi,

nach einigen interessanten Meinungen möchte ich noch einmal zur Umfrage Stellung nehmen:

Die Anzahl der F3N Piloten und der Zuschauer bei der DM ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen

Jahr Piloten Zuschauer

2002 25 ca. 300 in Röttingen
                          2003 22 ca. 150 in Weisenheim am Sand
                          2004 21 ca. 50 in Weisenheim am Sand
                          2005 16 ca. 25 in Bad Sobernheim

Man könnte natürlich einfach so weiter agieren wie bisher, nur dann hätten wir im worst case Fall irgendwann 0 Piloten und 0 Zuschauer. Das ist nicht im Sinne der Einführung der F3N Klasse.

Also wollte ich mal abklären, wieso so wenig Zuschauer zu DM F3N kommen. Ideal für eine Umfrage in rc-heli.de.

Aufgrund dieser Umfrage könnte man bezüglich F3N ßnderungen in der Organisation durchführen. z.B. Plakate drucken, Werbung in Fachzeitschriften durchführen, Austragungsorte mit Modellflugplätze mit besserer Infrastruktur und/oder Flugraum auswählen, besseres Rahmenprogramm, familienfreundlicher, abwechslungsreicher...

Das F3N Reglement ist eine andere Sache. Das aktuelle Reglement ist international und nach jahrelangen Diskussionen fertig gestellt worden. Eine ßnderung ist schwierig und vielleicht gar nicht notwendig oder erwünscht.

Wenn sich durch das aktuelle F3N Reglement keine Piloten mehr finden, (z.B. weil keine Tiefflüge, zu eingeschränkt, zu starr, keine Zuschauer) und diese den F3N Wettbewerben fern bleiben, müssen sich die verantwortlichen Stellen zu ßnderungen durchringen oder die Klasse F3N wird eben aussterben. Natürlich gibt es immer ein auf und ab bei Piloten/Zuschauerzahlen, auch bei anderen Wettbewerbsklassen. Aber man sollte nicht bis zum Punkt 0 abwarten.

Einige Beträge zielen ja auf ßnderung des F3N Reglements hin. Andere sehen sowieso eine Nichtverträglichkeit mit Wettbewerb und vielen Zuschauer.

Nach letzten Informationen gibt es wenigestens Hoffnung auf einen DM F3N Bewerb 2006, mal sehen wie sich die Sache in Zukunft weiterentwickelt.

HS

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                            Langzeitcrashtest

Nun ja, jetzt gebe ich auch meinen Senf noch dazu.
                            Also, ich sehe es folgendermaßen:

Es ist nicht das typische Problem des F3N, daß Zuschauer fehlen.
                            Wir hatten früher in Langen das Viertaktertreffen, und zwar einmal im Jahr.
                            Das lief so gut, daß der Bauer uns umliegende Felder als Parkplatz zur
                            Verfügung stellte. Wir hatten mehrere Tausend Zuschauer an einem Flugtag!

Es wurde von Jahr zu flauer. Wir haben uns dann dazu durchgerungen,
                            die Veranstaltung umzustrukturieren, und ein Freundschaftsfliegen daraus
                            zu machen. Das half nicht. Zuschauer und Teilnehmer wurden immer weniger.

Als wir dann vor drei Jahren auf den Würstchen sitzen geblieben sind, und
                            noch nicht einmal viele Piloten aus den benachbarten Vereinen kamen,
                            starb das jährliche Treffen.

Fragt die Arheiliger: Deren Zuschauerzahl nimmt jährlich ab.
                            Was ist mit dem Schlüter-Cup? War da nicht mal mehr los?
                            Ihr hättet letztes Jahr mal F3A in Sprendlingen sehen sollen. Tote Hose.
                            F3N seht ihr selber. F3C? Was war da?
                            So könnte man noch viele Beispiele nennen.
                            Also ist es doch kein Problem des F3N, sondern ein Allgemeines, oder?

Was ist denn, wenn man es so macht wie die Jungs von der JetPower?
                            Oder die von der Bodenseemesse. Oder schaut bei den Heidelbergern.
                            Obwohl da letztes Jahr wohl auch mehr los war, oder?

Auf alle Fälle müsste der Wettbewerb in eine Art "Watte" eingepackt werden.
                            Soll heissen, macht den Wettbewerb für die Piloten, und ein ordentliches
                            Rahmenprogramm.

- Stellt vorne dran Tisch, wo Neuheiten draufstehen. Das sollte aber
                            ein möglichst großes Spektrum ebdecken. Also, Scale, 3D, Fun, F3C.
                            - Sucht einen Platz (wie auch immer, zum Beispiel Michelstadt) der
                            gut angebunden ist und viele Möglichkeiten bietet (nix gegen Sobernheim,
                            aber...).
                            So könnte man das F3N für das interessierte Publikum laufen lassen,
                            während paralell gezeigt wird, wie ein Scale-Hubi fliegt, oder was mit einer
                            Turbine möglich ist (Servus Bernd).
                            - Vielleicht gibt es die Möglichkeit, mittels Fluglehrern ein Schnupperfliegen
                            für das Publikum zu veranstalten (gab es sowas schonmal?).
                            - Druckt Flyer und verschickt die über Robbe an Händler in Deutschland.
                            In jedes Päkchen, was Robbe versendet, ein Plakat und 10 Flyer.
                            - Familienprogramm wurde schon angesprochen und sollte nicht fehlen.
                            Neu wäre ein Ponyreiten (etwas abseits ).

Kurzum, macht die Geschichte attraktiv für das breite Publikum, nicht für die
                            Spezialisten. Denn sind von den wenigen nur ein paar verhindert, steht ihr alleine da...

In diesem Sinne

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Was ist mit dem Schlüter-Cup? War da nicht mal mehr los?
                              Hi!

Eigentlich kein schlechter Beitrag, aber in o.A. Punkt stimme ich Dir nicht zu, den:
                              1.) war es eine kommerzielle Veranstaltung (was man nicht vergleichen kann...)
                              2.) hat Robbe den Wettbewerb selbst "getötet". (ob nun absichtlich oder unabsichtlich)
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Strikemagic
                                Strikemagic

Hallo Leute,

nach dem so viele Senf auf die Fredwurst gemacht haben, mach ich zur
                                Abwechslung mal Ketchup drauf.

F3N ist deshalb Tot weil es vom 3D Masters erschossen wurde.

Seit dem das Fernsehen in Farbe sendet war der Verkauf von Schwarz- Weiß
                                Fernsehern permanent rückläufig.

Hier mein Konzept ( Logik )

1. Wenn schon im Alphabet nach ,,C'' ,,D'' kommt sollte man zugreifen.
                                Die Klasse heißt F3D.
                                2. Wenn man am 24. 12. eine Weinnachtsgans essen möchte muß man
                                ihr vor dem 24. den Hals umdrehen.
                                Der Nationale Wettkampf muß vor den Internationalen Hauptwettkampf.
                                Der Nationale Wettkampf wird Aufbauwettkampf für das Masters.
                                3. Es gibt zwei Klassen Sportsman und Experts.
                                Geflogen wird einmal Set und einmal Freestyle.
                                Die Sportsman fliegen im Set max K 2.0 Figuren oder noch weniger.
                                4. Sicherheit ( Strafraumkonzept ):
                                Im Abstand XX m vom Piloten, parallel zum Fangzaun befindet sich eine Linie.
                                Diese wird überwacht und darf nicht überflogen werden, sonst Disquali.
                                20 m davor befindet sich eine zweite Linie. Es entsteht ein Sicherheits-
                                korridor (Strafraum). Sollte beim Absturz das Modell im Strafraum landen,
                                Disquali.
                                Mindestflughöhe Strafraum XX m. Bereich hinter beiden Linien, Feurer Frei.

Zukunftsmusik:

5. F3D wird Quali fürs Masters ( Session Sportsman oder (und) Experts ).
                                Idealzustand: Mit finanzieller Unterstützung für unsere Topleute.

Noch was vergessen* Ach ja, DIE ZUSCHAUER !!!!! NULL PROBLEMO !!!

Wie beim Masters, rennen die Leutchen dem Veranstalter regelrecht DIE BUDE ein,
                                weil an dem Wochenende zufälliger Weise, Jan Henseleit sein neustes Modell vorstellt.

Gruß SM.

Kommentar

Lädt...
                                X