Deutsche Meisterschaft F3N Wettbewerb 2005

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

hi Strikemagic,

entlich mal ein Beitrag wo ich mich wegschmeißen musste.............. der mit den Masters und der Ganz war gut
    Aber du hast vollkommen Recht in ein paar Sachen. Andere Dinge wiederrum sind so denke ich nicht Reallisierbar.

Ein weiderer Grund warum die F3N nicht so Reizvoll ist wäre. Ist man unter der Saison auf 13132 Flugtage, wird man Feststellen das man dort zu meist immer den selben harten Kern von Piloten trifft.
    Welche dieser Piloten dann auf die F3N gehen ist dann auch klar, klar ist dann auch das man weiß wie wer Fliegt und man kann fast jeden dieser Piloten ( ist ja nur eine Handvoll) einschätzen.
    Also weiß man doch im Vorfeld schon ob man jetzt ca. zwischen Platz 1-5 oder 5-10 oder 10- irgentwas ist. Ist das Reizvoll * Nö !!!! Naja vielleicht ein klein wenig, aber wenn an diesen Tag wo die F3N ist, ein schöner Flugtag ist, der auch noch einigermaßen wichtig ist dann geh ich lieber dort hin und hab meinen Spaß. Und muss mich nicht mit einigen typisch Deutsch ver*****nen Freaks rumärgern.
    Sorry. Ist aber so, meiner ist lang genug damit ich keine Komplexe haben muss um mich auf diese Art und weiße zu Messen oder mir ein Dickes Auto kaufen muss.

Ihr könnt mich ja jetzt Steinigen .......... ist mir auch egal !!!

Und noch was.. wie schon so oft angesprochen, wenn so ein Wettbewerb z.B. in der Schweiz wäre oder in Italien wäre ich der erste wo dort hinfährt. Weil da solche Wettbewerbe zwar genauso wie hier ausgeführt werden aber der Zusammenhalt und der Spaßfaktor ein ganz anderer ist. Da ist kein Neit, da gibs keine Sticheleien und so weider und so weider. Und vorallem gibs da Zuschauer

Bestes Beispiel dafür das man aufpassen muss was man sagt bei uns war diese Woche der Ron, er schrieb in diesen Fred einen Beitrag und löschte Ihn wieder.

Ich fand den Beitrag richtig gut und Ron hatte auch Recht, und vorallem ist er einer der ja mitten in der Szene ist. Er löschte den Beitrag weil er meinte mit Meinungen die man schreibt ist es immer so eine Sache. Recht hat er.

Mir ist das egal, bin auch nur ein Mensch und wenn mich einer nicht mag nur wegen meiner Meinung.......... IST MIR SCH::: egal.

Nun gut eigentlich wollte ich sowas gar nicht schreiben, ist jetzt einfach aus mir rausgeblubbert, bin vielleicht heut mit den mittleren Bein aufgestanden. Klar ist aber auch das ich nicht ALLE über einen kam, schere. Es gibt mittlerweile auch sehr viele die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Gruß vom dem der IMMER das sagt was er Denkt ( leider) :rolleyes:

Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Sollte beim Absturz das Modell im Srafraum landen,
      Disquali.
      Seit wann kann man sich das aussuchen ? Also wo es abstürzt
      Bazinga

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Hi Folks

Jetzt geb ich doch auch mal meine Meinung ab. Ums vorweg zu nehmen:
        Es ist meine rein SUBJEKTIVE Meinung, die sich bei mir beim Besuch (als Zuschauer)von diversen Wettbewerben und Flugtagen (z.T. aktiv) gebildet hat.

Das von euch beschriebene Problem mit mangelnden Zuschauern ist doch hausgemacht. Warum?

Kleines Beispiel:
        Mein Modellverein (bin nur Mitglied wegen Versicherung) hat nun schon 2 mal die internationalen German Acro Masters 2004 (ist zwar Fläche, aber ja vom Prinzip durchaus mit Heli-Wettbewerben zu vergleichen ) ausgetragen.
        Im Vorfeld las und hörte ich von Piloten, die in Begeisterung über diese VA schwelgten. Also bin ich dann auch mal zum Platz. Was ich da dann vorfand, entsprach (zumindest nach meinen Verständnis einer DM) eher einer Veranstaltung auf dem Niveau einer Dorfmeisterschaft im Teebeutelweitwurf in Ostfriesland *g*. Nicht aufs Fliegerische Bezogen, sondern wegen dem drumherum.
        Ein Minizelt für die Berwirtung, ein paar Bierbänke/-tische davor, ohne jegliche Deko einfach lieblos hingeklatscht . Das Essen....rote Bratwurst und Steaks, wäre ja auch zuviel verlangt, sich mal im Vorfeld etwas Gedanken über das Essen zu machen, und vielleicht sogar draufzukommen, daß mit ordentlichem Essen auch mehr Geld bei gleichem Aufwand verdient werden könnte 8o
        Keinerlei Rahmenprogramm oder was für quengelnde Kinder zur Ablenkung während Papa zuschaut.
        Nicht einmal Musik lief zur Untermahlung, geschweige denn daß die Piloten irgendwie angesagt wurden oder so oder gar Wertungen der absolvierten Flüge durchgesagt wurden. Nix, ausser 20 mal das gleiche Flugprogramm hintereinander.
        Ich hab dann mal nachgefragt, wieso denn nicht wenigstens etwas Mukke im Hintergrund lief, damits nicht ganz so trist ist...Antwort:
        Die Piloten müssen sich konzentrieren....*megaloooooooooooool* (später mehr dazu).
        Daß ich so "NichtvomFach-Zuschauer" nicht lange am Platz halten kann, ist ja wohl klar.

Dann die Erscheinung einiger Piloten....also wenn ich wo hingehe und weiß, daß mich vielleicht ein paar Leute sehen könnten, oder ich sogar als Teilnehmer da bin, renn ich nicht in meiner 10 Jahre alten ausgeleierten KIK-Jogginghose rum. Da brauch man sich doch nicht wundern, wenn manche meinen wir Modellbauer hätten eine anner Klatsche *g* (is halt so: Kleider machen Leute)....nicht daß jetzt einer meint, ich plädier hier für Uniformen, aber es gibt doch auch Klamotten, die nicht wie ne Mischung aus Ballermann 6 und Campingplatz Gelsenkirchen aussehen.

Und diese Erfahrung hab ich halt auch auf div. Flugtagen gemacht.

Wenn ich heute noch irgendwie Leuten das ohnehin knappe Geld aus der Tasche ziehen will, muss ich mir einfach mehr einfallen lassen als ein paar 20.-€ Pavillions aufzubauen und Rote zu verkaufen.

Bevor jetzt einer sagt B , ich betreibe Modellbau nur als Entspannung zu meinem "Haupt-Hobby" Reiten. Ich bin in der Vorstandschaft eines Reitvereins, der jedes Jahr ein großes Reitturnier (gesamt ca. 20000.-€ Gewinngeld) bis zur höchsten Klasse veranstaltet. Und auch wir kämpfen jedes Jahr um Zuschauer .
        Sei es durch ganztägige KOSTENLOSE Kinderbetreuung und Hüpfburg oder durch eine Großbildleinwand, auf der parallel stattfindende Großveranstaltungen wie Formel1 oder Fussball-WM gezeigt werden, Verlosungen, einfach um auch die nicht so pferdeinteressierten Leute hinterm Ofen hervorzulocken.
        Unsere alte Vorstandschaft war auch immer der Meinung "Zelt aufbauen, Bier ausschenken....das reicht". Früher hatte das auch gereicht. Heute eben nicht mehr.
        Ergebnis: jedes Jahr weniger Zuschauer.
        Seit 4 Jahren machen wir das Turnier. Jedes Jahr lassen wir uns eine neue Attraktion einfallen, die dann auch entsprechend vermarktet (Zeitung usw.) wird.
        Und zwar nicht erst 1 Woche vor dem Turnier sondern es erscheinen kontinuirlich
        Zeitungsartikel schon ca. 3 Monate vor dem eigentlichen Termin.
        Um den (leider im Modellsport zahlreich vorhandenen Neidern) den Wind aus den Segeln zu nehmen:
        Es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem vorhandenen Budget zu tun (Reiter hams ja ). Bei uns z.B. ist jede Attraktion gesponsert und kostet den Verein keinen Cent.
        Ihr glaubt bspw. nicht, was es ausmacht, den Zeitungsmann auf ein Bier einzuladen oder eben auch diesen mal zu internen Vereinsaktionen (z.B.Helferfest) einzuladen.

Man muss sich bewußt machen, daß der "normale" Zuschauer nicht primär wegen dem Wettbewerb an sich kommt, sondern er kommt um einen abwechslungsreichen Sonntag mit der Familie zu verbringen. Und spätestens nach dem 5. 3D Flug (egal ob Fläche oder Heli), noch dazu ohne jede Ansage ists halt mit der Abwechslung vorbei :O

Es ist auch absolut normal, daß auf ordentlichen Reitturnieren immer Musik im Hintergrund läuft und eine prof. Ansage gemacht wird. Und wenn es in unserem Sport, in dem sogar ein relativ schreckhaftes Tier eine Hauptrolle spielt, geht, soll mir doch bitte keiner erzählen, es müsse Mucksmäuschenstill am Platz sein, wenn geflogen wird.

Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts. Dann gibts auch Zuschauer. Und wenns Zuschauer gibt, wirds auch mit den Sponsoren einfacher.

Mein Tip: Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und vielleicht mal VA´s anderer Sportarten besuchen und sich das ein oder andere Anregung holen, machen wir (Reitverein) genau so.

Ach übrigens:
        Die Beobachtung, daß viele früher gutbesuchte Modell-VA´s rückläufige Zuschauerzahlen haben, gibts auch bei uns im Reitsport. Und zwar auf den Turnieren, die vor Jahren stehengeblieben sind, weil früher wars so auch ok.... :rolleyes:
        Grü�le Oli

Kommentar

• Thomas W.
          Junior Member
          • 07.03.2002
          • 15
          • Thomas

Come on - F3N darf nicht sterben.
          Harald, es fehlt doch ganz klar eine Antwort:
          "Ich wollte mitfliegen, bin ich aber nicht, weil ich zu schlecht fliege,
          oder mich nicht getraut habe"

Ja, so war es dieses Jahr bei mir auch, dafür kann ich 2004
          Platz 16 und 2003 Platz 1 in der Einsteigerwertung vorweisen.

Ich fand den Zuschauerzuspruch nicht schlecht und was Albert
          und auch Tobias sich da ausgedacht hatten finde ich aller Ehren wert.

Ich war dabei...
          Grüsse, Thomas.
          # Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke #

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Also die meisten Argumente konnte ich ja verstehen, aber so manche kommentare . . . ?(

da hier ausdrücklich nach Meinungen gefragt ist, tu ich auch mal meine kund, so läuft das doch eh hier bei uns, oder? mehr als daneben liegen kann ich ja nicht. 8)

Mir jedenfalls erschienen die F3N Veranstaltungen recht attraktiv. aufgrund des klaren Figurenkataloges und des Programmes bekommen die freeestyler unter uns auch mal Gelegenheit sich zu messen. Das das dann nicht mehr viel mit "freestyle" zu tun hat dürfte jedem klar sein. Leider geht es einfach nicht anders, jeenfalls würde ich das so sehen. Wie sollte man sonst zwischen gewollt, geglückt, gerettet oder gekonnt unterscheiden?

Ich möchte wirklich keinem 3Dler zu nahe treten, aber mir ist noch kaum ein anderer Schlag Pilotn mit einem derartig ausgeprägtem Sinn dafür untergekommen sich zu messen, sich zu vergleichen oder zu beweisen. Das meine ich nicht böse. Ein solcher Ehrgeiz bringt einen fliegerisch weiter. Leider hieß es bislang nur: Tiefer, riskanter, spektakulärer, unmöglicher . . . . böse zungen würden sagen :Sinnloser!
            Was ist denn daran so schlimm eine 3D-figur sauber, auf den Fleck und in ausreichender Sicherheitshöhe zu fliegen? So wäre doch ein direkter Vergleich möglich, oder?

Die Message die bei mir momentan ankommt ist: F3N schön und gut, aber wenn ich nicht hingehe, kann ich immer noch behaupten ich könnt verdammt gut fliegen. Leute, da habt ihr einmal die chance euch mit ganz deutschland zu messen und keiner geht hin?

Ich glaube so eine Veranstaltung ist immer nur so gut, wie die Leute , die hingehen. reißt euch zusammen, geht hin, organisiert euch, werdet besser und habt spaß an eurem Wettbewerb. Sowas merkt auch ein Zuschauer. Beim F3C gibts auch kaum Zuschauer, aber bricht OW seine Figur ab, weil keiner "Ohhh" macht ? NEIN!

Ihr könntet aus dem F3N Wettbewerb eine richtig interessante und auch wichtige Veranstaltung machen, aber das liegt an euch. Das kann ja wohl nicht sein, das sich nichmal ein aktiensprecher findet? Engageirt euch für euren Wettbewerb! Just do it! )

Gruß Fobbel

PS: wollte keinem auf den schlips treten, aber vieleicht motiviert euch das ja wenigstens* 8)

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Dann die Erscheinung einiger Piloten....also wenn ich wo hingehe und weiß, daß mich vielleicht ein paar Leute sehen könnten, oder ich sogar als Teilnehmer da bin, renn ich nicht in meiner 10 Jahre alten ausgeleierten KIK-Jogginghose rum. Da brauch man sich doch nicht wundern, wenn manche meinen wir Modellbauer hätten eine anner Klatsche *g* (is halt so: Kleider machen Leute)....nicht daß jetzt einer meint, ich plädier hier für Uniformen, aber es gibt doch auch Klamotten, die nicht wie ne Mischung aus Ballermann 6 und Campingplatz Gelsenkirchen aussehen.
              Hi!

Also das finde ich nun wirklich daneben - was soll das?
              Es gibt auch Leute, die sich an gewissen "Strampelanzügen" stossen...

Da gibt es weder richtig noch falsch und eine Modeschau findet in Mailand oder sonstwo statt. Ich glaube auch nicht, daß irgendwelche Zuschauer wegen des knackigen Hinterns eines Piloten anreisen würden... )
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Moin,

8)

Sagt mal Jungs .... findet sich den ein Team was das F3N weiterbeleben will?

Den der F3N Sport soll weiter leben und nicht unter der Gerüchteküche verschwinden.

Wer nun was gemacht, verbrochen oder schlimmes getan hat, kann man nicht ändern.

ABER man kann es besser machen. ) Wie denkt ihr das?

Da doch eine große Menge den Style gut findet, lohnt es sich bestimmt weiter zu machen. Albert und Tobias haben uns immerhin die Grundlage gegeben, die so zu sagen
                fast nur aufgearbeitet werden muss. Ich finde es klasse das die beiden sich dafür ins Zeug gelegt haben.

www.heli-masters.com

Kommentar

• rotorandi
                  rotorandi

Wegen den mangelnden Zuschauern:

Man muss sich doch nur fragen warum sich so viele für zb. Formel 1 intressieren.

1. Weil jeder weiß worum es dabei geht.(als erster ins Ziel fahren) =spannend

2. Es wird sehr viel Werbung im TV gemacht so das es jeder sieht.

3. Es wird durch die Werbung hochgespielt.
                  Warum schauen so viele Leute zb. Wok-WM, Turmspringen usw?

4. Es wird spannend gestaltet.

Das müsste man übertragen und ruckzuck wär die Bude voll

Gruß: Andreas

Ps: Früher fand ich Formel 1 auch stinkelangweilig. Dann dachte ich irgendwann ich muss das guggen, ich muss sehen wer gewinnt. ) :rolleyes:

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

@Fobbel: Ich glaube kaum, dass ein guter 3D-Pilot was dagegen hat, vorgeschriebene Wettbewerbsfiguren zu fliegen. Gute 3D-Piloten zeichnen sich nämlich dadurch aus (ßberraschung&#33, dass sie das können...

Außerdem sieht man normalerweise sehr genau, was gewollt und was misslungen ist.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                      Wachsmuth GmbH
                      Onlineshop
                      • 31.05.2001
                      • 186
                      • Günter

@Fobbel: Ich glaube kaum, dass ein guter 3D-Pilot was dagegen hat, vorgeschriebene Wettbewerbsfiguren zu fliegen. Gute 3D-Piloten zeichnen sich nämlich dadurch aus (ßberraschung&#33, dass sie das können...
                      Im Prinzip kann ich da nur zustimmen.

Es kommt aber doch noch ein kleines ABER, auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde.
                      Wieviel der sogenannten 3D Piloten sind wirklich gut.
                      Und wieviel der Piloten die sich so nennen, schaffen es durch Zufall mal einen sauberen Looping z fliegen, wenn der Heli sich aufbäumt und den Anfang mal kurz alleine macht.
                      Nch meiner Erfahrung gibt es nur recht wenige gute 3D Piloten, die Ihr Programm reproduzierbar und vor allem für die Zuschauer nachvollziehbar mehrfach hintereinander fliegen können.

Dafür werden dann Rückenflug Autorotationen mit Flips und Pirouetten gemacht, bei denen man dann deutlich merkt, das der Motor erst in 2m Höhe tatsächlich ausgeht, und man beim aufsetzen froh sein muss das der Heli nicht umfällt.

Auch über die Durchführung der Veranstaltung sollte man ganz einfach mal nachdenken.
                      Warum werden denn die Veranstaltungen gemacht.

Der Zuschauer wegen............. Oder des Geldes wegen.........
                      Dann sollte der Verein eventuell ein Schaufliegen veranstalten, bei dem viel geboten wird. Die Zuschauer mit Pauken und Trompeten einladen, Eintritt verlangen und ein Bierzelt aufstellen.
                      Dann kommt Geld in die Kasse.

Ich denke hauptsächlich das die Veranstaltungen im Sinne des Sports und der Piloten durchgeführt werden sollen. Und das Geld verdienen im Hintergrund stehen sollte.
                      Interessierte Zuschauer kommen von allein.

Aber Geld zu verdienen ist damit nicht, was wahrscheinlich auch die Schwierigkeit darstellt Vereine zu finden die bereit sind einen entsprechenden Wettbewerb auszutragen.
                      Dies hat sich ja bei den F3Clern mit einer Absage gezeigt, obwohl die Piloten gern an diesem Ort nochmals geflogen wären.

Hier ist Enthusiasmus gefragt.
                      Siehe Lauterbach, wo sich die F3Cler regelmäßig treffen und sich "einarbeiten".
                      Der Verein hat davon nichts, außer einem sehr herzlichen Dankeschön, und man freut sich jede mal sich in etwa 6 Monaten wieder zu sehen.
                      Oder Bremen, Quedlinburg.......

Es ist nun mal leider so, das der Modellflug es leider noch nicht geschafft hat, Fernsehrechte zu verkaufen.

Ob es tatsächlich auch wünschenswert wäre.

MFG
                      Günter Wachsmuth
                      Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                      WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Günter,

ich glaube, es steinigt Dich hier niemand. Und wenn, kriegt der betreffende Haue. Also bitte schön mitdiskutieren. Ich finde es für das Forum wichtig, wenn auch ein paar alte Hasen die jungen Wilden einbremsen und auf den Boden der Tatsachen zurückführen.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

eins hast du in deiner umfrage vergessen:keinen urlaub bekommen. ich habe leider keinen urlaub bekommen, sonst wäre ich da gewesen 100%
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                            Wachsmuth GmbH
                            Onlineshop
                            • 31.05.2001
                            • 186
                            • Günter

Zum Termin. Die DM F3N findet eigentlich immer am 1. September Wochenende statt. Dies hat auch den Grund der F3C WM bzw. F3C EM, die eigentlich immer im August statt finden.
                            Hallo Harald,

die Wahl des ersten Septemberwochenende ist nicht glücklich.

Traditionell finden an diesem Wochenende schon seit langer Zeit sowohl einige kleinere veranstaltungen, wie auch größere Veranstaltungen, wie z.B. der Schlüter Cup, und das E-heli Treffen in Melle statt.

Der erste Schritt hier zu mehr Teilnehmern und Zuschauern zu kommen, wäre sicherlich die Wahl eines anderen Termins.

Ich weiss, es ist schwierig.

Gruß Günter Wachsmuth
                            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Hi!

Also das finde ich nun wirklich daneben - was soll das?
                              Es gibt auch Leute, die sich an gewissen "Strampelanzügen" stossen...

Da gibt es weder richtig noch falsch und eine Modeschau findet in Mailand oder sonstwo statt. Ich glaube auch nicht, daß irgendwelche Zuschauer wegen des knackigen Hinterns eines Piloten anreisen würden... )
                              War ja klar, daß sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt ...

Nochmal:
                              Nieman verlangt "Strampelanzüge" oder Uniformen oder was weiß ich.

Ich bin aber der Meinung, daß wenn ich auf einer ßFFENTLICHEN Veranstaltung MEINEN Sport präsentieren will, auch ein gewisses ßusseres dazu gehört. Das hat aber mal sowas von überhaupt nix mit ner Modenschau zu tun.
                              Ich habe lediglich meine PERSßNLICHE rein SUBJEKTIVE Meinung kund getan 8) . Ich habe auch nicht behauptet, daß deswegen keine Zuschauer kommen. Es ist IMHO nur ein ganz klitzekleiner Baustein in einem Haus Namens "Modellflugveranstaltungen".

Des Pudels Kernfrag lautet IMHO :

Gehts euch um mehr Piloten oder um mehr Zuschauer ??

Es kommt aber doch noch ein kleines ABER, auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde.
                              Wieviel der sogenannten 3D Piloten sind wirklich gut.
                              Und wieviel der Piloten die sich so nennen, schaffen es durch Zufall mal einen sauberen Looping z fliegen, wenn der Heli sich aufbäumt und den Anfang mal kurz alleine macht.
                              Nch meiner Erfahrung gibt es nur recht wenige gute 3D Piloten, die Ihr Programm reproduzierbar und vor allem für die Zuschauer nachvollziehbar mehrfach hintereinander fliegen können.
                              Fürs gesteinigt werden bin ich da

Dafür sind doch die Punktrichter da und nicht die Zuschauer, oder?
                              Für den Zuschauer ist IMHO viel wichtiger, nachvollziehen zu können, warum ein Pilot nur 10. ist und der andere 1. !
                              Bei uns im Springsport hat es sich inzwischen (auf guten VA´s) etabliert, daß in Prüfungen, bei denen nach Noten gewertet wird, dem jeweiligen Starter ein kurzes Statements eines Richters gegeben wird, warum er eben genau diese Noten bekommen hat.
                              Das macht Wettebwerbe für Laien um einiges nachvollziehbarer und spannender. Sowas müsste doch auch bei euren Wettbewerben zu realisieren sein, oder?

Ich denke hauptsächlich das die Veranstaltungen im Sinne des Sports und der Piloten durchgeführt werden sollen. Und das Geld verdienen im Hintergrund stehen sollte.
                              Interessierte Zuschauer kommen von allein.
                              *
                              Also irgendwie kapier ich da was nicht :rolleyes: ....
                              Einerseits lese ich z.B. in der Rotor, wie sich die Teilnehmer der FC3-WM die Reise mangels Sponsoren quasi vom Mund absparen mussten, andererseits bleibt man scheinbar am liebsten unter sich...
                              Sponsoren bekommt man nunmal einfach über Zuschauer.
                              Bei uns hat jede Prüfung einen eigenen Sponsor (...Preis der Firma XXX), der auch mehrfach genannt wird.
                              Ihr glaubt doch nicht, daß ein Sponsor Geld gibt für eine Veranstaltung, die im Grunde genommen "unter Ausschluss der ßffentlichkeit" durchgeführt wird.
                              Und unter Sponsoren verstehe ich nicht ausschließlich die Firmen, die etwas mit Modellbau zu tun haben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich Sport und Geld verdienen nicht ausschließen .

So, jetzt könnt Ihr Steine werfen *g*
                              Grü�le Oli

Kommentar

• Fobbel
                                Fobbel

@ringding:
                                Ich dachte gerade das wäre das Problem? Ich höre von vielen 3D-Piloten, das sie eben nicht eine gewollte Figur an eine vorher Festgelegte Position zaubern können, sondern mehr aus dem Moment heraus agieren und so ihr Programm aneinandereihen. Das, so sagte man, sei es doch, was das 3D fliegen ausmacht?
                                Da das Programm aber feststeht ist es müßig darüber zu reden, es muessen sich eben nur die Leute finden, die es dann auch fliegen wollen/können.

@chaos:

Ich glaube du hast Günther nicht ganz richtig verstanden. "interessierte Zuschauer kommen von alleine" heißt in keinster weise: "man will unter sich bleiben"
                                Gegen dieses Vorurteil versuchen wir uns schon ewig zu behaupten.

Die Frage, bezogen auf das F3N Problem sollte doch sein:

geht die Pilotenanzahl wegen der sinkenden Zuschauerzahl zurück?

Oder etwas Provokanter: fliegt man 3D nicht ohne genug Zuschauer?

Klar ist das toll, wenn genug Leute da sind, die der Sport interessiert, aber sollte man als Pilot eigentlich nicht voraussetzen, oder? würde Schumi zuhause bleiben, nur weil Premiere nicht überträgt und er so nur die Hälfte an Zuschauern hat?

Das hört keiner gerne, aber sehts mal so: Wir sind ne Randgruppe für den Rest der Welt, egal ob F3N oder F3C. wenn mans mal genau nimmt sind wir doch echt nur n Haufen Spinner mit Spielzeughubschraubern, die sich hin und wieder mal treffen. Ich hab regelmäßig Angst davor, meinen Sport auf Reportagen des Privatfernsehens im gleichen Atemzug mit irgendwelchen anderen zweifelhaften Veranstaltungen gennnt zu hören. So sachen wie Wettangeln, Hamburgerwettessen oder so populäre Sportarten wie Minigolf
                                (Ich weiß, auch ihr seid gut organisiert, liebe Minigolfspieler, ich will euren Sport nicht abwerten, aber ich sehe euren sport warscheinlich genauso wie ihr unseren und ja, ich weiß das es Bahnengolf heißt, nochmals sorry)
                                Ich glaub wir duetschen haben wohl die angewohnheit uns selbst zuwichtig zu nehmen. Naja und das wir am liebsten ALLES olympisch machen würden is ja auch nix neues.

Zurück zum F3N, nochmal an chaos:

Die Horrorgeschichten über die fehlende finanzielle Unterstützung unseres WM teams ist leider wahr. Soweit ich weiß gab es aber tatsächlich eine finanzielle Spritze der F3N-Piloten!!!! Alleine deshalb darf die Klasse schon nicht aussterben! :rolleyes:

Das nächste was passieren sollte ist, das sich ein engagierter Pilotensprecher findet, das kann doch nicht so schwer sein. Ihr muesst euch halt mal zusammenraufen, damit meine ich jetzt die verbliebenen Piloten und die, die es mal werden wollen.

Ich hoffe echt, das es F3N im nächsten Jahr noch geben wird.

Kommentar

Lädt...
                                X