Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opel
    opel

Rückenflug

Hallo
    wie übe ich am besten den Rückenflug, ohne SIM??
    Gruss Opel
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Rückenflug

Hoi.

Rundflug klappt? Schweben in allen Lebenslagen?
    Kannst Du wirklich geradeaus fliegen?
    Saubere Rollen, Loops?

Dann:

Heli auf einer Geraden mal eine halbe Rolle auf den Rücken legen.
    Pitch entsprechend negativ. Nick drücken = Nase rauf, ziehen = Nase runter.
    Roll bleibt gleich. Heck steuert gegenläufig zu Roll.

Erst mal nur Geraden fliegen, mit Roll gerade halten, wenn das klappt,
    vorsichtig in Halbkreise übergehen und 8er probieren.

Notausgang im Hinterkopf haben und ausreichend Höhe. Ich ziehe im Moment
    einfach über Nick wieder in Normalfluglage oder Rolle wieder gerade.

Die alte Flächenfliegerweisheit: auf dem Rücken immer drücken (oder nach den
    Trümmern bücken) gilt begrenzt ... da drücken ja vornehmlich abbremst und nicht
    unbedingt Höhe bringt (Pitch muss genauso mitgesteuert werden wie richtig rum).

Rückenschweben ohne Sim wird schon prickelnder ... bin ich froh um Reflex,
    sonst hätte Mikado dieses Jahr einen Rekordumsatz gemach :rolleyes:

Grüßle

EE

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

Rückenflug

Hi,

-ich will zwar nicht sagen dass es ohne Simulator
      gar nicht geht....

...aber du machst es dir nicht gerade leichter.

-dass Problem ist das antrainieren der Reflexe zum steuern

-du kannst den Heli natürlich auch in einem Looping
      am oberen Punkt geradestellen und ihn auf dem Rücken weiterfliegen
      aber wenn du dich einmal versteuerst, kommt schnell Panik
      auf und der Absturz ist vorprogrammiert

-um richig auf dem Rücken schweben zu üben,
      hilft einem der Simulator erheblich

Gruss Uwe

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

Rückenflug

Hallo,
        warum willst Du es unbedingt ohne Sim probieren?

Bei mir gabs damals bruch. X(

Ich würde es an Deiner Stelle mit einem Sim versuchen...muß ja nicht gleich der teuerste sein. Die Optik ist dann zwar nicht ganz so doll, aber das ist ja erst einmal zweitrangig.
        Es geht hauptsächlich um die Motorig (Kopfdenken), wenn da nur ein kleiner Fehler in der Realität unterläuft, dann wars das meistens schon.
        ßberlege es Dir lieber noch einmal.

Natürlich gibt's ja auch Naturtalente, wenn Du so etwas in Dir verspürst......, gehts vielleicht auch ohne Sim

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Rückenflug

Würde auch sagen, Simulator ist Pflicht.

Ansonsten habe ich zwar mit Rundflug angefangen, aber dabei gab es ab und zu Crashs.

Besser war die Methode, zunächst mit Roll (Schwanz auf mich zu) in den Rückenlfug zu gehen und dann sofort mit Nick ziehen in den Nasen-Normalflug überzugehen. Ich habe dann in mühevoller Kleinarbeit die Verweilzeit in der Rückenlage immer mehr erhöht, bis ich es konnte.

Kommentar

• jguther
            jguther

Rückenflug

Ich hab's in einem Wochenkurs bei Bernd Pöting gelernt. Wozu sich und den Heli quälen...

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Rückenflug

Hi!

Da hier alle Leute so für den Sim Sprechen!

Hier schreibt jemand der es Komplet ohne geschafft hat! 8)

Aber das wichtigste ist vorher immer ausreichend Sicherheitshöhe haben!
              Eine sehr einfach Möglichkeit dafür zu sorgen ist mit nem Halben Loop in den Rücken!
              Frei nach dem Motto was nach oben reicht tut auch nach unten reichen!

So empfehle ich es zumindest meinen Schülern. Am besten einfach erstmal Aufschwung üben! Da den Rückenflug immer Länger strecken�

Wens dann zum Rückenschweben geht das selbe nur halt auf dem Rücken die Nase leicht anheben und dadurch Langsamer werden�

Für die ersten mahle ruhig etwas höher ansetzen da man sich doch leicht dabei vertut!

Ach und noch was immer schon vorm Probieren überlegen wie man den Hubschrauber am schnellsten wieder in eine Lage bringt die man beherrscht. Und diesen Notausgang (z.B. von Negativ Pitch und Nick ziehen) dann immer verwenden! Dan geht das alles auch ohne Bruch ab!

Für die ersten versuche ist es natürlich auch immer gut wenn man jemanden der auf dem Rücken fliegen kann daneben stehen hat! Am besten über ein Lehrer-Schüler System verbunden so das er eingreifen kann�

Aber das ist nicht unbedingt erforderlich habe es auch ohne geschafftâ?¦

Und mittlerweile beherrsche ich den Helli wie nur wenigeâ?¦ 8)

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Rückenflug

Die 200€ für einen Sim ist gut angelegtes Geld.
                Die Chancen, daß die Crash-Kosten ohne Sim die 200€ überschreiten sind groß, das gilt ja auch für andere Figren, die man irgendwann mal üben will.

Tip: Mit hat folgender Gedanke in Puncto Hecksteuerung geholfen: Du steuerst auf'm Rücken nicht mehr die Nase des Helis, sondern das Heck (Knüppel nach rechts --> Heck nach rechts).

Was Hawk geschrieben hat, kann ich auch ausdrücklich empfehlen, nämlich sich vorher genaue Gedanken über einen "Notausgang" zu machen und das auch schon mal mental an der Fernsteuerung durchzuspielen. Dann kannst du im Notfall auf ein "bekanntes" Manöver zurückgreifen und huddelst nicht irgendwas vor Aufregung zusammen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Rückenflug

Hi&#33;

also ich habs auch am Sim geübt, bzw. übs noch (es gehen noch nicht alle Positionen)....
                  Hab einfach meinen Aerofly auf 50% Sim-Geschwindigkeit runtergestellt. Und selbst da gabs am Anfang nur Kleinholz *gg*...

Beim realen ßben ist IMHO das Problem, daß man entweder zu tief übt, und ein Crash ist vorprogrammiert, oder man übt mit genügend Sicherheitshöhe und tut sich unheimlich schwer beim Scheben, weil der Heli nur noch schlecht sichtbar ist...

Just my 2 Cents

Grü�le Oli

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Rückenflug

Also ich ziehe den Hut vor den Leuten, die es ohne Sim erlernt haben - das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber es ist irgendwie eine ziemlich Selstgeißelung, sich das in der heutigen Zeit noch antun zu wollen.

@opel: Aus welchem Grund willst du es unbedingt ohne Sim lernen?

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Rückenflug

Auf jeden Fall in ausreichender HßHE. Hab im Sommer angefangen mit Rückenschw. Nach dem 4 mal ohne crash hab den Heli in 5 Meter höhe umgedreht mit roll und zu wenig Pitch gegeben. somit erschrocken, pitch rein, heli abgefangen, heli fliegt auf mich zu, nick nach vorne , ende. ;( ca 500 Euro weg und eine scheiss angst beim fliegen über wochen, vor allem bei 3d.

Wer Geld wie heu hat kanns ohne Sim machen. Ansonsten mit Sim oder Lehrer Schüler das aber auch ins Geld geht, da es länger dauert bis man es halbwegs kann.

Kommentar

• opel
                        opel

Rückenflug

Hallo
                        Danke für Eure Antworten&#33;
                        ich gehe jetzt nicht auf jede Antwort ein,aber ich werde mir einen Sim
                        kaufen.
                        Nochmals Danke und guten (Rücken) Flug&#33;
                        Gruss Opel

Kommentar

• showflyer
                          showflyer

Rückenflug

hallo,
                          fliege jetzt seit 1,5 jahren heli und habe bis jetzt noch nie am sim geflogen(habe keinen)habe mit nem moskito sport angefangen und fliege jetzt den 30er raptor
                          fliege mitlerweile folgende figuren:looping,rolle,turn,abschwung,aufschwung,rà ¼ckenschweben bis max 2m,rückenflug,looping rückwärts,und natürlich überschläge in beide richtungen und habe mir sogar selber die autorotation antrainiert fliege ich mitlerweile aus 60-70m höhe und das ist wirklich kein spruch sondern die WAHRHEIT.
                          ich bin also der meinung das man nicht unbedingt einen sim braucht........
                          gruss christoph &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Rückenflug

Nicht schlecht&#33; Meinen vollen Respekt hast du .

Aaaaber - wenn du mit Sim trainiert hättest, könntest du heute den Figurenkatalog vom 3D Masters auf und ab fliegen...

Kommentar

• showflyer
                              showflyer

Rückenflug

hi ring ding,
                              glaub ich nicht da dazu meinem rappi die leistung etwas fehlt und mir die übung.......

Kommentar

Lädt...
                              X