600er Klasse welche Drehzahlen für Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 600er Klasse welche Drehzahlen für Kunstflug

mich wundert es nur das wenn ich dann bei Castle Programmer 81% habe, das mir dann jedoch in den Logs bei Power Out nur 75,6 angegeben werden.

Ich sollte doch in den Fluglogs bei meiner Drehzahl von 1800 U/min auch die 81% widerfinden ?!
    Keineswegs.
    Die 81% beziehen sich auf rechnerisch maximal mögliche Drehzahl. Und wenn man mit einer fiktiven Spannung rechnet, weicht die schon von der tatsächlichen Drehzahl ab. Ich hab im Schwebeflug bei vollem Akku 24,4V unter Last - damit rechne ich auch.

Zur Regleröffnung:
    Der Regler wird versuchen, die 81% Drehzahl der maximalen Drehzahl zu halten. Dafür benötigt er bei vollem Akku eine geringere Regleröffnung, je leerer der Akku wird, bzw. je höher die Last (abhängig von Pitch) wird, um so mehr Regleröffnung. Dein "Power Out" ist die Regleröffnung...und die sollte im Diagramm von Anfang (Akku voll) bis Ende (Akku leer) der Flugzeit langsam stetig steigend, mit Peaks wenn der Heli mehr Last durch Pitch hat.

Die relativ hohe Temperatur von 60°C bei 15°C Außentemperatur bezieht sich auch den Regler, nicht wie hier von Lesern angenommen, auf den Motor, richtig?
    Die wird durch eine höhere Drehzahl und Regleröffnung nicht geringer, fürchte ich. Ich hab im 600er Blade 550X im geschlossenen Rumpf am Osterwochenende kaum 45°C am Regler gehabt, bei geringer Drehzahl und Regleröffnung. Allerdings ist bei mir ein YGE am Werk. Der hat einen geringeren Innenwiderstand als der Castle. Ich flieg zwar kein 3D, aber der Heli hat 5Kg Abfluggewicht und der Regler steht nicht im Downwash des Rotors. Wenn du bei 15°C schon 60°C am Regler hast, wird das im Hochsommer bei ca. 80°C enden.
    Du solltest die Drehzahl reduzieren, aber über das Motorritzel. Sofern du damit dann bei deinem Flugstil zurecht kommst.
    Alternativ kannst einen Lüfter auf den Regler nachrüsten, oder nach einem Regler schauen der wirklich "cool" ist.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Also ganz ehrlich: Ob 75% oder 81% Regleröffnung, im Kunstflug darf der Regler nicht so warm werden. 60°C bei 15°C Aussentemperatur find ich bei moderatem Flugstil schon sehr warm.
      Als Vergleich mal ein Log von meinem Tron mit dem Saphir 155. Ok, es war kälter, aber auch er hat keinen Lüfter montiert und ich hab den schon ordentlich geplagt. Mehr als 39°C habe ich nicht "geschafft".
      Vielleicht sollte man sofern möglich mit der PWM etwas runter.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn der Motor zu warm wird, Timing runter. Wird der Regler zu warm, PWM (Taktfrequenz) runter.
      Angehängte Dateien
      zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti85
        Member
        • 26.09.2020
        • 50
        • Pierre
        • Görlitz/Sachsen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Also ganz ehrlich: Ob 75% oder 81% Regleröffnung, im Kunstflug darf der Regler nicht so warm werden. 60°C bei 15°C Aussentemperatur find ich bei moderatem Flugstil schon sehr warm.
        Als Vergleich mal ein Log von meinem Tron mit dem Saphir 155. Ok, es war kälter, aber auch er hat keinen Lüfter montiert und ich hab den schon ordentlich geplagt. Mehr als 39°C habe ich nicht "geschafft".
        Vielleicht sollte man sofern möglich mit der PWM etwas runter.
        Ich meine irgendwo gelesen zu haben, wenn der Motor zu warm wird, Timing runter. Wird der Regler zu warm, PWM (Taktfrequenz) runter.
        Der Motor ist nicht das Problem, sonden die Reglertemperatur

Viele grüße
        Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

• Breiti85
          Member
          • 26.09.2020
          • 50
          • Pierre
          • Görlitz/Sachsen

Habe aber jetzt meinen Denkfehler gefunden.

Die theoretischen Werte die ich im Castle Programmer eingebe sind ja nicht die reellen Werte wie bereits TheFox geschrieben hat.
          Daher gibt es diese Abweichungen mit der Regleröffnung ind der Theorie und der tatsächlichen.
          Allein schon von der Spannung und der Last.

Viele Grüße
          Pierre
          Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Breiti85 Beitrag anzeigen
            Der Motor ist nicht das Problem, sonden die Reglertemperatur

Viele grüße
            Hast du Homers Post auch bis zum Ende gelesen?
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Breiti85
              Member
              • 26.09.2020
              • 50
              • Pierre
              • Görlitz/Sachsen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Hey, danke Dir für die Info, jedoch habe ich gelesen das die Frequenz bei diesem Motor mit dem Regler bei 12 sein soll. Daher habe ich mich nicht getraut diese runter zu setzen, da ich auch nicht genau weis was diese bewirkt.

Viele Grüße
              Pierre

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Es ist aber allgemein bekannt das die Castle Regler mit einer niedrigen Regleröffnung nicht gut regeln und auch mal wärmer werden.

Es ist ja ein recht einfacher Versuch mal die Regleröffnung zu erhöhen und die Reglertemperatur zu beobachten.

Den Tipp mit dem SET-RPM Mode solltest dir auch nochmal anschauen, der Mode ist wirklich zu empfehlen (hab ich im 700er auch so mit dem 120 HV).
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                  Dankeð??ð?»
                  Manchmal frag ich mich wirklich warum man sich noch die Mühe macht(en soll):dknow:
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Breiti85 Beitrag anzeigen
                    Hey, danke Dir für die Info, jedoch habe ich gelesen das die Frequenz bei diesem Motor mit dem Regler bei 12 sein soll. Daher habe ich mich nicht getraut diese runter zu setzen, da ich auch nicht genau weis was diese bewirkt.

Viele Grüße
                    Pierre
                    So wie ich das verstanden habe, ist das die "Geschwindigkeit" der Schaltvorgänge um eine gewisse Regleröffnung zu erreichen. Wenn der Regler öfter schalten muss (höhere Frequenz), wird er auch wärmer. Ich hatte bei meinen bisherigen Reglern die Frequenz immer auf "Volldampf" und keine thermischen Probleme. Von daher kann ich dir nicht sagen wie sich eine niedrigere Frequenz auswirkt. Hatte auch noch nie einen Castle...
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Breiti85
                      Member
                      • 26.09.2020
                      • 50
                      • Pierre
                      • Görlitz/Sachsen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Dankeð??ð?»
                      Manchmal frag ich mich wirklich warum man sich noch die Mühe macht(en soll):dknow:
                      Set RPM ist bei mir generell eingestellt.

VG

Kommentar

• Helifanatic
                        Junior Member
                        • 14.09.2021
                        • 16
                        • Karl

Ich bin jetzt mal 2350 rpm laut castle ice regler einstellung set rpm.geflogen und find geht gut mit der Drehzahl für leichten Kunstflug.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Findest 2350rpm nicht ein wenig hoch nur für leichten Kunstflug?
                          Dafür sollten auch unter 2000 reichen mit deutlich mehr Flugzeit oder leichteren Akkus

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Etwas hoch ist gut. Bei meinem Logo 550SE mit 600er Blättern ist meine Soft 3D Drehzahl 1500RPM. Wenn ich es mal flotter will, drehe ich auf bis 1600RPM. Ich dachte die ganze Zeit, sie wäre höher aber letzte Woche hatte ich Gelegenheit zum nachmessen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2381
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Ich würde mich halt rantasten, aber prinzipiell würden mir locker 1400 U/min auf meinem 600er Diabolo für leichten Kunstflug reichen.
                              Die Flugzeiten sollten sich dadurch deutlich verlängern lassen.
                              Aber versuch doch erstmal etwas weniger als jetzt und programmiere dir 3 unterschiedliche Drehzahlen zum ausprobieren auf einen Schalter.
                              Grüße, Micha

Kommentar

• Helifanatic
                                Junior Member
                                • 14.09.2021
                                • 16
                                • Karl

Hab jetzt rpm 2000 für Rundflug und für tic tocs und flips geh ich auf 2300rpm.
                                Für mich past das so.Flugzeit ist ca 5,30 minuten dann ist der 5000er 80% leer.

Kommentar

Lädt...
                                X