Ich sollte doch in den Fluglogs bei meiner Drehzahl von 1800 U/min auch die 81% widerfinden ?!
Die 81% beziehen sich auf rechnerisch maximal mögliche Drehzahl. Und wenn man mit einer fiktiven Spannung rechnet, weicht die schon von der tatsächlichen Drehzahl ab. Ich hab im Schwebeflug bei vollem Akku 24,4V unter Last - damit rechne ich auch.
Zur Regleröffnung:
Der Regler wird versuchen, die 81% Drehzahl der maximalen Drehzahl zu halten. Dafür benötigt er bei vollem Akku eine geringere Regleröffnung, je leerer der Akku wird, bzw. je höher die Last (abhängig von Pitch) wird, um so mehr Regleröffnung. Dein "Power Out" ist die Regleröffnung...und die sollte im Diagramm von Anfang (Akku voll) bis Ende (Akku leer) der Flugzeit langsam stetig steigend, mit Peaks wenn der Heli mehr Last durch Pitch hat.
Die relativ hohe Temperatur von 60°C bei 15°C Außentemperatur bezieht sich auch den Regler, nicht wie hier von Lesern angenommen, auf den Motor, richtig?
Die wird durch eine höhere Drehzahl und Regleröffnung nicht geringer, fürchte ich. Ich hab im 600er Blade 550X im geschlossenen Rumpf am Osterwochenende kaum 45°C am Regler gehabt, bei geringer Drehzahl und Regleröffnung. Allerdings ist bei mir ein YGE am Werk. Der hat einen geringeren Innenwiderstand als der Castle. Ich flieg zwar kein 3D, aber der Heli hat 5Kg Abfluggewicht und der Regler steht nicht im Downwash des Rotors. Wenn du bei 15°C schon 60°C am Regler hast, wird das im Hochsommer bei ca. 80°C enden.
Du solltest die Drehzahl reduzieren, aber über das Motorritzel. Sofern du damit dann bei deinem Flugstil zurecht kommst.
Alternativ kannst einen Lüfter auf den Regler nachrüsten, oder nach einem Regler schauen der wirklich "cool" ist.

Kommentar