Umfrage zum Thema Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Umfrage zum Thema Autorotation

Heutzutage, mit überwiegend Elektroantrieben, ist die Auro kaum noch wirklich zwingend nötig. Beim Verbrenner kam es deutlich öfter vor, dass der Motor mal plötzlich ausging. Sei es wegen Spritmangel, defekter Kerze oder einfach falscher Einstellung.

Meine erste Auro war mit dem 600er Nitro Rex.
    Im Turn Motor aus gegangen. Durch Zurufe der anderen anwesenden Piloten den Heli aber heil runter bekommen.
    Allein um die richtigen Reaktionen zu erlernen, falls es doch mal zu einem Absteller kommt, halte ich die Auro für ziemlich sinnvoll.
    Nicht lange rummachen und zügig Richtung negativ Pitch macht man einfach nicht, wenn keine normale Auro beherrscht.

Habe schon öfter gesehen, wie Piloten nach Abstellern den Heli mit Pitch oben halten und dem Heli dann zuzusehen, wie er mit angeklappten Blättern wie ein Stein vom Himmel fällt.

Fazit: Auro ist nützlich und macht nach etwas ßbung auch viel Spaß.
    Dabei gilt es wie überall, nichts überstürzen und dann bleibt es auch idR ohne große Crashkosten. Umkipper nach der Auro haben auch die besten Piloten hin und wieder.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• robert-galitz
      Member
      • 27.06.2008
      • 804
      • Robert
      • München - Süd

Nützlich und vom Erleben der Flugphysik her hochinteressant ist die Auro auf jeden Fall. Aber leider halt gar nicht mehr so spektakulär wir beim Verbrenner. Gerade bei leisen Elektrohelis hört man den Unterschied zu einer Low-RPM-Landung kaum.
      Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Joker
        Member
        • 07.02.2020
        • 196
        • Alexander

Hallo zusammen.
        Ich habe in meinem Goblin 570 ein Hobbiwing 120A Regler.
        Mich würde intersieren wie ihr den Bailout eingestellt habt?
        Ich habe meinen auf 1,5 sek. kommt mir manchmal ein bisschen zu lange vor

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Meiner läuft in 2 Sekunden wieder hoch. Die Bailoutzeit habe ich im Regler auf 30s eingestellt. So lange kann ich die Auro also noch abbrechen. Das sollte allemal reichen
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Joker
            Member
            • 07.02.2020
            • 196
            • Alexander

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Nichts ist faszinierender für mich, als Auros. Am.meisten Spaß machen mir Auros ala Nick Maxwell mit Floatter, Rainbowauros, Piroflipauros, Rollauros oder Turnauros.

Aber seit kurzem haben mich Kyle Dahl Auros gepackt, wo man mit viel Speed reinkommt, z.B
            auf dem Rücken, dann eine halbe Rolle fliegt in niedriger Höhe,.dann Rückenvorwärts eine Kurve und am Ende mit einer halben Rolle uur Landung reinzieht.

Oder Looping auf dem Rücken ohne Motor und dann noch eine halbe Rolle.

Ab und an machen aber auch Overspeedauros Spaß, dass sind aber die einfachsten und man muss Auros kaum können,.um diese zu Fliegen.
            Hallo zusammen,

ich hatte heute meine erste erfolgreiche und geplante autorotation mit meinem Goblin 570
            Die ßberwindung die Auro durchzuziehen war schon sehr groß.
            Möchte mich daher nochmal bei Daniel bedanken.
            Ich hatte zwar keinen persönlich Kontakt mit ihm aber seine Videos über die Autorotation haben mir sehr geholfen.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Danke für die Blumen
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auro.
                War übrigens bei mir genauso. Videos von Daniel und Andre angesehen, SIM geübt, Arschbacken zusammenkneifen und los gehts.
                Nach ein paar Autorotationen merkt man, so schwer/schlimm ist das doch gar nicht. Warum habe ich nicht schon eher damit begonnen.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Bin immer noch im Stadium der ungewollten Autorotationen. Bin aber um eine weitere - Gott sei dank erfolgreiche reicher".
                  Eine von mir sanierter 700er Hughes 500E, die ich günstig erworben habe. Die Ursache für den ursprünglichen Reparaturbedarf habe ich nun auch herausgefunden: Der ALign BL130A Regler hat sie nicht mehr alle und Schaltet ab - ohne ßberhitzung oder hohen Peaks. Die Autorotation ist gelungen, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich schon 1 Minute davor eine Unregelmäßigkeit in der Drehzahl gehört habe und schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe.

Nochmals einen großen Dank an den Verkäufer (ist nur die Haube vom Tisch gefallen). Der Preis hat gepasst, alles andere war natürlich komplett verlogen.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Joker
                    Member
                    • 07.02.2020
                    • 196
                    • Alexander

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Auro.
                    War übrigens bei mir genauso. Videos von Daniel und Andre angesehen, SIM geübt, Arschbacken zusammenkneifen und los gehts.
                    Nach ein paar Autorotationen merkt man, so schwer/schlimm ist das doch gar nicht. Warum habe ich nicht schon eher damit begonnen.

Gruß
                    Breiti
                    Danke. Ich hatte vorher auch viele Auros auf dem Simulator.
                    Was mir z.B. viel geholfen hat, wenn man vor sich abschüssiges Gelände hat.
                    So kann man den Anflug schön üben, wenn man auf Augenhöhe immer noch 2m Luft unter den Kufen hat.

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs
                      • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Hier sieht man mal die pitchwerte in der auro und verschiedene auros falls sich jemand für das interessiert...
                      Einfach bei eurem Mod 1-4 im video schauen...

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Bei aller liebe für deinen Eifer und Einsatz Uese, aber deine Videos mit Reflex suggerieren, dass man mit negativ Pitch, bzw. wie hier auf dem Rücken mit positiv Pitch Auftouren würde. In diesem Fall mit voll positiven Pitch (Video Nr. 2 Minute 1, siehe Screenshot)

Dem ist mitnichten so! Die Drehzahl pendelt sich immer auf einem höheren Pitchwert ein, je mehr Pitch man hat, aber dies ist erstens kein schnelles Auftouren, sondern ein langsamer Prozess, und ab ca. 8-9 Grad Pitch dreht sich dieser Effekt um und man verliert sogar wieder Drehzahl. Bei 14 Grad sogar stark, man würde den Rotor regelrecht wieder Abbremsen.

Das Auftouren selbst erfolgt immer beim effizienten Abbremsen der Drehzahl, z.B. durch einen "Klappmove".

Beim HeliX V9 habe ich über 100h in die Rotorblattphysik reingesteckt, bis es korrekt simuliert wurde. Bis 8-9 Grad langsames und immer höheres Einpendeln der Drehzahl, darüber hinaus Drehzahlverlust. Erhöht man ruckartig den Pitch, verliert man massiv Drehzahl.

Angehängte Dateien
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Der Vollständigkeit halber dazu noch ein Video, in dem ich die Physik dahinter beleuchte und aufzeige, wie sich das im Flug auswirkt, und wie man sie zu seinem Vorteil nutzen kann

Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Das Auftouren selbst erfolgt immer beim effizienten Abbremsen der Drehzahl, z.B. durch einen "Klappmove".
                            Interessant. Hab mir das Video zum Teil angeschaut, um herauszufinden, was ein Klappmove sein soll und dann bemerkt, dass es das ist, was ich ohnehin intuitiv mache. Jetzt hat das Kind einen Namen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                            X