Mich würde mal interessieren, wie intensiv ihr euch mit dem Thema Autorotation befaßt und in der Realität umsetzt.
Ich selbst sehe die Autoration nicht als notwendiges/vermeidbares ßbel sondern als Pflichtkönnen. Und ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo es sogar spaß macht, regelmäßig eine AuRo zu fliegen.
Wie sieht es bei euch aus?
Eure antworten sollen nicht den SIM, sondern nur den Realfall betreffen.
Mehrfachantworten sind möglich.
Ich habe noch kein Fluggerät das eine Autorotation sinnvoll zulässt (gerade als Anfänger). Das größte was ich besitze ist ein 380er. Also bleibt bei mir bisher nur der SIM und erste, schüchterne Versuche...
Das Themad interessiert mich aber wahnsinnig und sobald es der Geldbeutel zulässt, werde ich diesbezüglich Flugstunden nehmen.
Zuletzt geändert von Quaks; 10.04.2020, 10:05.
Grund: Ergänzt
Eine echte Auro kann ich nicht bzw. traue ich mich ohne Not nicht. Ich lasse häufig zum Landen den Heli wie eine Fläche reinfliegen, schalte dann den Motor ab, lass auftouren und stelle den Hel in einem Zug auf die Wiese. Soviel ich weis, ist das gemäss Daniel Gonzales die Grundvorraussetzung, um überhaupt mal über Auros nachdenken zu können. Ich müsste jetzt halt mal anfangen, die Drehzahl beim Anflug deutlich runter zu nehmen. Aber ehrlich gesagt bin ich beim normalen fliegen noch nie in die Not gekommen, wo mir eine Auro geholfen hätte. Insofern ist es zwar cool, Auros zu können, aber Pflicht? Sehe ich nicht so. Vielleicht wenn man liebevoll gebaute Scaler fliegt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Es fehlt noch" Ich habe schon welche gemacht, möchte diese aber richtig lernen" :-)
Na ja, das "richtig lernen" betrifft im Prinzip jede Figur beim Heli fliegen und kann nur durch üben erreicht werden. Somit ist dein Vorschlag mit in Antwort 6 enthalten.
Eine echte Auro kann ich nicht bzw. traue ich mich ohne Not nicht. Ich lasse häufig zum Landen den Heli wie eine Fläche reinfliegen, schalte dann den Motor ab, lass auftouren und stelle den Hel in einem Zug auf die Wiese.
Das ist doch eine AuRo (alles ohne Antrieb aus über ca. 20 Meter Höhe sicher gelandet)
Ich habe noch kein Fluggerät das eine Autorotation sinnvoll zulässt (gerade als Anfänger). Das größte was ich besitze ist ein 380er. Also bleibt bei mir bisher nur der SIM und erste, schüchterne Versuche...
Das Themad interessiert mich aber wahnsinnig und sobald es der Geldbeutel zulässt, werde ich diesbezüglich Flugstunden nehmen.
Das freut mich, daß du generell AuRo's lernen willst. Aber bitte mach das draußen erst mit größer/gleich 550er.
Ich hab zwar meinen Chase360 ab und zu mal autorotiert, aber da muß wirklich alles passen und es gibt keine Reserve, keinen Plan B.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal den Motor nach dem landen ausgeschaltet habe.
Das muss schon hunderte von Flügen her sein.
Nichts ist faszinierender für mich, als Auros. Am.meisten Spaß machen mir Auros ala Nick Maxwell mit Floatter, Rainbowauros, Piroflipauros, Rollauros oder Turnauros.
Aber seit kurzem haben mich Kyle Dahl Auros gepackt, wo man mit viel Speed reinkommt, z.B
auf dem Rücken, dann eine halbe Rolle fliegt in niedriger Höhe,.dann Rückenvorwärts eine Kurve und am Ende mit einer halben Rolle uur Landung reinzieht.
Oder Looping auf dem Rücken ohne Motor und dann noch eine halbe Rolle.
Ab und an machen aber auch Overspeedauros Spaß, dass sind aber die einfachsten und man muss Auros kaum können,.um diese zu Fliegen.
Habe derzeit leider nur eine sehr kleine halbwegs plane Landefläche zur Verfügung. Daher fehlt mir derzeit noch gehörig die "Traute", ansatzweise an sowas wie eine Autorotation zu denken. Aber cool wäre es schon, das auch zu beherrschen.
Genau das Problem habe ich auch zur Zeit. Bei mir zu Hause nur ein paar Quadratmeter zum normalen Landen. Ansonsten nur staubiges Feld oder Acker und zu wenig Freiraum. Aber es gibt ja auch so noch genug Figuren zum ßben.
Ab und zu trainiere ich mal ein paar Auros und anwenden musste ich das auch schon ein paar wenige male. Gehört dazu und sollte man können aber das es mir jetzt besonders Spass macht kann ich nicht sagen.
Zwei unfreiwillige Auros haben mir den Heli gerettet, da wusste ich aber nicht wirklich, was ich tue. Das waeren mehr kontrollierte Abstuerze. Dennoch, nur leichte Schaeden.
Mit dem Voodoo 400 klappt die normale Auro bei etwas Wind schon recht gut, beim 700er hab ich mich aber noch nicht drueber getraut. Zumal das TDR/TDF Landegestell nicht gerade schlampige Landungen verzeiht...
Seit ein paar Wochen uebe ich aber vermehrt am SIM, und neulich mit Daniel bereits erste Rueckenauros... Ich finde Auros faszinierend </spock>!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar