Höhensprung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Höhensprung

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge zwar auch unterschiedliche Pitchkurven in den Flugphasen, ....
    Wenn man die Vorteile der höheren Drehzahl wieder durch geringere Pitchwerte kompensiert, warum schaltet man überhaupt um? Ich meine die Frage ernst, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Zuni72
      Member
      • 06.03.2019
      • 55
      • Heinz
      • Füssen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Wie hoch ist denn die Drehzahldifferenz beim Umschalten in die hohe Drehzahl und über wieviel Höhe reden wir denn?
      Wenn ich die Drehzahl um 10% also von 70% auf 80% erhöhe, steigt er um ca.1Meter

Kommentar

• Zuni72
        Member
        • 06.03.2019
        • 55
        • Heinz
        • Füssen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wenn man die Vorteile der höheren Drehzahl wieder durch geringere Pitchwerte kompensiert, warum schaltet man überhaupt um? Ich meine die Frage ernst, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann.
        Ich möchte kein 3D fliegen, aber ich möchte evtl. mal einen Looping fliegen und dazu hab ich andere Pitch werte im Minus. Da ich sonst nur sehr Soft fliege.
        Wie schon geschrieben hab ich erst dieses Jahr mit dem Heli fliegen angefangen und bin noch dabei mich zu Orientieren, sei es vom Programmieren über alles eben.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Zuni72 Beitrag anzeigen
          Wenn ich die Drehzahl um 10% also von 70% auf 80% erhöhe, steigt er um ca.1Meter
          wenn du die Drehzahl erhöhst steigt der Heli nicht um ca.1 Meter, sondern dauernd, wenn du am Pitch nichts änderst. Anders ist es technisch unlogisch.

Grüße Thomas

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Ich habe bei vielen Helis eine spezielle Schwebeflugphase. Hier habe ich dann einen reduzierten Negativpitchbereich. Ich stelle bei allen Helis allerdings immer nur eine Pitchgerade ein. Folglich habe ich in der Schwebeflugphase bei Knüppelmitte eben keine 0°. Mit einer geschickten Kombination aus Drehzahl und Negativpitchweg liegen dann die Schwebepunkte an der gleichen Stelle.

Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Fragestellung des TE zu tun und dient nur der Erklärung zu Torstens Frage. Wenn gewünscht können wir das gern in einem separaten Thread diskutieren.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Der TS hat doch nur unterschiedliche Minus Werte, so dass sich Pitch beim Umschalten nicht bemerkbar macht, sondern nur die plötzliche Drehzahländerung.

Es wurde schon mal der Vorschlag einer Umschaltzeit einzustellen gemacht, so mache ich das auch.
              Klar steigt beim schweben und hochschalten der Heli, aber das sollte man selbst aussteuern.

Welchen Sender hast Du und kann man bei dem eine Umschaltzeit einstellen?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Was für ne Steuerung hast du? Bei Futaba kannst du noch ne Verzögerung programmieren....

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Kannst du mal deine Pitchwerte der unterschiedlichen Flugphasen hier einstellen?
                  oder ein Foto der Pitchwerte machen?

Vielleicht hilft uns das.

Gruss Christian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Schwebepitch ...

... hängt bei sonst unveränderten Parametern verkehrt proportional an der Drehzahl.

Will man diesen Pitch immer bei der selben Knüppelstellung braucht es - wie hier schon angesprochen - für jede Drehzahl eine (über den Nulldurchgang oder Expo) angepasste Pitchkurve.

Aber:
                    Welchen Sinn hat Schweben bei unterschiedlichen Drehzahlen? Wenn ich sie erhöhe, dann um andere Dinge zu machen, als zu schweben ...

LG, Philipp

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Es ergibt überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Pitchwerte für verschiedene Drehzahlen zu programmieren.

Höchstens für zb low rpm -10° / 0° / +10° und für high rpm -13° / 0° / +13°

Wenn man nur schwebt langt die kleine Drehzahl ja völlig und das der heli beim gleichen Pitchwert dann bei Drehzahlerhöhung steigen möchte ist halt normal.

Die Lösung ist halt: Fliege den Heli aktiv und nicht abwarten bis der Heli gesteuert werden möchte. Das heist also zb in den vorwärtsflug gehen und die drehzahl dann erhöhen und dann normal weiter fliegen. Problem gelöst.

Was bringt es einem da die Pitchkurve zu verschieben... Völlig Sinnfrei.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Es ergibt überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Pitchwerte für verschiedene Drehzahlen zu programmieren.
                        darüber denken manche F3C Piloten aber anders.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          darüber denken manche F3C Piloten aber anders.

Grüßle Thomas
                          Du meinst, der TO ist ein F3C-Pilot der das mit dem Höhensprung nicht in den Griff kriegt?
                          Ich denke, der hat ganz andere Sorgen, als ein bewusstes Verschieben der Pitchkurve je nach Fahrtfigur bewz. Drehzahl :dknow:

Gruss, Leo

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                            Du meinst, der TO ist ein F3C-Pilot der das mit dem Höhensprung nicht in den Griff kriegt?
                            Ich denke, der hat ganz andere Sorgen, als ein bewusstes Verschieben der Pitchkurve je nach Fahrtfigur bewz. Drehzahl

Gruss, Leo

sicher hat der Heinz ganz andere Sorgen, und gerade deshalb sollte man ihn aufklären warum manche dies und andere das tun und nicht einfach verallgemeinernd schreiben "es ergibt überhaupt keinen Sinn", wenn es für andere durchaus Sinn ergibt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

sicher hat der Heinz ganz andere Sorgen, und gerade deshalb sollte man ihn aufklären warum manche dies und andere das tun und nicht einfach verallgemeinernd schreiben "es ergibt überhaupt keinen Sinn", wenn es für andere durchaus Sinn ergibt.
                              Ich hatte doch diesbzgl. schon nachgefragt. Er hat dazu auch etwas erläutert. Auf einer abstrakten Ebene hat er die gleichen "Probleme" wie der F3C-Wettbewerbspilot
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Grüßle Thomas
                                Einfach mal lesen was der TO möchte und für ihn ergibt es keinen Sinn!

Kommentar

Lädt...
                                X