Höhensprung
Einklappen
X
-
AW: Höhensprung
Wenn man die Vorteile der höheren Drehzahl wieder durch geringere Pitchwerte kompensiert, warum schaltet man überhaupt um? Ich meine die Frage ernst, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Wenn ich die Drehzahl um 10% also von 70% auf 80% erhöhe, steigt er um ca.1MeterZitat von Catnova Beitrag anzeigenWie hoch ist denn die Drehzahldifferenz beim Umschalten in die hohe Drehzahl und über wieviel Höhe reden wir denn?
Kommentar
-
Ich möchte kein 3D fliegen, aber ich möchte evtl. mal einen Looping fliegen und dazu hab ich andere Pitch werte im Minus. Da ich sonst nur sehr Soft fliege.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWenn man die Vorteile der höheren Drehzahl wieder durch geringere Pitchwerte kompensiert, warum schaltet man überhaupt um? Ich meine die Frage ernst, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Wie schon geschrieben hab ich erst dieses Jahr mit dem Heli fliegen angefangen und bin noch dabei mich zu Orientieren, sei es vom Programmieren über alles eben.
Kommentar
-
wenn du die Drehzahl erhöhst steigt der Heli nicht um ca.1 Meter, sondern dauernd, wenn du am Pitch nichts änderst. Anders ist es technisch unlogisch.Zitat von Zuni72 Beitrag anzeigenWenn ich die Drehzahl um 10% also von 70% auf 80% erhöhe, steigt er um ca.1Meter
Grüße Thomas
Kommentar
-
Ich habe bei vielen Helis eine spezielle Schwebeflugphase. Hier habe ich dann einen reduzierten Negativpitchbereich. Ich stelle bei allen Helis allerdings immer nur eine Pitchgerade ein. Folglich habe ich in der Schwebeflugphase bei Knüppelmitte eben keine 0°. Mit einer geschickten Kombination aus Drehzahl und Negativpitchweg liegen dann die Schwebepunkte an der gleichen Stelle.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWenn man die Vorteile der höheren Drehzahl wieder durch geringere Pitchwerte kompensiert, warum schaltet man überhaupt um? Ich meine die Frage ernst, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann.
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Fragestellung des TE zu tun und dient nur der Erklärung zu Torstens Frage. Wenn gewünscht können wir das gern in einem separaten Thread diskutieren.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Der TS hat doch nur unterschiedliche Minus Werte, so dass sich Pitch beim Umschalten nicht bemerkbar macht, sondern nur die plötzliche Drehzahländerung.
Es wurde schon mal der Vorschlag einer Umschaltzeit einzustellen gemacht, so mache ich das auch.
Klar steigt beim schweben und hochschalten der Heli, aber das sollte man selbst aussteuern.
Welchen Sender hast Du und kann man bei dem eine Umschaltzeit einstellen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Kannst du mal deine Pitchwerte der unterschiedlichen Flugphasen hier einstellen?
oder ein Foto der Pitchwerte machen?
Vielleicht hilft uns das.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
Schwebepitch ...
... hängt bei sonst unveränderten Parametern verkehrt proportional an der Drehzahl.
Will man diesen Pitch immer bei der selben Knüppelstellung braucht es - wie hier schon angesprochen - für jede Drehzahl eine (über den Nulldurchgang oder Expo) angepasste Pitchkurve.
Aber:
Welchen Sinn hat Schweben bei unterschiedlichen Drehzahlen? Wenn ich sie erhöhe, dann um andere Dinge zu machen, als zu schweben ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Es ergibt überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Pitchwerte für verschiedene Drehzahlen zu programmieren.
Höchstens für zb low rpm -10° / 0° / +10° und für high rpm -13° / 0° / +13°
Wenn man nur schwebt langt die kleine Drehzahl ja völlig und das der heli beim gleichen Pitchwert dann bei Drehzahlerhöhung steigen möchte ist halt normal.
Die Lösung ist halt: Fliege den Heli aktiv und nicht abwarten bis der Heli gesteuert werden möchte. Das heist also zb in den vorwärtsflug gehen und die drehzahl dann erhöhen und dann normal weiter fliegen. Problem gelöst.
Was bringt es einem da die Pitchkurve zu verschieben... Völlig Sinnfrei.
Kommentar
-
darüber denken manche F3C Piloten aber anders.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenEs ergibt überhaupt keinen Sinn unterschiedliche Pitchwerte für verschiedene Drehzahlen zu programmieren.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Du meinst, der TO ist ein F3C-Pilot der das mit dem Höhensprung nicht in den Griff kriegt?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigendarüber denken manche F3C Piloten aber anders.
Grüßle Thomas
Ich denke, der hat ganz andere Sorgen, als ein bewusstes Verschieben der Pitchkurve je nach Fahrtfigur bewz. Drehzahl :dknow:
Gruss, Leo
Kommentar
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenDu meinst, der TO ist ein F3C-Pilot der das mit dem Höhensprung nicht in den Griff kriegt?
Ich denke, der hat ganz andere Sorgen, als ein bewusstes Verschieben der Pitchkurve je nach Fahrtfigur bewz. Drehzahl
Gruss, Leo
sicher hat der Heinz ganz andere Sorgen, und gerade deshalb sollte man ihn aufklären warum manche dies und andere das tun und nicht einfach verallgemeinernd schreiben "es ergibt überhaupt keinen Sinn", wenn es für andere durchaus Sinn ergibt.

Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ich hatte doch diesbzgl. schon nachgefragt. Er hat dazu auch etwas erläutert. Auf einer abstrakten Ebene hat er die gleichen "Probleme" wie der F3C-WettbewerbspilotZitat von Thomas L. Beitrag anzeigensicher hat der Heinz ganz andere Sorgen, und gerade deshalb sollte man ihn aufklären warum manche dies und andere das tun und nicht einfach verallgemeinernd schreiben "es ergibt überhaupt keinen Sinn", wenn es für andere durchaus Sinn ergibt.

Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Einfach mal lesen was der TO möchte und für ihn ergibt es keinen Sinn!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigensicher hat der Heinz ganz andere Sorgen, und gerade deshalb sollte man ihn aufklären warum manche dies und andere das tun und nicht einfach verallgemeinernd schreiben "es ergibt überhaupt keinen Sinn", wenn es für andere durchaus Sinn ergibt.

Grüßle Thomas

Kommentar

Kommentar