Frage zu Loopings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: Frage zu Loopings

Ich erlaube mir mal, als Einstieg aus einem anderen Faden zu zitieren:

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
    mich interessiert eben mal die Steigleistung.

auch mal direkt vom Boden weg.

Heli Dragster Rennen in die Vertikale so zu sagen
    Was hat das jetzt mit der Frage zu Loopings zu tun?

Meine Erfahrung ist die, wenn man einen µ-Heli (µ=Mikro) bezüglich Antriebstrang entsprechend modifiziert*, sodass er auch bei einem Heli Dragster Rennen eine gute Figur machen würde, hat das Zeug dazu, auch bei Loopings eine geradezu erwachsene Performance abzuliefern.

Was ich mit "erwachsen" meine, hat stern-fan sehr gut beschrieben. Die ersten Wörter seiner Ausführung habe ich weggelassen:
    Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    viel Pitch, ganz wenig Nick. Oben im Totpunkt Pitch reduzieren und danach wieder reinschieben. Nick bleibt permanent ein wenig drin. Je mehr Pitch und je weniger Nick, desto größer wird der Looping.
    Allerdings muss der Heli eine gewisse Grundmasse haben, damit das alles rund wird.
    Ein Looping ist eine klassische, dynamische Fahrtfigur. Pitch zieht den Heli Richtung Kreismittelpunkt, die Fliehkraft zieht den Heli nach außen. Somit entsteht eine Art vertikale "Umlaufbahn".

Riesen-Loops sind ein guter Test für Deine Antriebskomponenten.

Viele Grüße
    Rolf

Horizontal groß Anlauf und Schwung holen kann man machen. Muss man dann* aber nicht Ein echter Dragster kommt auch aus dem Stand von 6 Uhr bis 9 Uhr auf die nötige Geschwindigkeit, um daraus dann einen schönen verhältnismässig riesigen runden Looping entstehen zu lassen. Ohne Drehzahleinbruch zwischen 3-6 Uhr geht es dann weiter mit dem nächsten Looping.

Da µ-Helis meines Wissens nach serienmässig nicht über den dafür nötigen Dampf verfügen, muss das aber nicht unbedingt heißen, das es bezüglich schöner runder schneller Loopings größenmässig ein Limit gibt.

Den Blade 180 hatte ich noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Regler (der Innenwiderstand der Mosfets wäre da interessant), die Steckverbindung zum Akku, der Akku selbt und ob dieser vorgewärmt ist, eine erhebliche Rolle spielen dürften. Und natürlich der Motor und dessen Verbindung zum Regler...
    Wieviel Gramm Ballast kann denn der Blade 180er aktuell anheben?
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
      Das Problem sind hier einfach wie schon so oft geschrieben die kleinen Helis. Bei denen ist leider alles anders. Ab 500er Größe kann man dann so steuern wie beschrieben.

Alles kleiner macht keinen Sinn. Merkt man leider erst wenn man mal einen geflogen ist.
      Naja, meinen Oxy 2 mit 215er Latten fliege ich auch nicht viel anders im Looping, geht halt etwas kleiner und schneller ...
      Dampf hat der jedenfalls ausreichend!

Mit Nase nach unten und zunehmenden Speed die sich wieder aufbauender Fliehkraft mit ordentlich Pitch und dosiert Nick wieder "einfangen",
      Zuviel Pitch am Ende des Loopings bringts auch nicht, hatte ich anfangs mit meinen Helis auch so gemacht, weil ich Angst hatte zu tief zu kommen, dadurch dachte ich den zerreißt es gleich. Ist schon erstaunlich was die Dinger in der Luft so aushalten!
      Zuletzt geändert von michaMEG; 12.10.2019, 06:46.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
        Einstellungen zum Drehmomentausgleich spielen in Zeiten von Heading-Hold allerdings keine große Rolle mehr. Das muss nur passen, wenn man im Normalmodus fliegt.
        Wenn das Heck weg dreht bei korrekt eingestellten gyro hat das mit dem Kreiselmodus erstmal nichts zu tun.
        Zuletzt geändert von Olli99; 12.10.2019, 10:16.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• ParzivaI
          Member
          • 09.09.2018
          • 166
          • Markus

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Wenn das Heck weg dreht bei korrekt eingestellten gyro hat das mit dem Kreiselmodus erstmal nichts zu tun.
          Sorry, aber Du schreibst Quatsch! Weißt Du, wie ein Heading Hold Modus technisch funktioniert und was der Unterschied zum sogenannten "Normalmodus" ist? Offensichtlich nicht.

Und für einen sauberen Looping muss man manchmal auch das Heck aussteuern, und wenn es noch so toll eingestellt ist. Punkt! Genauso, wie man beim Flächenmodell dazu ins Seitenruder greifen muss.

Vorausgesetzt natürlich, man will ihn wirklich sauber fliegen und Eintrittspunkt ist identisch mit dem Austrittspunkt. Vielleicht kann sich mal ein Wettbewerbsflieger dazu äussern.

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Vor 5 Jahren gabs irgendwo mal ein Thread mit einer Looping Schlacht. Wie viele Loopings man in einer Minute hinbekommt. Hatte ich auch mitgemacht. Ist noch lustig. So ab Minute 1 sehen sie gar nicht so schlimm aus, aber nach 30 Loopings ist man weich in der Birne. Man schaut immer dem Heli nach und irgendwann drehts auch im Kopf

Aber so als ßbung ist es gar nicht schlecht
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Sorry, aber Du schreibst Quatsch! Weißt Du, wie ein Heading Hold Modus technisch funktioniert und was der Unterschied zum sogenannten "Normalmodus" ist? Offensichtlich nicht.
              Und du scheinst nicht zu wissen was der Drehmomentausgleich ist und wozu der dient

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Der Drehmomenteinfluss bei pitch aufs Heck hat nichts mit dem Kreiselmodus zu tun

Kommentar

• ParzivaI
                  Member
                  • 09.09.2018
                  • 166
                  • Markus

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Der Drehmomenteinfluss bei pitch aufs Heck hat nichts mit dem Kreiselmodus zu tun
                  Der Drehmomenteinfluss nicht, die Reaktion des Kreiselsystems sehr wohl. Während im Normalmodus der Impuls nur gedämpft wird, wird im Heading Hold die Richtung beibehalten (deswegen ja Heading Hold). Somit kann es im Normalmodus einen Ausschlag des Hecks bei Pitchänderung geben, im Heading Hold Modus systembedingt nicht. Deswegen wurde dieser Modus ja eingeführt.

Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht richtig.

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Der Drehmomenteinfluss nicht, die Reaktion des Kreiselsystems sehr wohl. Während im Normalmodus der Impuls nur gedämpft wird, wird im Heading Hold die Richtung beibehalten (deswegen ja Heading Hold). Somit kann es im Normalmodus einen Ausschlag des Hecks bei Pitchänderung geben, im Heading Hold Modus systembedingt nicht. Deswegen wurde dieser Modus ja eingeführt.

Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht richtig.
                    Das ist so nicht richtig, da es immer davon abhängt wie das Heck des Helis ausgelegt ist inwiefern ein Drehmomentausgleich notwendig ist.

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Hab in meine App geschaut. (Motorheck).
                      Es gibt einen Drehmomentausgleich. -10 bis +10. Eingestellt ist +5.
                      Das Ding fliegt aber eigentlich im Hh Modus. Tabelle in der Anleitung zeigt beim Heck HH.
                      Muss nochmal nachschauen!
                      HH u n d Drehmomentausgleich??
                      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Edit
                        Zuletzt geändert von Ulli600; 14.10.2019, 20:40.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

HH und DMA sind 2 unterschiedliche Dinge. Das eine soll dafür sorgen, dass das Heck immer in die gleiche Richtung zeigt. DMA soll das weg drehen des Hecks bei starken Drehmomentspitzen(Kollektiv und Zyklisch) vor der Reglung durch den PID Loop schon entgegenwirken. Bei Pitchpumps sieht man DMA arbeiten.
                          DMA hat im normalen Loop eigentlich nicht viel zu tun, da es keine schnellen Zyklischen oder Kollektiven ßnderungen gibt.
                          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• fasty
                            Member
                            • 29.01.2017
                            • 291
                            • Okan
                            • Südhessen

DMA steuert das Heck automatisch etwas gegen das Drehmoment, das entsteht, wenn man Pitch gibt. Eine Art vorweggenommene Steuerung des Hecks, damit das Heck ja nicht wegdreht bei vollem Pitch.
                            [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                              HH und DMA sind 2 unterschiedliche Dinge. Das eine soll dafür sorgen, dass das Heck immer in die gleiche Richtung zeigt. DMA soll das weg drehen des Hecks bei starken Drehmomentspitzen(Kollektiv und Zyklisch) vor der Reglung durch den PID Loop schon entgegenwirken. Bei Pitchpumps sieht man DMA arbeiten.
                              DMA hat im normalen Loop eigentlich nicht viel zu tun, da es keine schnellen Zyklischen oder Kollektiven ßnderungen gibt.
                              Das hängt davon ab wie man den Loop fliegt. Grundsätzlich benötigt man bei einem Loop aber viel pitch. Der Heli muss ja irgendwie hoch ziehen und da dreht ein schwaches Heck schon mal weg und dem kann man mit DMA entgegen wirken.

...HH und DMA sind 2 unterschiedliche Dinge. --> genau

PS: @ Parziva Wenn das Heck zu schwach ist kann der Gyro nicht schnell genug reagieren um ein Wegdrehen zu verhindern, deshalb gibt es den sogenannten Drehmomentausgleich und das ist egal ob Normalmode oder HH
                              Zuletzt geändert von Olli99; 14.10.2019, 22:26.

Kommentar

• Escalus
                                Member
                                • 08.06.2018
                                • 518
                                • Frank
                                • Euskirchen

Das stimmt so nicht ganz. DMA hat nicht mit der Stärke des Hecks zu tun. Warum sollte auch die Stärke des Hecks was mit der Geschwindigkeit der Reglung zu tun haben?
                                DMA wirkt wenn man die Knüppel schnell bewegt. Schau dir das mal am Boden an. Einfach etwas am Pitchknüppel rumreißen. Das Heck wird sich dann auch etwas bewegen. Das ist meines Wissens DMA.
                                Im Looping bewege ich Pitch sowie auch Nick nur recht langsam.
                                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

Lädt...
                                X