Welche Drehrate für Kunstflug für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Welche Drehrate für Kunstflug für Anfänger

Hallo zusammen,
    welche Drehrate auf Roll und Nick könnt ihr empfehlen (Dualrate-Einstellung im Sender) um als 3D Anfänger so zu fliegen wie z.B. Simone Zunterer ihre Figuren fliegt/ flog? Welche Einstellung ist ein vernünftiger Kompromiss ? (z.B.Drehung auf den den Rücken, zu langsam ist für mich nicht beherrschbar, zu schnell auch nicht, obwohl dies meist besser ist laut meiner Erfahrung am SIM)
    Wäre ein Dualrate Weg mit 75% ok ? oder etwas mehr ?
    Natürlich könnte man auch die Default Einstellung der FBL Systeme übernehmen für Anfänger, Fortgeschrittene oder 3D Piloten. Aber ich möchte mich mit Dualrate, Expo und Drehrate selbst rantasten.
    Ich fliege 550/600er Helis (1800-2000RPM)
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Welche Drehrate für Kunstflug für Anfänger

Das kommt ja schon stark drauf an, was du für eine Drehrate im Stabi vorgibst. Da pauschal sagen D/R 75% geht nicht.

Ich empfehle immer so einzustellen, dass man für sich gut klar kommt. Dort Werte anderer zu übernehmen macht in meinen Augen nur wenig Sinn.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Genau dafür ...

... gibt's die "Dual" Rate!

Damit man zwei (oder mehr) Drehraten per Schalter im Flug abrufen kann ...

LG, Philipp

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Die einstellungen musst du dir selber erfliegen so das es sich für sich gut anfühlt. Einfach mal mit einem Wert anfangen und dann anpassen.

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Was hast du denn für ein FBL-System?
          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich fliege Beastx , Brain2 und 3sxDemon. Habe den FBL Flugmode Steuerverhalten nicht aktiviert sondern auf Sender programmiert.. Möchte mit dem Beastx den 1.Rückenflug wagen. DIE erflogenen Expowerte im Sender möchte ich beibehalten. Die Hauptfrage wäre, mit welchem Dualrate Wert beginnen?
            Zuletzt geändert von rainerX; 02.09.2019, 15:08.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Einfach mal mit einem beliebigen Wert beginnen hilft mir nicht weiter, wenns schief geht ist die Motivation auch weg. Meine Helis haben ein Abfluggewicht um die 3.6kg herum. Die bisherigen Drehzahlen liegen 1700-2000RPM. Mit dem SIM geht's schon relativ sicher. Ich denke die meisten Piloten benutzen das voreingestellte bzw ausgewählte Steuerverhalten im FBL System. Selbst wenn ICH MICH DAFßR ENTSCHEIDE weiß ich nicht mit welchem ich im Beastx anfangen soll. NORMAL oder Sport?
              Zuletzt geändert von rainerX; 02.09.2019, 15:25.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Würde so mit 65% beginnen

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ist das ein geflogener Erfahrungswert oder nur geschätzt? Wie gesagt, bei einer schnelleren Drehung des Helis fühl ich mich sicherer, wie bei einer zu langsamen. FESTSTELLUNG im SIM.Ich hab bisher keine Drehrate im FBL eingestellt, sondern bin mit 100% Dualrate im Sender geflogen
                  Zuletzt geändert von rainerX; 02.09.2019, 15:34.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Ich würde es so lassen wie es jetzt ist. DR verändert das Verhalten über den gesamten Steuerweg, also auch da, wo du jetzt schon fliegst. ßnderst du es, musst du dich auch im gewohnten Bereich erst wieder umgewöhnen.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Ist das ein geflogener Erfahrungswert oder nur geschätzt? Wie gesagt, bei einer schnelleren Drehung des Helis fühl ich mich sicherer, wie bei einer zu langsamen. FESTSTELLUNG im SIM
                      Wie soll man dir da weiterhelfen? Ich fliege in allen Helis ca. die gleiche Drehrate, die erfliege ich mir aber bei jedem Heli neu, da nicht jeder Helikopter gleich reagiert...
                      expo benutze ich z.B. nur noch etwas am Heck und bei Roll und Nick immer auf 0.
                      stell das Beast auf Benutzerdefiniert und passe Dir Die Drehrate und Expo so in deinem Sender an, wie du es für richtig empfindest. dafür kann man es doch auf einen 3 Stufen Schalter legen und bei Bedarf umschalten. Wir können hier doch nicht wissen, was dir besser liegt und womit du zurecht kommst.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich wollte meine bisher selbsterflogenen gewohnten Expowerte beibehalten, das ist das eigentliche Problem.Ich wollte nur einen Beginnerwert erfragen der am wenigsten Stress verursacht.
                        Zuletzt geändert von rainerX; 02.09.2019, 15:47.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Mach daraus keine Wissenschaft, sondern probiere es einfach aus. Es bringt nichts Dir irgendwelche Zahlenwerte zu nennen. Wenn Du mit dem aktuellen selbst erflogenen Steuerverhalten zufrieden bist, dann bleibe doch einfach dabei. Du weißt was auf Dich zukommt und so bringt es weniger ßberraschungen, als Dich selbst mit einem neuen Steuerverhalten auseinander setzen zu müssen. Du willst doch neue Figuren lernen und Dich nicht mit einem neuen Steuerverhalten auseinander setzen? Also einfach dabei bleiben und es machen. Deine Baustelle sind doch die neuen Figuren. Warum dann noch eine weitere Baustelle aufmachen?
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Ich habe an den 450ern mit Beast X immer so um die 80-85% geflogen, das ist bei den kleinen schonn etwas flotter aber beherrschbar.
                            Also Einstellung auf sport , kein expo und dann 80-85% DR auf die einzelnen Achsen.
                            Wie weit man das mit größeren Helis vergleichen kann weiss ich nicht, denke aber auch das jeder Heli da anders reagiert da zu viele Faktoren da reinspielen wie Geometrie, Gewicht usw.

Zb beim Vstabi im 600er Voodoo bin ich auf max. Wendigkeit bei 124 Punkten,
                            im 700er Suzi Janis mit Vstabi und selber Wendigkeit bín ich nur bei 108 Punkten...
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• Helicopterix
                              Member
                              • 20.03.2015
                              • 143
                              • Benjamin
                              • Weimar / Apolda

Microbeast: SPORT sollte passen für den Anfang. Im Sender kein Expo und D/R einstellen!
                              Zuletzt geändert von Helicopterix; 02.09.2019, 17:57.
                              VG Benjamin

Kommentar

Lädt...
                              X