Welche Drehrate für Kunstflug für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Welche Drehrate für Kunstflug für Anfänger

Ich habe bei meinem Heim 3D auch mit einem vollkommen zahmen Setup das Fliegen gelernt. Irgendwann habe ich D/R und Expo komplett raus genommen, da ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
    Bei meinem Goblin 500 Sport habe ich das Brain anfangs auf Beginer gestellt und irgendwann in den Sportmodus gewechselt. Den fliege ich inzwischen bei allen Helis, da ich mich damit am wohlsten fühle.

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Du verwechselst das mit Expo... Wenn man das Beastx auf Sender stellt, kannst auch expo Einstellen.
      Nee, das ist ja damit gemeint auf Sender seine eigenen Werte für DR/Expo einzugeben.
      Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
      Das langsame drehen kommt aus den Fingern.
      Fliege das Brain im Hardcore 3D und habe den Wert sogar auf 100% erhöht.
      Ohne DR/Expo kann ich den Heli trotzdem schön langsam drehen.
      Ist alles Gewohnheit und ßbung der Finger.
      Ungefähr so wie Klavierspielen. Am Anfang hackst du rum, es ist laut und hört sich grauslig an, mit der Zeit wird es runder, sanfter und hörbarer.
      Also mach dir nicht so einen Kopf über DR/Expo.
      Fliege einfach, gewöhne dich an die Wege, mit der Zeit kommt das Gefühl von alleine.
      P.S Ein Klavier hat auch kein DR/Expo und trotzdem kann man mit der Zeit pp, oder ff spielen.
      Alles reine Gefühlssache.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Die maximal mögliche natürlich.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          welche Drehrate auf Roll und Nick könnt ihr empfehlen (Dualrate-Einstellung im Sender) um als 3D Anfänger so zu fliegen wie z.B. Simone Zunterer ihre Figuren fliegt/ flog? Welche Einstellung ist ein vernünftiger Kompromiss ? (z.B.Drehung auf den den Rücken, zu langsam ist für mich nicht beherrschbar, zu schnell auch nicht, obwohl dies meist besser ist laut meiner Erfahrung am SIM)
          Lerne doch zuerst einmal die "basics" (Rolle+Loop) ,dann ist der ßbergang zum Rückenflug nicht mehr weit!
          Manfred

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Ich hab anfangs immer mit einem "gelüpften halben Flip" auf den Rücken gelegt. Den kann man megalangsam machen. Ob die Drehrahte passt teste ich immer mit einem normalen voll gezogenen Flip. Dazu musst du aber schon wissen wie du pitch während dessen steuerst.

Alles andere ist dann einfache Trial & Error Sache.
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Ich persönlich würde sowieso meine ersten Rückenflüge mit einem Micro a la mcpx machen. ßber einer Wiese fliegen und früh genug TH ziehen dann geht in 90% der Fälle auch nichts kaputt und du kannst gleich den nächsten Versuch wagen.

Wennst das mal kannst gehts mit dem grossen ganz einfach.

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Erst mit dem 380er und dann direkt.mit dem 800er. Mit dem großen wars viel besser
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe gerade ein Deja-vu...

Erste mal Flips fliegen - RC-Heli Community

Flips fliegen in Katastrophe geendet - RC-Heli Community

Läuft fast immer aufs Gleiche hinaus...
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    welche Drehrate auf Roll und Nick könnt ihr empfehlen (Dualrate-Einstellung im Sender) um als 3D Anfänger so zu fliegen wie z.B. Simone Zunterer ihre Figuren fliegt/ flog? Welche Einstellung ist ein vernünftiger Kompromiss ? (z.B.Drehung auf den den Rücken, zu langsam ist für mich nicht beherrschbar, zu schnell auch nicht, obwohl dies meist besser ist laut meiner Erfahrung am SIM)
                    Wäre ein Dualrate Weg mit 75% ok ? oder etwas mehr ?
                    Natürlich könnte man auch die Default Einstellung der FBL Systeme übernehmen für Anfänger, Fortgeschrittene oder 3D Piloten. Aber ich möchte mich mit Dualrate, Expo und Drehrate selbst rantasten.
                    Ich fliege 550/600er Helis (1800-2000RPM)
                    4 Seiten und nicht ein konkreter reproduzierbarer Vorschlag
                    Dann will ich mal:

Ich fliege selbst die von Dir angegebenen Heligrößen am liebsten und habe sie so eingestellt, dass auf Roll und Nick rund 225°/s und auf dem Heck 450°/s gedreht werden. Was das für DR Werte mit Deinem FBL ergibt, musst Du erfliegen. Genauso wieviel Expo Du brauchst, um noch feinfühlig genug aussteuern zu können. Bei mir sind es 20-30%.

Mach 10 Pirouetten und stoppe (oder lass sie stoppen) die Zeit dafür. 8 Sekunden für 10 Piros und Du hast den Wert erreicht. Für Nick und Roll musst Du auf 16 Sekunden für 10 volle Flips kommen. Knüppel dabei natürlich auf Anschlag.

Ich persönlich mag es, wenn die Heckdrehrate doppelt so hoch ist, wie die auf der Taumelscheibe, dann hat man beim PiroFlip gleich Referenzpunkte für den Knüppelausschlag, nämlich den Anschlag
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo LUHA, Lutz, vielen Dank für deine konkreten und erflogenen Angaben.Genauso habe ich mir das vorgestellt, für mich beherrschbar und gut auszusteuern, 1 voller Flip in ca.1,6sek. So habe ich es 100x im SIM geübt. Das Pitchmanagment/Timing sitzt auch. Mit den von dir angegebenen Drehraten kann ich auch was anfangen, weil diese ja auch in den meisten FBLs in den diversen einstellbaren Steuerverhalten als Drehrate/Wendigkeit angezeigt wird. Auch Danke an alle anderen Piloten für die wichtigen sonstigen Hinweise die zu beachten sind.Auch scharfe Pitchstösse halten das Heck stabil in Position und der Regler /Antrieb bleibt unbeeindruckt. (Talon 90 und Hobbywing 100A) Die 450er Align Heliregler hab ich gegen yge ausgetauscht um hier nichts unangenehmes zu erleben. Der eingestellte Gov Modus wurde auch perfekt eingestellt und getestet. Der empfohlene erflogene Expowert mit 20% fürs Heck passt auch, damit habe ich lange gute Erfahrungen gemacht. Deine Pirouettengeschwindikeit stimmt etwa mit meiner erflogenen überein und bin zufrieden damit. Ich denke , mit den jetzt optimalen Einstellungen kann das 1. Mal ohne Stress
                      der 1. FLIP gut funktionieren,egal ob 1/2 oder voller .Ganz klar ist, dass sich die Figur mit dem 550er stressfreier realisieren lässt als mit dem 450er.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 03.09.2019, 17:19.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Ich fliege 240 Grad auf der TS und 450 Grad am Heck. Das reicht erstmal lange aus.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          4 Seiten und nicht ein konkreter reproduzierbarer Vorschlag
                          Dann will ich mal:

Ich fliege selbst die von Dir angegebenen Heligrößen am liebsten und habe sie so eingestellt, dass auf Roll und Nick rund 225°/s und auf dem Heck 450°/s gedreht werden. Was das für DR Werte mit Deinem FBL ergibt, musst Du erfliegen. Genauso wieviel Expo Du brauchst, um noch feinfühlig genug aussteuern zu können. Bei mir sind es 20-30%.

Mach 10 Pirouetten und stoppe (oder lass sie stoppen) die Zeit dafür. 8 Sekunden für 10 Piros und Du hast den Wert erreicht. Für Nick und Roll musst Du auf 16 Sekunden für 10 volle Flips kommen. Knüppel dabei natürlich auf Anschlag.

Ich persönlich mag es, wenn die Heckdrehrate doppelt so hoch ist, wie die auf der Taumelscheibe , dann hat man beim PiroFlip gleich Referenzpunkte für den Knüppelausschlag, nämlich den Anschlag
                          Wenn jemand 10 Flips stationär auf der Stelle fliegen kann, der braucht nicht wirklich deine Angaben in Grad/ Sek., denn dann beherrscht er die Flips ja bereits. Für jemand der die Flips lernen will, ist diese Angabe nicht zu gebrauchen.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Genau Kurbel! So sehe ich das auch. Wenn man es kann, dann ist es aber eine große Hilfe um alle Helis "gleich" einzustellen (Drehrate).

Noch eine Sache die ich sehr oft feststellen muss:
                            Es gibt viele die mit jeder Drehzahländerung auch DR/ und Expo ändern. Das ist meiner Meinung nach absolut falsch da man sich jedesmal komplett umstellen muss wenn die Drehzahl geändert wird. Fange einfach mit irgendwelchen Werten an und fliege mal 5 Jahre so. 20-30% Expo auf der TS und 20-40% auf dem Heck. Wenn du kein Sonntagspilot bist, dann wirst du sehr schnell feststellen ob es passt oder ob die Drehraten zu hoch oder niedrig sind.
                            Ich hab gering angefangen und irgendwann wenn die Knüppel ständig in den Ecken hängen, habe ich langsam die Drehrate erhöht.
                            Zuletzt geändert von Clarion Power; 03.09.2019, 20:52.

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                              Wenn jemand 10 Flips stationär auf der Stelle fliegen kann, der braucht nicht wirklich deine Angaben in Grad/ Sek., denn dann beherrscht er die Flips ja bereits. Für jemand der die Flips lernen will, ist diese Angabe nicht zu gebrauchen.
                              rainerX hat nach konkreten Werten gefragt, findet die Angabe gut, bedankt sich dafür und stellt seinen Heli danach ein. Wie kommst Du dazu, zu behaupten, er als Anfänger könne mit den Angaben nichts anfangen?

Man muss die Flips zum zählen nicht ausgesteuert auf der Stelle fliegen können, man nimmt sich genügend Sicherheithöhe und hat den ganzen Himmel Platz
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                rainerX hat nach konkreten Werten gefragt, findet die Angabe gut, bedankt sich dafür und stellt seinen Heli danach ein. Wie kommst Du dazu, zu behaupten, er als Anfänger könne mit den Angaben nichts anfangen?

Man muss die Flips zum zählen nicht ausgesteuert auf der Stelle fliegen können, man nimmt sich genügend Sicherheithöhe und hat den ganzen Himmel Platz
                                16 Sekunden freier Fall können ganz schön lang sein

Als Anfänger kann man leider seriöse von unseriösen "Tips" nicht wirklich gut unterscheiden, gerade wenn jemand mit exakten Gradzahlen/Sekunde daher kommt. So ging es zumindest mir als Anfänger. Wie Clarion_Power bereits schrieb, ist die Messen der Drehrate zur Abstimmung der Heli's auf einander ganz prima, nur für den Anfänger der Flips lernen möchte, eine völlig unnütze Angabe.

Desweiteren würde ich auch niemanden anraten Drehraten am Knüppelanschlag konstant zu halten, damit gewöhnt man sich nur unschöne Steuermuster an, die später nur schwer wieder abzugewöhnen sind. Es könnte ja mal sein, dass man die Drehrate während einer Figur variieren will.
                                Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 04.09.2019, 06:59.
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X