2019 FAI F3CN World Championships

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: 2019 FAI F3CN World Championships

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
    ...aber ist man nur Profi wenn man dafür bezahlt wird ... ?
    Nein natürlich nicht. Deshalb sag ich ja das da vermutlich alle Piloten mitmachen weil sie Spaß am Fliegen haben. Ich finde das auch toll und es freut mich ebenfalls wenn ein Event ein Erfolg wird. Ich zahl auch Eintritt bei solchen Veranstaltungen, kein Thema.

@Luha
    Also ich hoffe doch schon das den Piloten ihr Wettbewerb Spaß macht, sonst würd ja keiner Fliegen
    Ist doch klar das ich zb meine Unterkunft und Verpflegung selbst bezahle?!?

@Christopher
    Kein Problem. Ich verstehe das nicht als aufzwingen. Selbstverständlich kannst Du Deine Meinung auch vertreten. Wäre ja noch schöner wenn nicht.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 13.08.2019, 14:15.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Du kannst das ins lächerliche ziehen solange du willst. Fakt ist, es ist zu teuer für jemanden der einfach aus Spaß am Hobby mitfliegen will.

Nicht jeder wird gesponsored oder hat scheinbar soviel kohle wie Du damit einem die Startgebühr am "Arsch" vorbei gehen kann.
      Wenn die Startgebühr (wird je nach Verband evt. teilweise ünterstützt) für dich ein Hinderniss darstellen, ist der internationale Wettbewerb nicht das Richtige für dich.

Es ist der kleinste Posten auf der Liste.
      Der Wettbewerb hat vom 3.8. bis 10.8. (8Tage) gedauert. Die meisten Piloten waren ein paar Tage vorher da um sich vorzubereiten. In dieser Zeit wird eine Unterkunft benötigt die in der Regel mehr kostet als die Startgebühr.

Die Teamkleidung zahlt auch jeder selbst!

Das Gerücht, das WM Teilnehmer alles bezahlt bekommen hält sich leider sehr hartnäckig, ist aber nur ein Gerücht.

An der Tabellenspitze gibte es wahrscheinlich Piloten mit Vollsponsoring, aber handverlesen.

Die besten sechs Piloten der Deutschen Meisterschaft kommen in den Kader der Nationalmannschaft. Daraus beruft der Verband 3 Piloten plus einen Junior je Klasse.
      Also einfach so hinfahren und teilnehmen ist sowieso ausgeschlossen.

Es gibt nationale Wettbewerbe wo du ohne großen Aufwand teilnehmen kannst.
      Die Deutsche Meisterschaft kostet für 3 Teilwettbewerb nur 80 Euro. Aber Kostenlos gehts auch da nicht.

Wenn du Lösungen hast, wie das ohne Kosten durchzuführen ist, bin ich gerne behilflich mit dir einen Wettbewerb zu organisieren.

Vieleicht kommst du einmal zum Zuschauen zu einem Wettbewerb, ich bin sicher du wirst angenehm überascht sein, wie familiär es da zugeht.

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
        Wenn die Startgebühr (wird je nach Verband evt. teilweise ünterstützt) für dich ein Hinderniss darstellen, ist der internationale Wettbewerb nicht das Richtige für dich.
        Stimmt die reichen sollten unter sich bleiben

Das Gerücht, das WM Teilnehmer alles bezahlt bekommen hält sich leider sehr hartnäckig, ist aber nur ein Gerücht.
        Wo sag ich das?

Wenn du Lösungen hast, wie das ohne Kosten durchzuführen ist, bin ich gerne behilflich mit dir einen Wettbewerb zu organisieren.
        Wo sag ich das alles kostenlos sein muss?

Vieleicht kommst du einmal zum Zuschauen zu einem Wettbewerb, ich bin sicher du wirst angenehm überascht sein, wie familiär es da zugeht.
        War ich schon aber was hat das mit meiner Kernaussage zu tun?

Du legst mir da Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe
        MfG Tobias

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich bleib dabei. Zu teuer.
          Hallo Tobias,

das ist Deine Meinung dazu und die akzeptiere und respektiere ich.

Da Du aber keine (kostenpflichtigen) Wettbewerbe fliegst, betrifft und berührt es Dich also gar nicht.

Fazit von mir, nicht persönlich gemeint, halt Dich einfach raus.

Gruß Klaus
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Stimmt die reichen sollten unter sich bleiben

Wo sag ich das?

Wo sag ich das alles kostenlos sein muss?

War ich schon aber was hat das mit meiner Kernaussage zu tun?

Du legst mir da Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe
            Ich habe versucht dir freundlich und sachlich zu Antworten. Nicht alle Punkte bezogen sich auf deine Aussage, begegnen mir aber sehr oft in Gesprächen.
            Sorry falls das falsch rüber kam.

Wenn den Flugort Neulingen ist, kennst du doch bestimmt Sascha Kunz und Niklas Mai aus dem Nationalteam.
            Die können dir aus erster Hand erzählen wie es wirklich ist.

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Du kannst das ins lächerliche ziehen solange du willst. Fakt ist, es ist zu teuer für jemanden der einfach aus Spaß am Hobby mitfliegen will.

Nicht jeder wird gesponsored oder hat scheinbar soviel kohle wie Du damit einem die Startgebühr am "Arsch" vorbei gehen kann.
              Hallo Multisaft,

ich biete dir an, deine Startgebühr für die WM in zwei Jahren mit meinem Freundeskreis zu sponsern.
              Damit must du nur noch trainieren und dich qualifizieren, ohne den zusätzlichen finanziellen Druck.
              Wäre das für dich OK?
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• mauerheli
                Member
                • 20.01.2013
                • 308
                • Alfred

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Hallo Multisaft,

ich biete dir an, deine Startgebühr für die WM in zwei Jahren mit meinem Freundeskreis zu sponsern.
                Damit must du nur noch trainieren und dich qualifizieren, ohne den zusätzlichen finanziellen Druck.
                Wäre das für dich OK?
                da steig ich mit ein

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Hallo Multisaft,

Wäre das für dich OK?
                  Da bin ich auch dabei. Ich beteilige mich an den Hotelkosten.

Die nächtse WM ist 2021 in Rumänien

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Würde sich ein Teilnehmer über vermeintlich zu hohe Startgebühren beschweren
                    oder jemand der -trotz entsprechender Fähigkeiten und Qualifikationen- aufgrund
                    dieser Gebühren nicht teilnehmen konnte, würde ich es ja verstehen.

Aber sich "aus der Ferne" darüber aufzuregen, kann ich nicht nachvollziehen!

Interessant wäre wie es die Teilnehmer selbst sehen ...

Die nächtse WM ist 2021 in Rumänien
                    Dann werdet Ihr mit Euerm Sponsoring ja etwas günstiger davon kommen

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

LOL ... Ihr seid schon paar geile Typen hier
                      Danke aber das macht keinen Sinn für mich, dafür bin ich einfach nicht gut genug und hab zu wenig Talent.

Es ging ja auch nicht darum für mich einen Vorteil zu bekommen, sondern generell die Kosten für die Teilnehmer in frage zu stellen.

Natürlich kenne ich Vereinskameraden
                      MfG Tobias

Kommentar

• Mario_42
                        Member
                        • 13.04.2012
                        • 180
                        • Mario

Völlig irre, was hier schon wieder ab geht.
                        Es finden sich doch wirklich zu jedem Thema Einzelne, die nichts anderes vor haben, als einfach nur "dagegen" zu sein, obwohl sie persönlich überhaupt nicht betroffen sind...

Ich bin die letzten Jahre bei den nationalen Wettbewerben in der Einsteigerklasse mitgeflogen, habe dabei soviel gelernt und soviele nette Leute kennengelernt, wie nie zuvor in meiner "Heli-Karriere".
                        Die 110€ für die Teilnahme an der Jahresrunde sind im Kontext der Kosten für Anreise und Unterkunft völlig vernachlässigbar, geschweige denn im Verhältnis zu dem was hier einige für Ihre Helis ausgeben. Und letztere Punkte hat man bei jedem Helitreffen zu dem man fährt, völlig unabhängig ob als Pilot oder als Besucher.

Bei der WM war ich nun als Helfer dabei (in meinem Urlaub!) und zwar nicht um damit meinen Unterhalt zu verdienen, sondern aus reinem Spaß an der Sache und zur Unterstützung der Organisatoren. Da ich vom Auf- bis zum Abbau der Flightlines vor Ort war, sind sicherlich nicht nicht ganz unerhebliche Kosten für meine Unterbringung verursacht worden. Aber was ist die Alternative? Und ich will ganz ehrlich sein, ich glaube nicht, dass man auch nur einen einzigen freiwilligen Helfer findet, wenn man diese in einem 10-Mann Schlafsaal unterbringt oder gar keine Unterkunft zur Verfügung stellt...

Das Gleiche gilt für die Punktwerter und Jury, selbstverständlich werden diese alle eingeladen und deren Kosten übernommen. Die machen Ihren Job zwar gerne, dennoch ist die Erfahrung (auch aus nationalen Wettbewerben), dass es selbst mit Kostenerstattung schwierig ist überhaupt eine ausreichende Anzahl und Qualität an Punktwertern zu bekommen.

Andere große Kostenpunkte wie Flugplatzmiete, notwendige Ausnahmegenehmigungen, Mieten für Container und Toiletten, wurden ja schon genannt. Das ist eben kein spontanes Treffen von 10 Helipiloten auf der Wiese nebenan. Ich glaube einigen hier sind die Dimensionen einer solchen Veranstaltung garnicht klar.

Insgesamt will sich niemand an diesen Events bereichern oder gar in die eigene Tasche wirtschaften. Die Nenngebühren für die einzelnen Teams und Piloten sind so kalkuliert, dass am Ende im Besten Fall eine Null steht, realistisch eher eine negative Zahl, die die Verbände dann selber ausgleichen.

Aber nun vielleicht mal zurück zum Positiven.

Wer sich noch etwas informieren will findet die Ergebnisse aller Klassen hier: 2019 FAI F3CN World Championships for Model Helicopters - Results
                        Einen sehr schön geschriebenen Blog mit ein paar Impressionen hier: WC 2019 Blog 2019 FAI F3CN World Championships for Model Helicopters

Zwei sehr schöne Beiträge des MDR Fernsehens hier:
                        Mini-Hubschrauber fliegen um WM-Titel | MDR.DE
                        Modellhubschrauber-Piloten messen sich in Ballenstedt | MDR.DE
                        (evtl. begrenzt in der Mediathek verfügbar)

Ein Mini-Movie des DAEC hier:
                        Mini Movie: Modell-Hubschrauberkunstflug WM - YouTube

Und alle Informationen zu den nationalen Wettbewerben hier:
                        German Heli Championship Eine Veranstaltung der Bundeskommission Modellflug im DAeC

Kommentar

• rc-team
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 629
                          • Uwe

Danke Mario,
                          schön geschrieben.
                          Hat Spass gemacht mit dir und den Anderen vor Ort.
                          Da muss man mal dabei gewesen sein um das zu verstehen.

Danke für deine Hilfe. Ohne Leute wie dich und die anderen Helfer wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Da Du aber keine (kostenpflichtigen) Wettbewerbe fliegst, betrifft und berührt es Dich also gar nicht.

Fazit von mir, nicht persönlich gemeint, halt Dich einfach raus.
                            muss man gestorben sein um eine eigene Meinung über den Tod haben zu dürfen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Nur weil ich die höhe der Teilnahmekosten moniere heißt das nicht das ich generell dagegen bin. Wie da einige drauf kommen erschließt sich mir nicht. Auch heißt das nicht das ich alles kostenlos will oder die Umsetzung des Wettbewerbs in frage stelle.

Auch wenn bei manchen die Welt schwarz weis zu sein scheint, meine ist es nicht

Umsetzung, Durchführung, Berichterstattung etc fand ich super. Nur den Preis find ich zu hoch. Ich denke das darf man doch äußern ohne gesteinigt zu werden.
                              MfG Tobias

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

LOL ... Ihr seid schon paar geile Typen hier
                                Danke aber das macht keinen Sinn für mich, dafür bin ich einfach nicht gut genug und hab zu wenig Talent.

Es ging ja auch nicht darum für mich einen Vorteil zu bekommen, sondern generell die Kosten für die Teilnehmer in frage zu stellen.

Natürlich kenne ich Vereinskameraden
                                Einer der Talent hat, sich qualifiziert, und an einer WM teilnehmen möchte, wird immer Unterstützer für die Startkosten finden falls er selbst begrenzte Mittel hat.
                                Das ist bei fast allen Sportarten so.
                                Die WM Startgebühren sollten keinen zukünftigen Weltmeisterschaftsanwärter abhalten können, meist sind andere Gründe die wirklichen Hemmnisse.

In diesem Sinne, allseits guten Flug!
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X