2019 FAI F3CN World Championships

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: 2019 FAI F3CN World Championships

540,-- EURO Teilnahmegebür? Wundert sich da dann ernsthaft jemand darüber das da deutlich weniger mitmachen als eigentlich möglich wäre? Sind wir jetzt schon wieder soweit das nur noch die "Besserverdiener" bei solchen Veranstaltungen antreten können?

Um zu zeigen das ich nix kann muss ich doch kein Geld ausgeben xD
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      540,-- EURO Teilnahmegebür? Wundert sich da dann ernsthaft jemand darüber das da deutlich weniger mitmachen als eigentlich möglich wäre? Sind wir jetzt schon wieder soweit das nur noch die "Besserverdiener" bei solchen Veranstaltungen antreten können?

Das wird in Vielen Ländern von den Verbänden und den Sponsoren der Piloten übernommen. Und Startgelder/Nenngelder bei Wettbewerben sind Völlig normal da sich diese Veranstaltungen einfach nicht über Zuschauer finanzieren können. Die Startgelder in den Nationalen Serien sind deutlich geringer.

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Dann melde dich mal zu einem Ironman Triathlon an, da sind diese Preise ueblich.

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

ßndert nix daran das sowas völlig überzogen ist. Speziell bei einem Hobby wo man sowieso schon über "Nachwuchs" klagt ist so eine zusätzliche Hürde bestimmt nicht produktiv.

Dabei ist auch unerheblich ob das irgendwo "üblich! ist. Für mich ist das einfach nur dämlich.
          MfG Tobias

Kommentar

• mauerheli
            Member
            • 20.01.2013
            • 308
            • Alfred

ßndert nix daran das sowas völlig überzogen ist. Speziell bei einem Hobby wo man sowieso schon über "Nachwuchs" klagt ist so eine zusätzliche Hürde bestimmt nicht produktiv.

Dabei ist auch unerheblich ob das irgendwo "üblich! ist. Für mich ist das einfach nur dämlich.
            Wenn du es schaffst so eine Veranstaltung ohne Nenngelder zu Organisieren bin ich Sofort dabei ;-)

Kommentar

• Christopher Chance
              Member
              • 11.05.2011
              • 153
              • Christopher

Na klar... völlig überzogen...
              ...der Flugplatz kostet keine Miete,
              ...die Helfer machen alles kostenlos
              ...die Punktwerter zahlen Flüge und Unterkunft selbst
              ...die Programmhefte sind auch kostenlos
              ... etc...

Wichtig ist, erstmal schlau daherreden....

Ach fast vergessen, Livestream hat es auch keinen gegeben, so ein Scheiss jetzt hab ich auch noch hinfahren müssen....
              Ich wollte es doch kostenlos zu Hause sehen können, mir einfach den Gutscheincode für 80% Rabatt abschreiben, und dann was bestellen.....

Lieben Gruß
              Christopher

Kommentar

• Markus Zander
                Member
                • 04.06.2001
                • 227
                • Markus

F3C ist einfach nur super.
                Die gesamte Truppe ist wie eine große Familie, auch grenzüberschreitend.
                Die Wettbewerbe sind gut organisiert, alles läuft entspannt seinen Gang, man weiß genau was kommt. Mir ist in den letzten Jahren die sehr entspannte Atmosphäre aufgefallen und es macht mir immer sehr viel Freude zuzuschauen.
                Die Maschinen im Raum zu beherrschen, bei allen Bedingungen,erfordert sehr großes Können, das auch gezeigt wird.
                Die etwas geringe Anzahl von Piloten ist meiner Meinung nach den großen Herausforderungen geschuldet die auf einen zukommen, wenn man sich hierfür entschieden hat.
                Egal welche Wettbewerbsklasse, F3C oder F3N, die Lorbeeren ernten können nur die, die teilnehmen.
                Glückwunsch zu der geschlossenen Mannschaftsleistung inkl. aller Organisatoren.

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von Christopher Chance Beitrag anzeigen
                  ... etc...

Ach fast vergessen, Livestream hat es auch keinen gegeben, so ein Scheiss jetzt hab ich auch noch hinfahren müssen....
                  Ich wollte es doch kostenlos zu Hause sehen können, mir einfach den Gutscheincode für 80% Rabatt abschreiben, und dann was bestellen.....

Lieben Gruß
                  Christopher
                  Du kannst das ins lächerliche ziehen solange du willst. Fakt ist, es ist zu teuer für jemanden der einfach aus Spaß am Hobby mitfliegen will.

Nicht jeder wird gesponsored oder hat scheinbar soviel kohle wie Du damit einem die Startgebühr am "Arsch" vorbei gehen kann.
                  MfG Tobias

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Christopher Chance Beitrag anzeigen
                    ... etc...

Lieben Gruß
                    Christopher
                    Genau.

Wer schon selbst Flugtage und Events organisiert und zwischenfinanziert hat, weiß welche Kosten entstehen
                    und dass diese nur gedeckt werden wenn alles gut läuft, z.B. Wetter, Teilnehmer, Zuschauer etc.

Vorwürfe kommen meist von Leuten mit reinem Anspruchsverhalten, die selbst bei solchen Veranstaltungen wenig beitragen (und bei schlechtem Wetter die ersten sind die abreisen, statt noch schnell anzupacken).

Es wurden schon schöne (Heli-) Flugtage nicht weitergeführt, weil manche meinen es handelt sich um einen Campingplatz bei dem der Veranstalter das Benötigte bereitstellen und die übrigen Hinterlassenschaften entsorgen muss.

P.S. Wer in der Topklasse mitfliegt hat meist auch Sponsoren, die die Startgebühr mitfinanzieren. Wobei die Startgebühr wohl den kleinsten Teil des jährlichen Flieger-Budget ausmacht.
                    Bei anderen Sportarten ist es ähnlich.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 13.08.2019, 13:55.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rc-team
                      Member
                      • 07.04.2012
                      • 629
                      • Uwe

Zitat von Markus Zander Beitrag anzeigen
                      [SIZE="2"]F3C ist einfach nur super.
                      Die gesamte Truppe ist wie eine große Familie, auch grenzüberschreitend.
                      Die Wettbewerbe sind gut organisiert, alles läuft entspannt seinen Gang, man weiß genau was kommt. Mir ist in den letzten Jahren die sehr entspannte Atmosphäre aufgefallen und es macht mir immer sehr viel Freude zuzuschauen.
                      Die Maschinen im Raum zu beherrschen, bei allen Bedingungen,erfordert sehr großes Können, das auch gezeigt wird.[/SIZE]
                      Die etwas geringe Anzahl von Piloten ist meiner Meinung nach den großen Herausforderungen geschuldet die auf einen zukommen, wenn man sich hierfür entschieden hat.
                      [SIZE="2"]Egal welche Wettbewerbsklasse, F3C oder F3N, die Lorbeeren ernten können nur die, die teilnehmen.
                      Glückwunsch zu der geschlossenen Mannschaftsleistung inkl. aller Organisatoren[/SIZE].
                      Einige Teilnehmer mußten leider kurzfristig absagen, oder sogar vor dem Start aus privaten oder beruflichen Gründen wieder abreisen. Daher betrugt die Teilnehmerzahl in F3C nur 49 von ursprünglich 52 gemeldeten Piloten.
                      Bei erheblich mehr Startern wäre eine 2.Flightline erfoderlich geswesen, mit weiteren 5 Punktwertern und entsprechenden Helfern. Die Kostenfrage wurde ja weiter oben schon mal angesprochen.

Kommentar

• mauerheli
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 308
                        • Alfred

Du kannst das ins lächerliche ziehen solange du willst. Fakt ist, es ist zu teuer für jemanden der einfach aus Spaß am Hobby mitfliegen will.

Nicht jeder wird gesponsored oder hat scheinbar soviel kohle wie Du damit einem die Startgebühr am "Arsch" vorbei gehen kann.
                        Bei einer WM fliegt man nicht mal eben so als Hobby mit wie schon erwähnt muss man sich über einen Nationalen Wettbewerb Qualifizieren.

German Heli Championship Eine Veranstaltung der Bundeskommission Modellflug im DAeC dass sind die Nationalen Wettbewerbe Inkl Einsteigerklassen GAC und GPC

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                          ..dass diese nur gedeckt werden wenn alles gut läuft, z.B. Wetter, Teilnehmer, Zuschauer etc.
                          Darum gehts nicht - klar das Kosten auf die eine oder andere art gedeckt werden müssen. Ich störe mich an der höhe der Summe für den einzelnen Piloten und wie sich diese zusammensetzt.

73 gemeldete Piloten ergeben ja schonmal ~40k Euro.
                          Die Verpflegung dürfte sich ja selbst getragen haben.

Wie gesagt ihr könnt das alle Geil finden und von miraus das nächste mal gleich 1000,-- Euro Startgebühr verlangen weil sonst gibts ja keine helfer und Punkterichter.

Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal bei einer Veranstaltung Geld fürs helfen bekommen, geschweige denn haben wollen würde oO.

Ich bleib dabei. Zu teuer.

@Mauerheli
                          Ja. Das ändert aber nix an meiner Meinung dazu. Alle Piloten die da mitgemacht haben machen das weil sie Spaß am Hobby haben oder kann da einer von seiner Platzierung leben?
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 13.08.2019, 14:03.
                          MfG Tobias

Kommentar

• mauerheli
                            Member
                            • 20.01.2013
                            • 308
                            • Alfred

Darum gehts nicht - klar das Kosten auf die eine oder andere art gedeckt werden müssen. Ich störe mich an der höhe der Summe für den einzelnen Piloten und wie sich diese zusammensetzt.

73 gemeldete Piloten ergeben ja schonmal ~40k Euro.
                            Die Verpflegung dürfte sich ja selbst getragen haben.

Wie gesagt ihr könnt das alle Geil finden und von miraus das nächste mal gleich 1000,-- Euro Startgebühr verlangen weil sonst gibts ja keine helfer und Punkterichter.

Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal bei einer Veranstaltung Geld fürs helfen bekommen, geschweige denn haben wollen würde oO.

Ich bleib dabei. Zu teuer.

@Mauerheli
                            Ja. Das ändert aber nix an meiner Meinung dazu. Alle Piloten die da mitgemacht haben machen das weil sie Spaß am Hobby haben oder kann da einer von seiner Platzierung leben?
                            In andern Ländern werden die Piloten Deutlich besser von Staat gefördert als bei uns wieviel Piloten davon leben können kann ich dir nicht sagen ... aber ist man nur Profi wenn man dafür bezahlt wird ... ?

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Es geht hier nicht um "Spassfliegerei" sondern um die Weltmeisterschaft.

Wenn Du einfach nur mal einen Wettbewerb mitfliegen willst, kannst Du Deinen Einstieg mit 55,00€ für einen Teilwettbewerb beim F3C-GPC/F3N-GAC versuchen.
                              Möchtest Du alle 3 Teilwettbewerbe fliegen kostest es Dich sogar zusammen nur 110,00 € also 36,67€ pro Wettbewerb.

Die Anfahrt und ßbernachtung bei allen drei Wettbewerben wird Dich sicher schon mehr kosten.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christopher Chance
                                Member
                                • 11.05.2011
                                • 153
                                • Christopher

Es geht nicht darum das eine Arbeitsstunde entlohnt wird.
                                Es geht darum das den Helfern die Unterkunft gestellt wird.

Aber egal, Du hast Deine Meinung, ich muss Dir meine nicht aufzwingen.

Kommentar

Lädt...
                                X