Piroflip tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uese
    Reflex XTR / neXt
    Supporter
    • 04.03.2010
    • 727
    • urs
    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

AW: Piroflip tipps

ja sorry habe bei der zu tiefst geringen höhe nicht mehr sauber gesteuert
    = habe mich darauf konzentriert nicht das heck/rotorblätter in die erde zu rammen...

Hier ein paar saubere gesteuerte...naja ich gebe zu der eine ist auch tief geflogen

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Hi Uese,

die Piroflips sind leider nicht sauber geflogen. Genau wie beim halben Piroflip muss der Heli kurz vor dem Ausgangspunkt aus der Schräge in die Waagrechte mit Nick gebracht werden.

Beim halben ist es mit Nick drücken in die obere Ecke = Schräge und dann mit Nick ziehen aus der unteren Ecke = Schräge in die Waagrechte ziehen.

Beim Piroflip muss man je nachdem ob man mit einer Pirouette, zwei oder drei je halben ßberschlag man diesen fliegt, auch hier mit Nick drücken in Ecke = Schräge und dann aus der unteren Ecke = Schräge wieder in die Waagerechte drücken = Kreis auf der TS (bei Mode 2/3) beenden.

Bei dir ist meist die obere Schräge bereits zu schwach ausgeprägt, die untere fehlt hingegen völlig. Weit vor der Ausgangs-/Startposition, stellst du den Heli bereits waagerecht.

Ich bin jahrelang den Piroflip vollkommen falsch geflogen und habe auf der Invertedlage auch immer versucht aus der Heckposition zu kippen. Was natürlich totaler bullshit ist und man auch total ungleichmäßige Kreisbewegungen machen muss. Richtig ist natürlich wenn man mit dem Heck zu einem anfängt, dass man dann in der inverted über die Nase kippt.
      Zum Glück hat mich dann mal jemand darauf angesprochen. Hoffe du bist mir also nicht böse

Wenn ich die Videos zu meinem Buch fertig habe, stelle ich die hier rein um das ganze auch visuell zu zeigen.

LG,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Wobei man einen Piroflip ja auch mit Roll einleiten/komplettieren kann ("Piroroll"), oder ihn aus der Nasenansicht mit Nick ziehen zum "Pirobackflip" machen kann. Und dann kann man z.b. nach jedem Flip den Heli um eine Viertelpiroette weiterdrehen, und dann aus der aktuellen Lage entsprechend mit Roll/Nick einleiten - Nick Maxwell Style Nick Maxwell One Tank Tip #2: Flips - YouTube.
        Aber ich gebe zu, dass es mir da nach ein paar Iterationen den Vogel raushaut und ich irgendwas zwischen 1 und 1,5 Piroetten pro Flip steuere.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Ja Hans, das ist möglich. Piroroll habe ich mir soeben beigebracht. Sieht total merkwürdig aus ^^
          Eine halbe Piroroll entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft.

Wäre die möglich? Falls ja, hättest du ein Video?

Witzigerweise kann man dies total schnell lernen. Piroroll hat vielleicht nur so 5 min gebracht und Pirobackflip war sogar deutlich unter einer Minute :O

Der Pirobackflip ist von den "komischen Varianten" der deutlich coolere.

Krass: nach zwei Minuten geht auch ein Pirobackflip mit mehreren Umdrehungen je Flip und der schaut echt cool, da anders aus
          Zuletzt geändert von danielgonzalez; 02.12.2019, 21:06.

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes

half piro rolls quick demo - YouTube

Bittesehr, verzeih die schlechte Qualität, aber ich denke, es erfüllt den Zweck.
            Man kann die 1/2 Piroroll entweder mit der Nase nach oben oder der Nase nach unten fliegen, ich hab beides mal aufgenommen. Und natuerlich auf einen zu oder von einem weg... Letzteres ist zu sehen, und zum Schluss ein kleiner Piroflip. Alles nicht perfekt geflogen, aber mai...
            Zuletzt geändert von HeliHans; 02.12.2019, 22:23.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Ach witzig, dann bin ich den halben Piroroll vorhin geflogen. Bei Piroflips oder Pirobackflips bleibt das Heck beim halben immer auf der Ausgangsseite und beim ganzen wechselt Nase und Heck zu inverted und Normallage. Mit dieser Definition des Wechsels dachte ich deshalb, dass ich einen ganzen Pirorollflip geflogen bin.

Dann frage ich mich viel eher, wie der ganze Pirorollflip gehen soll. Dann ist es dieser, den ich mir nicht vorstellen kann.
              Zuletzt geändert von danielgonzalez; 03.12.2019, 00:40.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Bin jetzt selber darauf gekommen. Wenn beim halben Rollflip die Seiten wechseln, dann muss beim ganzen Rollpiroflip bei der Inverted und Normallage die Nase bzw. das heck in die gleiche Richtung zeigen.

Und schon hat es geklappt
                Auch ohne dein Video hätte ich draufkommen können. Denn beim halben Piroflip drückt man einmal hoch und zieht einmal hoch/kippt hoch.
                Da ich einmal mit Roll rechts von mir wegkippe und dann wenn die Nase nach rechts aufd em Rücken zeigt mit Roll links von mir wegkippe, hätte ich auch auf die korrekte definition "halbe Piroroll" kommen können.

"Wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst" der Slogan meines Buches ^^
                Zuletzt geändert von danielgonzalez; 03.12.2019, 00:53.

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes

Gefällt mir, der Titel!
                  Ich weiss nicht, ob die offiziellen Bezeichnungen für die Figuren stimmen... Jedenfalls basieren viele meiner Transitions auf 1/2 und ganzer Piroroll. Die Pirosnake... Piro-Seitentictocs... Projekte für 2020. Ahja, und da war dann noch das mit "Motor Leerlauf" ;-)

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich verstehe nur noch Bahnhof
                    Wenn Ihr mal Lust haben solltet könntet Ihr ja jede Figur ein eigenes Video mit Bezeichnung und wenn es geht mit Stick im Video witmen?!

Ich habe sehr viel von uese gelernt, hat er doch seine Videos in allen Mode aufgenommen und ich Mode 3 fliege.
                    Im zweiten Video im Beitrag RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Piroflip tipps dann auch so wie ich den Piroflip versuche zu fliegen, leider ohne Stick.

Ich kann nur jedem Danken, der seine Videos onlin stellt, so hat man jedenfalls neue Anregungen für neue Figuren und wie sie geflogen werden.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes

Ich liebe Piroflips und Variationen, darum uebe ich die auch viel und habe in der Zwischenzeit eins festgestellt: Jeder fliegt sie ein wenig anders. Aber technisch absolut sauber sind sie so wie von Daniel beschrieben. Gern nehme ich noch ein paar Gedanken dazu auf, jetzt wo es mit dem Rechner klappt... Die Sache mit dem "Stall" in der 90-Grad-Flip-Position bin ich noch schuldig...
                      Zuletzt geändert von HeliHans; 03.12.2019, 10:23.

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Beim "normalen" piroflip sieht man schön ob er sauber ist, wenn man nur die rotoreben betrachtet. Wenn sie sauber in eine Richtung flippt ohne dabei zu taumeln dann stimmt alles perfekt.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

...und die Flip-und Heckdrehrate dabei noch konstant ist. Theoretisch kann man mit langsamer Heckdrehrate beginnen, dann ruckartig weiterdrehen (und entsprechend zyklisch "Meter machen"), und zum Ende wieder abbremsen - alles bei gleicher Flipachse.

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

Ja. Das schwierige ist halt die Synchronisation des der zyklichen ausschläge zur drehrate. Relativ zum heli verändert sich die Richtung durch die drehrate ja andaurnd. Hingegen zur"blickrichtung" steuert man ja so das es immer in die gleiche richtung flippt. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
                            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Gibt´s &quot;den&quot; Piroflip?

Existiert da irgendwo eine Norm?

Denn Variationsmöglichkeiten gibt´s endlos. Vorwärts oder rückwärts geflippt, rechts oder links pirouettiert, n-mal pirouettiert pro Flip (wobei n nicht einmal eine ganze Zahl sein muss), aus den jeweiligen Horizontalen über Nick oder über Roll heraus gesteuert (oder in jedem beliebigen Winkel dazwischen), der Heli bei Beginn des Flips in der Horizontalen auf Heck oder auf Nase ausgerichtet (oder wieder irgendwo dazwischen), oder beliebige Mischungen aus all diesen Möglichkeiten, ßbergänge zwischen mehreren Varianten, etc., etc., ...

Für mich gibt´s da kein richtig oder falsch, nur eine Ausführung von eher chaotisch bis perfekt kontrolliert, oder?

LG, Philipp

Kommentar

• HeliHans
                                Gelöscht
                                • 15.01.2018
                                • 1120
                                • Johannes

Gute Frage, im F3N Figurenkatalog steht nur:

1.17 Triple pirouetting flip K=8.0
                                MA hovers and then starts pirouetting. At the same time or after one pirouette the MA starts to flip three times while it continues to perform pirouettes. There should be at least one pirouette during each 360° flip (2 pirouettes are shown in the drawing). Both rotations should have a constant rate and the MA maintains its position during the manoeuvre.
                                (F3N German Heli Championship)

Das heisst aber auch, dass schon ein halber Piroflip zaehlt
                                Wichtig sind nur konstante Drehraten und das Halten der Position.

Kommentar

Lädt...
                                X