Was genau war den damit?
Flips fliegen in Katastrophe geendet
Einklappen
X
-
AW: Flips fliegen in Katastrophe geendet
Ich habe einen TRex 550 und T Rex 470 LP beides mit Microbeast! Habe mir den 450er zugelegt um zu üben da halten sich die Reperaturkosten in GrenzenZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch fliege auch einen 450er mit Paddel und auch viele große Helis. Ich sage es mal so, mit einem 600er oder 700er Heli finde ich als kinderleicht einen Flip zu machen. Bei einem 450er muss auch ich mehr aufpassen, als bei den großen Helis. Ich bin schon immer froh darum gewesen das ich mir das lernen damals mit so kleinen Helis erspart habe.
Also wie gesagt. Beim 450er muss man echt aufpassen wenn man was macht. Fehlt einem da die Routine oder ßbung dann wird es extrem schwer.
Kommentar
-
Fast alle meine Modelle waren mit dem GP 780 ausgestattet, 3 in der 450 klasse und 1 in der 500 klasse. Man konnte zwar immer davon lesen dass speziell die 450 klasse damit Problemen hatten, was aber in meinem Fall glücklicherweise nicht so war.
Kommentar
-
Hallo Siggi,Zitat von vlk Beitrag anzeigenAlso ich kann das mit dem 780er nicht bestätigen, war bei mir einwandfrei.
Was genau war den damit?
es gab beim GP 780 mal eine Batch, die echt übel war ! Da konnte man einstellen,
was man wollte...das Heck war nicht zum einrasten zu bewegen...total schwammig.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Kling doch eher so, dass der Heli zuwenig Leistung hat oder zumindest das Setup an seine Leistungsgrenze kam. Wie hoch wäre denn Dein maximales zyklisches Pitch und wie stark hast Du Nick gezogen? Wolltest Du nach hinten flippen oder nach vorne? Was genau hast Du mit kollektiv Pitch gemacht? Vielleicht wars auch ein Strömungsabriss am Heck. Hast Du vernünftige Limits gesetzt?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Für mich ist das einfach mal wieder eine Bestätigung, dass der Flip nicht die richtige Figur ist, um Rückenflug zu üben.
Man hat Null Gefühl für Pitch und Zyklisch und bringt den Heli dadurch an Grenzen, die man nicht kennt und auch noch nicht selbst erfliegen kann.
Nicht umsonst empfehle ich immer wieder den Weg über den halben Loop.
Mit der Brechstange versuchen etwas zu erreichen war noch nie die beste Alternative. Vergleiche mit dem Sim hinken auch meist, da die Helis dort idR perfekt fliegen und man keinerlei Gefühl braucht, dass es klappt.
btw. Schade um den Heli. Aufbauen und weiter geht's.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Hi das zyklische Pitch habe ich auf 7° gesetzt! Flippen wollte ich nach hinten habe dabei den Steuerknüppel für Nick ganz nach unten gezogen! Wie in der Sim halt auch!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenKling doch eher so, dass der Heli zuwenig Leistung hat oder zumindest das Setup an seine Leistungsgrenze kam. Wie hoch wäre denn Dein maximales zyklisches Pitch und wie stark hast Du Nick gezogen? Wolltest Du nach hinten flippen oder nach vorne? Was genau hast Du mit kollektiv Pitch gemacht? Vielleicht wars auch ein Strömungsabriss am Heck. Hast Du vernünftige Limits gesetzt?
Kommentar
-
Sim ist Sim und Real ist Real. Beim realen fliegen muss man halt auch beim ein steuern schon schauen, was er gerade exakt macht und dann halt auch sofort richtig reagieren. Sonst kommt es zum Absturz oder wenn es noch dummer läuft fliegt der Heli in dich rein weil man keine Kontrolle mehr hat.
Flips über Nase nach vorne unten sind auch leichter zum üben finde ich. Den Heli in einen halben rücken Flip zu steuern, habe ich früher nur gemacht, wenn ich rücken rückwärts fliegen üben wollte. Und dann wieder über eine halbe Rolle raus oder später dann einfach hoch ziehen in einen Turn und dann drehen. Das direkt zu beginn so zu üben über ein rückwärts Flip ohne vorwärts Flip, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Aber da unterscheiden wir uns alle wohl etwas. Jeder geht da anders ran.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.07.2019, 19:19.
Kommentar
-
Also voll reingelangt, dazu noch ein schlecht eingestelltes Heck, evtl. schlechter Akku, ...Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigenHi das zyklische Pitch habe ich auf 7° gesetzt! Flippen wollte ich nach hinten habe dabei den Steuerknüppel für Nick ganz nach unten gezogen! Wie in der Sim halt auch!
Regler? Governor? Funktioniert der? Also da könnt schon einiges zusammen kommen, was das Verhalten erklären kann.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
habe dabei den Steuerknüppel für Nick ganz nach unten gezogen
Denke eher auch das hier der Fehler liegt, normal steuert man das nicht voll und der ganze Ablauf mit Pitch kommt dann noch dazu der nicht exakt gesteuert wird und so kommt eines zum anderen.
Kommentar
-
...dazu vermutlich aus Nervosität gleich noch voll negativ Pitch...der Antieb würgt...dasZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenhabe dabei den Steuerknüppel für Nick ganz nach unten gezogen
Heck dreht raus...das würde passen.
...so ähnlich sah mein erster Flip auch aus, der eigentlich ein Loop werden sollte.
Gruß Norbert
Kommentar
-
für mich ein wahrscheinlich "schlecht eingestellter Heli" und falsches steuern, denn wenn er den Heli in die Senkrechte bringt, der Heli erst dann über Heck wegdreht (Post #7) obwohl der Heli in der senkrechten Stellung eigentlich relativ wenig Heckleistung braucht, weil man mit Pitch beim Fippen in der Senkrechten ziemlich neutral steht, siehts für mich nach Steuerfehler aus. Ich würde einen Flipp auch nicht mit Vollausschlag fliegen, sondern eher etwas langsamer dafür kontrollierter.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Flip bzw. halbe Rolle über Seite ist doch viel besser, da sieht man immer, ob der Heli steigt oder sinkt bzw. bei fehlerhaftem Pitch horizontal nach rechts oder links gedrückt wird. Bei Front- oder Backflip endet es meist zu Beginn der Karriere darin, dass man überrascht zu viel neg. Kollektiv reindrückt, weil der Heli kopfüber plötzlich zu stark fällt. Auf der Seite sieht man regelrecht, wie man das Ding schon in der Drehung durch weiches Pitchreinschieben hält.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich halte es auch für sinnvoller zunächst einmal mit Turn und Loopings zu beginnen. Zum einen hilft die Fahrt Luft unter den Rotor zu bekommen und zum anderen kann man das richtige Pitchtiming einfacher erlernen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
das ist das "Zauberwort", was Maximo in dem Moment gefehlt hat.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigendurch weiches Pitchreinschieben
Kommentar

Kommentar