und ja, ich habe andere erfahrungen gemacht.
Berechnung für Rotorkopfdrehzahl ???
Einklappen
X
-
AW: Berechnung für Rotorkopfdrehzahl ???
ich verstehe das sehr gut.Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
und ja, ich habe andere erfahrungen gemacht.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 03.06.2019, 10:43.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
Da ist doch hier wieder mal eine völlig sinnlose Diskussion. Einen Gov Store lernt man mit vollem Lipo bei 4.2 Volt pro Zelle mit Rotorblättern an und somit weiß der Regler bei 100% Regleröffnung hat er so viel Drehzahl zur Verfügung. Da man bei einem Gov Store niemals über 85% Regleröffnung gehen sollte beim fliegen, ist die maximale Drehzahl doch eh nur ein theoretisch erreichbarer Wert der im Flug nicht erreicht wird. Wenn man jetzt mal nachrechnet, dann kommt man bei 3.6v/4,2V genau auch 85% Regleröffnung! Also genau auf die Drehzahl die er maximal unter Last halten kann! Und das ist der Grund, warum man nie mehr wie 85% Regleröffnung fliegen sollte
Kommentar
-
Nein, ...
... im Regler wird beim Einlernen festgelegt, was bei der momentan verfügbaren Akkuleistung an maximaler Drehzahl möglich ist, wenn man darüber hinaus noch Regelreserve übrig lässt, um Lastanstiege und nachlassende Betriebsspannung ausreichend kompensieren zu können.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenßber das Einlernen gibst Du dem Regler die maximale Drehzahl vor.
Also nicht der Pilot gibt vor, sondern die Software im Regler. Wie viel von diesem Maximum genützt werden soll, erst das gibt der Pilot dann über den Prozentwert vor.
Wie groß die Regelreserve ist, bzw. wie sie berechnet wird, legt der Programmierer fest.
Schon von daher gibt es Unterschiede, je nachdem von welchem Hersteller der Regler kommt, je nachdem wie viel Ausgleichsmöglichkeit der für notwendig hält.
Und auch 100% bedeuten nicht überall das Gleiche. Das kann wirklich Vollgas sein, also die gleiche Drehzahl bringen wie im Stellermodus. Das kann aber auch weniger sein, also nur die maximal mögliche Drehzahl im Governor Modus, die aber trotzdem noch Regelreserve bietet.
All das ist aber nur ein Teil der Unsicherheitsfaktoren beim Berechnen der Drehzahl. Also wenn man es wirklich wissen will, dann eben messen!
LG, Philipp
Kommentar
-
Gast
Und wenn Du den Rotor festbindest, hast Du 100% Regleröffnung und 0 Drehzahl.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDa ist doch hier wieder mal eine völlig sinnlose Diskussion. Einen Gov Store lernt man mit vollem Lipo bei 4.2 Volt pro Zelle mit Rotorblättern an und somit weiß der Regler bei 100% Regleröffnung hat er so viel Drehzahl zur Verfügung.
Das Einlernen des Reglers hat überhaupt nichts mit dem später anliegenden Lastfall zu tun. Da der Regler aufgrund des fehlenden Sensors nicht weiß wo der Rotor steht, braucht dieser ein Zusammenhang zwischen Drehfeld und induzierter Spannung des Motors (sensorlose Kommutierung).
Kommentar
-
Wenn ich den Rotor festhalte, Dreht sich der Motor überhaupt nicht....Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd wenn Du den Rotor festbindest, hast Du 100% Regleröffnung und 0 Drehzahl.
Das Einlernen des Reglers hat überhaupt nichts mit dem später anliegenden Lastfall zu tun. Da der Regler aufgrund des fehlenden Sensors nicht weiß wo der Rotor steht, braucht dieser ein Zusammenhang zwischen Drehfeld und induzierter Spannung des Motors (sensorlose Kommutierung).
Oh man... Hier sind wieder die super Schlaumeier unterwegs... Ich glaube jeder weiß, wie das gemeint ist! So langsam glaube ich manche sind hier nur im Forum um sich auch mal wichtig zu fühlen
Kommentar
-
Natürlich ...
... hat es das. Beim Hochlaufen wird ein Lastfall simuliert und mit den später zu erwartenden Lasten in Relation gesetzt.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDas Einlernen des Reglers hat überhaupt nichts mit dem später anliegenden Lastfall zu tun.
Das wiederum hat nix mit der Drehzahlregelung des Governors zu tun.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDa der Regler aufgrund des fehlenden Sensors nicht weiß wo der Rotor steht, braucht dieser ein Zusammenhang zwischen Drehfeld und induzierter Spannung des Motors (sensorlose Kommutierung).
LG, Philipp
Kommentar
-
Ja und rechnet bitte den Luftwiderstand und natürlich die Mücken die gegen den Rotor knallen noch mit ein, damit Ihr auch ja genau rechnet... Wers genau wissen möchte sollte es messenZitat von HeliCP74 Beitrag anzeigenWas auch noch hinzukommt ist der Wirkungsgrad des Systems, oder habt ihr alle 100% also ohne Verlustleistung.
Kommentar
-
Ja der Regler^^ aber nicht wir hier ^^Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas macht der Regler beim Anlernen mit montierten Rotorbättern tatsächlich. Der Luftwiderstand ist vorhanden, und die Mücken auch...
Kommentar
-
Darum rechne ich mit ungefähr die Drehzahl aus, was das System bringt. Lerne meinen Regler ein und DANN schau ich auf meine Telemetrie und stelle die Drehzahl ein die ich brauche.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenJa und rechnet bitte den Luftwiderstand und natürlich die Mücken die gegen den Rotor knallen noch mit ein, damit Ihr auch ja genau rechnet... Wers genau wissen möchte sollte es messen
Gruß Christian
Kommentar
-
Gast
Und wie funktioniert diese dann?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDas wiederum hat nix mit der Drehzahlregelung des Governors zu tun.
Welchen Lastfall habe ich denn da, wenn gerade ein paar Ampere fließen? Was soll denn da in Relation gesetzt werden? Was hat Drehzahl mit Last zu tun?Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenBeim Hochlaufen wird ein Lastfall simuliert und mit den später zu erwartenden Lasten in Relation gesetzt.
Ich setze mich morgen auch immer in mein Auto und gebe im Stand Vollgas, dass das Auto weiß, wieviel es bergauf noch nachregeln kann um die Geschwindigkeit zu halten.
Kommentar
-
völlig am Thema vorbei, oder muss dein Auto immer die gleiche Drehzahl halten? Ich glaube Du verstehst den Sinn hinter den 85% nicht.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch setze mich morgen auch immer in mein Auto und gebe im Stand Vollgas, dass das Auto weiß, wieviel es bergauf noch nachregeln kann um die Geschwindigkeit zu halten.
Kommentar
-
Gast
Wenn Du mit Tempomat fährst schon.
Was haben denn die 85% mit dem Anlernen des Reglers zu tun?
Der Regler braucht einen Zusammenhang zwischen Drehfeld und Spannung. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wie das Anlernen funktioniert und was Last mit Drehzahl zu tun hat.
Kommentar

Kommentar