Warum verdurstet Heli beim Loop?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Warum verdurstet Heli beim Loop?

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    ... aber das ist physikalisch nur möglich, wenn Du ihn oberhalb der Fallendgeschwindigkeit fliegst.
    ...auch nicht, es sei den er hat ne Schubrakete und ne Bremsrakete drin, dann kann Ulli alles
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Er hat aber schon recht. Wenn man die Beschreibungen so liest...
      Wenn man zum Beispiel einen Loop mit max Pitch beginnt dann geht der Heli einfach mal kerzengerade nach oben. Das ist viel aber mit Sicherheit kein Sauberer Looping. Max Pitch gebe ich eventuell zum Speed aufnehmen aber wenn der Loops sauber aussehen soll dann ist der Heli zu Beginn waagrecht und wird mit Nick sauber durchgezogen. Speed wird vorher aufgebaut.

Wenn ich mit Max Pitch in den Loop gehen will wird das höchstens ein verreckter halber Rainbow.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bis jetzt habe ich genau einen Post gefunden, wie man einen Loop korrekt mit einem Heli fliegt und zwar in #25.
        Ich kann mit allen meinen Helis große Loopings fliegen.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pit R
          Junior Member
          • 26.06.2018
          • 3
          • Pit

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Ein sauberer Loop ist nicht nur rund, er hat auch durchgängig die selbe Geschwindigkeit
          ich würde mal sagen rund soll er sein und durchgängig die selbe Geschwindigkeit sollte angestrebt werden :-)

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Wenns gemacht wird wie in #25 und man wirklich viel Pitch gibt, dann gibt das kein Looping. Dann zieht es den Heli zum Mittelpunkt des geplanten Kreises.

Ich bin kein Profipilot aber riesig kreisrunde Loopsings bekomme ich mit jedem Heli hin und Max Pitch ist da höchstens bei der Geschwindigkeitsaufnahme ein Thema.

Kommentar

• Flug_AS
              Member
              • 18.08.2016
              • 61
              • Albert

Hab selbst mit relativ geringen Drehzahlen (Logo 600-3D an 6s, 1.300U/min max) Loops vor Jahren gelernt. Mein Anfangsfehler war zwar mit Fahrt in den Loop reinzugehen, aber dann zu früh (vor dem höchsten Punkt) Pitch komplett rauszunehmen, da er ja auf dem Kopf steht... na, bis die Fahrt fast vollständig raus war und einem der Heli auf dem Weg der Schwerkraft langsam entgegenkommt; so lernt man dann schnell die zweite Hälfte des Flips ;-)
              Der Denkfehler war die anfängliche Annahme, dass ein Heli im schnellen Flug horizontal ausgerichtet ist (soll heißen Heckrohr - Spitze schön horizontal), das ist aber nicht so, sondern bei fast Voll-Pitch ist die Schnauze deutlich unten (20° und mehr) und man fliegt horizontal, selbiges dann in jeder Position im Loop, d.h. es ist immer bei Positiv Pitch eine Vortriebskomponente dabei. Damit ein schneller Loop schön rund und ansehnlich wird Positiv Pitch auf 11-12 Uhr etwas zurücknehmen und ebenso Nick etwas zurück nehmen und unten am Ausgang nicht auf mehr Positiv Pitch vergessen. Eine schöne ßbung sind auch hohe senkrechte Turns mit viel Fahrt...

Albert
              Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenns gemacht wird wie in #25 und man wirklich viel Pitch gibt, dann gibt das kein Looping. Dann zieht es den Heli zum Mittelpunkt des geplanten Kreises.
                Nein, wenn Du permanent ein wenig Nick mit einsteuerst, fliegt der Heli auf einer Kreisbahn und erfährt dadurch Fliehkräfte, welche ihn auch nach außen wegziehen wollen. Der Rotor zieht aber nach innen. Im Idealfall sind beide Kräfte dann im Gleichgewicht. Das kann man mit Pitch etwas aussteuern. Nick bleibt immer gleich gezogen. Je weiter der Heli dann oben ankommt, desto weniger Pitch muss man geben.

Also:
                1: mit ordentlicher Geschwindigkeit anfliegen
                2: mit viel Pitch und ganz wenig Nick kräftig hochziehen
                3: Pitch oben langsam etwas nachlassen, Nick bleibt
                4: Im Abschwung wieder mehr Pitch zugeben, Nick bleibt immer noch
                5: Nick weg und rausfliegen

Je höher die Anfahrtsgeschwindigkeit, je mehr Pitch und je weniger Nick desto höher wird der Loop. Bisschen Speck auf den Rippen schadet wie bei jeder Fahrtfigur nicht.

PS: Wie Albert es schön beschrieben hat: Der Heli fliegt im Gegensatz zu einem Flächenflugzeig nicht exakt mit der exakten Linie Schauze-Heck die Kreisbahn ab sondern die Schnauze zeigt immer etwas nach außen aus dem Kreis raus. Im ersten Viertel des Loops gibts also immer noch eine Aufwärtskomponente des Rotorschubs. Dannach schiebt die Trägheit nach bis oben (etwas Speck hilft...), deshalb Pitch reduzieren.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 02.07.2018, 16:05.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Eben war ich fliegen und habe mal versucht, mir bewusst zumachen, was ich da eigentlich steuere.

Je nach Größe, Geschwindigkeit, Wind und Heli, sieht das jedes Mal anders aus. Es gibt kleine, schnelle Loopings, die brauchen oben viel positiv Pich, damit der Heli nicht in Flugrichtug einfach weiter schleudert und es gibt große, langsame, die fliegt man oben im ganz normalen Rückenflug und den Abschwung muss man mit Pitch regelrecht rund modellieren.

Trotz aller guten Tpps hilft nur eins: Hingucken und steuern!
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

mal als 'Anhaltspunkt' das bei ca. 1:12 ist doch nen Looping, oder?
                    TMRF / Sirocco - Progress 711 F3C - YouTube

oder hier bei ca. 0:30, nur eben inverted:
                    Böser Logo - Mikado Logo 550se mit 1800 rpm - YouTube

Ich komme da nie in den anderen Pitch Bereich. Wenn ich einen normalen Looping fliege (schön groß) dann ist das minimale vielleicht 50% vom positiven Pitch (plus/minus), aber nicht Null und schon garnicht negativ.

Ich würde gerne mal so einen Null-Pitch oder Negativpitch Loop sehen.

Viele Grüsse

Andre

PS: Nicht falsch verstehen, die Loops da würde ich nicht als 'perfekt' bezeichnen, aber schon so das was ich mir unter einem Looping der nicht verhungert vorstelle...
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Eben war ich fliegen und habe mal versucht, mir bewusst zumachen, was ich da eigentlich steuere.

Je nach Größe, Geschwindigkeit, Wind und Heli, sieht das jedes Mal anders aus. Es gibt kleine, schnelle Loopings, die brauchen oben viel positiv Pich, damit der Heli nicht in Flugrichtug einfach weiter schleudert und es gibt große, langsame, die fliegt man oben im ganz normalen Rückenflug und den Abschwung muss man mit Pitch regelrecht rund modellieren.

Trotz aller guten Tpps hilft nur eins: Hingucken und steuern!
                      Hast recht. Ich war nach dem posten auch noch mal draußen mit dem Diabolo. Da war mehr Pitch im Spiel, als ich dachte. Man muss es einfach erfliegen bis es hoch genug wird und schön rund wird.
                      Schon lustig, wie intuitiv und ohne nachdenken man Pitch mit der Zeit verändert.

Kommentar

Lädt...
                      X